![]() |
VR6 zu warm mahlzeit habe kleines problem meine VR6 baustelle wird zu warm errecihe eine öl temperatur von 120°C und mein kühl wasser erreciht laut tacho 70°C finde das etwas komisch kann mir einer helfen das ganze ist im stand weil mit fahren sieht im mom etwas schlecht aus |
Tempgeber i.o.? Wenn der verkerte Werte liefert stimt die Anzeige im Innenraum nicht. Ich denke aber das 120C Öltemp. im stand noch o.k. sind. Der VR hat doch noch ne zusatz Wapu ist die auch O.K.? mfg |
wo sitzt der geber ?? die wapu ist neu und funzt ohne probleme |
Wo derbeim VR sitzt weiß ich leider nicht, da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich fahre leider nur den 1,8L. Beim 1,8L sitzt er vorne am Zylinderkopf, ist ein 4 poliger Stecker der auf einem Geber sitzt der mit einer meist grünen Klammer im Kuststoffgehäuse gehalten wird. Früher bei den RP Motoren im Golf 2 und Passat wehren es noch 2 Geber. Fals dir das was hilft. Hir mal ein Bild von meinem Motor damit du weist nach was für einem Stecker du suchen must. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1321185153.jpg Das rot markierte ist der Tempgeber für MSG und Kombiinstrument. mfg |
und den den einfach mal durchmessen denke ich mal ?? wenn ich den den gefunden habe |
Zitat:
120 Grad erreich ich unter Volllast mit 260 auf der Bahn.. Check erst mal deine Wasserpumpe, da reissen gern die Schaufeln ab, dann die Zusatzwasserpumpe, und evtl mal das Thermostat überprüfen. Schalten die Lüfter, auch alle 3 Stufen´?? Erst danach würde ich mal die Geber überprüfen. Gibt da glaub einiges über die Suchfunktion |
Zitat:
Sorry dafür nochmal. mfg |
also die zusatzwasserpumpe ist neu und funzt naja den muss ich mal die wasserpumpe nachschauen aber das mache ich den wenn cih den ganzen motor auseinander nehme |
Zitat:
|
ich muss mal wider fragen ^^ läuft ja seit april alles und hatt tüv aber das mein öl so ab 140km/h auf über 100° kommt ist finde ich etwas früh kann mir einer mal eine kleine aufstellung geben Zitat:
|
Also mein VR kommt in der Stadt bei Außentemp. um 20 Grad auf maximal 94 Grad und im Stand 96-98 Grad Öltemp. Auf der Bahn konstant 140Km\H zwischen 96 und 100 Grad. Bei Volllast geht er nach längerer Fahrt auf 110-120 im Hochsommer auch mal 130 wobei ich dann definitiv vom Gas gehe. Dazu muss man sagen das ich einen Automatik habe wo das AT - Getriebe auch noch Hitze mit in den Kühlwasserkreislauf bringt was ja auch das Öl erwärmt also müsste der Schaltwagen eher kühler bleiben. |
gut den weiss ich becheid den habe ich ungefähr eine richtwert thx |
Also bei 200-240 erreicht der Vr6 auch mal 140Grad, aber im Stand ist 80-90Grad ok. Ich würde auch erstmal prüfen ob das Kühlwasser zirkuliert (kann man am Kühlmittelbehälter sehen) |
Kommt der VR6 im KI auf seine 90 Grad? Das Öl wird über die Kühlflüssigkeit gekühlt. Schau mal ob der Anschluss vom Steigrohr zum Ölkühler i.o. ist! vllt. hast du ja eine verstopfte Leitung. |
also leitungen sind alle neu und steig rohr ist auch frei auch erst neu gemacht Zitat:
:edit KI?? was meinst du damit |
Zitat:
|
meinst also die MFA da steht den 90° bzw 100° bei 140km/h |
Also ich hab meinen letzens gute 2 stunden recht zügig über die Landstraße gejagt und auch n kurzes stück bahn war dabei bis knapp 230 kmh und da hatte ich dann kurz danach ne Öltemperatur von knappen 110°C Läuft denn deine Zusatzwasserpumpe fleißig mit? Ölpumpe schon mal ersetzt worden? Thermostat I.O.? wie schnell kühlt er denn dann wieder runter wenn du gleich auf 100° kommst? Blöde frage aber hast auch das richtige Öl drin? |
Zitat:
|
also öl ist 5w40 drinne und er kühlt den auch normal wider runter und am motor ist alles neu wapu und ölpu auch also es funzt alles thermostat ist auch neu und mit funktion |
hatte jetzt im stadt vehrker um die 96° war zwar recht warm heute aber finde das echt dolle oder ist das jetzt das wärme problem vom vr6 |
Zitat:
|
Also so eine Temperatur im Stadtverkehr is doch voll ok, überleg doch mal das der dann kaum frischen Fahrtwind durch den Kühler kriegt und für nen VR6 is das doch erst recht in Ordnung, grade weil die ja eh diese Thermik Probleme haben... |
Zitat:
|
Thermik = Temperatur 96 Grad sind echt nicht viel, das kühlwasser wird ja schon um die 90Grad warm PS: Meiner wird in der stadt teilweise über 110Grad warm ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Dabei ist es ja nicht zu heiss weil ein gutes Motoröl bis 140grad aushalten sollte, allerdings würde ich es da nicht drauf ankommen lassen :D Wer VR6 fährt muss damit Leben das die Öltemperatur besonders im Sommer mehr im 3 stelligen als im 2 Stelligen Bereich sich aufhalten kann... Is nun mal kein Geheimniss und sollte jedem vr6 Fahrer bekannt sein der sich für sich seinen Motor interessiert ;) |
alles kla den weiss ich bescheid ich werde mal versuchen mir was einfallen zu lassen das der ölkühler über einen anderen wasserkreislauf läuft vllt hilft das schon |
Zitat:
Zitat:
Selbst ein TDI kommt im Sommer auf 96Grad oder auch über 100Grad... |
Zitat:
Mein ABF der scharf gemacht ist, wird auch wohl auch seine Thermik entwickeln, habe auch schon bei einer langen Vollgasorgie bei aussen 34grad ca 106grad Öl gehabt was völlig wayne ist... Was ich damit nach wie vor sagen wollte das der VR6 erst recht seeeeehr schnell zu höheren Temperaturen wie 90grad neigt, nun solltest du jetzt verstehen wie ich das meine oder nicht?... Und natürlich werden andere Autos auch wärmer wie 90grad nur man bemerkt es dort nicht weil diese zu 95% schon mal gar keine Öl Temp anzeige haben, damit erst garnicht solche Sorgen kommen ob es wohl zu heiss ist... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Habt ihrs dann mal? Ihr habt beide recht und gut is... Das n vr6 gern warm wird ich glaub nix neues.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |