golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Wie kann ich die Nockenwelle von Golf 3 1,9 TD einstellen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96983)

Colour Concept 27 16.10.2011 14:46

Wie kann ich die Nockenwelle von Golf 3 1,9 TD einstellen

Hallo hab schon die Suche benutzt aber leider nichts gefunden !
Hab bei meinem Golf den Zahnriemen gewechselt und alles auf OT gestellt
(Kolben, Dieselpumpe) . Jetzt weis ich nur nicht wie ich die Nockenwelle einstelle auf OT ! Gibt es da auch ne Makierung ? Find da nichts .

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Danke schon mal im voraus .

MFG
Björn

thug life 16.10.2011 15:08

Guck mal hier http://www.golf3.de/lexikon/motor-aa.../motor-10.html

wolfi71 16.10.2011 15:12

Damit wird er Probleme haben. Er hat keine 50 Beiträge.

VR6SyncroVariant 16.10.2011 15:17

Ventildeckel abbauen, dann siehst du seitlich in der Nockenwelle einen Schlitz. Dieser muss mit der Dichtfläche für den Ventildeckel fluchten!

MfG

Colour Concept 27 16.10.2011 15:29

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1298807)
Ventildeckel abbauen, dann siehst du seitlich in der Nockenwelle einen Schlitz. Dieser muss mit der Dichtfläche für den Ventildeckel fluchten!

MfG

Meinst den Schlitz unter dem W ?

Denzey 16.10.2011 15:48

Du müsstest am Rad von der Nockenwelle eine Markierung bzw einen Pfeil haben!

ÄcktschnMän 16.10.2011 18:28

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 1298819)
Du müsstest am Rad von der Nockenwelle eine Markierung bzw einen Pfeil haben!

Würde beim Diesel nichts bringen. Die Nockenwelle ist konisch, da kann das Nockenwellenrad in allen erdenklichen positionen drauf, da gibts keinen Keil wie beim Benziner.

Am anderen Ende der Nockenwelle ist in langer Schlitz, da passt wunderbar son "Klostein" von VW rein, wenn der reingeht und die beiden Nocken vom ersten Zylinder nach oben stehn haste OT.

wolfi71 16.10.2011 19:53

Wird da normal nicht ein Blech aufgeschraubt, das die MW so festhält? Jetzt wo du mit dem Schlitz daher kommst, die Einspritzpumpe muss doch auch mit einem Dorn arretiert werden, aber nur bei denen mit manueller Spannrolle

ÄcktschnMän 16.10.2011 20:01

Genau so ist es wolfi. Ist aber unter Umständen von MKB zu MKB anders. habs letztens bei einem gemacht, da gabs nur son kleinen Klostein für, der war auch nur zum gucken, wenn man den drinlässt, kanns passieren, dass der sich verkantet und da ma son bisschen was aus der NW bricht. War aber auch nen älterer Diesel

Colour Concept 27 17.10.2011 19:45

Hört sich gut an ! Werde es am Do. oder Fr. noch mal probieren , vorher hab ich leider keine Zeit . Danke schon mal ! Hoffe es klappt ! Lg

Denzey 17.10.2011 22:27

Würd ja sagen komm vorbei, du wohnst ja um die Ecke :D aber deine Karre läuft ja nicht!

ÄcktschnMän 18.10.2011 00:15

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 1299731)
Würd ja sagen komm vorbei, du wohnst ja um die Ecke :D aber deine Karre läuft ja nicht!

Tatsache, der is ja aus GT, so weit ist das ja nicht mal^^

RabbitMkIII 18.10.2011 08:07

Normalerweise sollte man das Nockenwellenlineal von VW oder entsprechend hinten in die Nockenwelle einsetzen, mit bloßem Auge erkennt man das meist nicht so sonderlich gut obs fluchtet.
Zur Not kann man sich sowas auch selber bauen :)

ÄcktschnMän 18.10.2011 19:15

Zitat:

Zitat von RabbitMkIII (Beitrag 1299882)
Normalerweise sollte man das Nockenwellenlineal von VW oder entsprechend hinten in die Nockenwelle einsetzen, mit bloßem Auge erkennt man das meist nicht so sonderlich gut obs fluchtet.
Zur Not kann man sich sowas auch selber bauen :)

Hat wer was anderes behauptet?^^

RabbitMkIII 18.10.2011 20:42

Nee aber viele fluchten NW und Zylinderkopf per Augenmaß,oder halten n Zollstock längs rein... was meistens nícht so genau wie erhofft ist :)
Und mit "Klostein" können weniger erfahrene Schrauber vermutlich nicht soviel anfangen stell ich mir vor.
Deswegen mein Rat, nicht per Augenmaß oder anderen "Behelfsmitteln" auszumitteln,wie das einige Schrauber tun, sondern ein VW-bzw. entsprechendes Spezialwerkzeug zu verwenden.

ÄcktschnMän 18.10.2011 22:19

Wer kann denn bitte mit "Klostein" nichts anfangen? Das ist doch DER Fachbegriff schlechthin^^

Nein, hast recht, natürlich gehts per Augenmaß gerne mal in die Hose.

VR6SyncroVariant 18.10.2011 23:14

Ich zähle mich zu den erfahrenen Schraubern, kann aber mit "Klostein" grad auch nix anfangen... Liegt es dran, dass ich aus Franken komm? :D

MfG

Colour Concept 27 21.10.2011 12:02

Danke für die Tips ! Könnte mir einer vielleicht mal nen Foto von dem Lineal oder dem Klostein ;) zeigen ? Würd ja gerne vorbei kommen aber ist etwas weit zum schieben ;D !

ÄcktschnMän 21.10.2011 19:02

Zitat:

Zitat von Colour Concept 27 (Beitrag 1301973)
Danke für die Tips ! Könnte mir einer vielleicht mal nen Foto von dem Lineal oder dem Klostein ;) zeigen ? Würd ja gerne vorbei kommen aber ist etwas weit zum schieben ;D !

Google das mal, da findste 'ne Riesenauswahl.

Colour Concept 27 26.10.2011 19:04

So hatte mir ein Nockenwellen Lineal bestellt ! Ist heute angekommen und ich hab's natürlich sofort ausprobiert ! Und siehe da " er läuft wieder einwandfrei " ! Danke an alle für die super Hilfe !

LosPablos 26.10.2011 21:01

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1300530)
Ich zähle mich zu den erfahrenen Schraubern, kann aber mit "Klostein" grad auch nix anfangen... Liegt es dran, dass ich aus Franken komm? :D

MfG

Der Begriff Klostein sagt mit auch nichts.. :D:D.. Bildungslücke oder was??? :D :D

ÄcktschnMän 26.10.2011 21:04

Wir nennen die kurzen Nockenwellenlineale für die Diesel V-Motoren gerne mal Klosteine, sehen halt aus wie Klosteine, irgendwann gewöhnt man sich an den Begriff^^

Würde sagen, das hat weder was mit fehlender Erfahrung noch mit Bildungslücke zu tun:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.