![]() |
Auto kommt nicht nach.... Golf3 90PS 1.8 - ca. 200.000 km Hallo hab das Gefühl das mein Auto nicht mehr zieht. In den unteren Gängen geht es noch, man muss hochtourig fahren, dann zieht er. aber bei 100 kann man schonmal das Gaspedal auf 5000 Umdrehungen treten, aber der Geschwindigkeit steigt nur langsam. Fühlt sich so an, als würde die Kupplung durchrutschen oder so. Kickstart ist auch nicht möglich im ersten Gang. Da bei durchtreten des Gaspedals schnell auf 5000 Umdrehung ist, aber der Wagen nur langsam anfährt. Bei einem Golf 1.6 101 PS würden die Reifen schon durchdrehen. Allerdings kann man ohne Probleme an jedem steilen Berg ohne probleme anfahren. Auch der 3te Gang-Test ist kein Problem. Woran kann das liegen??? Einzig was ich defektes gefunden habe ist, der Schlauch vom Luftfilter zum Motor ist defekt (grosser riss). Aber daran wird es denke nicht liegen. Danke |
hmm kann schon möglich sein das es die kupplung ist hatte auch so was an meim 1.6er 75ps .. also ich konnte vollgas geben un die umdrehungen sind hochgegangen aber er is auch net schneller gefahrn |
Den Schlauch zw. Luftfilter und Ansaugbrücke solltest du unbedingt reparieren, da er hier Falschluft zieht, welche vom Luftmassenmesser nicht registriert wird. Das führt auf jeden Fall zu Leistungsverlust, Ruckeln, unruhigem Lauf oder Ähnlichem. Ob dann dein Problem behoben ist, kann ich dir jedoch nicht versprechen, den Schlauch solltest du aber trotzdem unbedingt reparieren. Gruß |
das klingt für mich nach durchrutschender kupplung. typischer test: 3. gang handbremse anziehn geht er spät aus oder gar nicht ist sie durch. |
Geht er nach diesem Test nicht aus, dann hast du zumindest danach die Kupplung gegrillt und evtl. die Handbremse getötet. :D :-lol-: Macht doch bitte nicht so eine Scheisse mit den Motoren, bzw. mit den Getrieben. Wenn es Probleme gibt, dann lasst jemanden drauf schauen. Aber doch bitte nicht solche Maßnahmen. :confused: Alleine beim Lesen tut das irgendwie weh. :( :-lol-: Eine Kupplung ist kein Hexenwerk. Wenn dir daran was liegt, dann lässt sich das beheben. Aber mach es doch bitte nicht durch irgendwelche "Tests" noch schlimmer. :( :abgelehnt: |
Man merkt ja, wenn eine Kupplung beginnt, durchzurutschen oder auf dem letzen Zentimeter kommt oder schon eine hohe Laufleistung hat, ich würde dann auch keine Tests mehr machen sondern diese erneuern. |
Danke euch erstmal. Kann einer sagen, was der Spass neue Kupplung kostet? Was mich halt wundert, ich kann noch bei enormer Steigung von 0 km/h anfahren ohne Handbremse und so. Muss hier oft an einer Steigung parken. Dachte immer wen die Kupplung druchrutscht, dann ist es mit dem Berganfahren nichts mehr. Danke euch :) |
Naja ich denke wenn die KUpplung durchrutschen würde würdest du das schon merken. Bei mir war es so wenn ich z.B. 30 im 3. Gang und dann stark Gaß gebe die Drehzahl hochgeht als wäre ich im Leerlauf. Zum Einbau in einer freien Werkstatt + Material musst du wohl so um die 500 Euro berappen. Vllt kennst du auch jemand der es gündtiger macht habe meine Kupplung auch günstig online gekauft |
Eine rutschende Kupplung merkt man am besten in den oberen Gängen. Also ab 3 Gang, wenn es noch am anfang des endes der Kupplung ist:D Werkstäten fangen mit den Kosten so bei 400 an und geht bis 700 €. Vieleicht hast auch nen Forenkolegen aus deiner Nähe der dir das für nen schmalen Taler macht. mfg |
Danke ihr. Naja er fährt ja noch, wenn ich den 2ten und 3ten Gang bis 4000-4500 umdrehungen ausfahre, und dann dann in den 4ten schalten bin ich auf 100 danach geht es eigentlich recht schnell hoch man muss nur gefühlvoll gas geben, so das der Drehzahlregler nicht dem Tacho abhaut. Beim 5ten Gang merkt man es kaum noch. Ich habs bei 160 km/h getestet. Ist zwar nervig, aber ich warte noch etwas mit der Kupplung. Teurer Spass. Bei dem 2ten Golf3 GT - mit 90.000 km ist das natürlich ein unterschied wie Tag und Nacht, und das liegt sicherlich nicht an den 10 PS mehr :) Hab den Schlauch vom Luftfilter mit Panzertape geflickt. Sollte erstmal halten. :) |
Zitat:
ist durchaus üblich der test. ich seh du hast richtig plan. und an die "dankbaren" mitläufer, man soll ja so nicht fahren und es auch nicht ewig machen man lässt sie kurz kommen das reicht völlig aus. |
Der Getriebe-Check Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig. Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen, mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen. Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung setzen. Lassen sich die Gänge leicht und ohne Hakeln einlegen? Besonders gut merkt man Kratzer beim Zurückschalten in den zweiten Gang. Nehmen Sie während der Fahrt bei eingelegtem Gang das Gas weg - heult das Getriebe im Schiebebetrieb (Gangräder abgenutzt). Kupplungsspiel (Pedal) prüfen (maximal drei Zentimeter Spiel). Kratzt es beim schnellen Durchschalten (Synchronringe)? Das Spiel der Antriebswellen prüfen: Versuchen Sie, die Wellen mit der Hand hin- und her zu drehen. Das Spiel darf dabei nur gering sein. Differential-Hörprobe: Am Heulen ist ein verschlissenes Differenzial zu erkennen. Auf undichte Stellen oder Schäden am Gestänge prüfen. |
okay dann hab ich mich vllt im gang vertan. ich kenns mitm dritten. |
Ich kenn ich auch mit dem dritten :) Wollte dir auch eigentlich zustimmen. Habs nur gepostet, dasmit man sieht, das man so das getriebe testet, soll man natürlich nicht täglich machen :) Also habs gerade getestet: Also sogar bei einer leichte Steigung fährt mein Auto im ersten gang nur mit Standgas ohne probleme an. Handbremse und 2ter Gang ruckelt der erst, und geht dann aus. Scheinbar hat die Kupplung noch Grip, frag mich nur warum dann die Umdrehungsnadel abhaut und der Tacho nur langsam hinterherkommt. Naja wer weiss was man vorgänger an dem Auto gebastelt hat :o) |
vergleichs mal mit nbem gps signal. evtl ist der der kupplungs nachsteller im kupplungs seil deffekt. ferndiagnose ist echt schwierig bei sowas. |
Danjo ich denke du hast dich nicht nur im Gang vertan sondern du solltest mal einen zurück schalten ;) Bei diesen Tests gibts zig verschiedene Varianten und jeder wird dir ein bisschen was anderes Erzählen, auch in Sachen Zerstören der Kupplung usw. sec2000 liefert meiner Meinung nach die sinnvollsten "Tests". Im Zweifelsfall fragen sie zu Risiken und Nebenwirkungen ihren Vw Händler oder den Mechaniker ihres Vertrauens |
Find ich nicht ich lass mich ungern als trottel darstellen und es war nicht das erste mal. |
Zitat:
Er hat doch geschrieben, dass er sich im Gang vertan hat, damit sollte das dann doch gut sein. Ich kenne diesen Test ebenfalls im 3. Gang. |
Hab für meinen 350 Euro gezalt. |
snakefan ich denke nicht das wir das jetzt hochschaukeln sollten. Ich wollte keine Unruhe stiften. Und wenn immer nur alle recht haben die älter sind bzw. länger dabei dann sind wir in der Politik... |
Was komische Passiert, musste den heute mal etwas Bergauf tretten 3ter Gang mit 4500 Umdrehungen, Weil ja die Kupplung rutscht und man schon 50 in der Stadt erreichen sollte. Plötzlich merkt man wie die Drehzahl runterkommt und das Fahrzeug voll Loszieht. Man hat es im Gaspedal gemerkt. Jetzt zieht er wieder deutlich besser durch, man kann fast ein Kickstart hinlegen. Ich weiss nicht was das war. Komische Sache, mal gucken wie lang es anhält. Letztes aufbäumen vor dem tot? *Fgg* |
So was,vielleicht war ja nur der Kat etwas verstopft,ich hatte mal einen Golf 3 Gt auch mit 90 Ps,der einfach mal beim einlegen der 2 - te gang schon ausgegangen ist, und dann mal den Kat erneuert,dann lief wieder 1 A,im alten Kat war nur noch so kleiner Klumpen von Innenleben übrig geblieben,der hat aber da für gesorgt das die Abgase nicht rau kamen.Einfach mal am Kat unten klopfen,wenn es da drin klappert,dann ist der definitiv hin.Ich hoffe ich könnte weiterhelfen. |
Ich hatte kurz vorher, ein Zuendspulen Schaden, hab bevor die Werkstatt gerufen habe natuerlich mehrfach probiertm das Fahrzeug wieder anzubekommen, hab mal gehoert, dass der Kat absaufen kann bei vielen Fehlstarts, ist das so? Die Freie Werkstatt will 800 euro von mir fuer ne Kupplung. Das entspricht ja heutzutage fast die Haelfte eines gut erhaltenen Golf3. Gruesse. |
was für einen Motor hast du denn überhaupt? Den Fehler hatte ich bei meinem 2er-Diesel auch mal. Der tritt nur bei den großen Getrieben auf und dann ist das Ausrücklager besser der Ausrücker verschlissen. Das ist aber eine kleine Arbeit bei dem Getriebe, da sitzt alles ganz links am Getriebe hinter dem grünen Deckel. |
Hab ein 90ps 1,8er in GT Special, aber die Motorkennung muss ich mal nachschauen, ist gegen den 101ps 1,6er in GT Special aber ein ziemlich kleiner Motor (von den maßen her). Werde die Kennung nachher mal nachschauen. |
Also es ist ein ADZ Motor. Musste eben ne strecke fahren, der Hinweg war Grausam, ein Gefühlsmix aus, "arme arme Kupplung (oder was auch immer)" und "70 sollte man schon auf Landstrasse anpeilen und etwas hochdrehen müssen." Rückweg, war deutlich besser Zog wieder, bin dann zuhause angekommen, und hab den Motor mal laufen lassen und Motorraum aufgemacht. Mir kam ein Geruch entgegeben, irgendwie nicht war es nicht so genau zu identifizieren. Roch aber irgendwie nach Richtung Abgase, aber ich hab noch nie ne Kupplung "gerochen" deshalb kann es auch die Kupplung sein, Also wenn man den den Motor und die Kupplung anschaut, sieht es wohl so aus, als wäre es die erste Kupplung. Wie schon erwähnt hatte ich ein Problem mit der Zundspule, dabei wurde auch der untere Schlauch vom Luftfilter zum Motor ausgetauscht. Der war vorher total durchlöchert und Zerfetzt. Kann es auch daran liegen? Der Luftfilter an sich sieht sauber aus. Danke euch :) |
Wie sieht das mit der automatischen Nachstellung im Kupplungsseil aus? Ist die schon zusammengezogen, oder noch ganz auseinander? Wenn sie ganz auseinander ist, kann es auch an einem def. Kupplungsseil liegen. Mach mal nen Bild von der Nachstellung. Mfg |
Zitat:
Warum sollte es massiv nach Abgasen riechen, wenn Du die Haube aufmachst? Die Kupplung stinkt länger, ein leicht beißender Geruch. Zitat:
|
Von der "Patina" und Flugrost vom Motor ist die Kupplung kaum zu unterscheiden. Ich werde nachher mal ein Bild vom Motor/Kupplung machen. naja 800 E für ne Kupplung wollte ich nicht investieren, aber hergeben möchte ich IHN auch nicht.......:/ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Pustekuchen:900€ bei nem 1,8 L ABS. Da habe ich lieber ne Wochenendaktion von gemacht, das war deutlich billiger! mfg |
Ja, so gehts Kupplung total kaputt, mit letzte Kraft und rauchend in die Werkstatt. Auf die Hebebühne: Ende der Geschichte: Lenkung undicht, Federbeine Hinten gerissen, Bremsschlauch kaputt. Naja Das Auto hat vor 3 Monate Tüv bekommen, wie auch immer. Ist wohl somit ein Totalschaden. |
Nun man nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen. Was ist den undicht an der Lenkung? Federbein orginal oder Sport? Bremsschlauch kostet 10 € Hast du keinen aus dem Forum der aus deiner Nähe kommt und dir helfen kann? Ich habe meine Kupplung in der Bucht geschossen für 58€ ink. vers. Ja da werden bestimmt wieder einige schimpfen, aber bis jetzt sprechen 40 tkm für sich. Wenn du das auch machst und kaufst sonnst günstig ein und beim Schrotti evtl ne neue Lenkung, dan hast vieleicht nen Materialaufwand von 150€. Dann machst ne Wo End Aktion davon und schon läuft wieder alles. mfg |
Werde das Auto jetzt verkaufen und mich nach einen Golf4 Variant umschauen. Die Werkstatt meint das es angeblich bis zu 4000 Euro kosten würde, auch wenn die immer etwas übertreiben, selbst 2000 Euro will ich danicht mehr reinstecken. Obwohl es mir wehtut :-( Weil er ja eigentlich noch Top aussieht. Für mich wäre das ein Eurograb. Imageshack - unbenanntzcs.jpg |
Deswegen sag ich ja selber machen. Und 150-200 € ist er ja wohl noch wert. Mfg |
sry ja kann die Werkstatt nennen. Darf ich die so offen nennen? habs dir per pm geshickt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr. |