golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wie lange Warmfahren ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98122)

vwgolfvw 19.11.2011 11:38

Wie lange Warmfahren ?

Hey. Ich hätte da mal eine Frage und zwar: Wie lange braucht euer Golf um auf Bestriebstemperatur zu kommen ?
Mir kommt es nämlich so vor als ob es früher mal schneller ging :stupid: (habe schon die Suchfunktion genutzt , aber keine klare Antwort gefunden)

Freue mich über jede Antwort. vwgolfvw

Trashmaster 19.11.2011 11:42

Moin,
bei aktuellen 0°C Außentemperatur: Kühlwasser 90°C nach ca. 5-7min Fahrt.
Öl nach ca. 12-15min. Fahrt.

1.8l 90Ps ADZ

Fataly90 19.11.2011 11:43

Also jetzt im Winter so etwa 5km Landstraße. Hab aber nie wirklich drauf geachtet

-Dom- 19.11.2011 11:43

Zitat:

Zitat von vwgolfvw (Beitrag 1317835)
Hey. Ich hätte da mal eine Frage und zwar: Wie lange braucht euer Golf um auf Bestriebstemperatur zu kommen ?
Mir kommt es nämlich so vor als ob es früher mal schneller ging :stupid: (habe schon die Suchfunktion genutzt , aber keine klare Antwort gefunden)

Freue mich über jede Antwort. vwgolfvw

Wie meinst du das?
das die Temperatur nicht mehr angezeigt wird,btw nicht mehr hoch geht?
Könnte zB ein kaputter Thermoschalter sein,dann wird nämlich die temp nicht mehr angezeigt bzw nur noch auf min.

gruß

McOneee 19.11.2011 11:44

Zitat:

Mir kommt es nämlich so vor als ob es früher mal schneller ging

Klar, im Sommer gehts schneller als im Winter :D

Also meine kiste brauch ca. 3 km bis die Temperaur einigermaßen oben ist, und die heizung gescheit warm wird.
Ab dann, lass ich ihn auch wieder höher drehen. (bei jetzigen ca 0 - 3°C morgends)

RabbitMkIII 19.11.2011 11:46

Zitat:

ir kommt es nämlich so vor als ob es früher mal schneller ging (habe schon die Suchfunktion genutzt , aber keine klare Antwort gefunden)

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1317842)
Könnte zB ein kaputter Thermoschalter sein,dann wird nämlich die temp nicht mehr angezeigt bzw nur noch auf min.

Das selbe macht meiner auch :/ Werd auch mal den Thermoschalter checken.

vwgolfvw 19.11.2011 11:49

Bei mir dauert es ja ca. 10km wenn nicht sogar noch länger. Und auf 90°C komme ich eh nich immer so 70°C ungefähr.

McOneee 19.11.2011 11:53

Zitat:

Zitat von vwgolfvw (Beitrag 1317849)
Bei mir dauert es ja ca. 10km wenn nicht sogar noch länger. Und auf 90°C komme ich eh nich immer so 70°C ungefähr.

auf die 90°C komm ich bei 0°C auch nur selten

wolfi71 19.11.2011 11:56

Also meiner braucht je nach Fahrstrecke zwischen 5 und 10km. Wenn auf einer Strecke ein Gefälle ist, dann braucht er länger. Wenn ich losfahre und gleich Richtung Autobahn, dnan sind es ca 5km, wenn ich ins Geschäft fahre braucht er fast 10km.

Teletubby 19.11.2011 12:12

Hallo!

Zitat:

Wie lange braucht euer Golf um auf Bestriebstemperatur zu kommen ?

Die Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur hat mit einem betriebswarmen Motor nicht unbedingt viel zu tun.

Wegen der thermostatischen Regelung der Kühlflüssigkeit steht die Anzeige nach einem Kaltstart relativ schnell auf ihrem normalen Wert und steigt nicht mehr. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Motor jetzt auch seine Betreibstemperatur erreicht hat.

Für das Erreichen der Betriebstemperatur spricht man von etwa 20 Minuten zügiger Fahrt. Erst danach sollte der Motor voll belastet werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

LosPablos 20.11.2011 08:32

Zitat:

Zitat von vwgolfvw (Beitrag 1317849)

Das kann auch ein anzeichen für ein Defektes Thermostat sein..

L3tzR0ck 20.11.2011 08:55

Also das Kühlwasser ist total egal bei wieviel grad das ist und hat eigentlich garnix mit der betriebstemperatur zutun...
Bei mir geht das Kühlwasser bei fahrt meist nur auf 70-80grad nach ca 5-10min fahrt und nach insg. 10-15min ist mein Öl dann bei 86grad also auf betriebstemperatur (hab nen gti 16v mit einer öltemperaturanzeige)...
Das wasser spielt keine rolle, das öl ist entscheident...
Faustregel ist bei den "normalen" tacho's das nachdem das wasser angeblich auf 90grad genau ist das man dann noch weitere 5-10min fahren soll bevor man den motor voll belastet weil dann das öl wohl auch auf ca 90grad sein wird ;)

WolleTD 20.11.2011 09:22

was passiert dem motor denn eigentlich, wenn man ihn zu stark belastet, während er noch kalt is?

CeeJay 20.11.2011 09:39

Zitat:

was passiert dem motor denn eigentlich, wenn man ihn zu stark belastet, während er noch kalt is?
Das Problem ist VErschleiss.

(a) Das Oel ist dickfluessiger und erzeugt
- mehr Reibung (Dreh' mal Loeffel im Honig) und damit mehr Verschleiss an reibenden Flaechen
- mehr Risiko fuer ein 'reissen' des Schmierfilms an hochbelasteten Lagern und schnell bewegenden Flaechen wegen der verringerten Scherzaehigkeit. Streich mal warme Butter auf Broetchen und dann welche aus dem Kuehlschrank - das geht mit weicher Butter gleichmaessiger und ohne "Loecher".

(b) Da die Bautteiletoleranzen auf betriebswarme Motoren abgestimmt sind, "klemmt" es bei kalten Motoren einfach mehr in allen Lagern, Zylindern etc. Der Effekt von (a) wird so noch verstaerkt.

Da Reibung IM QUADRAT zur Geschwindigkeit ansteigt (doppelte Drehzahl bedeutet in etwa vierfache Reibung), steigt der verschleissfoerdernde Effekt der Reibung durch (a) und (b) sehr stark mit ansteigender Drehzahl.

Ciao,
Carsten

Mustang80 20.11.2011 11:03

Ich fahre immer warm, bis das Motoröl mindestens 75°C erreicht hat. Bis dahin drehe ich den Motor eigentlich selten bis nie über 3000 Upm.

Wenn man kein kleiner Rennfahrer ist, reicht das Drehzahlband bis 3000 Upm eigentlich auch locker aus. Mein Motor erreicht sein volles Drehmoment bereits bei 2800 Upm, was schon über 100 Km/h entspricht.

Außer für die Autobahn oder ein Überholmanöver sind diese hohen Drehzahlen also nicht von Nöten, wenn man öknonomisch fährt.

Da man beim Golf ohne MFA die Öltemperatur nur schätzen kann und ich keine Möglichkeit habe, diese nachzurüsten, habe ich mir eine Öltemperaturanzeige von VDO nachträglich eingebaut, die mir Aufschluss darüber gibt, wann mein Motor voll belastbar ist.

Unter stärkerer Belastung verstehe ich aber wohl was anderes, als der Großteil der Leute hier. Für mich ist eine erhöhte Belastung des Motors, wenn er beispielsweise eine Steigung bei relativ niedriger Drehzahl im hohen Gang bewältigen soll.

Meiner Meinung nach gehört eine Anzeige für die Motortemperatur, sowie eine Anzeige für den Öldruck serienmäßig in jedes Fahrzeug.

WolleTD 20.11.2011 11:05

Na gut, Verschleiß ist ja ein Problem das erst bei Regelmäßigkeit zu einem echten Problem wird... Aber jetzt mal ganz doof logisch gedacht:
Wenn sich der Motor schneller dreht, gibts mehr Reibung... Und aus Reibung wird Wärme... Ergo sollte das ganze Gedöns doch bei höherer Drehzahl schneller warm werden?
Oder ist das son Aktion<->Reaktion-Ding und hebt sich quasi fast auf?

