golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bremscheiben wechseln was beachten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97383)

McOneee 27.10.2011 15:59

Bremscheiben wechseln was beachten?

Hallo Leute,

Sorry dass ich das Forum hier so voll spamme :D aber es gibt jetzt einiges zu erneuern an meinem Gölf. Bevor der harte winter eintritt.

Die nächsten sachen sind Bremscheiben vorne und Beläge.
Jetzt hab ich allerdings von Bremscheiben keine ahnung und bin bei ebay auf diese gestoßen:
2 Bremsscheiben belüftet vorne VW GOLF 2 II 3 III Ø256 | eBay

1.) Passen die :)
2.) Kann man billige bremmscheiben nehmen?
3.) Gibt es noch teile die man wechseln sollte, wenn die scheibe schon mal unten is?
4.) Belüftet oder nicht? (^^diese sind belüftet)
5.) Was kostet der einbau ca.?
6.) kann man den mit ein bisschen geschick selbst machen? oder sollte man als laie die finger von der scheibe lassen?

AAM 27.10.2011 16:16

die sind zu groß, du brauchst ziemlich sicher die 239er unbelüftet.

ich habs auch schon selber gemacht obwohl ich es noch nie gemacht hatte.

werkstätten verbauen nur selten mitgebrachte teile.....

McOneee 27.10.2011 16:28

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1305630)
ich habs auch schon selber gemacht obwohl ich es noch nie gemacht hatte.

werkstätten verbauen nur selten mitgebrachte teile.....

Japp xD genau deswegen will ich es auch selbst in angriff nehmen. Wenn ichs nicht schaffe, was würd sowas kosten?

Tdiler2 27.10.2011 16:58

Wo kommste her????

Rotergolf 27.10.2011 17:01

Bremsen würde ich nie bei ebay kaufen...

McOneee 27.10.2011 17:03

37km südlich von darmstadt ;)

wieso nich? ich will keine 200€ für bremsscheiben ausgeben. Hab in moment nur ein schmalen geldbeutel :)

Geht ja nur um die scheiben. Beläge hol ich mir dann gescheite.

nordlicht 27.10.2011 17:12

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1305672)
wieso nich? ich will keine 200€ für bremsscheiben ausgeben. Hab in moment nur ein schmalen geldbeutel :)

Geht ja nur um die scheiben. Beläge hol ich mir dann gescheite.

Ja, hast zwar einen schmalen Geldbeutel, aber nur einen Arsch.
Bei diesen Teilen, oder auch bei der Bereifung, kann man nur am falschen Ende sparen.

Rotergolf 27.10.2011 17:16

Da spart man am falschen ende,die halten nicht lange und sind gefährlich.
Lieber Markenware beim Teilehändler holen ATE zum beispiel ist Gut und Günstig!

McOneee 27.10.2011 17:28

Ja, Ate wär auch ne möglichkeit und Meine Preisklasse 0-80€. Und wie sieht es mit den anderen fragen aus?
Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1305624)
3.) Gibt es noch teile die man wechseln sollte, wenn die scheibe schon mal unten is?
4.) Belüftet oder nicht? (^^diese sind belüftet)
5.) Was kostet der einbau ca.?
6.) kann man den mit ein bisschen geschick selbst machen? oder sollte man als laie die finger von der scheibe lassen?

und: ATE Bremsscheiben VW Golf III (1H1/5) 239mm VA VOLL | eBay passen die? Auf was muss ich noch achten außer der Durchmesser

Fataly90 27.10.2011 17:37

Ebay bedeutet nicht zwangsweise schlechte Qualität. Ich hab eine Kupplung in meine Auto gebaut für 48 Euro. Und fährt schon seit 2 Jahren. Klar ist es mit Bremsen ein bisschen was anderes aber ich denke man kann auch durchaus was günstiges und trotzdem gutes bei Ebay kaufen

thug life 27.10.2011 20:02

Hey,

1. Kauf dir die bremsbeläge u. Scheiben bei kfzteile24.de oder so die verkaufen gute sachen und eig günstig.

2. Ich habe grade gesehen das du ca 38 km von mir weit weg wohnst wenn du willst kann ich dir die bremsen tauschen ( bin mechaniker bei Mercedes). Schreib mir einfach eine PN.

3. Wenn ich mich nicht irre kannst du gleich auf belüftete bremsscheiben umbauen du musst halt dann die bremsscheiben u. beläge von einem aee bj 96-97 nehmen.

mfg

hary 27.10.2011 20:17

habe meine scheiben und klötze auch vor 2 jahren bei ebay gekauft!
haben damals an die 50 euro incl versand gekostet1

fahre jetzt schon ca 5000 km damit und keine probs damit

einbau an sich ist kein prob das einzige wo du aufpassen musst ist wenn du den kolben reindrückst das du den gerade reingibst!

aber nimm das angebot von thuglife an und schau mal zu! oder du arbeitest und er guckt zu!
learning by doing

McOneee 27.10.2011 21:21

Zitat:

Zitat von thug life (Beitrag 1305791)
1. Kauf dir die bremsbeläge u. Scheiben bei kfzteile24.de oder so die verkaufen gute sachen und eig günstig.

2. Ich habe grade gesehen das du ca 38 km von mir weit weg wohnst wenn du willst kann ich dir die bremsen tauschen ( bin mechaniker bei Mercedes). Schreib mir einfach eine PN.

3. Wenn ich mich nicht irre kannst du gleich auf belüftete bremsscheiben umbauen du musst halt dann die bremsscheiben u. beläge von einem aee bj 96-97 nehmen.

1.) Alles kla ich werd mal nachschauen ;)
2.) Das wäre eine Super Idee! Wäre echt cool, wenn sich das einrichten lassen könnte.
Allerdings frag ich erstmal bei meinem Onkel nach (kfz-meister) ob er sie mir einbaut, wenn er mal zeit hat. Falls nich, komme ich auf jeden fall auf dein angebot zurück!
3.) Wie ist das eig. mit belüfteten scheiben? Kann ich da einfach die scheibe nehmen und per plug und play gegen die alte austauschen? oder brauch ich bei der belüfteten noch bestimmte sachen? Weil so ne belüftete wäre schon cool auch wenn bei 60 ps weniger notwendig.
Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1305798)
habe meine scheiben und klötze auch vor 2 jahren bei ebay gekauft!
haben damals an die 50 euro incl versand gekostet1

Hast du zufällig noch n Link davon oder nen hersteller oder sowas?

EDIT: sollte vllt. noch gesagt sein, dass ich nur welche für die VA brauch. Hinten hab ich Trommelbremsen. Ohne ABS und sonstiges.

Tdiler2 27.10.2011 21:23

KFZteile ist zuteuer geworden.

ich kaufe immer hier und habe schon zig Bremsen verbaut. Günstige Autoteile von Bremsscheiben über Katalysatoren bis Stoßdämpfer bei Bandel kaufen

hary 27.10.2011 21:36

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1305850)
1.) Alles kla ich werd mal nachschauen ;)
2.) Das wäre eine Super Idee! Wäre echt cool, wenn sich das einrichten lassen könnte.
Allerdings frag ich erstmal bei meinem Onkel nach (kfz-meister) ob er sie mir einbaut, wenn er mal zeit hat. Falls nich, komme ich auf jeden fall auf dein angebot zurück!
3.) Wie ist das eig. mit belüfteten scheiben? Kann ich da einfach die scheibe nehmen und per plug und play gegen die alte austauschen? oder brauch ich bei der belüfteten noch bestimmte sachen? Weil so ne belüftete wäre schon cool auch wenn bei 60 ps weniger notwendig.

Hast du zufällig noch n Link davon oder nen hersteller oder sowas?

EDIT: sollte vllt. noch gesagt sein, dass ich nur welche für die VA brauch. Hinten hab ich Trommelbremsen. Ohne ABS und sonstiges.

sorry keine ahnung mehr!
aber habe aber auch schon bremsen für meinen peugeot damals gekauft! war auch damit zufrieden!
ein freund von mir kaufte auch auf ebay und der war überhaupt nicht zufrieden!
würde evtl mal bei den teilehändlern bei dir in der gegend nachfragen was die verlangen und nach der marke fragen!
weil dann kannst noch immer im netz vergleichen! oft kommt dir das netz teurer vorallem auch weil manche versandkosten verlangen die von mir nur :abgelehnt: werden

thug life 27.10.2011 21:36

Du brauchst halt innenbelüftete scheiben und die passenden beläge, umbauen muss man nichts, belüftete scheiben haben die maße 239x20mm,unbelüftete haben 239x12mm.Wenn dein Onkel die bremse nicht machen will schreib mir einfach eine PN. Artikelnummer für belüftete scheiben und beläge bei ebay 310282297672

McOneee 27.10.2011 21:37

BREMSSCHEIBEN (239mm massiv) + BELÄGE VORNE VW GOLF 3

Diese hät ich jetzt gefunden aber ob die passen oder wat taugen Keine Ahnung sagts mir :-P

oder bei Kfzteile24.de diese: Art.Nr.: 24.0112-0106.1

McOneee 27.10.2011 21:44

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1305864)
weil dann kannst noch immer im netz vergleichen! oft kommt dir das netz teurer vorallem auch weil manche versandkosten verlangen die von mir nur werden

Jaa, das is mir auch schon aufgefallen manche wollen ja fast 10€ für den versand xD

Zitat:

Zitat von thug life (Beitrag 1305865)
Wenn dein Onkel die bremse nicht machen will schreib mir einfach eine PN. Artikelnummer für belüftete scheiben und beläge bei ebay 310282297672

Japp meld mich, sobald ich bescheid weiß.

Würden die scheiben bei mir drauf passen? von der größe und breite und die beläge auch? weil ich kenn mich echt 0 aus was die scheiben betrifft ob se passen oder net genau wie die beläge. Ich hoff ihr könnts mir sagen :)

Trommelbremser 27.10.2011 21:51

Da hier alle kfzteile24 anpreisen will ich persönlich auch meine Meinung dazu abgeben:

Vor kurzem für 70 euro 2 Sätze Trommelbremsen für hinten ergattert (2 Trommeln, 2 Lagersätze, 2 x 2 bremsbeläge, 2 bremszylinder)

Hab mich natürlich schwarz geärgert als die Fettkappen (beide) ca. 1 mm zu groß waren ...
bisher keine Antwort von kfz24 und auch keinen Kilometer gefahren

Zu guter Letzt: sonst hat alles gepasst!

Zurück zum Thema:

Ein Glück hast du bei SB keine Fettkappe ^^

Nimm das Angebot von "thug life" an, das ist Lehrreich und er kann dir auch die noch so blö***ste Frage beantworten -----> eventuell kannst du dein somit erworbenes Wissen an den nächsten Schrauber "in Ausbildung" weitergeben.

mfg
Felix

McOneee 27.10.2011 22:01

jaa stimmt scho, dass ich dabei was lernen kann ;) aber erst muss ich wissen welche scheiben jetzt auf meinen 1.4 60 ps ABD passen?

Welchen durchmesser,breite, welche beläge, und und und....

chris rock 27.10.2011 22:33

Nimm die Klötze:
EBC VA Bremsbeläge VW Golf 3 91-97 1.4 44kW/60P DP517/2 | eBay
Und die Brembo Scheiben:
BREMBO Bremsscheiben VW GOLF I II 1,3 1,4 1,6 1,8 1,9 V | eBay

Dann hast ne gute und günstige Kombination!
Die Klötze bin ich selbst schon gefahren und werde sie mir auch im Frühjahr wieder holen!
Bremsstaub läßt sich total easy wegmachen und brennt nicht ein wie bei den sch... ATE Klötzen!
Bei den Scheiben steht unten in der Liste ABD 1.4, und die Scheiben sind voll und nicht innen belüftet.
Schau am besten in deinem Fahrzeugschein nach der Schlüsselnummer zum Vergleich!

McOneee 27.10.2011 23:01

wow das ist ja wirklich ein super angebot. ich schau mal im schein und teil ich morgen die daten mit, dann könnt ihr mir sagen ob es passt :)

chris rock 27.10.2011 23:07

Falls du leiber ATE Scheiben möchtest...
Wer weiß! =)
ATE BREMSSCHEIBEN 24.0112-0106.1 VW VORNE 239X12,0MM VOLL | eBay

.arwn00R 27.10.2011 23:47

Wenn du die Bremskolben reindrückst, nimm den Deckel von ausgleichsbehälter, dann gehts leicher! :P

McOneee 28.10.2011 08:07

Zitat:

Zitat von chris rock (Beitrag 1305926)
Nimm die Klötze:
EBC VA Bremsbeläge VW Golf 3 91-97 1.4 44kW/60P DP517/2 | eBay
Und die Brembo Scheiben:
BREMBO Bremsscheiben VW GOLF I II 1,3 1,4 1,6 1,8 1,9 V | eBay

Ich Denke ich nehme diese Angebote! Weil Brembo sagt mir was und die EBC Black Stuff Klötze wollt ich sowiso weil die green stuff kann ja keiner bezahlen :(

Hab jetzt mein Fahrz.schein hier da steht drin also:

Schlüsselnr.: 0600 890 Reicht das schon?

Weil einer von euch müsste mir halt sagen ob die Bremsscheiben von Brembo und die EBC klötze zu 1000% passen!

outrage 28.10.2011 12:46

Die Schlüsselnummer sollte reichen.

Ich bin immer gut damit gefahren, das billigste zu kaufen wo eine Marke dabei stand (also nicht die 22€ Scheiben aus dem Link weiter oben). Bei Bremsen waren das zB Pagid oder Textar. "Erstausrüsterqualität" sagt übrigens gar nix aus, eine indische Traktorenfabrik ist auch Erstausrüster...

Innenbelüftete Scheiben sind rausgeschmissenes Geld, wenn vorher Vollscheiben verbaut waren.

chris rock 28.10.2011 13:20

Bei den Klötzen steht deine Schlusselnummer und bei den Scheiben steht 1.4 ABD!
Also solltest du dir keine Sorgen machen!
Wenn sich der Lieferant nicht vergreift beim Einpacken passt alles! =)

McOneee 28.10.2011 13:37

okay, danke für die antworten dann werd ich mir die scheiben demnächst bestellen also die Brembo ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.