golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Klebreste schonend vom Lack bekommen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98297)

McOneee 25.11.2011 16:55

Klebreste schonend vom Lack bekommen?

Hallo Leute,

1.)Hab heute mein Tankdeckelaufkleber abgemacht xD an manchen Stellen ist der Kleber komplett abgegangen aber an einer, klebt noch was von dem schwarzen Zeug -.- .

Jetzt will ich das ganze aber möglichst Lackschonend und Krazerfrei runterbekommen. Hat jemand ne Idee mit was ich das am besten anstellen kann?
(ohne Elektrische Hilfsmittel)

2.) (damit ich kein neues Thema aufmachen muss)
Kann ich Problemlos mein Gewinde von der unteren Tankdeckelschraube nachschneiden? Weil die Schraube bleibt nicht mehr drin also man kann die einfach wieder rausziehen -.-

w1cht 28.11.2011 22:37

Versuchs mal mit Lackreiniger ;)

Colour-Conceptler 28.11.2011 22:38

Ich nehm auch öfters Nagellackentferner und dann noch bisl polieren...

nockenwelle 28.11.2011 22:40

Kannst auch Silikonentferner benutzen oder Bremsenreiniger

.arwn00R 28.11.2011 22:41

Ceranfeldkratzer, richtig angewendet geht auch. Danach Polieren.

w1cht 28.11.2011 23:06

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1320594)
Ceranfeldkratzer, richtig angewendet geht auch. Danach Polieren.

Ceranfeldkratzer bestehen doch aus ner breiten Klinge vorne? Mich würds gern mal interessieren wie man damit kratzfrei Klebereste vom Auto bekommt?

.arwn00R 28.11.2011 23:12

Vorher sauber machen, vllt. etwas Pflanzenöl auf die stelle (Wie bei einer Nassrasur :D), ansetzen und vorsichtig mit wehnig druck die Kleberreste entfernen. Dabei eine ganz neue Klinge nehmen. Danach mit Politur entstandene Mikrokratzer entfernen, fertig.

Je breiter die Klinge, desto besser.

Tankdeckel 28.11.2011 23:16

Hab mir damaligst von Joe (der von Tuning Alarm) so Radiergummi in Scheibenform geben lassen. Das hat in der Mitte Gewinde und kann auf nen Akku gespannt werden und damit reibt man dann Klebereste jeglicher Art runter. Klappt wunderbar! Gibts zB von KS-Tools.
Mit einer Scheibe und einer angefangenen haben wir ein komplettes Autos von Kleberesten vom Entfolieren befreit.

Colour-Conceptler 28.11.2011 23:18

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1320644)
Vorher sauber machen, vllt. etwas Pflanzenöl auf die stelle (Wie bei einer Nassrasur :D), ansetzen und vorsichtig mit wehnig druck die Kleberreste entfernen. Dabei eine ganz neue Klinge nehmen. Danach mit Politur entstandene Mikrokratzer entfernen, fertig.

Je breiter die Klinge, desto besser.

Mir stellen sich alle Haare zu berge wenn ich nur daran denke an meinen Lack mit nem Kochfeldkratzer ran zu gehen...

.arwn00R 28.11.2011 23:21

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 1320654)
Mir stellen sich alle Haare zu berge wenn ich nur daran denke an meinen Lack mit nem Kochfeldkratzer ran zu gehen...

Das ist ja nicht der einzigste Tipp! Man kann ja auch schon mit Silikon-Entferner auf dem Lack rumrubbeln.

Peter[OG] 29.11.2011 00:06

Bei ganz hartnäckigen bzw. alten Aufkleberrückständen Heißluftfön, Aceton, Spiritus, anschließend waschen ggf. polieren und wachsen.

Oft gehen die Klebereste am Lack auch mit ganz normalen Speiseöl ab.

Spezielle Klebereste Entferner kosten viel Geld und sind auch nicht besser.

w1cht 29.11.2011 00:28

Ich denke die Kombi Aceton bzw Spiritus in verbindung mit nem Heißluftfön ist auch mit vorsicht zu genießen. Bloß aufpassen bei sowas ;)

MirKesBre 29.11.2011 00:43

"Normale" Klebereste sollten wie bereits erwähnt mit Silikonentferner gut abgehen. Danach am besten mit Wasser abspülen, sollte aber auch so nichts mit dem Lack passieren.

CeeJay 29.11.2011 00:58

Ich wuer's einfach mal mit Benzin probieren und dann polieren.

Trashmaster 29.11.2011 01:00

Probier's mit WD40, ansonsten Folienradierer!!!
Sonst hilft nur n Negerkeks, gibt auch nich so agressive.

Peter[OG] 29.11.2011 01:05

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1320728)
Ich denke die Kombi Aceton bzw Spiritus in verbindung mit nem Heißluftfön ist auch mit vorsicht zu genießen. Bloß aufpassen bei sowas ;)

Sollte man natürlich nicht gleichzeitig machen, sondern eins nach dem anderen.

w1cht 29.11.2011 08:56

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1320738)
Sollte man natürlich nicht gleichzeitig machen, sondern eins nach dem anderen.

Beim ein oder anderen hier muss ma das erwähnen :D

McOneee 29.11.2011 13:48

wow, schon so viele Antworten.
Danke Jungs, eure Tipps helfen mir weiter :)

ich werd's mal mit silikonentfetter oder bremsenreiniger versuchen ansonsten die methode mit dem heißluftfön, vorrrausgesetzt ich bekomm das Stromakkregat wieder zum laufen bei uns in der Firma. Weil der kleber ist schon seit knapp 1nem jahr aufm Lack.

und wie siehts aus mit nem Tankdeckelgewinde nachschneiden? ich weiß nich wieso, aber mir kommt es so vor als wär da überhaupt kein gewinde mehr drin. Ich kann die schraube einfach rausziehen. Geht da dann überhaupt noch was nachzuschneiden?
Oder was würdet ihr da machen?

wolfi71 29.11.2011 13:58

Ich würde es erst mal mit dem Fön warm machen und dann mit dem Finger wegrubbeln. Was da nicht geht dafür nimmt man Testbenzin, da geht dann der Rest ab.

Nordstern-HSV 29.11.2011 14:35

ähm Aufkleber-entferner ??? Gibts in jedem Laden???

McOneee 07.02.2012 16:32

hm... ich glaube, dass meine Frage doch nicht einfach mal ins KFKA-Thema gehört, da sich die Sache doch etwas aufweniger gestalten wird. Deswegen, muss ich das Thema bezüglich Klebereste entfernen nochmal uppen.

Folgendes Problem:
Ich habe meinen Heckspoiler mit Silikonartigen Backofenscheibenkleber festgebabbt. Der hält zwar 1A leider muss ich das Zeug jetzt wegen des Verkauf's wieder runterbekommen :D

Was würdet ihr mir empfehlen dagegen zutun?
Vorab: Es Klebt auf der Scheibe und natürlich auch an der Karrosse, es ist Elastisch und eben wie Silikon. Ich dachte erst mit einem Cerankochfeld-Kratzer aber damit würde ich mir wohl sicherlich die Scheibe ruinieren.

Was würdet ihr machen und wie vorgehen? Der Spoiler klebt bislang noch so wie er ist. Aber ich weiß zu 99% dass es Klebreste geben wird.

CeeJay 07.02.2012 16:50

Entweder

(a) heiss machen und hoffen. dass er einen Erweichungpunkt hat oder
(b) mit Vereisungsspray oder Trockeneis einfrieren und mit einem Kunststoffspachtel abschaben bzw. "abknibbeln".

Letzteres ist wahrscheinlich die vielversprechendere Methode bei einem hitzebestaendigen Kleber.

Silikonkleber loest sich leider nicht in allzuvielen vielen Dingen, und die meiste wuerde ich dem Lack auch nicht zumuten.

Carsten

McOneee 07.02.2012 17:00

Danke schonmal für deine Antwort

Zitat:

Zitat von CeeJay (Beitrag 1367131)
(a) heiss machen und hoffen. dass er einen Erweichungpunkt hat oder

Laut internet sind solche Backofenscheibenkleber bis 250C° belastbar.
Ich weiß nicht, ob die methode A schon alleine deswegen rausfällt.

Edit: Der Kleber ist auch noch anthrazit.

Amazing 07.02.2012 19:18

Silikonentferner aus dem Lackierzubehör, Ceranschaber geht, wenn man damit umgehen kann, ansonsten Nitro und rubbeln! Reste vom Lack mit einer harten Lackknete entfernen und danach den Bereich vom Lack wieder versiegeln.

vw-prinzessin 07.02.2012 21:31

Servus ....

Wenn ich mich da mal einmischen darf :D
Hast du das Teil jetzt schon runter bekommen oder ist noch ein Tipp nötig ???
Viele Sachen sind keine schlechten Ideen aber ich als Fahrzeuglackiermeisterin würde das ein bisschen anders machen.

