golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hoher Öl und Kühlwasserverbrauch ( ZKD?) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98124)

Evo2k6 19.11.2011 12:50

Hoher Öl und Kühlwasserverbrauch ( ZKD?)

Hallo zusammen,

mich beschleicht das Gefühl das meine ZKD undicht ist.

Mein Auto verbraucht meiner Meinung nach recht üppig Öl und Kühlwasser.

Da mein Auto neulich 1 Woche Stand habe ich die Stände mal nachgehalten und es hat nichts gefehlt. Auch waren keine Flecken auf dem Boden zu erkennen.

Kaum bin ich 1 Woche damit gefahren hatte er das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schon wieder unter Min gezogen. ( Vorher stand es ein Stück über Max.)

Und In Sachen Öl stand er etwas unter der Hälfte der geriffelten Markierung. Vorher waren es gut 3/4 der Markierung. Das ältere Motoren etwas mehr Öl brauchen ist mir wohl bewusst, aber ca 1/4 des Peilstabes und das bei vllt. 150km Fahrleistung? Kann das sein?. Ich weiß nicht wieviel Liter Öl der gesammte Peilstab entspricht aber irgendwie kommt es mir doch viel vor.

Man muss dazu sagen das ich überwiegend Kurzstecken fahre 5-15km, aber ist das normal?

Auch habe Ich das Gefühl das dass Öl am Einfüllstutzen etwas wässrig ist. Harte Ablagerungen oder irgendeine Art von Schleim ist jedoch nicht am Deckel.

Auch habe Ich nicht das Gefühl das das Öl oder Kühlwasser jeweils nach dem anderen riechen. Höchstens das Öl ein ganz ganz klein wenig nach Sprit.

Was mich auch verwundert ist das er nicht weiß aus dem Auspuff qualmt. Er hat nur 1x nachdem er die Woche Stand eine fette weiße Rauchwolke hinten rausgestoßen die auch meiner Meinung nach etwas komisch roch und ungewöhnlich schnell ziemlich hoch aufstieg.

Ich war auch neulich mal so brutal und habe ihn auf der AB getretten um zu schauen ob er eventuell Leistungsverlust hat, bis 170 ist er eig. locker durchgezogen auf 180 dann nicht mehr so gut. Als ich ihn im Februar geholt hatte zog er eig. noch ganz gut auf die 180. Aber alles in allem habe ich nicht das Gefühl das er wirklich Leistungsverlust hat.

Auch musste ich seitdem Ich ihn habe schon 2-3x richtig üppig Kühlwasser nachfüllen. Vorallem nachdem ich ca 6,5 Wochen immer ca. 20km hin und zurück zur Arbeit ( Semesterferien) gefahren bin.

Was mir vor einigen Monaten mal aufgefallen ist ist das der Motorlüfter etwas klapperte/schliff, gedreht hat er aber immer. Meist hat man so ein Schleifgeräusch gehört wenn man ihn Abschüssig ( Motor vorran) geparkt hat. Kann das auch ein grund sein? Das Öl wir aber laut MFA nie zu heiß, max so 90-120 grad. 120 auch nur beim Tretten auf der AB. Sonst nie über 100- knappe 110 ( auf Langstrecke, natürlich). Könnte das auch ein Grund sein?. Aber wenn er auf Grund zu hoher Temperaturen im Motor Öl und Kühlwasser verbrennen würde müsste man das doch eig. am Auspuff sehen oder?.

Das alles macht mich irgendwie etwas stutzig, da es ja einerseits Anzeichen auf die ZKD gibt, andererseits auch welche fehlen.

Natürlich habe ich keine Lust es auszuprobieren bis mir der Motor um die Ohren fliegt, andererseits habe ich keine Lust eine neue ZKD einbauen zu lassen, oder einen deutschen Meister für Teuer Geld auf Fehlersuche zu schicken, das Geld ist mir das Auto nicht mehr wert.

benni.20 19.11.2011 13:01

Also dir ZKD beim 1,8L ist ja nicht das Prob. wenn dein Auto auch zu deinem im Profil angegebenen Motor passt.
Das lohnt sich immer die evtl machen zu lassen.
Das Öl bei Kurzstrecke nach ein wehnig nach Sprit richt ist normal, das sich im Kurzstreckenbetrieb mit Kraftstoff anreichert.
Ist also in "Normal";)

Hast du zufällig mal die Zündkerzen rausgemacht und geschaut wie das Kerzenbild ist?
Rhebraun ist i.o. alles andere wirft fragen auf oder gibt antworten auf def. ZKD.

mfg

wolfi71 19.11.2011 14:27

Was für einen Deckel hast du auf dem Ausgleichsbehälter drauf schwarz oder blau? Das ist der erste Verdächtige bei Kühlwasserverlust. Die Blauen sind neuer und angeblich haltbarer.

Ölverbrauch, die Monomotronic ist bekannt dafür, dass sie zur Ölverdünnung beiträgt. Wenn man dann mal eine längere Strecke fährt, dann verdunstet das Benzin im Öl wieder und der Ölstand sieht dramatisch gesunken aus.

Ölverbräuche bis 1l/1000km gelten nicht als fehlerhaft. Zum Glück liegen die meisten Motoren nur bei Bruchteilen davon.

Zwischen Minimum und Maximum liegt genau ein Liter.

Bei derart schwachen Anzeichen würde ich die Finger von der ZKD lassen. Das ist immer eine Instandsetzung, die man besser nur macht, wenn es unumgänglich ist und die sich normalerweise so just for gutes Gefühl nicht lohnt. Meine Meinung ist da konträr zu Benni20.

Evo2k6 19.11.2011 15:09

Der Deckel ist schwarz. Nur das Symbol oben drauf ist Blau.

Was hat der Deckel damit denn zu tun? Kann der auch undicht sein und damit zum Kühlwasserverbrauch beitragen?

Ich weiß auch erlich gesagt nicht ob der schonmal getauscht wurde, da Ich nun der 6. Halter bei diesem Auto bin.

Ich habe wohl gemerkt das der Deckel immer irre schwer abgeht. Beim letzten mal musste Ich ihm sogar 1,2 Hiebe mit dem Radschlüssel verpassen, da Ich ihn mit der Hand beim besten Willen nicht abbekommen habe. ( Ja der Motor war kalt)

Die Kerzen werde Ich morgen mal checken. das habe ich noch nicht gemacht.

Was mir gerad noch einfällt: Das Auto hat jetzt knapp 194.500km drauf der letzte Ölwechsel war wenn Ich es richtig im Kopf habe ( laut Zettel im Motorraum) bei ca. 179.000km ist aber glaube ich schon 1,5-2 Jahre her. Auch muss ich gestehen das dort momentan ein Mix aus Teilsynthetischem und Vollsynthetischem Öl zirkulert.

Würde es den Ölverbrauch vllt. auch senken wenn man mal einen Ölwechsel macht und gleich den Ölfilter mit wechselt?

Und welches Öl wäre am Ratsamsten? Teil oder Vollsynthetisch? Und wieviel Liter braucht der Golf? Weil die auf die 50€ würde Ich es nochmal ankommen lassen um zu schauen ob es besser wird. Weil eigentlich bin ich nicht soooo unzufrieden mit dem Auto.

Und Ja ich habe einen 1.8er ABS mit 90 PS wie es im Profil steht.
also wenn zwischen Min und Max 1 Liter liegt ist es ja denke Ich nicht so dramatisch, auch wenn er dann locker auf seinen Liter pro 100km kommt.

benni.20 19.11.2011 15:36

@Wolfi71
Da hast mich falsch verstanden;)
Ich meinte bezüglich der ZKD das es sich immer lohnt die zu tauschen wenn sie hin ist.
Nicht auf verdacht!
Gut war vielleicht auch etwas unmissverstandlich geschrieben.
Ich schließe mich dir vollkommen an und sehe das genauso, das es die letzte Alternative ist die ZKD zu tauschen.

@Evo2k6
Es ist eigendlich völlig egal was da für Öl drauf kommt, der 3er Golf verlangt nicht unbedingt nach Teilsyntetischen Ölen.
Nen gutes 15W 40 oder wenn es dein Gewissen beruigt 10W 40 tut seinen dienst in deinem Motor sehr gut. Ich nehme immer eins in der Preißkategorie von 20-30€.
Ja Wolfi ich weiß da bist du Geizig;)
Wenn das Öl wirklich schon 2 Jahre drauf ist würde ein wechsel sowieso nicht schaden.
Normal 1 mal im Jahr oder alle 20 tkm glaube ich ist Wechselinterwal.
Der Golf braucht nicht mehr wie 5 Liter, ich glaube es waren mit Ölfilter 4,5 Liter.
Jedenfalls hast du bei einem 5 Liter Kanister immer noch was übrig zu nachfüllen wenn er was verbraucht.

Dennoch wüde ich erst mal alle anderen Felerquellen ausschließen bevor ich den Ölwechsel mache.
Sollte es wirklich die ZKD sein was ich nicht unbedingt glaube, must du sonnst wieder einen Ölwechsel machen und dann geht es ins Geld;)

mfg

Evo2k6 19.11.2011 15:53

Also ich werde mir wie gesagt morgen mal die Kerzen anschauen.

Was würdes du mir ansonsten empfehlen? Erstmal den Deckel vom Kühlwasserbehälter wechseln?. Der kostet ja nicht wie Welt.

Die ZKD würde Ich definitiv nicht mehr machen lassen. Das ist mir das Geld nicht mehr Wert, weil er dafür schon zu abgerockt ist und zu wenig an Ausstattung hat.

benni.20 19.11.2011 16:09

Tausch wie Wolfi schon geschrieben hat erst mal den Dekel des Ausgleichsbehälters auf den blauen.
Dann beobachte das nochmal.

PS:
Ich habe auch nur nen GL und den ABS Motor.
Wenn es wirklich die ZKD ist sollst es nicht in der Werkstatt machen lassen.
Frag jemanden aus dem Forum, Materiallkosten belaufen sich da auf vielleicht 60€.;)

Evo2k6 19.11.2011 16:11

Ok. Die Zündkerzen sollte ich vllt. trotzdem auch mal anschauen.

Ich hab halt leider nur einen einfachen Knarrenkasten. Der hat zwar extra Nüsse für die Zündkerzen, aber eig. dürfen Zündkerzen doch nicht über ein gewisses Drehmoment belastet werden beim Einschrauben oder?

benni.20 19.11.2011 16:16

Mach dir nichtso viel gedanken.
Klar das man die nicht mit einer 2 Meter Verlängerung anzieht.
Reinschrauben und dann gegenziehen.
Normal werden die mit 25 Nm angezogen, das heist 2,5 Kg druck auf 1 Meter Hebelarm.
Also gut Handfest;)

mfg

Evo2k6 19.11.2011 16:35

Okay.

Dann schau ich Sie mir morgen früh mal an.

Wenn Ich mich jetzt auf den Reweparkplatz stelle und meine Zündkerzen rausdrehe denken die LEute ich bin bekloppt :D

Evo2k6 19.11.2011 18:16

Hat jemand schonmal einen Ölwechsel bei ATU machen lassen?

Ja Ich weiß es ist ATU und ich halte von den Kollegen sonst eigentlich auch absolut GARNICHTS, aber für 29€ inkl Öl und Ölfilter kann man es nicht mal selber machen.

>green_fish< 19.11.2011 18:17

oO doch kann man...

filter kostet 8€ und öl (wenn ich n günstiges nehm) 15-20€... zwar nur marginal günstiger, aber günstiger :D
zu ATU würd ich persönlich nicht gehn... die schwatzen dir am ende den kreis für n viereck auf ^^

Evo2k6 19.11.2011 18:20

Ja Okay.

Aber

1. Ich habe nur den Wagenheber aus meinem Auto. Also dieses Kleine Notfallteilchen. Da lege ich mich nicht drunter. Zumal ich auch keine Auffangbehälter habe oder nicht wüsste was ich dafür Zweckentfremden soll.

2. Wenn Ich nen gescheiten Wagenheber oder 2 Auffahrrampen will oder auf ne Grube muss ich entweder zu meinem Bruder fahren oder zur einer Kommilitonin. Beides locker 30km eine Strecke. Also zusammen 60km. ATU ist ca. 5km weg. Ergo würden mich die paar Euro die ich spare der Sprit wieder kosten.

3. Beim Ölwechsel kann man doch eigentlich nicht sooo viel versauen, das müssten doch selbst die Brains bei ATU schaffen oder :D. Ach mit den Brains bei ATU komme Ich schon klar. Die hab ich schon öfters mal blöd gucken lassen wenn ich da aus Spaß mal Sachen angefragt habe.

benni.20 19.11.2011 20:06

Wenn das so ist fahr zu ATU, aber versuch beim Ölwechsel dabei zu sein.
Habe schon die tollsten Sachen gehört, und auch gesehen;)

mfg

Evo2k6 19.11.2011 21:04

Ja das sicherlich, die sind mitten am Arsch der Welt, wo soll ich da groß hingehen? und nen Ölwechsel sollte ja auch keine Stunde dauern :D

Ansonsten würde mir nur Pitstop einfallen, wobei ich bezweifel das die Kasper da soviel kompetenter sind als die von ATU, zumal es da auch 39€ kosten soll, oder ich frag mal bei soner 1 Mann Werkstatt hier im Nachbarort ob er mir das vllt. für nen 10er macht wenn ich Öl und Filter mitbringe. Habe nämlich noch nen 5L Kanister Liqui Moly Formula Super im Kofferraum stehen. So 2-3 Literchen sollten da schon noch drin sein. Dann würd ich nämlich davon einfach nochmal 2,3L kaufen.

wolfi71 19.11.2011 21:05

Also bleib bei ATU beim Ölwechsel dabei und bring das Auto warm hin.

Bei dem Motor können die nicht soviel kaputtmachen.

und nimm dein Öl als Nachfüllöl.

Evo2k6 20.11.2011 12:23

Tag zusammen,

also war gerade mal ein bisschen Sherlock spielen und komme mit einigen Feststellungen und Fragen zurück.

1. Zündkerzen

Die Zündkerzen sehen, soweit ich das Beurteilen kann, noch gut aus. Sind noch weiß, nicht mal Rehbraun, das einzige was ich nicht beurteilen ist der Zustand der Masseelektroden. Wie man sieht haben Sie so eine Art weißen Überzug und sind an der Oberfläche ziemlich rau.

Habe dazu mal 1,2 Fotos gemacht

http://www.golf3.de/clear.gif

2. Kühlwasser

Dann habe Ich mich nochmals dem Kühlwasser zugewandt.

Am Innenleben ( Also dem Gewinde) vom Kühlwasserdeckel kann man wackeln. Ist das normal?

Auch habe Ich nochmals dran gerochen, es riecht weder nach Sprit oder Abgasen einfach nur nach Kühlwasser. Dann habe Ich jedoch eine komische Entdeckung gemacht und etwas im Kühlwassergefunden was mich erlich gesagt etwas Ratlos macht.

Ich dachte erst es wären Eiskristalle ( wobei es hier ja noch nicht wirklich unter 0 Grad fällt und ich auch einen Mix aus Frostschutz und Kühlerflüssigkeit mit Silikat eingefüllt habe)

Dann habe Ich es mal rausgefischt und es hat sich angefühl wie Kunststoff.

Hier mal ein Bild

Was zur Hölle ist das?

Nachdem Ich es rausgefischt hatte habe Ich dann nochmal den Motor kurz mit offenem Deckel angeworfen, es hat nichts geblubbert oder nach Abgasen gerochen. Was mich etwas stutzig gemacht hat ist das es um den Motor herum nach dem anwerfen kurz 2,3 Sekunden weiß gequalmt hat. danach war wieder alles weg.

Dann habe Ich den Deckel wieder aufgeschraubt habe den Motor etwas laufen lassen und bemerkt das die Kühlerschläuche zwar alle warm werden aber keinen Druck aufbauen. Auch nachdem Ich mal ne Runde durch den Ort gefahren bin waren Sie noch immer weich.

Ziehen tut er aber nachwievor noch gut.

Was mich im Bezug auf den Motor auch noch etwas sutzig gemacht hat ist das er im oberen Bereich dort wo die Motorluft zugeleitet wird, das kleine Runde schwarze Teil mit dem eingesantzten VW-Logo, ( weiß nicht welches Teil genau das ist), etwas nagelt. Hört sich so ein bisschen wie ein kleines Dieselnageln an.

Wo ich gerade dabei bin dann nochmal 2 andere Fragen.

