![]() |
Auspuffblech extrem locker... was tun? hi freunde ich hab ein problem.. das blech überhalb vom auspuff ist extrem locker und stößt andauernd am auspuff an was einen wahnsinnigen lärm verursacht.. wie wichtig ist das blech? kann ichs einfach runternehmen? habs schon mal befestigt.. nur hälts nicht.. polizei hat mich auch schon deshalb aufgehalten weil sie dachten das mein auspuff kaputt ist:) freu mich auf eure antworten, danke lg |
Zitat:
|
ich weiß nicht was das für ein blech ist:) ist aufjeden fall oberhalb vom auspuff. bin mir ziemlich sicher das das das hitzeblech ist. |
Du meinst das Wärmeleitblech,oder ? Unter dem Auspuff ist keins, wenn drunter dann nur unter dem Kat, sonst sind die Wärmeleitbleche über der Auspuffanlage. Wie wichtig die sind ist so ne Sache. Also fangen wir mal so an : wären die nicht wichtig würde es sie nicht geben, die werden sich was dabei gedacht haben , ich glaube nicht das die nur Alteisen damals loswerden wollten. Ich kennen einen mit nem Golf 2 der hat die komplett entfernt und es wurde beim Tüv nicht bemängelt, ein Anderer hat nur eins entfernt und da steht es im Mängelbericht drin. Kein erheblicher Mangel und die Plakette wurde zugeteilt, aber das kommt wohl immer drauf an wer sich das anschaut ob der es für wichtig hält oder nicht. Solltest Du was anderes meinen wie ich vermute vergiss den oberen Text. |
danke für die info.. ich denke das wird es sein.. das ist klar das es einen sinn machen muss also werd ichs wohl oder übel dran lassen.. kann man das wo anschweißen? es ist nur mit so einer art verschluss montiert kA wie ich das beschrieben soll .. wird quasi nur raufgepresst.. wüsste nicht wie es ohne anschweißen gut halten soll da es sich immer löst. |
schau mal bei mir vorbei.. dann reparieren wir das mal schnell ;) lg martin |
Meins war auch mal locker, besorg dir ein paar große dünne Unterlegscheiben und passende Muttern, dann kannst du das auch ganz einfach fest schrauben |
danke martin wann bistn @home? danke für die antworten.. das mit den unterlegscheiben ist eine gute idee. |
nimm Kronkorken, mach in die Mitte mit einem Nagel ein kleines Loch und dreh die auf die Haltezapfen drauf - bei mir hält das schon eine ganze Weile so. |
Oder einfach bei VW nen paar neue Klemmscheiben kaufen! Bei mir waren auch einige lose! |
Also das mit den Kronkoreken kenne ich auch, das hält gut und sieht nett aus. Bei mir halten die Bleche alle, aber bei meinem alten 2er waren die auch immer lose. Da werden ja nur solch komische schwarze Muttern draufgesteckt / geschraubt. Wenn der Zapfen ab ist, wäre natürlich ein Problem, aber meisst sind nur die komischen Muttern ausgenuckelt. Die gibts für n paar Cent beim freundlichen um die Ecke. Ich hatte bei mir untern 2er alle originalen Muttern entfernt und gegen Kronkorken von unserem lokalen Bier hier ausgetauscht. Der Prüfer war fleissig am schmunzeln und sagte : was kriege ich wenn ich deine Biermarke errate ^^ Schweißen kannste vergessen da es viel zu dünn ist. Mach das so mit den Kronkorken, es kostet nichts und wenn man Humor hat ists sogar noch witzig. |
@Markus: Bin heut den ganzen Tag daheim.. schreib halt vorher a sms.. lg martin |
Fahr zur VW und hol dir die sogenannten "Ufos" Ich hab bei mir alle Bleche entfernt. brauchst nicht wirklich, aber dadurch hast halt etwas mehr Hitze am Unterboden, aber das stört mich nicht wirklich. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich fahr schon seit über 5 Jahren ohne! |
Das wohl wahr.. Hab sie damals Quer durch gelegt.. :D |
So einen Unfug soll bitte bloss keiner nachmachen! Das Hitzeblech wird benötigt! Man merke sich: Volkswagen hat damals KEIN EINZIGES TEIL verbaut, was nicht zwingend erforderlich wäre. |
Ganz ohne Hitzeschutzblech würde ich nicht fahren! So ein Auspuff wird gerae im Sommer, angenommen im Stop&Go Verkehr, sehr heiss! Wie LosPablos schon sagte, dass kann so heiss werden dass dort Kunstoff anfängt zu schmelzen... und dabei ist nicht das Problem, dass die Kabel "falsch" verlegt sind. |
Übertreibts halt. Mein Motor und meine AGA produziert etwas mehr wärme als so ein 90PS Motor und dennoch passiert da nichts. Aber vllt schmilzt ja mein Tank auchmit der Zeit wer weiß:-lol-: |
Ich hab mir so nen 2 komponenten Knetkleber genommen. und das ganze damit wieder festgepappt. Weil die Löcher soweit aufgerissen waren, dass da nicht mehr viel mit Unterlegscheiben zu machen war. |
Bei mir waren die 2 Haltebolzen ab bei dem Blech unter dem KAT. Da half auch kein schweißen mehr. Habe dann eine hitzebeständige Schelle genommen und festgezogen, kein Gerappel mehr. Geht natürlich nur, wenn man was hat wo man die Schelle drum tun kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |