![]() |
Öllampe <-erst lesen dann meckern ;) Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon mehrer Themen darüber aber keins passt so genau. Folgendes: heute habe ich meine Ventildeckeldichtung gewechselt(besser gesagt ein Bekannter) Vorgeschichte dazu ist das ich das Auto erst seit letzen Donnerstag habe und er mir sagte das sie undicht sei. Konnte selber jedoch selber das nicht wirklich festellen. Egal gewechselt und gut dachte ich mir. So jetzt zum Problem. Vorhin dann Einkaufen gefahren(etwa 2 km) dann aufm Rückweg fängt plötzlich die Öllampe an zu blinken und piepsen. Vor dem Wechsel das Problem jedoch nicht gehabt. Was kann das sein? Iwas beschädigt beim wechsel? Habe ein GT Special wer den Motor kennt weiß das das wie der wechsel aussieht. Danke schonmal im Vorraus |
Eigentlich hat das mit dem Wechsel der VDD nichts zu tun! Ich vermute mal das du den 1,8L mit 90 PS hast und nach dem Baujahr zu schliessen den ADZ Motor verbaut hast! Da is der Wechsel ha sehr einfach! Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder dran? Öldeckel wieder fest rauf gedreht? |
danke für die schnelle Antwort. Und nein habe den 1.6 74kw(100Ps) Motor. Motorcode weiß ich im Moment nicht Werde dann morgen mal danach schauen aber war eig schon der Meinung das alles wieder fest dran ist. |
Ahh ok! Aber viel anders ist die VDD ja auch nich zu wechsel, ausser das die Ansaugbrücke noch weg muss! Vielleicht is ja auch einfach der Öldruckschalter im eimer!:D Wüsste aber nich warum die Lampe angehen sollte nur weil du die VDD gewechselt hast! |
Ja stimmt schon aber dachte vllt das da iwas zu bruch gegangen ist. Das du das für unwahrscheinlich hälst stimmt mich etwas froher ;) naja aber wieso sollte die so urplötzlich nach dem wechsel sich verabschieden mhhhh |
Ja kann natürlich auch sein! Der Öldruckschalter sitzt ja da am Kopf von der Seite! Vielleicht is dein Mechaniker da angeschlagen und der is nu nich mehr glücklich und deswegen die Lampe! Kannst ja morgen mal ersmal schauen ob da nich doch was zu Bruch gegangen is und dann nochmal berichten! Ferndiagnosen sind immer sehr genau! *Ironie aus* ;) Ich hab bei meinem Thermostat gewechselt und danach lief der wie n Sack Nüsse! Hab dann die Drosselklappe sauber gemacht und dann wars wieder gut! Hat das eine auch nichts mit dem anderen zu tun aber war trotzdem ab dem gleichen Zeitpunkt! Dies nur mal so zu "Warum sollte der plötlich" :D |
Kann man dem ansehen das er futsch ist oder das messen? |
Was mir grad einfällt: Habt ihr auch n Ölwechsel durchgeführt? |
ne wurde nicht gemacht wieder die frage ;) wieso jetzt und wieso war kein problem davor |
Naja wenn du auch nen Ölwechsel gemacht hast und Motoröl unter zb 10W40 genommen hättest dann wäre das deinem Motor whl zu dünn und dann kanns auch dazu kommen, dass die Lampe angeht! Aber Messen sollte man den auch können! Ist ja nur ein Schalter, der Masse schaltet! Kannst ja mal mit Motor aus gegen Masse messen! Wenn er durchgang hat sollte er defekt sein! Dann würde die Lampe aber immer leuchten! Ist es denn nur kurz gewesen oder hielt das Leuchten an? Wurde sonst noch was am Auto gemacht (natürlich nur was den Motor betrifft)? |
Also gemacht wurde nichts mehr sonst. und Naja ich bin dann noch die 200 Meter heim gerollt weil es ja immer heisst wenn die Leuchte blinkt Motor sofort aus machen ;) Und währendessen war das Blinken und piepsen ununterbrochen |
... und dann hast du natürlich als erstes den Ölstand geprüft oder etwa nich? hast vielleicht zu wenig Öl drin?:D Wann das letzte Mal geprüft? |
Hab ich sofort geprüft. Ölstand ist der hammer ;) |
Ach dann weiß ich auch nich! Kauf dir am besten n neues Auto!:D Ne einfach morgen mal gucken ob ihr da nich doch was beim Einbau zerrupft habt und dann wieder melden! Vielleicht is hier ja noch einer der selber mal Öldruck war und kann dir bissl mehr erzählen! Ich bin raus!;) |
Naja trotzdem vielen dank vllt hast du ja die Lösung gebracht ;) werde mir morgen dann mal einen Opel anschauen :D :D :D |
Joa kein Problem! Das is nich witzig! |
Du hast recht da hört der spaß auf ;) |
Moinn, Die Öl-Leuchte zeigt nicht den füllstand des Öl's an, sondern den Öl-Druck. Lass deinen Motor mal etwas warm laufen, und lass dir mal den Öldruck messen. Sollte der i.O. sein wirds wohl am Öldruckschalter liegen ;) Würde dir aber raten schnell ne Werke aufzusuchen die sich da etwas mehr auskennen. Weil du weißt ja: Weiter fahren kann zum Motor-Tod führen wenn deiner karre echt was fehlen sollte. |
Da hast du natürlich recht. Aber wenn wir es schon genau nehmen dann müssen wir sagen, dass er nicht den Öldruck misst sondern, dass es ein Schliesser ist, der unter einem bestimmten Öldruck Masse durch schaltet. Somit geht dann die Lampe an. ;) (heftiger Satz oO) Falls der Öldruck dann nicht in Ordnumg ist könnte die Ölpumpe defekt sein. |
Also bevor ihr mir weiterhin immer bessere nachrichten bringt schau ich nachher mal nach. Denn ich werde das Gefühl nicht los das da iwas beim Einbau schief gelaufen ist. den davor hatte ich kein Problem gehabt. Ich weiß das Thema von urplötzlich hatten wir gestern schon... ps:schlafen ist bei dir auch überbewertet oder? ;) |
Vielleicht ist ja auch einfach der Stecker ab vom Öldruck schalter... |
Aber wenn der Stecker ab wäre, müsste die Lampe dann nicht dauerhaft blinken??? |
@Fataly90: Du kannst auch den Fehlspeicher auslesen lassen, da müsste dann eigentlich auch der Öldruckschalter angezeigt werden, wenn er defekt sein sollte. |
Ja mal sehen auf was es hinausläuft muss jetzt noch auf meinen Bekannten warten wann der heute hoffentlich noch Zeit hat. |
Hallo! Zitat:
Bei den allermeisten Golf 3 - Motoren gibt es zwei Öldruckschalter. Einer von beiden ist ein Schließer, der andere ein Öffner. Freundliche Grüße Teletubby |
der Öldruckschalter für den unteren Druck ist ein Öffner,. der für den oberen Druck, so vorhanden, ist ein Schließer. |
Also ich muss zu meiner Schande sagen das der Karren jetzt auch schon Wasser verliert. Ich hoffe nun das mein Bekannter bald hier auftaucht das ich ihm mal ordentlich in die...Geldbörse spenden kann. |
Ich befürchte, dass ihr bei den Arbeiten am Schalter für den oberen Druck das Kabel beschädigt habt. |
Ist das ein teurer Spaß? erklärt doch aber nicht den Wasserverlust oder? Was ich noch hinzufügen möchte bin vorher aus Testzwecken eine kurze Strecke gefahren 800 Meter das piepen geht wieder aus. Jedoch konnte ich keinen Grund hierfür festellen |
Zitat:
das ist kein guter start für ein 3er. Erst gekauft und dann probleme, meiner ist auch gleich mal auf den 1. paar KM stehengeblieben weil der verteiler kaputt war. Aber gut, zurück zum thema wenn du wasserverlust hast, müsste es theoretich irgendwo auf dem boden tropfen. Beobachte es mal vieleicht siehst du, wo es rauskommt aber dazu muss der Motor halt Warm sein, dass druck auf der Leitung ist. Ich hatte damals auch sehr großen wasserverlust die ganze Straße war überschwemmt. Als ich die Karre in die Werkstatt habe, haben die einen Wasserpumpen Flanch ausgetauscht, welcher zwar kaputt und undicht war, aber das Problem nicht beseitigte. Irgendwann hab ich mal rausgefunden, dass der Vorbesitzer oder dessen vertrauenswerkstatt, die Dichtung vom Ausgleichsbehälterdeckel falsch drauf gemacht haben und siehe da, problem gelöst. |
Ich weiß es nervt langsam aber wieso tauchen die Probleme dann erst jetzt auf. Wie gesagt vor wechsel der VDD alles top. Ich hätte den Müll nie wechseln sollen. Danke für eure ganze Hilfe aber so recht schlau bin ich noch nicht geworden. Und ja Wasser tropft auf die Straße konnte allerdings nicht festellen woher das kommt hab kein Riss oder so gesehen oder ne Nasse stelle. Bin aber auch nicht der Fachmann. Aber nochmal zurück zum Kabel hat das Auswirkungen auf den Wasserverlust? |
nein, das hat es nicht. Aber das Kabel kannst du einfach testen. Eine Brücke nach Masse und schon müsste es aus sein. Wasserverlust: Was für einen Deckel hast du auf den Ausgleichsbehälter, Farbe? Zieh mal den Verbrühschutz seitlich ab. Hat der innen Spuren von Flüssigkeit? |
Hallo Fataly90, nein, das Kabel für den Öldruckschalter hat natürlich keinen Einfluss auf den Kühlflüssigkeitsverlust. "Übliche Verdächtige" für den Kühlmittelverlust sind die Pumpe, der Flansch am Zylinderkopf und der Deckel des Ausgleichbehälters. Die Schläuche gelten als ausgesprochen haltbar, wenn sie richtig montiert sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Also Deckel ist blau, Verbrühschutz ist innen leicht feucht wobei ich nicht ausschließen will das es Kodenswasser ist. Wasserverlust ist mittig hinten von Vorne gesehen. Sieht so zumindest auf der Straße aus. |
ich tippe mitlerweile sogar auf die Kopfdichtung. Wäre zumindest eine theorie für beide probleme. Ich an deiner stelle, würd nich mehr lang auf dein kollege warten, und die nächste werkstatt aufsuchen. Die Freundlichen gucken kostenlos nach deinem problem und sagen dir woran das liegt. |
Ohne symptome? Das hätte ich doch dann merken müssen oder? Also ich führe das Thema for ;) Wasserverlust bedingt durch nicht korrekt gestecktes Kabel(repariert) Öllampe piepen(höchstwahrscheinlich durch defekten Öldruckschalter) McOneee durch deinen Verdacht auf ZKD haste mir aber gestern einen schönen Schreckt eingejagt. Jetzt noch eine Frage kann ich das piepen des Lämpchens iwie unterdrücken bis ich morgen das Ersatzteil hole? |
klar kannst du das. Klemme am Öldruckschalter das Kabel einfach auf Masse. |
Vielen dank ;) Kannst du mir genauer sagen wie das mache? bin da nicht ganz so der experte |
das Kabel was am Öldruckschalter klemmt, musst du einfach iwie an der Karrosserie befestiegen, weil diese Massegesteuert ist. Dann sollte das Piepen weg sein. Gruß |
gut danke ich schau mal danach ;) Gibts ne möglichkeit dasKabel ohne Verlängerung an die Karosserie zu bringen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |