golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlflüssigkeit ablassen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97918)

avax2891 13.11.2011 19:20

Kühlflüssigkeit ablassen?

Hallo,

ich habe leider mimt der Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden. Denn ich habe letztens Mist gemacht und bin mit offenem Kühlmittelausgleichsbehälter losgefahren (deckel nicht draufgeschraubt). Somit habe ich fast alles an Kühlmittel verloren und konnte unterwegs nur destilliertes Wasser nachfüllen, da ich kein/kaum Kühlmittel mehr dabei hatte. Nun geht es allerdings auf den Winter zu und wahrscheinlich ist das Fahren ohne richtige Kühlflüssigkeit nich optimal.
Nun ist allerdings das Problem, dass der "Wasserstand" bereits fast bei Maximum ist und ich nicht wirklich mehr raufgießen kann, da dann zu viel im Ausgleichsbehälter ist.
Somit ist die Frage, ob und wie ich etwas destilliertes Wasser ausm System ablassen kann oder ob ich den Ausgleichsbehälter "voll" machen kann und das System selbst überschüssige Flüssigkeit ablässt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen ;-)

Gruß Fabi

CeeJay 13.11.2011 19:45

... da wirst' Du vor'm Winter was ablassen muessen - Gysantin/Wasser wird i.d.R in etwa 50/50 gemischt. Gibt mehrere Moglichkeiten:

(a) Du faehrst nochmal ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehaelter :D.
(b) Du drehst das Auto auf's Dach und laesst das Wasser aus dem Ausgleichsbehaelter rauslaufen.
(c) Du machst unten an der Wapu oder dem Kuehler einen Schlauch ab und laesst ~2-3 ltr rauslaufen, die Du anschliessend von oben wieder mit Glysantin nachfuellst. Kannst Du auch durch ducrch den angenommen Schlauch nachfuellen - siehe (b) ...

Carsten

wolfi71 13.11.2011 20:23

man kann auch am Ausgleichsbehälter den Schlauch abnehmen und das Zeug rauslaufen lassen (nicht auf die Straße laufen lassen). Dann nachfüllen. mindestens 1,5l G12+ oder Glysantin G30, Kennfarbe meist rotvilolett

snakefan 13.11.2011 20:28

Am einfachsten ist wirklich, am Kühler den unteren Schlauch zu lösen und dann die Menge, die du mit Glysantin ersetzen willst, in einen Eimer mit Maßangabe laufen zu lassen.
Dann oben in den Ausgleichsbehälter die Menge Glysantin nachfüllen.

Dann laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt und fertig ist das Ganze.

avax2891 13.11.2011 21:35

vielen dank für eure Hilfe. Ich hatte auch was in einem Skoda-Forum gelesen, dass man ausm Ausgleichsbehälter das Wasser mit einer Einwegspritze oder einem Frostschutzprüfer rausbekommt. Geht das auch bei 2-3 Litern die raus müssen.
Andere Frage; Welchen Schlauch am Ausgleichsbehälter soll ab und wie kriege ich den Schlauch ab als auch wieder ran?

Peter[OG] 13.11.2011 21:46

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1314697)
...oder Glysantin G30...

BASF empfiehlt für den Golf 3 das Protect Plus G48, und erst ab dem Golf 4 das Alu Protect G30.

patz223 13.11.2011 21:49

Und nach der Aktion kannste dann besser Impfen wie jeder Arzt :D Auser du hast Spritzen wo 1 Liter reinpasst :D

Ne Spas beiseite, wie schon gesagt, unten den Schlauch abmachen am Kühler und rauslaufen lassen.

PS: Ich nehm G12 ++ .. Was anderes wird bei VW ehh nichtmehr verwendet, wenn die mal das Kühlmittel wechseln.

Gruß

Peter[OG] 13.11.2011 21:51

Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 1314765)
vielen dank für eure Hilfe. Ich hatte auch was in einem Skoda-Forum gelesen, dass man ausm Ausgleichsbehälter das Wasser mit einer Einwegspritze oder einem Frostschutzprüfer rausbekommt. Geht das auch bei 2-3 Litern die raus müssen.
Andere Frage; Welchen Schlauch am Ausgleichsbehälter soll ab und wie kriege ich den Schlauch ab als auch wieder ran?

2-3 Liter aus dem Ausgleichsbehälter ? Nie im Leben.
Mit einer Einwegspritze oder dem Frostschutzprüfer ? Möglich schon, dauert aber wohl etwas länger.

Schelle vom Schlauch auf machen, Schlauch abziehen, Leerlaufen lassen, neue Schelle über den Schlauch, Schlauch aufstecken, festziehen, befüllen und fertig. Ist doch gar nicht so schwer. ;)

Ich würde das komplette Kühlwasser mal tauschen und das System spülen.

G3 Variant 13.11.2011 21:57

Zitat:

Zitat von avax2891 (Beitrag 1314649)
Somit habe ich fast alles an Kühlmittel verloren und konnte unterwegs nur destilliertes Wasser nachfüllen, da ich kein/kaum Kühlmittel mehr dabei hatte. Nun geht es allerdings auf den Winter zu und wahrscheinlich ist das Fahren ohne richtige Kühlflüssigkeit nich optimal.

Also wie Du das Kühlwasser am besten ablassen kannst wurde ja jetzt durch mehrere Tipps erläutert, aber :
nur mal so nebenbei, man sollte auch im Hochsommer nicht nur mit Wasser fahren, Frostschutz hat auch andere Funktionen wie z.B. Schmierung und Du hast lange nicht so viel Rost im System.

Es gehört also auch im Sommer Kühlerfrostschutz / Glysantin in das Kühlsystem.

avax2891 15.11.2011 17:42

hallo,
ich habe nochma zwei wichtige fragen:
1.) Ich hab jetzt G12 (blaue Flüssigkeit) gekauft. Kann ich das mit dem G12+ (violett), das im Kühlsystem drin ist mischen?
2.) Wieviel Liter passen in das ganze Kühlersystem des Golfs rein. Also wieviel sind bei richtigem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter drin?

Gruß Fabi

wolfi71 15.11.2011 18:50

G12+ und G12++ ist mit allen Sorten mischbar. Allerdings blau ist schon ungewöhnlicher als Farbe.

Das Kühlsystem der Vierzylinder fasst zwischen knapp vier und rund fünf Liter ja nach Bauweise des Motors.

Reines Frostschutzmittel gefriert bei rund -13°. Nur die Mischung 1:1 erreicht rund -36°

Wo hast du denn das G12 gekauft? Ich hatte dir oben die Handelsbezeichnungen von gängier Markenware genannt, BASF wird i.d.R. auch von VW verwendet.

avax2891 15.11.2011 18:56

bei Shell. Ist die Hausmarke. Hoffe das ist auch ordentlich :-/

wolfi71 15.11.2011 19:10

was hast gezahlt? 1,5l kosten zwischen 7,50 und ca 10€, bei VW ca 12

G12 ist für deinen Motor aber machbar. Das ist die Mindestanforderung, G12 ist nicht mischbar mit anderen Sorten, ausgenommen G12+ und G12++ und die sind normal rotviolett.

avax2891 15.11.2011 19:14

7 euro für 1 Liter. Hab sonst nur G12+ drin^^

wolfi71 15.11.2011 19:20

1l oder 1,5l? Die normale Handelsgröße ist 1,5l.

avax2891 15.11.2011 19:37

muss ich nochma nachgucken, aber mir war so, als wären es 1 Liter ;-)

avax2891 15.11.2011 23:29

nochmal eine frage, bin nämlich gerade total verwirrt und verunsichert: ich habe einen blauen Ausgleichsdeckel. Das heiß doch, dass blaues Kühlmittel rein kommt?! Und blau ist G12 (oder G11)?!

Gruß Fabi

G3GL90PS 16.11.2011 02:13

Die Farbe des Deckels hat nichts damit zu tun ;)

Ich habe einen Schwarzen, und wo bitte gibt es Schwarzes Kühlmittel? Merkste was :D

Teletubby 16.11.2011 09:15

Hallo avax2891,

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1316143)
Die Farbe des Deckels hat nichts damit zu tun

Genau so ist es.

Im Auslieferungszustand hatten Golf 3 bis ca. Mitte 1996 den blau/grünen Kühlmittelzusatz (= VW G11) eingefüllt, danach den roten (VW G12).

G11 und G12 dürfen nach Angaben von VW auf keinen Fall miteinander gemischt werden, weil das "zu schweren Motorschäden führen kann". G 12 Plus und G 12 Plus Plus darf mit allen anderen Zusätzen gemischt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 16.11.2011 09:33

So, ich war heute morgen schon bei Kaufland. Da gibt es 1l Flaschen mit Kühlmittel. Es gibt grüne Flaschen und blaue Flaschen. Für VW sind die blauen zuständig. Es handelt sich um G12+, da steht auch gleich dran silikatfrei und rot.

Preis je Liter 3,99

boradino 16.11.2011 12:15

ich hab auch das glysantin ausm kaufland...blaue 1l flasche..hab aber das rote geht das auch???...auf meinem ausgleichsbehälter steht G12 ich hab aber son komisches baujahr wo mir niemand genau sagen kann was ich nu reinschütten kann...also hab ich das rote genomm glaub is G12..auf der flasche steht ja auch drauf "Für alle VW & Audi Motoren geeignet..."

wolfi71 16.11.2011 16:41

Ja es geht. Es ist G12+ und das ist sowohl mit G11 als auch mit G12 mischbar. G12+ und G12++ ist immer rot. Das macht auch nichts aus.

Allerdings bei den "alten" Fahrzeugen wäre auch die grüne Flasche machbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.