golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Xenon nachrüstsatz (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97722)

milhaus2010 08.11.2011 11:07

Xenon nachrüstsatz

hi,
ich fahre ein golf III 1.8 mit 75PS und wollte mal fragen wie das mit den xenon ist kann ich mir da einfach ein nachrüstsatz bestellen und einbauen oder muss ich da irgendwelche dinge beachten?

mfg milhaus 2010

AAM 08.11.2011 11:08

wenn du darauf scharf bist das du ärger mit der polizei bekommst dann kanst du das tun.

wenn du es richtig machst kostet es viel geld und paar minuten suchen mit hilfe der forumssuche.

Golf3GT-R 08.11.2011 11:11

Wenn du nur n Nachrüstsatz kaufst dann erlischt deine Betriebserlaubnis da das illegal is.

Wenn du Xenon legal haben möchtest brauchst du:
Scheinwerfer die für Xenon zugelassen sind
Scheinwerferreinigungsanlage
automatische Leuchtweitenregulierung

Benutz das nächste mal bitte vorher die Suche!

boradino 08.11.2011 11:29

un wenn de ganz cool sein willst dann bauste dir das Xenon in originalscheinwerfer rein mit streuscheiben...dann wirds bei den pfefferminzmännchen noch teuerer....

wenn mir da son idiot entgegen kommt würd ich dem am liebstn in de kaare fahrn!!!

Golf3GT-R 08.11.2011 11:32

Zitat:

Zitat von boradino (Beitrag 1311841)
un wenn de ganz cool sein willst dann bauste dir das Xenon in originalscheinwerfer rein mit streuscheiben...dann wirds bei den pfefferminzmännchen noch teuerer....

wenn mir da son idiot entgegen kommt würd ich dem am liebstn in de kaare fahrn!!!

Komm schon! So muss man nun ja auch nich antworten! Nich immer gleich beleidigen! Es langt doch wenn man ihn auf die Suche verweisst und sagt das es illegal is! Dann wird es bei den meisten Leuten fruchten und sie lassen es sein!

coolfire 08.11.2011 11:33

Zitat:

Zitat von boradino (Beitrag 1311841)

Das stimmt jetzt nicht. Xenon in nicht zugelassenen Original-Scheinwerfern ist genau so teuer wie in nicht zugelassenen Nachrüst-Scheinwerfern.

boradino 08.11.2011 11:43

aber es blendet mehr als in zugelassenen scheinwerfern...un da bin ich der meinung dass es teurer sein sollte wenn mans in orginalscheinwerfern verbaut....

bei uns fährt en 6er golf mit xenon in orginal-sw rum...da siehste echt nix mehr wenn der dir entgegekommt...

AAM 08.11.2011 12:13

Zitat:

Zitat von boradino (Beitrag 1311848)
aber es blendet mehr als in zugelassenen scheinwerfern...un da bin ich der meinung dass es teurer sein sollte wenn mans in orginalscheinwerfern verbaut....

werde politiker und ändere das gesetz nach deinen vorstellungen xD

boradino 08.11.2011 12:16

wäre ne idee :D da würde sich so einiges in der tuning scene änder :D

coolfire 08.11.2011 12:27

Zitat:

Zitat von boradino (Beitrag 1311848)

Schon klar. Aber auch z.B. in.Pro Angel-Eyes, Hella Golf IV-Look und eigentlich alles andere auch für den Golf 3 (Ausnahme: FK Xenon-SW) sind sowieso auch nicht für Gasentladungslampen zugelassen. Ergo: Nicht zugelassen ist nicht zugelassen. Ob mit Klarglas oder Streuscheibe ist dabei völlig egal.

boradino 08.11.2011 12:38

trotzdem is es assi...wenn mans machn will dann richtig aber nich hier son scheiß das es extrem blendet...

coolfire 08.11.2011 12:39

Ich glaub' im Prinzip reden wir eh über das selbe. Xenon im Golf 3 ist so gut wie unmöglich. Oder zumindest monetär nicht sinnvoll. Mal von so aufwändigen Bastellösungen wie die von ck222 abgesehen.

boradino 08.11.2011 13:51

von ihm sieht dass auch sehr aufwendig auf....da sieht man das er viel zeit hat :D

aber wenns alles legal is warum nich?

hab gestern im netz 30000k Bi-Xenon gefundn für 40€ :D

Peter[OG] 08.11.2011 15:08

Wenn du genug flüssige Geldreserve auf der hohen Kante hast und wie einige andere mit der Lebenseinstellung "No Risk No Fun" durchs Leben stolperst kannst du das gerne tun.

Bei einem Unfall darfst du dich dann über folgende Punkte freuen:
Komplettverlust der Teil.- bzw. Vollkasko.
Regressforderung der Haftpflicht bis zu 5000€.
Zig Tausend € können duch Zivilrechtliche Folgeprozesse (Schmerzensgeld, Lohnausfall, Rehabilitationskosten usw.) dazu kommen weil in so einem Fall keine Versicherung die Kosten dafür übernimmt.

Fabikiller 08.11.2011 17:11

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1311943)
Wenn du genug flüssige Geldreserve auf der hohen Kante hast und wie einige andere mit der Lebenseinstellung "No Risk No Fun" durchs Leben stolperst kannst du das gerne tun.

Bei einem Unfall darfst du dich dann über folgende Punkte freuen:
Komplettverlust der Teil.- bzw. Vollkasko.
Regressforderung der Haftpflicht bis zu 5000€.
Zig Tausend € können duch Zivilrechtliche Folgeprozesse (Schmerzensgeld, Lohnausfall, Rehabilitationskosten usw.) dazu kommen weil in so einem Fall keine Versicherung die Kosten dafür übernimmt.

Jo und das alles wegen illegalem Xenon.
Mann kann auch eben alles übertreiben.:-lol-:

Wenn du Pech hast dann kriegste sogar noch ne Todespritze,wenn die Netten Herren von der Rennleitung das bei einer Kontrolle sehn.
Die sind geschuld und Setzen die dann noch direkt am Straßenrand :-lol-::abgelehnt:

Peter[OG] 08.11.2011 20:26

Was ist daran bitte übertrieben ?

marko1983 08.11.2011 20:51

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1311887)
Ich glaub' im Prinzip reden wir eh über das selbe. Xenon im Golf 3 ist so gut wie unmöglich. Oder zumindest monetär nicht sinnvoll. Mal von so aufwändigen Bastellösungen wie die von ck222 abgesehen.

... oder halt legal mit Golf 4 Front ;-) Das von ck222 ist eigentlich auch keine 100%ige Sache, da er wohl kein Lichttechnisches Gutachten für die Scheinwerfer hat erstellen lassen...

mfg
marko

Golf3GT-R 08.11.2011 20:53

Fazit:

Es is "illegal" und wenn mans legal machen will steht der Nutzfaktor ja in keinem Verhältnis zum Kostenfaktor!

Ich würde nicht tausende von Euro ausgeben nur an meninem Golf Xenon legal fahren zu können!
Da hol ich mir lieber gut Lampen und fertig!
Oder gleich n Golf 4/5/6 mit Xenon!;)

coolfire 09.11.2011 07:43

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1312214)
... oder halt legal mit Golf 4 Front ;-)

Das meinte ich mit "monetär nicht sinnvoll" Auf Golf 4 Front umzubauen, nur wegen den Xenon-Scheinwerfern erscheint mir etwas übertrieben teuer. Außer man möchte sowieso eine G4-Front fahren.

boradino 10.11.2011 00:14

so jetz muss mir bitte jemand mal erklären warum ich unbedingt ne ALWR brauch???

Golf3GT-R 10.11.2011 00:17

Na weil du sonst beim Beladen des Fahrzeugs den Gegenverkehr blenden würdest!
Und damit du es eingetragen bekommst!

Laune Bär 10.11.2011 06:42

Naja, ein Audi RS6 zb der Bj 96 ist hat auch schon Xenon, aber keine Reinigungsanlage etc......
Und so wie ich das weiß ist es möglich bei Fahrzeugen vor Bj, 98 das Xenon so einzutragen!!!

Mfg

coolfire 10.11.2011 07:52

Hört das denn nie auf?

Also: Um Xenon eingetragen zu bekommen benötigt man folgendes:
  • Xenon geprüfte Scheinwerfer
  • Automatische Leuchtweitenregulierung (ob statisch oder dynamisch ist dabei egal)
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage (muss nicht zwingen an der normalen Waschanlage hängen, geht auch mit extra Schalter)

Es gibt eine Ausnahme:
  • Bei Fahrzeugen, an welchen vor dem Jahr 2000 Gasentladungslampen verbaut wurden, kann auf aLWR und SRA verzichtet werden. Natürlich werden ebenfalls für Xenon geprüfte Scheinwerfer benötigt. Wichtig ist hierbei das Datum der Eintragung, nicht das Baujahr!

Achja, im Porsche 911 - hab' ich gehört - soll keine aLWR benötigt werden da der sowieso beim Beladen nicht hinten in die Knie geht.

Eigentlich könnte man überlegen ob man nicht einen Post oben pinnt. Es kommt ja ständig die Frage wieso die eBay-HID-Kits nicht zugelassen sind.

heilbutt 10.11.2011 08:02

Hallo,

also einfach auf Golf4 Cabrio Front umbauen,dann gibts auch legales Xenon Licht.:D

coolfire 10.11.2011 08:04

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1312832)
Hallo,

also einfach auf Golf4 Cabrio Front umbauen,dann gibts auch legales Xenon Licht.:D

Zusammen mit den orig. Golf 4 Xenon-Scheinwerfern, aLWR und SRA: Ja. Und so drehen wir uns wieder im Kreis ob das sinnvoll ist oder nicht.:)

heilbutt 10.11.2011 08:08

Von den Kosten her macht das keinen Sinn,aber wer hat der kann:D.Ich würde es nicht investieren.

boradino 10.11.2011 14:17

naja...von den sw ma abgesehn das ja nich das ding die kosten ja nich die welt....aber mein auto is so knüppelhart dass ich der meinung bin dass ich die alwr nich brauch...un wenns en gegenverkehr blenden sollte kann ich ja mittels der normalen einstellvorrichtung die orginal is die en stück runter drehn.....oder nich?

reinigungsanlage is auch ne das problem....

heilbutt 10.11.2011 14:23

Wenn du die Scheinwerfer nicht illegal fahren willst brauchst du die automatische Leuchtweitenregulierung.:)

Peter[OG] 10.11.2011 14:27

Welche Meinung du dazu hast interessiert den Gesetzgeber nicht.

Vorschrift ist Vorschrift, entweder erfüllst du die Anforderungen oder du lebst mit dem Risiko das es dich vielleicht irgendwann mal ganz viel Geld kosten kann.

heilbutt 10.11.2011 15:00

Richtig,entweder richtig oder gar nicht.:)

coolfire 10.11.2011 15:33

Gottseidank reicht es in Deutschland nicht dass der Halter "meint" etwas zu brauchen oder nicht zu brauchen. Der nächste meint er bräuchte bei 60 PS keine Bremsen, er kann auch die Tür öffnen und mit dem Fuß auf den Boden drücken...

rob 10.11.2011 16:39

Zitat:

Zitat von boradino (Beitrag 1312929)
naja...von den sw ma abgesehn das ja nich das ding die kosten ja nich die welt....aber mein auto is so knüppelhart dass ich der meinung bin dass ich die alwr nich brauch...un wenns en gegenverkehr blenden sollte kann ich ja mittels der normalen einstellvorrichtung die orginal is die en stück runter drehn.....oder nich?

reinigungsanlage is auch ne das problem....

Zum Heulen hier.

Jetz wurde glaub schon 10x geschrieben, was die Anforderungen sind und es wird trotzdem wieder rumdiskutiert...Ist nicht endlich alles klar?
Warum kann man es nicht einfach belassen, wenn man schon eine korrekte Aussage bekommen hat?

Zitat:

naja
Zitat:

aber mein auto is so knüppelhart
Zitat:

ich der meinung bin
Sry, dass man es so extrem sagen muss: aber wen interessiert das?! Gesetz ist Gesetz, da gibt es kein
Zitat:

Naja
und auch kein
Zitat:

Aber
beim Golf 3.

Zitat:

un wenns en gegenverkehr blenden sollte kann ich ja mittels der normalen einstellvorrichtung die orginal is die en stück runter drehn
Die Alwr reagiert im Milisekundenbereich, so schnell kannst du das Rädchen garnicht hoch und runterdrehen, wie die reguliert...

marko1983 10.11.2011 19:33

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1312981)
Zum Heulen hier.