Welchen Einfluss kann das Thermostat auf ganze Geschichte haben? Ich denke nämlich das selbiges Kaputt ist. Die Temperaturnadel am Tach kommt sogut wie nie hoch, auch nicht auf langstrecke, Die Heizung wird jedoch warm

Und sehe ich es richtig das das Thermostat bei meinem ABS-Motor dort sitzt wo ich den roten Kreis gezogen habe?

Und eine momentan eher unwichtige Frage, aber es interessiert mich trotzdem und vllt. weiß es ja jemand aus dem Kopf

Meiner hat ja einen Heckscheibenwischer ( Teilenummer : 1H6 955713A )

Kann man dort die Kunststoffzuleitung ( so unnötig meiner Meinung nach die Mark fufzig hätte man auch noch in eine Metallzuleitung stecken können) einfach Austauschen wenn Sie abgebrochen ist? Oder muss man direkt den ganzen Motor austauschen?

Gruß,

Evo

benni.20 20.11.2011 12:39

Wenn ich deine Kerzen sehe ahne ich böses.
Mach mir doch bitte mal nen Foto von der einschraubpunkten der Kerzen am Kopf.
So wie deine Kerzen aussehen, bin ich der Meinung das er das Kühlwasser verbrennt, und das öl zur VDD rausdrückt.
Zur Begründung: die Elektroden sollten Rehbraun sein, sind sie aber nicht sie sind weiß, deutet also auf zu viel Feuchtigkeit im Brennraum hin.

Hinzu kommt das die Gewinde der Kerzen völlig verölt sind, dieses Öl kan schlecht aus dem Brennraum kommen, da es vorher verbrannt werden würde.
Deshalb mein vermutung der VDD.

Zum 2ten ja das siehst du richtig dort unten sitzt das Thermostat.
In dem unteren Dickeren Kunststoffstutzen.

Das mit dem Wischermotor weiß ich nicht genau, aber ich meine den muss man Kommplett tauschen.
Das gleiche Prob. habe ich auch.

mfg

Teletubby 20.11.2011 12:49

Hallo!

Nein, man muss nicht den kompletten Heckwischermotor tauschen, wenn mit der Spritzdüse etwas nicht stimmt.

Denn die Düse mit dem Röhrchen durch die Motorwelle gibt es bei VW unter der Teilenummer 1H6 955 985 für ca. EUR 8,70 einzeln.

Ich habe dieses Teil schon einmal getauscht. Schwierig dabei war es, das alte Röhrchen aus der Motorwelle herauszubekommen, weil es total festgegammelt war. Ich musste von beiden Seiten her ausbohren und dann geringfügig nachfeilen, damit das neue Röhrchen in der Motorwelle leichtgängig ist. Denn es darf sich beim Wischen nicht mitdrehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Evo2k6 20.11.2011 13:13

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1318374)
Wenn ich deine Kerzen sehe ahne ich böses.
Mach mir doch bitte mal nen Foto von der einschraubpunkten der Kerzen am Kopf.
So wie deine Kerzen aussehen, bin ich der Meinung das er das Kühlwasser verbrennt, und das öl zur VDD rausdrückt.

mfg

Meinst du die Einschrauböffnungen am Motor selber?. Die Kerze auf den Fotos ist die 2 von links ( wenn man vorm Motor steht) es sahen aber alle so aus.

Meinst du mit VDD die Ventilschaftdichtung oder etwas anderes?

Wenn ja was würde der Spaß kosten.

Andy_33 20.11.2011 13:33

- Kühlwasserdeckel tauschen, schadet bestimtm nicht
- Öl Wechsel machen ! Vorallem bei vielem Kurzstrecken Verkehr empfiehlt es sich die Wechselintervalle vorzuziehen.

Normal 1 mal im Jahr oder alles 15tkm. Bei kurzstrecke wird des Öl nei richtig warm, sammelt wasser an usw.... tauschen......:fluestern:

Kipp ein ganz normales 10 W40 drauf ;)

Evo2k6 20.11.2011 14:05

@ benni

meintest du die?

http://www.golf3.de/images/imported/2011/11/736.jpg

Was mir auch aufgefallen ist ist das die 3. kerze nicht ganz so Ölverschmiert ist am Gewinde wie die anderen, die 4. dafür aber richtig schwarz verrotze Masseelektroden hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.