![]() |
Wie scharf die Nocken? Erfahrungen? wenn ich meine Nocken bearbeiten lasse, welche gradzahl empfehlt ihr mir? Die restlichen Daten. Was meint ihr dazu? Was habt ihr verbaut? Seid ihr zufrieden? Erfahrungsberichte? :danke::danke: |
also ich hab leider noch keine erfahrungsbericht, aber kann dir soviel sagen, wie mir immer gesagt wurde... ;) bei 268° ist fürn alltag super und hast mehr drehmoment von unten raus ^^ bei 276° kanns schon sein, dass er nicht mehr so ruhig läuft am stand... hast aber auch mehr leistung übern gesamten drehmoment-bereich hoffe, ich erzähl da jetzt keinen blödsinn (weiter) Lg |
Und wie ist das mittlere von den beiden 272 grad? |
hmm... naja, ob er noch "ruhig" läuft kann ich dir leider net sagen... mit einer 272° wird er denke ich ab 3000U/min seine leistung mehr entfalten ;) Lg |
Danke schonmal. Das denke ich mir auch. Einer mit Erfahrung wäre noch top |
Ich habe eine 268° Schrick Nockenwelle im 2E. Ist in meinen Augen die beste Allternative zwischen Alltagstauglichkeit und Leistungentfaltung. Der Motor ist gefühlt etwas elastischer geworden und reagiert schneller auf die Änderungen am Gaspedal. Am Verbrauch und Motorlauf hat sich nichts geändert. "Scharfe" Nockenwellen sind anderst geschliffen, dadurch halten sie die Ventile länger auf und sorgen so für eine bessere Füllung des Brennraums. Je höher die Gradzahl der Nockenwelle ist desto höher und unruhiger wird der Leerlauf, das Abgasverhälten verschlechtert sich auch. |
Noch jemand Erfahrung mit nem vr? |
Ich werde in Zukunft auch eine 268er nocke von schrick verbauen. Bei der 272er kann es vorkommen, das er unruhig lauft und Probleme bei der AU macht. Bislang ist die beste Erfahrung meinerseits die 268 von schrick. |
Habe die 272 Grad Nockenwellen drin und es ist noch genauso ruhig wie vorher, aber ich habe die Software gleich mit anpassen lassen. Er dreht dadurch schneller hoch, so ab 2000 Umdreheungen merkt man das schon... Würde aber die von Schrick oder Dbilas nehmen, nicht die originalen umändern lassen... |
Ich hab im ADY 2 Liter eine 272°, sägt ein kleines bisschen im Stand, aber so wenig dass mans im DZM nicht mal sieht. Kollege hatte im VR auch 272er, da war das Sägen schon deutlicher. |
Kann man die 268° im ABD auch rein Schustern? :D |
Also eher die Empfehlung zur 268. Merkt man vom ansprechverhalten eine großen Unterschied von der 268 zur 272? |
Also ich selbst fahr 272° Wellen von DBilas. Ein bisschen Sägen ist schon vorhanden. Also für ein Alltagsauto würde ich zur 268° Welle greifen! |
Ist das "Sägen" schädlich? |
Zitat:
also 272 bringt ja net "mehr" leistung als die 268, aber halt in einem anderen drehzahlbereich oder? |
Das "Sägen" kommt von der großen Ventilüberschneidung bei dem Öffnungswinkel. Bei hohen Drehzahlen erzeugt dies einen Nachladeeffekt, bei niedrigen Drehzahlen kommt des dadurch zum "Sägen". Zu beachten ist der maximale Ventilhub bei den Nocken mit großem Öffnungswinkel. Überschreitet der maimale Öffnungswinkel den der originalen Welle müssen andere Ventilfedern verbaut werden, da dir originalen brechen können durch die erhöhte Stauchung. |
Zitat:
|
Hört man eben öfters "Du, dein Motor hört sich aber nicht so gesund an" :D |
also klackerts da so ein bisschen am stand oder wie äußert sich das geräusch? |
Zitat:
|
Ok und was ist der maximale ventilhub bei dem serienmäßigen? |
10,2 mm beim AAA |
Wenn ich 11,2 Hub habe ist das schlecht? |
Ist halt 1 mm mehr maximaler Hub, d.h Dein Ventil öffnet 1 mm mehr.Kommt halt noch darauf an wie lange das Ventil geöffnet wird. Viel maximaler Hub und lange Öffnungszeit bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass mehr Gas-Luft-Gemisch in den Brennraum gesaugt werden kann. |
Woher weiß ich wie lange das offen ist? Welche Messzahl sagt dies aus? Sorry kenn mich mit dem Thema nicht sowus und bin froh das ich euch da habe |
Wielange es auf ist sagt ja eben die Gradzahl aus! Die Radzahl sagt nicht aus in welchen Winkel die Nocke dreht, sondern die Kurbelwelle. 209° ist z.B. die Angabe wieviel Grad die Kurbelwelle dreht von beginn der Öffnung des jeweiligen Ventils bist es wieder geschlossen ist. Manche werden da nun drenken, komisch, Einlass macht auf wenn Kolben runter geht und schließt wieder bevor er unten ist das er dann Kompremnieren kann. Dies ist vom denken und ausserachtlassen der Naturgesetze richtig, aber vom Ansatz her falsch. Die Luft ist wie Wasser, blei usw... Wenn die Luft angesogen/"eingelassen" wird ( saugen gibt es eigentlich nicht, genau so wie Unterdruck) hat die Luft Bewegungsenergie. D.h. wenn der Kolben unten ist und aufgrund der hohen Drehzahl die Luftmasse so eine Geschwindigkeit im Ansaugtrackt erziehlt, wird zusätzlich Luft in den Brennraum gedrückt, obwohl er bereits mit Luft gefüllt ist. (wenn ihr pustet ist die gepustete Luft auch nicht aufeinmal weg wenn ihr aufhört) Demnach kan man das ausnutzen um mehr Luft in den Brennraum zu bekommen. Mit einer angleichung des Motorsteuergerätes kann man dadurch mehr leistung erziehlen. Gleicht man dies nicht an, hat man zuwenig Kraftstoff beim Vollgasfahren im gemisch, das Gemisch wird zu Mager, die Abgase werden heisser und verbrennen die Auslassventile. Nebeneffekt, mann Frisiert genau verkehrtherum, denn Leistung verliert er auch bis die Auslassventile hin sind. Die Ventilüberschneidung gibt an wie lange Auslass und Einlass gleichzeitig offen sind. Dies dient bei hoher drehzahl auch der besseren Füllung aufgrund der Massenträgheit. Dies führt zu dem bekannten "Sägen" was Heiko meint! Wer eben einen geilen Sauger fahren will muss das nunmel lieben! Und noch zum Thema Saugen: Weil ich sagte Saugen gibt es nicht! Die naturgesetze sind so ausgelegt das z.B. unser umgebene Luftdruck keine Differenz duldet! Wenn es eine gibt drückt die Luft sich in den Druckunterschied um ihn Auszugleichen! (Physikalisch ausgedrückt) Technisch gibt es unterdruck. Da geht es von -1Bar los, was Physikalisch 0bar bedeutet! Ein Physiker würde sagen: ein geplatzer Reifen ist nicht Luftleer, er ist mit mindestend 1,0Bar gefülllt, da das unser Luftdruck ist der uns Täglich umgibt. Wenn wir den nicht hätten wär das ne ganz schöne Sauere weil alles Platzen wird was wir kennen. LGC Edit: kleine selbstgeschriebene Erläuterung zum Thema Nockenwellen. Wer sich damit genau beschäftigen will kauft sich die Fachliteratur! Apropo, der Roomraider hat ja meine noch, die er sehr schnell verschlungen hat. |
Alter richtig stark danke. Jetzt habe ich, soweit ich es beurteilen kann, den Hintergrund verstanden. Also nochmal kurz und knackig. Eine angepasste 272 grad scharfe nocke mit 11.2 mm ventilhub Kamm ich gut fahren ohne sonstige größeren Anpassungen. |
Ähm, ne! Das Motorsteuergerät muss angepasst werden. Im Teillastbereich regelt die Lamdasonde die Kraftstoffmenge. Untervollgas setzt diese aus und es wird mehr Benzin eingespritzt bei einer bestimmten Luftmege. Wird die Luftmenge erhöht muss auch mehr Benzin hinzugegeben werden. Daher muss es angeglichen werden. LGC |
hmm okay und bei ner 268er bekommt er das das die gififant vom 2e ncoh hin? |
Müsste eigentlich auch angepasst werden! Das beste ist wen man sowas selber macht das man sich eine Lamdaanzeige kauft! Kostet heute auch kein Vermögrn mehr. Es muss unbedingt dazu eine Anzeige mit Breitbandsonde genommen werden. Diese gibt dann das Signal für die Sprungsonde raus an das MSG! -innovate -zeitronix Sind zwei von zahlreichen Herstellern. Bei jedem gibts pro und contra! LGC |
Abgestimmt wird eh alles wenn es verbaut ist.also das ist selbstverständlich? |
Zitat:
Da fehlt das gewisse Wissen um alles im Auge zu haben. Genau so wie die Wahl zwischen richtigem Krümmer, Wenn der Kopf original ist braucht man auch keine so schafte Nocke. |
Die meisten lassen gar nichts abstimmen, fahren das ganze mit dem originalen Chip und wundern sich über fehlende Leistung und Fehlercodes en masse :D |
wenn ich mir ne nockenwelle einbau, sagen wir mal mit 268°, muss ja das STG angepasst werden. Sowas kann man nicht selbst machen oder? |
Kann man schon! Entweder brauchst die richtigen programme und einen Flashschreiber oder ein Freiprogramierbares Steuergerät! Letzteres habe ich... |
ja und ich mit meim AGG kann das net so, mit m laptop oder? |
naja... wennst wie ChristianXD schon geschrieben hat die richtigen komponenten hast, und das nötige know how, dann gehts ^^ ich glaub, das müsst sogar mit dem selben gerät gehen, mit dem man fehler auslesen kann (vorausgesetzt, es is was gscheites und du hast die nötige "tuning-software" ;) Lg |
Das Steuergerät ist doch selbstlernend. Nach einem Reset vergisst es alle im Fahrbetrieb selbsttätig erworbenen Optimierungen von Zündzeitpunkt und Einspritzmenge und beruft sich nach dem Reset wieder auf das fest einprogrammierte Kennfeld. Ich fahre meine 268er Nockenwelle auch noch mit dem Original Motorsteuergerät. Ich denke das mein Steuergerät sich mit den kleinen Modifikationen am Motor gut anfreunden konnte, jedenfalls gibt es absolut keine Probleme. Falls ich das Geld mal übrig habe würde ich den auch gerne auf dem Prüfstand abstimmen lassen, aber die Kosten schrecken mich doch etwas ab, schließlich kostet sowas mal schnell >500 €. Und ein X beliebiger Tuningchip bringt sicher wenige bis gar keine Vorteile. |
Einen Tuningchip gibt es nicht. Das stelle ich mal so direkt hin! Das Problem ist eben das was ich sagte. Steuergeräte regeln es im Teillastbereich aus. Das Stimmt bis man vollgas gibt, denn da werden wieder feste Werte genommen. Diese hatte ich aber in diesem Thread schonmal geschrieben. Da musst du mal eine oder zwei Seiten zurück gehen. LGC |
Zitat:
Ich wollte mir mal einen bestellen fürs 1er Cabrio, da dieses ja sowieso über das Steuergerät gedrosselt ist, aber irgendwie war das alles etwas unseriös bei diversen Chip-Herstellern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |