golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Drehzahl beim AFT geht runter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98395)

Rensen 30.11.2011 21:46

Drehzahl beim AFT geht runter

Hallo aus Berlin,

so einiges habe ich im Netz schon gelesen, aber irgendwie meiner Meinung nach nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, hier im Forum auch nicht, oder ich habe falsch gesucht...

Nun zum Anliegen:

Ich habe das Problem, dass nach dem der Motor etwas warm ist beim Anfahren z.B. auf eine Ampel oder ein anderes Hinderniss, die Drehzahl auf ca. 500 Umdrehungen runter geht, wenn ich bremse und die Kupplung drücke. Die Drehzahl geht danach kurz über 1.000 Umdrehungen und pendelt sich dann unter 1.000 Umdrehungen ein. Beim Kaltstart habe ich das Problem nicht. Und im Stand klingt der Motor auch etwas unruhig... Es geht nicht um Fahrten unter Volllast, der Wagen fährt sich sonst ganz normal.

Nun las ich im Netz Sachen, wie Drosselklappe säubern bzw. austauschen, Hallgeber wechseln, Leerlaufregler wechseln, Zündkerzen wechseln, irgendwas mit , dass der Druck im Motor nicht stimmt und und und.

Ich bin aber aus den Vermutungen nicht wirklich schlauer geworden, weil die Fehlerbilder teilweise nicht das aufzeichneten (wie Fahrten unter Volllast etc.), was ich suche.
Zündkerzen wurden aufgrund des Alters sowieso schon gewechselt, das Phänomen besteht weiterhin. Das Motoröl wird regelmäßig gewechselt.

Wer hat da eine Ahnung, denn ich will ungern anfangen hier alle Teile auf Verdacht auszuwechseln, zumal ich mal nageschaut habe und gewisse Teile alles andere als günstig sind...Nun ist die Frage, was kann ich machen, wer hatte ein ähnliches Problem?

Golf Styler 30.11.2011 22:11

Du könntst mal zum Fehler Auslesen fahren. Ewtl. ist ein fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden.

Golf3GT-R 30.11.2011 22:15

Das hatte ich bei meinem AFT auch! Mach mal den Ansaugschlauch ab und guck dir die Drosselklappe an! Meine war total verdreckt und deswegen lief der blöd! Habs mit Bremsenreiniger sauber gemacht! Danach wars weg!

Bei mir waren es die gleichen Symptome!;)

Rensen 01.12.2011 22:14

Besten Dank Golf3GT-R, ich werde das am Wochenende mal prüfen.
Verdreckt bedeutet dann, dass der Motor nicht die Luft bekommt, die er benötigt, oder was ist da genau der Hintergrund, dass solch ein Symptom zustande kommt?

Golf3GT-R 01.12.2011 22:18

Ja genau. Die Drosselklappe schliesst ja nich komplett sondern lässt einen Spalt frei. Wenn dieser Spalt nun verdreckt ist kriegt er nich genug Luft für den Leerlauf.

Sauber machen und über ruhigen Lauf freuen. ;)

Taucht auch nich im Fehlerspeicher auf.

Rensen 01.12.2011 22:27

okay, als passt mein Verständnis ;)

Ich meld mich Wochenende, wenn ich dies getan habe und melde das Ergebnis!

Golf3GT-R 01.12.2011 22:30

Das wilk ich hoffen.:)

Achso hast du mal nach den Schrauben von der Saugrohrumschaltung geschaut? Die gehen gerne mal lose. Es sei denn das wurde bei dir auch schon von Vw gemacht.

Rensen 01.12.2011 23:00

Das mit den Schrauben habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Die Kopfdichtung wurde mal 2006 mal neu gemacht, weiß aber allerdings nicht, ob die Schrauben kontrolliert wurden.

Das war ja einfach "nur" Ansaugbrücke runter und dann sieht man die ja schon, ne? So habe ich das irgendwie in Erinnerung...

Golf3GT-R 01.12.2011 23:03

Ne is ganz leicht. Musst den Deckel abschrauben der auf der Ansaugbrücke is. Da wo 1,6 drauf steht. Sind mein ich sechs Schrauben. Da unter siehst du schon was los is.

Rensen 01.12.2011 23:55

okay, und dann die Schrauben mit Sicherungskleber versehen, wenn ich mich recht erinnere, die mussten ja nicht ersetzt werden...

Golf3GT-R 01.12.2011 23:58

Genau. Kannste so machen.

Teletubby 02.12.2011 09:20

Hallo!

Bei später produzierten "AFT"- und "AKS"-Motoren sind die Schrauben der Klappen von der Unterseite (Gewindeseite) her verstemmt. Deshalb können sie sich nicht mehr lösen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3GT-R 02.12.2011 09:29

Danke Manfred. Hatte ja schon geschrieben, dass VW das vllt gemacht hat. Aber nun wissen wir auch wie.

Kannst du zufällig auch ein Datum nennen ab wann die gesichert wurden?

MFG

Teletubby 02.12.2011 09:46

Hallo Golf3GT-R,

Zitat:

Zitat von Golf3GT-R (Beitrag 1322278)
Kannst du zufällig auch ein Datum nennen ab wann die gesichert wurden?

irgendwann im Jahr 1997, wenn ich mich richtig erinnere. Mehr weiß ich nicht. Man kann es den Unterseiten (= Gewindeseiten) der acht Schrauben deutlich ansehen, wenn sie verstemmt sind.

Grüße
Teletubby

Golf3GT-R 02.12.2011 09:51

Also mein Golf is Erstzulassung 03/1997 und da bin ich der Meinung, dass die schon gesichert sind. Hatte da mal nach geschaut und die sind bombenfest und nur schwer zu lösen.

Aber der TE kann ja lieber mal nachgucken. Dann is er auf der sicheren Seite. :)

Rensen 02.12.2011 23:06

Meiner ist 08/1996 zugelassen, da glaube ich, dass mein Motor nicht mit den modifizierten Schrauben versehen ist...Ich schau mir das einfach an, denn sonst ist es eh spekulativ.

Dennoch ist es eine interessante Info, danke an Teletubby!

Andy_33 03.12.2011 09:54

das mit dem Abtouren beim anhalten bz treten der Kupplung, hatte ich auch schon. Erst mal Drosselklappe reinigen, danach hast du eventuell eine höhere Drehzhal im stand, aber die DRK regelt sich dann von alleine nach einigen Kilometern wieder ein.

Auch wichtig ist die Batteriespannung. Wenn die Baterie leer ist oder Tiefentladen, verleret er alle Einstellungen auch die DRK, und läuft dannach wie ein Sack nüsse ::)

Was auch viel bringt ist den Wassertemperatursensor zu tauschen, der alte hat einen gelben ring, der neue einen Blauen----die gelben stimmen meist nicht mehr genau, was dazu führt dass der Motor zu fett läuft

MFG

Rensen 04.12.2011 16:35

Vielen Dank "Jungs", Drosselklappe ist sauber, wie beschrieben lief der Motor dann ein paar Minuten hochtouring und nun ist alles wieder schick. Was ich leider nicht geschafft habe, ist die Überprüfung der Schrauben, das werde ich mir die Woche noch mal anschauen.

Der Wassertemperatursensor hat bei mir einen gelben Ring, d.h., dass ich morgen mal zu VW fahre und mir die neue Ausführung besorge.

Micki_23 05.12.2011 07:16

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 1322692)
-die gelben stimmen meist nicht mehr genau, was dazu führt dass der Motor zu fett läuft

MFG

das war mir auch neu - Danke!

Was beim aFT auch gerne zickt ist der Schlauch unterhalb der Drosselklappe. Den sieht man kaum wenn er porös ist. Bisher hatten 2 von 2 meiner AFT Motoren diesen defekten Schlauch der mich auch durch die AU hat rasseln lassen - Regelkreisprüfung nicht bestanden!

Rensen 05.12.2011 16:45

Zitat:

das mit dem Abtouren beim anhalten bz treten der Kupplung, hatte ich auch schon. Erst mal Drosselklappe reinigen, danach hast du eventuell eine höhere Drehzhal im stand, aber die DRK regelt sich dann von alleine nach einigen Kilometern wieder ein.

Auch wichtig ist die Batteriespannung. Wenn die Baterie leer ist oder Tiefentladen, verleret er alle Einstellungen auch die DRK, und läuft dannach wie ein Sack nüsse ::)

Was auch viel bringt ist den Wassertemperatursensor zu tauschen, der alte hat einen gelben ring, der neue einen Blauen----die gelben stimmen meist nicht mehr genau, was dazu führt dass der Motor zu fett läuft

MFG

Ist das ein Akt den Wassertemperatursensor zu tauschen, oder ist da recht easy?

Andy_33 05.12.2011 20:33

klammer raus clipsen, alten Sensor schnell raus und neuen gleich wieder rein, so dass möglichs wenig Kühlwasser ausläuft einfach schnell machen! :)

richtig der Schlauch unter dem Ansaugrohr der DRK

Teletubby 05.12.2011 21:08

Hallo!

Zitat:

Ich halte es für ein schädliches Gerücht, dass ein Temperaturgeber mit gelbem Ring schlechter sein soll als einer mit blauem. Oder dass gar VW einen Tausch empfiehlt.

Weder habe ich jemals etwas Glaubwürdiges darüber gehört. Noch gibt die VW Teileliste auch nur den allergeringsten Hinweis darauf.

Der Temperaturgeber, der laut VW Teileliste der für alle Benzinmotoren außer "AAA" vorgesehen ist, hat die Teilenummer 6U0 919 501 B und ist beschrieben als "Temperaturgeber für Kuehlwasser-Temperatur-Anzeiger und Steuergeraet, 20MM, 4 polig, schwarz/gelb".

Meine beiden Golf 3 haben ihre originalen Temperaturgeber mit gelbem Ring. Ich sehe nicht den allergeringsten Grund, daran etwas zu ändern.

Derjenige, der anderer Auffassung ist, soll bitte handfeste Belege für seine Meinung liefern.

Freundliche Grüße
Teletubby

Andy_33 05.12.2011 21:50

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1324010)
Hallo!

Ich halte es für ein schädliches Gerücht, das ein Temperaturgeber mit gelbem Ring schlechter sein soll als einer mit blauem. Oder dass gar VW einen Tausch empfiehlt.

Weder habe ich jemals etwas Glaubwürdiges darüber gehört. Noch gibt die VW Teileliste auch nur den allergeringsten Hinweis darauf.

Der Temperaturgeber, der laut VW Teileliste der für alle Benzinmotoren außer "AAA" vorgesehen ist, hat die Teilenummer 6U0 919 501 B und ist beschrieben als "Temperaturgeber für Kuehlwasser-Temperatur-Anzeiger und Steuergeraet, 20MM, 4 polig, schwarz/gelb".

Meine beiden Golf 3 haben ihre originalen Temperaturgeber mit gelbem Ring. Ich sehe nicht den allergeringsten Grund, daran etwas zu ändern.

Derjenige, der anderer Auffassung ist, soll bitte handfeste Belege für seine Meinung liefern.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ich hatte damals irgedn welche Probleme, weis jetzt nicht mehr genau was.
Auf verdacht wurde der Fühler gewechselt.
Das Ergebniss war:
- Viel ruhigerer Leerlauf
- Bessere Gas annahme
- Weniger Verbrauch
- Mehr durchzug

Wenn ein Temperaturfühler jahre lang so großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, verändert sich mit der Zeit einfach die Temperaturkurve, kann man ja mit einem Multimeter nachmessen!(auch im Warmen bereich, kann ja sein dass er bei kaltem Motor passt und bei warmem nicht mehr)
Wenn dan die Falsche Motortemperatur an das MSTG weiter gegeben wird, hat das die Folge dass der Motor zu Fett oder zu mager läuft, das giltl auch für die Kanditaen die meinen Sie müssten Jahrelang mit einem Kaputten Thermostat rum fahren und bekommen den ganzen Herbst und Winter nie über 70°C Wassertemperatur, dann wundert euch auch nicht wenn ihr 10 Liter aufwärts verbraucht!!

MFG

Ich hab ihn damals einfach getauscht fertig! Muss man ja nicht!:winke:

Rensen 06.12.2011 00:54

Der Tausch war in der Tat recht easy. hat ja keine zwei Minuten gedauert.

Nun ja, Unterschied / besser oder nicht, ich habe das Ding jetzt getauscht. Zwingend notwendig war das sicherlich nicht, aber nach nun 170.000 KM mal einen Sensor tauschen, kann bestimmt auch nicht ganz verkehrt sein. Zu den Temperaturkurven kann ich dahingehend eh nichts äußern, dafür bin ich zu viel Laie...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.