golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Winterreifen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96725)

kasperspandau 09.10.2011 13:55

Winterreifen

Hallo Leute wer hat alles schon seine winterreifen drauf??????
Und Woher kommt ihr???

BoNiGER 09.10.2011 14:07

Hab die Winterpuschen heute angezogen,.......komme aus Hessen.

BoNiGER 09.10.2011 14:31

jetzt hab ich noch ne Frage dazu,...ich hatte den Golf mit 8 Fachbereifung erworben.

einmal Sommerreifen eingetragen mit 215/40ZR16 82 H

einmal Winterreifen 195/50R15 82 H M+S

darf ich die jetzt überhaupt fahren?

da sie ja net eingetragen sind.

Hab sie jetzt trotzdem erstmal draufgezogen da ich die Woche Nachtschicht habe und es Morgens und Abends schon recht kühl ist.

http://www.golf3.de/clear.gif

melouni 09.10.2011 14:43

Nein darfst du nicht. Wie du schon sagtest sind sie nicht eingetragen. In deinem Fall eintragen ist billiger als die anderen Reifen mit Felgen zu kaufen. Andererseits sollte man im Winter die kleinstmögliche Größe fahren. Aber das ist jetzt deine Entscheidung

grüße

melouni

derk 09.10.2011 15:05

also ich zieh meine Winterreifen nächstes We drauf, kommt aus NRW

Lg

Börman 09.10.2011 15:23

Doch die Reifengröße darfst du fahren.. ist die Standartbereifung.

Aber, ist die Felge ausm Zubehör muss sie eingetargen werden.

Ich hab dieses Jahr nen Winterauto bzw. der wird bis zum Juni gefahren und dann wieder verkloppt... E34 525i und der hat schon welche drauf gehabt beim Kauf

Gruß Tim

BoNiGER 09.10.2011 15:31

Also wie jetzt?

es ist eine Ronal/Votex Felge VW 1H9071213 mit der KBA Nummer 43375,..in der Mitte ist ein VW Emblem das steckbar ist.

-Dom- 09.10.2011 15:43

Zitat:

Zitat von BoNiGER (Beitrag 1295195)
Also wie jetzt?

es ist eine Ronal/Votex Felge VW 1H9071213 mit der KBA Nummer 43375,..in der Mitte ist ein VW Emblem das steckbar ist.

die Felgen mußt du Eintragen lassen.
die BBS Felgen mit 195/50 15 vom GT darf man ohne Eintragen fahren,
bei den Votex ist jedoch keine ABE vorhanden daher Eintragung.

Golf Styler 09.10.2011 16:08

Ziehe meine Winterschlappen am nächsten WE auf. Komme aus Berlin-Span.

G3 Variant 09.10.2011 16:17

Zitat:

Zitat von kasperspandau (Beitrag 1295141)
1- Hallo Leute wer hat alles schon seine winterreifen drauf??????
2- Und Woher kommt ihr???

1- seid Gestern
2- Großraum Hannover

melouni 09.10.2011 16:48

Auch eine Standardbereifung muß eingetragen sein, sobald eine Größe nicht eingetragen ist muß man zum TÜV

grüße
melouni

andre0304 09.10.2011 16:50

Gut das mich das Thema Winterbereifung nur marginal Berührt fahre seit Mitte des Jahres auf Hankook Optimo 4s Allwetterreifen :-)

Mustang80 09.10.2011 19:28

Ich werd meine Winterreifen wohl nächste Woche draufmachen. Lieber jetzt bei Temperaturen im positiven Bereich, als später bei Schnee und Eis.

G3 Variant 09.10.2011 19:36

Zitat:

Zitat von andre0304 (Beitrag 1295244)
Gut das mich das Thema Winterbereifung nur marginal Berührt fahre seit Mitte des Jahres auf Hankook Optimo 4s Allwetterreifen :-)

Nimm es mir nicht übel, aber wenn jemand bereits gute WR gefahren ist, würde der niemals danach nochmals Allwetterreifen fahren.

! Allwetterreifen sind im Sommer und im Winter schei..e !

RalfBHV 09.10.2011 20:01

Hab meinen erst seit 1 Woche. Hat Ganzjahresreifen drauf. Komme aus BHV

N8tro 09.10.2011 20:11

Zitat:

Zitat von melouni (Beitrag 1295243)
Auch eine Standardbereifung muß eingetragen sein, sobald eine Größe nicht eingetragen ist muß man zum TÜV

grüße
melouni

Nein!

hab nen Freigabeschein von der Dekra mit den möglichen Rad/Reifenkombinationen. War genau wegen der Frage da.