Der Föhn ist keine schlechte Idee aber vermutlich bevor er die Temperatur erreicht das der Backofenkleber weich wird, wird der untere Lack unter dem Kleber mit angegriffen und da hilft auch kein Polieren mehr.Aber ein Versuch ist es wert,vielleicht hält er garnicht soviel aus.
Silikonentferner wirst auch nicht weit kommen, da das Zeug garnicht unter das Material läuft und somit sich das ganze lösen kann.Im Silikonentferner sind ja schließlich keine Lösemittel in dem Sinne drin.
Wenn die Vorschläge von den Jungs nicht gehen würde ich so eine Schnurr nehem wo man auch die Scheiben raustrennen kann und dann erstmal den Spoiler entfernen. Den Rest von diesem silikonartigen Material bekommst du mit so einem Radierer weg den du an die Druckluft anschließen kannst .Aber Vorsicht!!!! zu viel Druck und zu schnellle Umdrehung mag der Lack darunter garnicht !!!:D da es extrem heiß werden kann.... und man brauch ein bisschen Gedult

Amazing 07.02.2012 21:39

Zitat:

Zitat von vw-prinzessin (Beitrag 1367586)
Silikonentferner wirst auch nicht weit kommen, da das Zeug garnicht unter das Material läuft und somit sich das ganze lösen kann.Im Silikonentferner sind ja schließlich keine Lösemittel in dem Sinne drin.

Nanana... KC Silikonentferner... sollte dir ein Begriff sein! ;)

McOneee 08.02.2012 09:20

Danke Leute für die hilfreichen Tipps.
Allerdings habe ich mir überleg, wenn ich 30€ für chemicalien ausgebe, die mir nachher noch den Lack angreifen, lasse ich den Spoiler lieber so wie er ist dran und kaufe mir dann eben wieder einen anderen gebrauchten. Das ist, denke ich, die billigere Variante.

20jahregti 08.02.2012 10:26

Ich hatte vor kurzem einen GTI Edition stehen, der auf beiden Seiten riesen Aufkleber hatte. Die ganzen hinteren Seiten waren beklebt.

Habe das so gemacht

1. Fön genommen und immer schön erwärmt. Dann kann man das ganz langsam abziehen. Man muss nur Geduld haben, das klappt prima.

2. Klebereste mit Benzin vom Lack entfernt. Das ging echt gut, nur der Gestant ist halt widerlich (Atemschutz, Handschuhe tragen).

Danach aber das Auto unbedingt waschen und polieren / versiegeln. Benzin macht Lack nix aus wenns nur kurz drauf ist. Ansonsten kann es den Lack aber angreifen.

Jedenfalls hat habe ich beide Monster-Aufkleber in 2,5 Stunden abbekommen und der Lack darunter ist wie neu.

CeeJay 08.02.2012 13:35

... Kleber auf Aufklebern sind aber auch nur sog. PSAs (Pressure-Sensitive-Adhesives), die sind nach Aufbringen nicht chemisch nachvernetzend und ausserdem thermoplastisch. Bei denen klappt das Einfrieren uebrigens besonders gut - die werden schnell sproede und verlieren ihre Adhaesion.
Silikonkleber (Reaktivkleber) polymerisiert irreversibel nach dem Aufbringen (und stinkt dabei nach Essigsaeure - die wird bei der Polymerisation frei), deswegen loest sich das Zeug auch spaeter in praktisch nix mehr.

Kannst Du also leider nicht wirklich vergleichen.

Carsten

vw-prinzessin 08.02.2012 16:51

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1367593)
Nanana... KC Silikonentferner... sollte dir ein Begriff sein! ;)

Ich kenn viele Silikonentferner aber was verstehst du unter KC?

marco 88 08.02.2012 17:05

Mit KC meint er die Firma Koch Chemie: Koch-Chemie | Excellence For Experts

vw-prinzessin 08.02.2012 19:04

Also die Firma kannte ich jetzt nicht aber habe mir jetzt das Technische Merkblatt mal angesehen und es ist das selber drin wie in fast jeden anderem auch.
Hab mit den Hersteller Produkten noch nicht gearbeitet.Aber man kann ja auch nicht alles kennen.:D
Ich weis das Silikonentferner, wenn man es einwirken lässt Kleber Rückstände ect, entfernt aber in diesem Ausmass ??? ist halt die Frage::frage:: ..Sonst würde ich das ja gleich zustimmen :D

Amazing 08.02.2012 19:12

Ich glaube auch nicht daran, das der diese cm-dicke Schicht auflöst, da muss man sich was anderes einfallen lassen...

Golf 3 GTi 08.02.2012 19:22

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1320650)
Hab mir damaligst von Joe (der von Tuning Alarm) so Radiergummi in Scheibenform geben lassen. Das hat in der Mitte Gewinde und kann auf nen Akku gespannt werden und damit reibt man dann Klebereste jeglicher Art runter. Klappt wunderbar! Gibts zB von KS-Tools.
Mit einer Scheibe und einer angefangenen haben wir ein komplettes Autos von Kleberesten vom Entfolieren befreit.

Low budget Version ist ne inliner Rolle ne Schraube ne Mutter und 2 Unterlegscheiben. :D

Aber mit dem Radierer geht es echt gut.

vw-prinzessin 08.02.2012 19:24

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1368171)
Low budget Version ist ne inliner Rolle ne Schraube ne Mutter und 2 Unterlegscheiben. :D

Aber mit dem Radierer geht es echt gut.

:danke:Meine Rede :-):P:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.