golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wärmetauscher Dringend ! Bin gerade dabei !!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97436)

Möchtegern VR6 29.10.2011 16:08

Wärmetauscher Dringend ! Bin gerade dabei !!!

Hallo Leute,

bin gerade dabei bzw. "versuche" den WT zu wechseln. A-Brett ist raus. Nun stellt sich die Frage wie es weitergeht. Unten findet ihr Bilder es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was und in etwa wo noch zu lösen ist. Die beiden Schläuche sind noch nicht ab. Sollte ich nun erst die Schläuche im Motorraum entfernen oder kann ich erst bei der Lüftung weitermachen. Wie gehts weiter. Brauche eure Hilfe.

LG

http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/701.jpg
Shot at 2011-10-29

http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/702.jpg
Shot at 2011-10-29

http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/703.jpg
Shot at 2011-10-29

19ACE90 29.10.2011 16:10

also ich hab dann den querträger seitlich gelöst, alles nach vorne gezogen. soweit bis der WT rauszuziehen ging. den raus, neuen rein -> alles wieder zusammengebaut. fertig

Möchtegern VR6 29.10.2011 17:11

Also wenn ich meinen Träger seitlich löse tut sich nichts

In Flames 29.10.2011 17:38

Du musst auch den Gebläsekasten los schrauben, die Verschraubungen vom dem Teil sind vom Motorraum zugänglich. Teilweise sind die Schrauben auch hinter dem Hitzeschutzblech an der Querwand. Wenn die Schrauben alle los sind (müssten 5 oder 6 sein) kannst du den Kasten iden Innenraum ziehen und wunderbar dran arbeiten.

1H9 29.10.2011 18:31

lenksäule am querträger ab, pedalbock am querträger ab, querträger raus, klima leitungen ab, wasserleitungen ab, unterdsruck ab, strom ab, schrauben vom gebläsekasten raus und diesen kasten raus ziehen.

19ACE90 29.10.2011 18:57

querträger muss definitiv NICHT raus. gebläsekasten kann auch drin bleibn, muss nur gelöst werden

Möchtegern VR6 29.10.2011 19:47

Also ich hätte gerne den Kasten raus ohne den Querträger herauszunehmen. Wo genau finde ich die Schrauben. Im Motorraum sehe ich 3 Schrauben die ich als Befestigung ausmache. Wo am Kasten findet man die restlichen. Eine Verständnissfrage zum WT, ist er im Kasten integriert. Vielleicht kann einer netterweise auf dem Bild aufzeigen wo ich ran muss. Sry, ich weiss das Thema gibt es oft aber so hilft mir aktuell nichts weiter. Dank an euch !!!!!!

In Flames 29.10.2011 20:11

Wie gesagt, es sind 5 oder 6 Muttern um genau zu sein, die alle auf der rechten Seite an der Querwand sitzen - teilweise eben hinter dem Hitzschutz.
Ist aber alles recht gut zugänglich - wenn man nicht grad nen Vr6 Turbo drin hat.

mr.nobody 29.10.2011 20:28

Im Motorraum die 2 Muttern unter dem Wärmeschutzblech an der Spritzwand lösen. (Diese beiden Muttern befinden sich unter dort eingestanzten halbkreisförmigen Öffnungen)
Die Einstanzungen mit nem Schraubenzieher umklappen,dann siehst Du sie.
Die dritte Mutter die du im Motorraum lösen musst ist wenn Du vor dem Auto stehst ganz links. Ebenfalls an der Spritzwand. Sie hält den Gebläsemotor.
Damit du aber an den Wärmetauscher rankommst ohne den Träger zu lösen habe ich bei mir noch die Fussraumdüsen wegbauen müssen und den mittleren "Schnörksel" bei dir mittig auf dem Bild (der mit dem Schaumgummi oben drauf).
Ist ein ziemliches Gefummel den am Träger vorbeizubekommen.
(ist unten auch noch eingerastet)
Wenn du das alles geschafft hast müsste genug Platz sein um die Ganze Einheit so weit zu kippen dass du den wärmetauscher rausziehen kannst.
Er ist von oben in den mittleren Kasten eingeschoben.
(Dort wo die beiden Schläuche vom Motorraum her kommend enden).
Schläuche vorher im Motorraum noch abmachen und raus damit.
Hoffe das hilft.

Bin leider nicht auf die Idee gekokmmen den Träger zu lösen. Wäre vielleicht leichter gewesen.

MFG

Möchtegern VR6 29.10.2011 20:52

hi, ja das er eingerastet ist ist mein aktuelles Problem. Ich kann das Teil wegen dem Träger nicht nach unten ausharken. Aber danken schonmal. Das war ne gute Beschreibung nobody
.

mr.nobody 29.10.2011 21:21

Kein Problem. Kannst aber mal probieren den Träger nur zu lösen.
Vielleicht langt es sogar nur auf der Beifahrerseite. Raus muss er jedenfalls nicht.Dann haste evtl. mehr Platz um den "Schnörksel" rauszukriegen.
Hab den bei mir mit leichter Gewalt rausgekriegt. Wieder rein war erst toll..
Wie schon gesagt..
Bin halt an dem Tag einfach nicht auf die Idee gekommen dass man den Träger evtl auch noch lösen kann...::hammer::
Noch gutes Gelingen .
Mfg

rob 29.10.2011 21:24

Ich hab den Wärmetauscher auch gewechselt bekommen, ohne den Querträger zu wechseln...Der is vor allem an der Lenksäule genietet, das ist alles Arbeit, die man sich sparen kann...

Möchtegern VR6 29.10.2011 21:46

ja das hab ich auch gesehen das er genietet ist. Hab den Träger gelöst hat aber vielleicht 2-3 Mm gebracht. Also nix. Bin mal gespannt ob ich die Karre auch wieder zusammenkriegen.

rob 29.10.2011 21:59

Das Zusammenkriegen machst du am Besten zu zweit, dann machts mehr Spaß :D
Is aber eigentlich genauso leicht, wie das auseinanderreißen, bloß dauerts eben länger. Ich hoffe, du hast die Schrauben zu den einzelnen Gegenständen dazugepackt ;)

1H9 29.10.2011 22:36

finde das einfach nur pfusch den träger nicht auszubauen. beim einbau verballert man sich die dichtung und die feinen kühlrippen. nur um die arbeit von 15 minuten zu sparen für den träger auszubauen sind soweit ich es noch im kopf habe 12 schrauben.

Quick-Nick 30.10.2011 00:11

Moin,

die Lenksäule ist nicht genietet! Das sind "Abreißschrauben". Kurz mit der Flex einen Schlitz reinflexen und mit nem großen Schraubendreher lösen.

Ich würde den Träger rausnehmen. Geht viel einfacher.

Gruß
Nick....

1H9 30.10.2011 09:17

machen das immer mit einem meißel und setzten dann normale schrauben ein. das hält immer^^

Möchtegern VR6 30.10.2011 18:00

Hi Jungs,

das eingaharkte Lüftungsding ist nun raus. Jetzt nochmal zum Verständnis. Jetzt der Rest des Gebläsekomplexes ist nur noch mit 3 Schrauben im Motorinnenraum festgezogen plus die 2 Schläuche ? Finde sonst nix mehr ist aber nun auch zu dunkel.

Und weitere Verständnisfrage. Ist der WT selbst nur gesteckt im Komplex oder auch geschraubt?

Auch wenn ich öfter Frage aber die Anleitungen im Netz sind doch unzureichend vielleicht hilft dieser Thread ja auch noch anderen die vorm Winter nochmal in Aktion treten wollen.

Danke euch nochmals und schönen Abend.

1H9 30.10.2011 18:39

wt im gehäuse eingeschoben mit dichtungen und von oben verschraubt

mr.nobody 30.10.2011 21:09

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1307271)
wt im gehäuse eingeschoben mit dichtungen und von oben verschraubt

Bei mir war der Wärmetauscher nicht verschraubt. Einfach nur von oben reingesteckt.
Der rastet sowieso ein. Ging auch nicht sonderlich leicht raus,dass man Schrauben gebraucht hätte. Am Wärmetauscher selbst sind zwar 2 Löcher für evtl. schrauben.Bei mir waren aber keine drin. Denke dass er original war.
War laut Etikett von Valeo.
Die "Dichtung" ist nur ein aufgeklebter Schaumgummirand.

Bei mir warens nur die 3 Muttern im Motorraum.

Einfach probieren. Da kannst du nicht viel kaputt machen.
Nur auf den neuen Wärmetauscher solltest du achten damit er nichts abbekommt. Sonst darfst das Ganze nochmal machen.

Möchtegern VR6 31.10.2011 15:32

So Das Ding ist raus. Der Wagen sieht aus als ob ne Bombe eingeschlagen hätte. Wie es aussieht ist es aber nicht der WT. LEIDER! Er sieht gut aus. Nun zu meiner Vermutung warum es NICHT der WT ist. Und zwar ist kaum Wasser drin gewesen. Der sah aus als ob er staubtrocken war. Vielleicht waren es 200 ml die im WT waren plus 250 ml die beim Schlauch lösen raus sind. Unter dem Taauscher ist ne 2cm dicke Schicht Laub. Und beim durschspülen gerade kam teilweise braune Suppe raus.

Sollte da nicht deutlich mehr drin sein?

Ich hatte vor dem WT schonmal die Wasserpumpe im Verdacht. Aber beide Schläuche waren heiß und ich habe nie Temperaturprobleme am Motor.

Und nun?

LG

Twin Peaks 31.10.2011 17:50

Kann sein, dass Du mit deinem Verdacht richtig liegst.
Bei mir war es mal die Wasserpumpe als die Heizung nicht ging.

mr.nobody 31.10.2011 17:52

Zum Laub:
Das kommt wenn überhaupt beim Ansaugen über den Motorraum durch den Gebläsemotor rein.Sollte da eigentlich nicht sein.
Normalerweise ist da auch der Innenraumfilter davor damit das nicht passiert.

Was hast du eigentlich genau für ein Problem?
Keine Heizleistung?

Dann ist wahrscheinlich das Thermostat kaputt.

osnabruecker 31.10.2011 18:18

Wo du das ganze Gelumpe aber eh schon rausgerissen hast würd ich trotzdem einen neuen WT einbauen. Sonst packst du den alten wieder ein, baust alles zusammen und zwei Wochen später ist er dann doch hinüber und du fängst wieder von vorne an.

mr.nobody 31.10.2011 18:30

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1307871)
Wo du das ganze Gelumpe aber eh schon rausgerissen hast würd ich trotzdem einen neuen WT einbauen. Sonst packst du den alten wieder ein, baust alles zusammen und zwei Wochen später ist er dann doch hinüber und du fängst wieder von vorne an.

Ja. Nen neuen Wärmetauscher im Nachbau bekommst Du auch für grade mal 10€ bei Ebay. Würde den alten auch nicht mehr einbauen. Lohnt nicht. MFG

Möchtegern VR6 31.10.2011 18:50

Ja habe kaum Heizleistung und je kälter es draußen ist umso weniger wird es. Thermostat. hatte ich schon gemacht. Wasserpumpe schien mir nischt schlüssig da meine Motortemp. optimal ist. Naja keine Ahnung mehr.

Die gibts ja echt für 10 Euro bei ebay. Was ist an dem von ATU für 92,00 besser??? Welchen kann ich nehmen ABU 1,6, 93er ohne Klima natürlich

mr.nobody 31.10.2011 18:59

Nichts. Hat nur der Zulieferer verdient und ATU schlägt nochmal was drauf.
Was anderes wie Warm machen kann der auch nicht. Steht vielleicht noch ne Marke drauf aber wahrscheinlich laufen beide vom selben Band.
So weit ich weiß sind die Wärmetauscher nur abhängig von Klima oder nicht. Sonst dürften Sie alle untereinander passen vom kleinsten Motor bis VR6.

Tippe zu 90% auf dein Thermostat. Normalerweise sitzt es in der Wasserpumpe. Bei deinem Motor weiß ich es allerdings nicht genau.
Fürs Thermostat würde ich nur Markenware empfehlen.

Möchtegern VR6 31.10.2011 19:08

Thermostat habe ich schon 2 mal durch. Sonst nochwas ausser wapu?

mr.nobody 31.10.2011 19:20

Das Thermostat kann auch verdreckt sein,wenn Du sagst dass dir ne Braune Brühe beim abklemmen des Wärmetauschers entgegenkam.
Wasserpumpe hat damit eigentlich nichts zu tun. Entweder sie fördert oder nicht.
Dann hättest Du auch Probleme mit der Motortemperatur gehabt.

Spontan fällt mir dann eigentlich nur noch zu geringer Kühlmittelstand ein.
Also zu wenig Wasser.

Könnt mich gerne berichtigen falls noch jemand was weiß.

Möchtegern VR6 31.10.2011 19:27

Also braune Brühe beim durchspülen. Thermostat verdreckt hmmm werde ich nach dem WT Tausch prüfen. Danke nobody. Drücke dir mal virtuell ne Flasche Bier in die Hand.

mr.nobody 31.10.2011 19:51

Kein Ding. Dann erst mal :bier:

Und...Ein altes Thermostat baut man auch nicht mehr ein.
Da nimmt man immer ein neues. Und wie gesagt..Nehm da nur noch Markenware.Hab schlechte Erfahrungen mit den billig-Thermostaten gemacht.
Wärmetauscher fahr ich dagegen selbst so ein günstiges 10Euro Teil. Geht einwandfrei.

Das alte Thermostat kannst du übrigens prüfen ob es einwandfrei funktioniert hat.
Topf nehmen und Wasser rein. Thermostat dazu geben so dass es mit Wasser bedeckt ist, und auf der Herdplatte erhitzen.
Dabei mit nem Thermometer die Temperatur messen.
Bei ca. 86 Grad muss es reagieren. Hab das aber selbst auch noch nicht ausprobiert.

1H9 31.10.2011 21:25

wt gibt es nur 2 für den golf. 1x linkslenker und 1x rechtslenker. viel wasser ist im wärmetauscher nicht. der alte kann mit kalk zu sein. daher neuen rein, kühlsystem bei laufendem motor mit schlauch kühler unten ab und thermostat raus, spüeln. so 40l klares wasser durch drücken.

dann mit vw frostschutz auffüllen. ja kauf das. das billige zeugs bringt den motor nur zum rosten. schon selbst die erfahrung gemacht.

sven84 02.11.2011 08:27

@Möchtegern VR6

Gebe bitte Info wenn du dein Problem gelöst hast. Bei mir sind es auch gerade die selben Symptome:

- Kühlwasser ist wieder braun, obwohl es erst vor kurzem erneuert wurde, der Motor und WT wurde auch mit klarem Wasser durchgespült.
- die 2 Schläuche zum WT werden beide Warm bzw. heiß
- Thermostat arbeitet richtig
- Motortemp. ist normal
- WAPU ist neu
- Heizung bläst lauwarme Luft beim Fahren, im stehen bei laufendem Motor kommt fast gar keine warme Luft
- Die Bowdenzüge hinten am Heizungsbedienteil sind alle eingehängt und funktionieren

Ich bin jetzt auch am überlegen ob es am WT liegt bzw. ob dieser verstopft ist >>> Ich werde jetzt mein Kühlsystem mal mit so einem Reiniger durchspülen auch wegen der braunen Brühe.

Achja zu Thema braune Brühe, Öl habe ich keins im Wasser und auch kein Wasser im Öl (zwecks evtl. verdacht einer kaputten ZKD).

Also bevor ich mir auch die Arbeit mache obwohl der WT dann doch nicht defekt ist, hoffe ich das du dein Problem auch bald gelöst hast und uns bescheid sagst.

Mfg
Sven

Möchtegern VR6 03.11.2011 20:22

Hi Sven,

werde bescheid geben wenn ich fertig bin. Ersatzteil lässt auf sich warten. Aber sobald ich den Scheiß wieder zusammen habe gebe ich Rückmeldung obs was gebracht hat.

LG

sven84 04.11.2011 07:44

@Möchtegern VR6

Folgendes habe ich Internet gefunden:

"Im Lüftungsschacht sitzt ja die doppelflügelige Klappe, mit der die Warm- und Kaltluftzufuhr geregelt wird. Diese Klappe besteht nicht durchgehend aus Blech, sonder ist mit großen Löchern versehen und dann mit Schaumstoff bespannt. Dieser Schaumstoff scheint sich krankheitsbedingt aufzulösen und somit kann man die Luft nicht mehr zwingen durch den Wärmetauscher zu strömen. Wenn man also die Löcher neu bespannt, sollte alles gut gehen...... Das erklärt zumindest, warum die Gölfe nach einiger Zeit anfangen Flusen zu spucken und erst ab Stufe 2 warme Luft kommt......Ich hoffe, bei euch bringt es Erfolg."

Du kannst das ja mal prüfen bevor du zusammen baust, ich weiß nur nicht genau welche Klappe da gemeint ist bzw. wo die sitzt, aber vielleicht kannst du es mir sagen bzw. kontrollieren.

Danke.

Mfg
Sven

Möchtegern VR6 07.11.2011 12:23

Hi also WT ist getauscht. Klappen waren in Ordnung das war das erste wonach ich geschaut habe. Es kommt nun eine Affenhitze aus der Lüftung. Da ich allerdings immer das Problem hatte das die Lüftung sich der Außentemperatur anpasste warte ich mit Jubel. Aber rein subjektiv kommt nun eine Mörderhitze aus dem Teil. Die Klappen kannst du nicht übersehen, sitzen im Gebläsekastenkomplex. Bei mir war alles i.O. Halte euch auf dem laufenden. Muss nämlich erstmal den ganzen Mist wieder zusammenkriegen Kabel, Schrauben).

LG

sven84 07.11.2011 12:29

Zitat:

Zitat von Möchtegern VR6 (Beitrag 1311304)
Hi also WT ist getauscht. Klappen waren in Ordnung das war das erste wonach ich geschaut habe.
LG

Hast du zufällig Bilder von den Klappen ???

Was muss alles ausgebaut werden um an diese Klappen zu kommen ???

Mfg
Sven

Möchtegern VR6 15.11.2011 00:29

Sooooo,

Alles wieder drin und Schrauben übrig. Ich muss aktuell sagen das es sich gelohnt hat. Ist ja immer subjektiv und richtig kalt ist es auch noch nicht, aber er heizt ganz schön ein. Riecht komisch aber das wird sein weil er neu ist. Ich denke es war der WT. Werde nochmal Posten wenn ich mal früh morgens raus muss und es friert. Aber wenn die Heizkeistung bei Kälte nicht wieder zurückgeht sollte es passen.

Paradox aber ich kann dir das gerade nicht sagen. Glaube um alles gut zu erreichen muss das Brett auch raus. Vielleicht kommste auch ran wenn du Mittelkonsole und Handschu(b)Fach ausbaust und die entsprechend drunter liegende Verkleidung. Wenn du drankommst pack nicht einfach in die Kanäle. Die sind isoliert und der Mist löst sich schnell.

Mfg

mr.nobody 15.11.2011 02:30

Zitat:

Zitat von Möchtegern VR6 (Beitrag 1315473)
Riecht komisch aber das wird sein weil er neu ist.

Ja ist normal. Da verdampft irgend was auf dem Wärmetauscher. Will gar nicht genau wissen was es ist. Kann nicht gesund sein. MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.