![]() |
Beheizte Spiegel ohne elektr. Verstellung? Moin, ich hätte angesichts des kalten Wetters und häufigen Nachtfahrten eigentlich gerne beheizte Außenspiegel... Allerdings brauche ich keine elektrisch verstellbaren, das kann ich mir sparen... Ich brauche dafür dann doch nur die beiden Spiegelgläser mit Heizung und den richtigen Kabelbaum, oder? Wo finde ich den dazu passenden Kabelbaum? Gibts den überhaupt, so ohne elektrisch verstellbar oder muss ich einen eigenen bauen? Und was muss der dann können und wo muss der hin? :D Viele Fragen, ich hoffe das ist machbar... Grüße, Wolle |
Hallo WolleTD, klar ist es möglich, Spiegel nachzurüsten, die nur beheizbar, aber nicht elektrisch verstellbar sind. Das es diese Variante aber nicht ab Werk gab, gibt es fertig keinen darauf zugeschnittenen Kabelstrang. Du brauchst dazu nur die zwei beheizbaren Spiegelgläser. Deren jeweils zwei Anschlüsse müssen einmal an Masse, und der andere muss mit der Heckscheibenheizung verbunden werden. Dann heizen die Spiegelgläser immer bei eingeschalteter Heckscheibenheizung; so ist es auch original. Es sind also nur zwei Leitungen pro Seite. Freundliche Grüße Teletubby |
Also mit Stromdieben an die Heckscheibenheizungsleitung (wasn Wort) anklemmen und sich des Lebens freuen? Was sind das im Auto eigentlich für Kabel? 1,5mm²? oder 2,5mm²? |
Das müssten sogar lediglich 0,5mm² sein, wenn ich mich richtig erinnere. Masse kannst du, wenn du schon eine ZV oder eFh hast, auch innerhalb der Tür, an einem Massekabel anklemmen. Dann brauchst du nur noch die Plusleitung in die Tür ziehen. |
ZV is drin... Ich hab ja eig schon wieder keine Lust, die Verkleidung da wieder rauszunippeln... Aber wenn man im Winter Nachts fährt, sind beheizte Spiegel einfach geil :D |
hat jemand die TN für die spiegel? und evtl auch die kosten? |
Bedeutet das im Umkehrschluss, wenn elektrisch verstellbare Außenspiegel vorhanden sind, sind die Gläser auch immer beheizt? Mein Wintergolf hat nämlich elektrisch verstellbare Außenspiegel aber heizen tut da leider nichts :-/ |
Zitat:
|
Ok, also brauche ich wohl neue Spiegelgläser. Edit: erledigt; 2x Spiegelglas beheizt, links asphärisch, rechts convex neu für 35,-€ inkl. Versand. :-) |
Zitat:
Preise sind nicht mehr ganz aktuell |
Was haben die denn für Anschlüsse, die Spiegelein? |
Zitat:
das wäre ja n hammer weil das bei vielen anderen aktuellen modellen nicht so ist? |
Zitat:
|
Interessante Sache. Klinke mich mal eben da ein. Wie bekommt man die alten Gläser denn raus? Bei dem Wagen einer Freundin heizt da auch nichts mehr. |
Zitat:
|
@Anna: nicht seitlich, sondern von unten oder oben heraustrennen, da dann der Hebel kleiner ist. Das Glas ist mit Haltenasen an der Platte festgeklipst. Die am besten mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig heraushebeln. @d3x: jeder Spiegel, der elektrisch verstellbar ist, ist auch elektrisch beheizbar, egal welches Baujahr... Ich habe den Umbau gemacht und funktioniert wunderbar. Die Spiegel haben Flachsteckeranschlüsse. Angeschlossen am Heckscheibenheizungsschalter und über einen weiteren steuerbar. Kabel habe ich glaube 1,5mm² verwendet. Anschluss über Batterie mit Sicherung und Arbeitsrelais, dass Heizung auch ohne Zündung funktioniert, sich aber ausschaltet, wenn der Schlüssel gezogen wird. Ich bin froh, dass ich diesen Umbau gemacht habe, im kommenden Winter werde ich mich wieder freuen! |
knaller ^^ ;) da ich momentan eh n größeren einkauf mit wartungszeug mache bestell ich mir mal gleich 2 stück... ich muss nur noch herausfinden warum meine spiegelverstellung nicht geht :D |
Darf mich jetzt erstmal um neue Spiegel kümmern... die 15€-Teile von eBay sind beim ersten mal wieder ab machen kaputt gegangen -.- |
Die VW-Spiegel brechen genauso! |
Sicher? Also den Original-Spiegel hab ich jetzt schon dreimal ab und wieder dran gemacht o.O Außerdem habe ich das Gefühl, das eBay-Teil hat nicht so ganz gepasst... |
Vllt hast du ja wirklich nen Billigmüll gekauft :( Ich hab damals auch sowas bezahlt, passte perfekt und ist nicht gesprungen, als ich es wieder herausgeklipst hab... |
Also mein VW-Spiegel brach beim Abmachen auch. Und das obwohl ich extrem vorsichtig war beim abclipsen. Links sollte man nur das zweite Glas einsetzen, das ohne den toten Winkel. Rechts muss ich auch mal ersetzen, das heizt nicht mehr. |
Also doch nochmal nen eBay-Glas kaufen? Ich meine, 55€ für nen Spiegelglas ist auch wirklich teuer... Hat da wer Empfehlungen, welches ich kaufen soll? Gibt ja ne große Auswahl bei eBay und wie gesagt, bin ich mir nicht sicher, obs richtig gepasst hat... Edit: Dieses war es: http://www.ebay.de/itm/Spiegelglas-V...item4ceb626df2 |
Ich meine, ich habe irgendwas um18-25€ gezahlt. Und rausgemacht habe ich es mit einem Kunststofftteil, einem etwas größeren Spachtel. Ich wollte nicht mit harten Sachen ran. Kaputt ging er nicht beim rausmachen selbst, sondern der fiel runter, weil er sich auf einen Schlag ruckartig löste. |
Ich hab die mit zwei Schraubenziehern rausgemacht... einen dazwischen geklemmt, von oben, mit dem anderen die Plastik-Klipse hochgeklipst... Naja, so oft muss man die ja für gewöhnlich nicht raus machen, also werd ich wohl einfach nochmal den gleichen kaufen... |
Zitat:
|
Ich habe das nur rausgemacht, weil bei mir eins eingebaut war, das die Teilung nicht hatte und zum anderen die Heizung defekt war. Zum anderen war es leicht angelaufen. |
KlickMich günstig und schneller versand,... passen sehr gut und funktionieren auch :D |
Also das die beheizten Spiegel doch funktionieren, merkt man erst, wenn man einen gefahren ist, der keine hat. Der Golf meiner schwester hat beheizte außenspiegel, ich dachte immer dieser wären kaputt, bis ich meinen gekauft hatte. Also ich hab jetzt bei ebay den original kabelbaum für 2 € gekauft, und 2 außenspiegel mit kompletter zv für 1 €, plus versand, also günstiger geht nicht :D |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |