golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Will Endstufe Einbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98432)

Denis-GlIII 02.12.2011 16:26

Will Endstufe Einbauen

Wie und Wo Baue ich am besten meine Endstufe ein

hatte mir gedacht entweder im Kofferraum oder auf der Beifahrer seite

unter dem Handschuhfach

so also Plus kabel ist schon im Innenraum und das Chinchkabel und das Remote kabel ist auch schon am Radio verkabelt

ist da noch etwas zu beachten oder war es das schon?

schon mal Danke im voraus

-Golf3- 02.12.2011 18:12

Hey,
eine sehr nette Art ist es die Endstufe hinter der Rücksitz Bank (Fahrer Seite) zu schrauben.

Beachten beim Verkabeln solltest du unbedingt das + nicht mit den Audio kabeln auf einer Seite laufen.

Denis-GlIII 02.12.2011 18:53

Zitat:

Zitat von -Golf3- (Beitrag 1322471)
Hey,
eine sehr nette Art ist es die Endstufe hinter der Rücksitz Bank (Fahrer Seite) zu schrauben.

Beachten beim Verkabeln solltest du unbedingt das + nicht mit den Audio kabeln auf einer Seite laufen.

ja das mit dem kabeln hatte ich an meinen Alten Auto schon herausgefunden

nur Pech das die Endstufe hin ist naja egal Kaufe mir dann halt ne neue

habe da was von JVC im Auge

DüSe 02.12.2011 19:17

Achte darauf, dass du die Masse NICHT vom Rücklicht holst. Sonst ist eine Seite heller wei die andere ;)

Den Verstärker kannste gut ins Reserverad packen. Hatte mal einen der hat genau in die Falz gepasst.

Gruß
Sebastian

KoKaine 03.12.2011 16:53

masse holst dir an der befestigung der rücksitzbank ;) endstufe unterm handschuhfach ....

hab ich nicht gesehen aber meine würden da nix bringen oder hinpassen :P

zu beachten: stromleitungen dick genug, vernünftig absichern!!!! chinchleitung nicht

über die spritpumpe legen .... das übliche eben ;) und die endstufe nicht zu klein

wählen bei leistungsstakren komponenten und diese auch nicht überfordern :)

hoffe ich habe nix vergessen :)

Duke_Suppenhuhn 04.12.2011 01:30

Zitat:

Zitat von DüSe (Beitrag 1322523)
Achte darauf, dass du die Masse NICHT vom Rücklicht holst. Sonst ist eine Seite heller wei die andere ;)

Den Verstärker kannste gut ins Reserverad packen. Hatte mal einen der hat genau in die Falz gepasst.

Gruß
Sebastian

Das Hauptproblem von Masse übers Rücklicht wäre das irgendwann durchgeschmorte Kabel am Rücklicht. :)

Ansonsten ist schon fast alles gesagt: Quick and dirty an die Rücksitzbank geschraubt ist nicht schlecht, weil sie dort fest und frei ist, versteckt unter der Abdeckung ist natürlich edler, da musst Du aber auf die Wärmeentwicklung achten.

KoKaine 04.12.2011 12:43

wenn du mit der wärme keine probleme haben willst .... hol dir ne digitale endstufe .....
brauchen ne ganze ecke weniger strom und die wärmeentwicklung ist nicht so wie bei
analogen ......

analog : class A/B
digital: class D

McOneee 04.12.2011 13:19

Hab meine Endstufe auch unter der Rücksitzbank, allerdings in der Mitte, weil man sonst Links oder Rechts etwas höher sitzen würde, da ich noch ne Holzplatte untergelegt hab, dass die Endstufe nicht direkt auf Masse liegt.

Der Vorteil ist aber, man kann die Rückbank komplett umklappen, wenn mal was größeres Transportiert werden muss. Ohne auf Kabel oder sonsiges achten zumüssen. Zudem hat man einen sehr kurzen weg mit dem Audiokabel an den Subwoofer.

Auf der Fahrerseite habe ich in der Einstiegsleiste das + kabel lang gelegt und auf der Beifahrerseite gehen die Chinch Kabel lang um mögliche Störungen zuvermeiden.

Und Masse ist ja sowiso überall unter der Rückbank.

Edit: habe bis jetzt noch nie Probleme mit der Wärme auch nich bei 32°C im Auto. Vorher hab ich bei Hitze die Sitzbank immer aufgemacht, dass luft dran kommt aber dann hab ich es ohne getestet und war auch kein Problem.

DjFriiek 04.12.2011 13:26

Ich habe meine Endstufe unter dem Beifahrer sitz. Zwei kanal Endstufe gebrückt. passt so gerade rein und stört nicht.

Dadurch habe ich nicht immer die endstufe irgentwo hängen :-)
und zu heiß wird sie auch nicht

LG

KoKaine 04.12.2011 14:52

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1323169)
Edit: habe bis jetzt noch nie Probleme mit der Wärme auch nich bei 32°C im Auto. Vorher hab ich bei Hitze die Sitzbank immer aufgemacht, dass luft dran kommt aber dann hab ich es ohne getestet und war auch kein Problem.

was hast denn für ne stufe?? ^^

McOneee 05.12.2011 10:58

Hab eine 4 Kanal "Renegade 1100S" Endstufe. Ist zwar billiges Media-Markt zeug, aber reicht für mich völlig aus.

KoKaine 05.12.2011 17:34

das die nicht zu warm wird wundert mich ..... :P

du musst zufrieden sein ;)

McOneee 06.12.2011 09:13

Zitat:

Zitat von KoKaine (Beitrag 1323834)
das die nicht zu warm wird wundert mich .....

du musst zufrieden sein

naja, solange ich nix dafür bezahlt hab :D aber kann nicht mekkern drüber

KoKaine 06.12.2011 17:47

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1324233)
naja, solange ich nix dafür bezahlt hab aber kann nicht mekkern drüber

das ist dann wieder was ganz anderes :D ^^ oder wenn man da für nen guten kurs drankommt
.... habe meine beiden alpine auch für unter 1/4 des preises bekommen^^
NP 600 und 700 € ..... hab pro stück 100 € ca gezhalt ..... :)
die geb ich auch net wieder her :P

Natzer 06.12.2011 18:28

Also soweit ich weiß, isses "reativ" egal ob man Audio und Strom auf einer Seite hat oder nicht.

Ja es beeinflusst sich schon gegenseitig, aber ich dachte immer, das merkt man auch nur im "highend" Bereich. Wenn man sich nur etwas mehr Tiefe ins Auto holen möchte ist es nicht weiter schlimm, wenn beides auf einer Seite liegt.

ich lass mich aber auch gern berichtigen ;)

CeeJay 06.12.2011 18:48

Fuer die Stromversorgung fliesst Gleichstrom im Auto ... das Steufeld ist also (a) statisch und (b) brummt nicht. Sollte also mit den Einsteuungen gering sein, zumal 12V nicht grad viel Spannung sind (die el. Feldstaerke ist proportional zur angelegten Spannung).

Da ist es eigentlich wichtiger, gleiche Massepunkte zu nehmen, um Potentialuntrschiede und Einstreuungen ueber verscheidene null-Potentiale zu vemeiden.

Schaden kann's aber auch nicht.

Carsten

KoKaine 06.12.2011 20:49

naja 12 v ist nicht viel spannung ..... aber in der schule lernt man: ,, um jeden mit strom
durchflossenen leiter bildet sich ein magnetfeld''

und wenn man nen bisschen ,,dampf'' haben möchte fließen da schonmal um die 30A ....
bei mir sind es zb mal um die 100A gewesen ..... also da geht schon gut was durch ;)

allein platzmäßig schon ...... also wenn es nicht brummt etc ist okay aber sonst würd ich
es trennen .... war angenehmer :)

und ja die masse ist sehr sehr wichtig!!! ist meistens die drossel von den anlagen!!! da
diese unzureichend ist .....

sven

CeeJay 06.12.2011 21:02

el. Feldstaerke = Spannung/Abstand
mag. Feldstaerke = Stromfluss/Abstand

Nicht verwechseln ... Du willst die Kabel nicht anziehen (mag. Feld) sondern den Ladungsfluss beeinflussen (el. Feld).

:bier: <= Bierzeltfeldstaerke

Carsten

KoKaine 06.12.2011 21:26

sicher ist sicher ;)

die benzinpumpe arbeitet auch nur mit 12 v .... okay da sind noch ein paar andere komponenten
drin .....

McOneee 07.12.2011 08:04

wenn man sowiso schon die halbe karre zerlegt hat innen um die Endstufe zu verstecken, kann man ja auch gleich die Kabel trennen obs nun egal ist oder nicht sicher ist sicher :)

Bei mir war es eher zufall, dass ich sie trennte aber von der Rückbank aus, kommt man auf der Fahrerseite besser mit dem + Kabel zur batterie und auf der Beifahrerseite kommt man mit den Chinch Kabel und Remote besser an den Radio.

Natzer 07.12.2011 09:47

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1324730)
wenn man sowiso schon die halbe karre zerlegt hat innen um die Endstufe zu verstecken, kann man ja auch gleich die Kabel trennen obs nun egal ist oder nicht sicher ist sicher

Das stimmt :D Bei mir isses durch Zufall auch getrennt gewesen. Aber dank der Diebe hier, hab ich eh erst mal wieder alle Kabel raus"gerissen". Ohne Endstufe brauch ich auch keine Kabel mehr xD

KoKaine 07.12.2011 13:19

Zitat:

Zitat von Natzer (Beitrag 1324756)
Das stimmt Bei mir isses durch Zufall auch getrennt gewesen. Aber dank der Diebe hier, hab ich eh erst mal wieder alle Kabel raus"gerissen". Ohne Endstufe brauch ich auch keine Kabel mehr

wie bei dir ist bewusst eingebrochen wurden?

Denis-GlIII 13.12.2011 08:52

So trotzdem ist Die Endstufe hin.
Daher werde Ich mir eine neue Hollen
aber doch nicht von JVC sondern von Magnat.
Denke wird sich min im 1000 Watt bereich halten.
aber erst mal Kommt ein Gewindefahrwerk rein habs schon Daheim Liegen
werde es wohl am Wochenende machen

Tankdeckel 13.12.2011 11:46

Tu dir einen Gefallen und kauf dir KEINEN Magnat Schrott!
Ich weiss ja nicht, was du damit antreiben willst, aber 1kw und Magnat passt einfach nicht zusammen xD
Schreib mal bitte, was an 1000W bei dir angeschlossen werden soll!

Denis-GlIII 14.12.2011 11:01

2. Hintere Lautsprecher mit einer Eingangsleistung von je 1000W 2 180W Lautsprecher. Ja und die Originalen vorne bis diese auch getauscht werden und es soll später mit einer 2ten Endstufe noch ein Subwoofer rein.

Tankdeckel 14.12.2011 12:09

Schnall ich nicht.
Daten und Namen wären toll.

KoKaine 14.12.2011 14:38

magnat endstufen kannst vergessen ..... ne günstige carpower ist okay wenn du sie
für nen guten kurs bekommst .....

aber überleg mal magnat bietet 1000 w für 50 € an und andere gute marken nehmen
für soeine leistung dann mal eben 500 € oder mehr ...... is denke mal einleuchtend ;)

gruß

Denis-GlIII 16.12.2011 17:54

Zitat:

Zitat von KoKaine (Beitrag 1328823)
magnat endstufen kannst vergessen ..... ne günstige carpower ist okay wenn du sie
für nen guten kurs bekommst .....

aber überleg mal magnat bietet 1000 w für 50 € an und andere gute marken nehmen
für soeine leistung dann mal eben 500 € oder mehr ...... is denke mal einleuchtend ;)

gruß

Klar haste ja recht

Hatte vorher eine von Renegade 1100watt 4kanal drin

schaue mich dann mal nach einer anderen um vieleicht eine von cougar oder so mal schauen

Tankdeckel 16.12.2011 23:07

Zitat:

Zitat von Denis-GlIII (Beitrag 1330130)
vieleicht eine von cougar oder so mal schauen

Ist genauso Müll! Wirklich! Les dir mal die anderen Beiträge so durch. Günstig sind zB Axton. Relativ ok für den Preis, wenns unbedingt was sein soll von MM und Co.

Ab und an sind auch mal ein paar ältere Hollywood HXA bei e*ay drin. Die sind auch nicht schlecht. Ansonsten wäre da noch Signat ROC Serie oder die alten Stufen von Sherwood.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.