Bis zu welcher Drehzahl fühlt sich nen kalter Motor denn eigentlich wohl?

Golf-Deluxe 20.11.2011 12:22

Beim Diesel unter 2,5 bleiben.

Beim Benziner unter 3 Bleiben ;) Und Gaspedal NICHT voll durchdrücken !

vwgolfvw 20.11.2011 12:48

Währe es denn sinnvoll etwas vor den Kühler zu klemmen ?Z.B. Pappe oder ähnliches?

Damit zumindest das Kühlwasser um die 90°C erreicht ?

wolfi71 20.11.2011 13:09

Wenn dein Thermostat in Ordnung ist, dann bringt das praktisch minimal etwas. Wenn der Thermostat defekt ist, dnan sollte man das als Nothilfe machen. Aber vom Forentreff fuhr einer heim mit ausgebautem (=defektem) Thermostat. Der hat im Sommer den halben Kühler abgedeckt und es brachte trotzdem nur etwas.

Andy_33 20.11.2011 13:19

Mein großer 1,6er kommt nach ca. 10 min fahrt auf seine 90°C. Ist aber auch stark abhänig von anderen Faktoren.

Achtung ich kann es nur nochmals betonen!!!!
Wassertemperatur ist nicht gleich Betriebstemperatur.

Wenn ich 90°C Wassertemperatur hab hat mein Öl oft noch unter 50°C

Das einzige ausschlaggebende für den Betriebszustand des Motors ist die Öltemperatur. Daran erkennt man auch starke Belastungen usw.

Ich versuch immer unter 50°C Öl-Temperatur unter 3000 U/min zu bleiben
Danach gehts langsam hoch, und kommt immer auf die Situation an, wenn ich leistung brauch muss er eben drann glauben, und die heutige Öle sind ja auch so gut, da reichen 50°C auch aus um hin und wieder in den Begrenzer zu drehen.

Normale Öltemperaturen liegen zwischen -80°C und 120°C

Bei Fahrezugen mit Öl/Wasser/-Wärmetauscher wird das Öl zusätzlich vom Wasser erwärmt, und die Öltemperatur schneller ereicht, und dann durch die Wassertemperatur relativ konstant gehalten.

MFG

:)

CeeJay 20.11.2011 15:21

Zitat:

Wenn sich der Motor schneller dreht, gibts mehr Reibung... Und aus Reibung wird Wärme... Ergo sollte das ganze Gedöns doch bei höherer Drehzahl schneller warm werden?
Das ist schon richtig - er wird schneller warm. Nur die Zeit bis dahin ist Stress pur fuer den Motor, wenn er "kalt" gefordert wird. Die einzigen Mittel dagegen sind (neben vorsichtiger Fahrweise) in der Tat Oele, die auch schon kalt entsprechend duennfluessig sind (5W, 0W ...).

Carsten

patz223 20.11.2011 15:47

Naja,

Das ist halt Fakt dass beispielsweise ein Motor mit viel Kurzstreckenbetrieb, nie richtig warmgefahren bei weitem nicht so lange durchhält..

Ist doch ähnlich wie beim Sport, immer schön aufwärmen vorher :D

Gruß

G4capvr6 20.11.2011 16:27

das mit der Pappe vor den Kühler legen, hat den Vorteil, da das Wasser schneller warm wird bei kühler aussentemperatur, da der Kühler kein Fahrtwind abbekommt,

aber dennoch haben alle vor mir recht ! Wasser ist nicht sehr entscheident... Öl ist viel wichtiger :D

vwgolfvw 20.11.2011 16:38

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Also bedeutet es dass es nicht so schlimm ist dass die Temperaturanzeige die 90° nicht erreicht ?

Wissmanns™ 20.11.2011 16:40

Also meiner braucht auch ca seine 10 km bis er auf 90° ist. Dabei fahre ich nie über 3000 Umdrehungen. An kälteren Tagen ( kälter als -5°) lasse ich den Motor im Leerlauf auf ca. 70°-80° warmlaufen, während ich noch gemütlich eine Rauche (Nichtraucherauto).

rob 20.11.2011 16:41

Irgendwo muss man halt auch an den Motor denken...
Wenn ich jetz raus gehe und ihn starte (1,9 TDI), merke ich richtig, dass er einfach nicht so drehfreudig ist, wie im warmen Zustand. Wie ein alter Opa :D

Mein Diesel braucht verhältnismäßig lange, bis überhaupt das Wasser warm ist. Ab 10 Minuten ist das Wasser warm und dann rechne ich nochmal 10 Minuten Fahren (ab 80 km/h, Ort o.Ä. zählt nicht)
In dem Zustand drehe ich definitiv nicht höher als 2000U, egal was ist, auch wenn ich verpennt habe...

Wenn der Motor keine anderen Probleme hat oder zu wenig/zu altes Öl, macht es bestimmt mal nix, wenn man ihn anstatt 2000U mal kurz auf 3000U dreht. Aber selbst da gibt es ja wieder Unterschiede...

Ein Motor ist einfach nicht dafür ausgelegt, im kalten Zustand zu laufen, daher sollte man ihm diese "kurze" Phase auch recht einfach machen :)

@Wissmanns: gerade das is falsch. Der Motor soll unter Belastung(Fahrbetrieb) warmgefahren werden!

vwgolfvw 20.11.2011 16:47

Und wie hoch lasst ihr eure Motoren drehen wenn sie warm sind?
Ich persönlich drehe ihn ungern auf über 3500U - 4000U

KoKaine 20.11.2011 16:48

Zitat:

Zitat von Wissmanns™ (Beitrag 1318536)
An kälteren Tagen ( kälter als -5°) lasse ich den Motor im Leerlauf auf ca. 70°-80° warmlaufen

würde ich von abraten ...... anmachen und zeitnahe losfahren ;) nur mit streichelgas fahren
so hast länger was vom motor .....

hilfreich isses auch nen gutes vollsynt. öl zu fahren .... wenn der wagen im winter genutzt
wird bei unserern temp. 0 oder 5 w ..... und wenn man im sommer mal treten will 50er oder 60er .....

Wissmanns™ 20.11.2011 16:55

Zitat:

Zitat von vwgolfvw (Beitrag 1318541)
Und wie hoch lasst ihr eure Motoren drehen wenn sie warm sind?
Ich persönlich drehe ihn ungern auf über 3500U - 4000U

Auf langen Strecken Fahr ich eigentlich immer mit 4000U sind ca 140kmh, Spritsparen ist angesagt. Wenn mans mal eilig hat, dann gehts auch mal bis 6000U.

Und danke an euch, werde den ab jetzt nicht mehr warmlaufen lassen.

KoKaine 20.11.2011 17:03

warm?? is rellativ ..... nen vw sauger (sprich golf 3) musst du nichtmal groß über
4000rpm gehen ..... danach zieht er einfach nicht mehr ....

mein fiat coupe 20vt hab ich auch gerne mal die 6000 rpm gegebn oder bis 7 ....
allerdings kam der auch erst bei ca 3500 brachial ......

meine golfs die ich hatte konntest du wunderbar unter 2000 rpm bewegen selbst
der 1,4er hat das wunderbar mitgemacht ... der lief allerdings auch über 180 auffer
bahn :) (laut tacho) da war ich dann bei über 5000 rpm :)

und zum warmfahren noch: ein motor wird unter last wesendlich schneller warm auch
wenn diese nur gering ist .... dabei baut sich der schmierfilm auch schneller auf als wenn
der nur mit ca 1000 rpm im stand läuft .....

ist ja nicht nur das öl was warm werden muss .... kolben, zylinder usw gehören alles
dazu wenn man anfängt erbsen zu zählen xD :P

CeeJay 20.11.2011 17:14

Zitat:

das mit der Pappe vor den Kühler legen, hat den Vorteil, da das Wasser schneller warm wird bei kühler aussentemperatur, da der Kühler kein Fahrtwind abbekommt,
Das einzige, was eine Pappe bewirkt ist, dass der Temperaturhaushalt im Motorraum nicht mehr stimmt. Der Kuehler wird eh nicht durchstroemt, wenn der Thermostat funktioniert; Pappe vorm Kuehler passt eher zu Ford 17M oder Leukoplastbomber. Moderne Autos brauchen das garantiert nicht.

Zitat:

Mein Diesel braucht verhältnismäßig lange, bis überhaupt das Wasser warm ist.
Deswegen hat auch jeder TDI einen Zuheizer - der Wirkungsgrad und die produzierte Abwaerme sind einfach zu gering: Ich glaube beim AHU sind simple Gluehkerzen als 'Tauchsieder' in den Kuehlkreislauf geschraubt.
Carsten

Golf-Deluxe 20.11.2011 17:19

Zitat:

Zitat von KoKaine (Beitrag 1318551)
der lief allerdings auch über 180 auffer
bahn :) (laut tacho) da war ich dann bei über 5000 rpm :)

:-lol-:

Niemals;)Dann geht der Tacho min 20 Kmh vor

Golf-Deluxe 20.11.2011 17:21

Mein Motor bekommt seit 2 Wochen morgens schon nichmal mehr 90 Grad wasser temp:(

Aber was solls Faulheit siegt. Wenn ich Mittags Heimfahre dann bekommt er schon die Wassertemp.

ÖL wird meist nur an den WE fahrten warm^^

GTI-Style 20.11.2011 17:39

Also ich fahr meinen immer mit unter 2000u/min warm. Bis er seine 80 Grad Öltemp. erreicht hat, danach gibts dann alles bis 3000u/min bei normalen Fahrten.

Fährt man zum Treffen oder inner Kollonne bekommt er inner Autobahneinfahrt oder so auch schon mal 4-5000u/min, natürlich nur wenn er warm ist.

Erreichen der Kühlflüssigkeitstemp hängt glaubich auch vom BJ ab oder? Manche zeigten das an wenn die öffnen bzw schließen dann schwankt die temperatur ja ein wenig, glaube das waren die älteren BJ´s. Meiner geht immer hoch bis mitte 90 Grad und bleibt dann auch da.
Meist sind das so 4-6km bis da.

Mfg

rob 20.11.2011 18:05

Das mit der Temperaturschwankung hängt mit den Herstellern der Tachos zusammen...

.arwn00R 20.11.2011 18:11

Zitat:

Zitat von vwgolfvw (Beitrag 1318535)
Also bedeutet es dass es nicht so schlimm ist dass die Temperaturanzeige die 90° nicht erreicht ?

Naja Schlimm ist es nicht, aber man sollte den Motor schon 1x die Woche etwas längere Strecken bzw. Laufzeiten geben. Im Winter hatte ich letztes Jahr immer diesen schönen Gelben Schlamm am Öldeckel, der war auch nach 40km Fahrstrecke und etwa 45min Fahrzeit nicht komplett weg. Dieser Schlamm ist Wasser im Öl das im Öl Emulgiert ist. Das löst sich erst bei einem richtig auf Tempereatur gefahrenden Motor, und wenn dann Wind mit unter 0°C im Motorraum rumwirbelt dauert das länger bis der Motor richtig warm wird.
Nichtsdestotroz sollte der Motor in der Anzeige nach etwa 6 km auf die 90°C kommen! Sonst funktioniert das Thermostat warscheinlich nicht richtig.

Golf-Deluxe 20.11.2011 18:19

Schlamm hab ich trotz kurz-strecke (6-8Km) aber nicht ;)

€:Lt Maps:5,3 km, 10 Minuten
:D

WolleTD 20.11.2011 18:26

kann man eigentlich einfach ne öltemperaturanzeige nachrüsten? ohne MFA? am besten mit ner digitalen anzeige :D

Andy_33 20.11.2011 18:29

Zitat:

Zitat von WolleTD (Beitrag 1318642)
kann man eigentlich einfach ne öltemperaturanzeige nachrüsten? ohne MFA? am besten mit ner digitalen anzeige

jop hab ich noch teile hier liegen hatte ich drinn bevor die mfa rein gekommen ist!

.arwn00R 20.11.2011 18:31

Kannst du, aber die kleinen Motoren haben kein Gewinde für den Sensor, da muss man sich was bei ebay kaufen. Haben aber schon welche hier gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.