Ich scan das dingen bei bedarf mal ein ;)
Sie meinten wenn nur 14" eingetragen ist muss man die Freigabe aber mitführen ;)

btt.:
Winterreifen kommen drauf wenn Schnee liegt :D die neuen 17er lass ich erstma drauf :D :stupid:

Die Woche sind wieder um die 20 grad angesagt! NRW/Essen

Profigolf3r 09.10.2011 20:34

Hab meine seit letzter Woche drauf! Samt neuen Pirellis!
Ist ne Seriengröße. Im Vergleich zur Sommerbereifung kommts mir vor als hätt ich Servo! xD

Krümel 09.10.2011 20:35

Hallöschen,
ich werd wahrscheinlich nächsten Monat Allwetter draufmachen, da ich bis jetzt (toitoitoi) keine schlechte erfahrung gemacht hab.

Zitat:

Zitat von N8tro (Beitrag 1295363)
Nein!

hab nen Freigabeschein von der Dekra mit den möglichen Rad/Reifenkombinationen. War genau wegen der Frage da.

Ich scan das dingen bei bedarf mal ein ;)
Sie meinten wenn nur 14" eingetragen ist muss man die Freigabe aber mitführen ;)

Stehen alle Möglichen Rad/Reifen Kombis für den G3 drin?
Kannste mir das auch mal schicken? hab nur die 175 auf 13" im Schein, aber andere wären mir schon lieber... :D

wolfi71 09.10.2011 21:03

Bei uns hat es ja schon Schnee, naja, ca 100km entfernt, aber trotzdem habe ich noch die Sommerdinger drauf (Bridgestone Potenza Müll). Die Winterreifen kommen normal Anfang November drauf, es sei denn ich brauche die wegen einer Fahrt früher.

Golfjunky2009 09.10.2011 21:16

Also ich fahre nie wieder Allwetterreifen ( Kannst im Schnee vergessen) da die eigentlich nur für Leute sind die sehr wenig fahren und wenn Schnee liegt das Auto stehen lassen! Also meine Winterreifen kommen auch erst November drauf es sei den es schneit vorher!

wolfi71 09.10.2011 21:47

Noch was: In den Papieren, die man dabei hat, stehen mitunter weniger Reifen drin, wie zuhause. Ist aber egal, zugelassen ist, was zuhause drin steht und das ist meist eine ganze Menge. Erfahrene Polizisten wissen das auch.

Krümel 09.10.2011 22:20

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1295487)
Noch was: In den Papieren, die man dabei hat, stehen mitunter weniger Reifen drin, wie zuhause. Ist aber egal, zugelassen ist, was zuhause drin steht und das ist meist eine ganze Menge. Erfahrene Polizisten wissen das auch.

Tja, und wenn es nur noch den neuen Brief gibt und nicht mehr den alten, wo alles andere drin steht?

Edt:
Hier gibt es Infos, wenn das System wenigstens meine Fahrgestellnr. nehmen würde!
*****://coc.volkswagen-logistics.de

Trommelbremser 09.10.2011 23:11

Zitat:

Zitat von Krümel (Beitrag 1295518)
Tja, und wenn es nur noch den neuen Brief gibt und nicht mehr den alten, wo alles andere drin steht?

Genau so ists, hab für meinen Golf auf einmal im neuen Brief NUR noch die 175er stehen .... im alten waren zusätzlich noch die 185er und 195er drinnen ...

Ich fand den alten Brief schöner -.-

BoNiGER 10.10.2011 05:31

Moin,..ja ich schon wieder,......nun ich habe mir den letzten Kommentar noch mal zu Herzen genommen und den alten Fahrzeugbrief angeschaut,....und siehe. Dort stehen 185/60R14 82H sowie 195/50R15 82H drin. Ist das jetzt noch von Belang? Da dieser ja den Stempel ungültig trägt oder kann ich mich auf diesen Berufen.

coolfire 10.10.2011 08:07

In der neuen Zulassungsbestätigung steht nur noch eine Reifengröße drinnen. Zugelassen können trotzdem mehrere sein.
Als Referenzen können hierzu der alte Schein (falls vorhanden) dienen oder eine Auflistung, die man beim TÜV/Dekra/VW-Händler bekommt. Diese muss NICHT mitgeführt werden.

Auf meinem Golf sind ja immer Winterreifen drauf, ist ja mein Winterauto. Allerdings steht der ja momentan noch in der Werkstatt, ich hoffe ich bekomm' ihn heute wieder. Den ersten Schnee gab's auch schon. Und die PilotSport PS2 halten nicht mehr so gut bei diesen Temperaturen.

G3 Variant 10.10.2011 08:57

@ BoNiGER :
früher standen glaube ich einmal WR und einmal SR drin,wenn ich mich nicht irre.

Also wenn die drin stehen kannste die natürlich fahren, ob da nun n Stempel "ungültig" drauf ist oder nicht ist total Wurst.

Ich habe meinen alten Brief ( wo mehrere Größen drin stehen ) kopiert und einlaminiert, der ist immer in einer Mappe mit den Fahrzeugpapieren im Auto.

Ich hatte für meine Votex-Felgen auch keine Papiere, da hatte ich 0800-Volkswagen angerufen, die gaben mir die Nummer von Classicparts.
Kannst aber auch im Netz schauen, dann hatte ich da angerufen und die hatten mir die Papiere " KOSTENLOS " innerhalb von 4 Tagen zugesendet.

Buffinger 10.10.2011 11:29

Zitat:

Zitat von Golfjunky2009 (Beitrag 1295455)
Also ich fahre nie wieder Allwetterreifen ( Kannst im Schnee vergessen) da die eigentlich nur für Leute sind die sehr wenig fahren und wenn Schnee liegt das Auto stehen lassen! Also meine Winterreifen kommen auch erst November drauf es sei den es schneit vorher!

Wenn du meinst....

Auf meinem Audi A4 8e Avant fahre ich Pirelli P6 Ganzjahresreifen. Damit bin ich letzten Winter jedes Wochenende nach Thüringen in den HARZ(!!!) gependelt und da lag richtig Schnee. Der Reifen ist absolut perfekt und hat mich überall problemlos hingebracht. Ebenso wie er mich im Sommer ganz locker mit 230 hat über die Autobahn pusten lassen. Für Reifenwechselfaule wie mich, gibt es nichts besseres.
Überlege gerade ob ich mir für mein Winterauto ebenfalls Ganzjahresreifen auf die BBS Alus ziehen lasse. Auf diesen rostigen Stahlfelgenlook in 14" habe ich irgendwie keine Lust :grummel::

m!ck3Y 10.10.2011 11:34

Ich habe am Freitag neue Winterreifen bestellt (Goodyear Ultra Grip 8) bin mal gespannt was die so taugen.

Werde denke ich am Mittwoch auf Winterreifen wechseln.

G3 Variant 10.10.2011 11:41

Zitat:

Zitat von m!ck3Y (Beitrag 1295659)
Ich habe am Freitag neue Winterreifen bestellt (Goodyear Ultra Grip 8) bin mal gespannt was die so taugen.

Werde denke ich am Mittwoch auf Winterreifen wechseln.

Freu Dich drauf,
das wird ein entspantes Fahren.

Also ich hatte die Ultra Grip 6 und da dachte ich mir besser gehts nicht, der Wagen ist egal ob harter oder weicher Schnee wie ein Zug auf Schienen gefahren.

Auf meinem ollen 3er Variant haben ich Hankook ICEBAER, aber ich habe für nen Kumpel im letzten Winter die Ultra Grip 7 besorgt und die waren noch um Welten besser als die 6er.
Ich behaupte sogar fast es geht nicht mehr besser wie Ultra Grip7,
aber Du wirst es ja erleben.

Die Reifen Tests in der Auto-Motor-Sport hatten mich aber etwas enttäuscht.

RabbitMkIII 10.10.2011 12:27

Winterreifen sind schon drauf (185/55R15) , müssen noch auf die originalen Speedlines eingetragen werden.

Bin aus Kirn/Rheinland-Pfalz.

LG

Mustang80 10.10.2011 16:23

Meine Reifen sind auch heute gekommen :cool2:
Diese Woche dann noch ummontieren.

Krümel 12.10.2011 10:49

Ich habe noch etwas für euch

Hallo zusammen, wegen Winterreifen hab ich mal den Mechaniker meines Vertrauens genervt!
Tja, leider funzt das Hochladen heute nicht...
vBulletin-Systemmitteilung
Ihr Seitenaufruf konnte aufgrund eines fehlenden Securitytokens nicht verarbeitet werden.
Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an den Administrator und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde.

Vielleicht so: http://imageshack.us/photo/my-images...gregolf32.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images...gregolf31.jpg/

G3 Variant 12.10.2011 10:52

Zitat:

Zitat von Krümel (Beitrag 1296756)
Hallo zusammen, wegen Winterreifen hab ich mal den Mechaniker meines Vertrauens genervt!

Und was hat er gesagt ?

Schwatte 12.10.2011 10:58

Meine Winterschlappen kommen am Sonntag nach dem letzten Treffen drauf, aber sobald mein Winterauto TÜV hat wird der Golf eh umgemeldet auf Saisonkennzeichen.

Krümel 12.10.2011 15:30

Bei den Bildern sind Kopien der VW-Reifen Bücher, bzw. die Seiten mit die Golfs /Jetta 3!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.