Die Alwr reagiert im Milisekundenbereich, so schnell kannst du das Rädchen garnicht hoch und runterdrehen, wie die reguliert...

Also da hast du völlig recht, aber rein technisch muss ich dir wiedersprechen... :D nicht alle ALWR reagieren schnell... da gibts 2 verschiedene... die "alte" bzw. universal Version (zum nachrüsten) stellt die Scheinwerfer nur einmal beim Start ein, nicht während der Fahrt...

Styl3r91 10.11.2011 20:41

Also ich würde lieber Xenon Effekt Birnen einbauen. 100 mal einfacher einzubauen. Für die Polizei freundlicher da es Legal ist und viel günstiger ;-) ich hab für alle bekannten und freunde jezz schon von Bluetech die Birnen eingebaut. Alle sind seeeehr begeistert. Klar die sind nicht Ultra blau aber sind schon sehr Xenon ähnlich.

Hier zum Anreiz ein Link von meinem Favoriten:

BLUETECH H7 55W 9500K Xenon Effekt 2er Set - Auto Lampen - Xenon Licht - Led Tagfahrlicht - Led Audi - Auto Xenon

Peter[OG] 10.11.2011 21:29

Echtes Xenonlicht hat min. 4500 und max. 6000 Kelvin. Eine Standarthalogenlampe fürs Auto hat ~3000 Kelvin. 9500 Kelvin Lampen sind schon viel zu blau um einen Xenoneffekt vorzutäuschen.

Die MTEC Superwhite mit 4350 Kelvin dürfte echtem Xenonlicht noch am ähnlichsten sein und wegen ihrer Lichtfarbe noch eine vernünftige Ausleuchtung haben.

Datei:Color temperature sRGB.svg ? Wikipedia

Styl3r91 10.11.2011 22:42

ja natürlich stimmt doch nie das was auf der Packung bzw im internet steht ich mach demnächst mal n Bild rein von meinem Kumpel denen ich die gestern erst eingebaut habe das sieht nicht extrem 9500K Blau aus sondern eher tendenz zu Weiß - Xenon farbe 4300K ;-) Morgen setzt ich mal eins rein ;-)

marko1983 10.11.2011 22:49

Zitat:

Zitat von Styl3r91 (Beitrag 1313254)
ja natürlich stimmt doch nie das was auf der Packung bzw im internet steht ich mach demnächst mal n Bild rein von meinem Kumpel denen ich die gestern erst eingebaut habe das sieht nicht extrem 9500K Blau aus sondern eher tendenz zu Weiß - Xenon farbe 4300K ;-) Morgen setzt ich mal eins rein ;-)

Xenon ist ja auch nicht wirklich blau, sondern eher weiß, das schimmert nur bläulich... sonst wärs ja nicht erlaubt...

boradino 10.11.2011 23:23

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1312825)
Achja, im Porsche 911 - hab' ich gehört - soll keine aLWR benötigt werden da der sowieso beim Beladen nicht hinten in die Knie geht.

hmm erscheint auch logisch weil bei vielen porsche´s der motor auch hinten sitzt...

bei mir gibts immer ein "ABER"!!!

xenon effekt birnen hab ich ja scho drinne aber das fetzt mir nichmehr....
will ja mal das 30000k xenon probiern :D

rob 11.11.2011 08:28

Zitat:

Zitat von boradino (Beitrag 1313280)

Und schon grade deswegen würd ich Agenten wie dich bei der Polizei anzeigen...30.000er in Einkas rumfahren...

Denk doch mal an die anderen Verkehrsteilnehmer!!! Du bist hier nicht mehr in ner Fahrradgang, sondern im Straßenverkehr!

marko1983 11.11.2011 11:22

Zitat:

Zitat von boradino (Beitrag 1313280)
hmm erscheint auch logisch weil bei vielen porsche´s der motor auch hinten sitzt...

xenon effekt birnen hab ich ja scho drinne aber das fetzt mir nichmehr....

30000K ???:-lol-: Das ist ja nur blau, da siehste wohl nix mehr damit... bezweifle das es sowas gibt. 10000K ist schon grenzwertig, das ist ja schon mehr blau als weiß...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.