golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Mein Golf 3 ist am Heulen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97088)

Renel 18.10.2011 19:46

Mein Golf 3 ist am Heulen

Hallo Zusammen, ....

Mein Golf 3 heult vorne rechts

mir ist auf gefallen wenn es draußen kalt ist wie jetzt und den Wagen über nacht draußen stehen bleibt und ich fahr dann los fängt der Golf nach ein paar km zu heulen.

ich habe keine heizung an
das heulen findet irgendwie vorne rechts statt im Motorraum
wenn der Motor auf Temp 90 Grad ist das heulen weg
mir ist auf gefallen wenn ich über 2000 Drehzahl gehe beginnt das heulen

ich habe auch eine neue Oelpumpe drin incl. Plastikschale

Tja was könnte das sein

Grüße Renel

G3Freak 18.10.2011 21:15

Ist bei mir auch seit neuestem so, aber erst seit der neue Motor drin ist.

.arwn00R 18.10.2011 21:22

ALso mein Motor macht auch seit dem letzten Winter im kalten Zustand, also etwa 3 min etwas komische, jauelnden Geräusche. Warscheinlich frisst sich n Lager durch, naja was solls.

domiiiiii 18.10.2011 21:26

gabs hier schon n paar mal ... einfach mal die suche benutzen... soll wohl das lüfterrad sein

.arwn00R 18.10.2011 21:29

Kann ja nicht sein, weil der Motor noch kalt ist...
Und ich kenn den Thread, den hatte ich auch verfolgt.
Aber wenn der Motor kalt ist, läuft der Lüftermotor nicht, ist doch logisch... -.-

G3Freak 18.10.2011 21:33

Hab gerade mal andere Threads durchgelesen:

Zitat: "...einfach mal 2 oder 3 gang einlegen Handbremse anziehen bissel gas geben und Kupplung kommen lassen wenn Motor sofort ausgeht ist die Kupplung ok! wenn die aber rutsch allso Motor anbleibt ohne eine sich fortzubewegen ist die Kupplung am ende"

Problem bei mir: Kupplung ist gerade mal 1 Monat verbaut (neu!). Werde wohl mal die Kupplung durchchecken müssen.

PaddyO 18.10.2011 21:45

ob das nun krank ist oder nicht aber bei mir habe ich heute das gleiche heulen gehört, war auch ab 2k U/min und nur solange der Wagen kalt war, wäre super wenn einer ne ahnung hat was das sein könnte

aam 90 18.10.2011 21:54

Lager von der Spannrolle? oder Lager von der Lima, Wapu, Servopumpe, Klimakompressor oder Kurbelwelle
Deckel auf wenn das Proble ist und Probieren das Geräusch zu orten.

tuning3er 18.10.2011 22:37

Naja denke nen Riemen rutscht durch von der Lichtmaschiene weil kalte Luft hatt hohe Luftfeutigkeit wie wir auf unseren Autodächern frühs sehen denke das witrd auf die Keilriemenscheiben sein we du färst wird das wasser durch den Riemen runtergerieben und auch erhitz und irgentwan wir der Riemen nicht mehr durchrutschen auser halt dan wieder wens Auto kalt ist.

.arwn00R 18.10.2011 22:40

Ja das kann natürlich sein, aber mein Riemen sind noch schön straff so wie es soll, glaube kaum dass die durchrutschen.

nockenwelle 18.10.2011 22:44

Hatte das selber Problem an meinem Passat VR6 war damals die Spannrolle vom Keilriemen

Albertus 18.10.2011 22:57

Ein heulen oder eher ein pfeiffen?
Original Luftfilter, oder Tauschfilter?

Wenn Tauschfilter ists normal :)

nockenwelle 18.10.2011 23:03

Falls du mich meinst es war eher ein Heulen... egal ob Original oder Tauschfilter... war immer vorhanden wenn der Motor kalt war ;-)

Deramgolfschraubt 19.10.2011 00:17

Also ich denk der Keilrimen rutscht durch einfach ma am Riemen mit der hand ziehen wenn der Motor aus ist dann sollte sich die Spannroll lösen und das Problem sollte weg sein. Wenn nicht mal den Riemen prüfen oder es kommt vonn der Lichtmaschine

Renel 19.10.2011 14:48

Hallo Zusammen, ...

Keilriemen ! ich denke das könnte stimmen und probier es mal.

Danke schön für die Hilfe

w1cht 19.10.2011 15:05

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1300397)
Kann ja nicht sein, weil der Motor noch kalt ist...
Und ich kenn den Thread, den hatte ich auch verfolgt.
Aber wenn der Motor kalt ist, läuft der Lüftermotor nicht, ist doch logisch... -.-

Kann sehr wohl sein ;)

Guck mal hier:

http://www.golf3.de/werkstatt/66353-...motorraum.html

oder hier: http://www.golf3.de/werkstatt/66307-...kein-witz.html

ISt zu 99% der Fälle das Lüfterlager, da sich der Lüfter durch den Fahrtwind zu drehen beginnt, und dadruch das Jaulen bzw Heulen zustande kommt...

Sollte es wirklich am Keilriemen liegen, dafür gibts auch Keilriemenspray das ganz gut hilft

snakefan 20.10.2011 15:40

Meiner hat nun heute auch damit angefangen. Schon peinlich, die Leute gucken einen an....

Er macht es wenn man beschleunigt und auch beim abtouren.

Mal nach dem Keilriemen sehen, obwohl der eigentlich richtig gespannt ist.
Vielleicht ist es der Lüfter, aber vorstellen kann ich es mir nicht, dann würde er doch beim abtouren nicht auch heulen, oder sehe ich das falsch?

w1cht 20.10.2011 15:43

Was hat der Lüfter mit dem "Abtouren" zu tun??

Solange der Lüfter nicht läuft, was er definitiv auch währen der Fahrt ab und an nicht tut, kann er sich dennoch durch den Fahrtwind drehen, und dadurch Heult das Ding....

Hat mir "Abtouren" nix zu tun ;)

snakefan 20.10.2011 15:47

Ok, hört sich logisch an.
Aber warum urplötzlich und anscheinend nur wenn es kalt ist?
Denn so kalt ist es ja noch nicht.

.arwn00R 20.10.2011 15:48

Also in meinem Fall kann das mit den Lüfter nicht zutreffen, weil das Heulen auch im Stand besteht.

w1cht 20.10.2011 15:49

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1301426)
Ok, hört sich logisch an.
Aber warum urplötzlich und anscheinend nur wenn es kalt ist?
Denn so kalt ist es ja noch nicht.

Ka, bei meinem Winter GTI tritt es auch nur bei Kälte auf....wenn er mal Warm ist, ist es so gut wie weg

snakefan 20.10.2011 15:52

Hmm, bin nicht weit gefahren, vielleicht 7 km pro Strecke, also 14 km insgesamt, allerdings mit abstellen zwischendurch.
Wirklich warm ist der Wagen da natürlich nicht geworden.

Auf jeden Fall nervt das Geräusch!

.arwn00R 20.10.2011 15:53

An der Kälte liegt es, Gummi wird unflexibler, Lager haben etwas mehr spiel weiss der geier.
Ich werde mal meine Spannrolle kontrollieren. DIe gehen ja gerne mal kaputt.
Ich hab gerade eh nen platten also groß fahren ist nicht, da der Reifen die Luft mit der Zeit wieder verliert.

snakefan 20.10.2011 16:05

Ok, dann werde ich das erst mal so lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.