![]() |
Keinen TüV bekommen weger der Trommel HA. Hab KEIN TüV bekommen. Erheblicher Mängel: -Bremse Hinten Ungleichmässig und verschlissen (Gut Kein Problem) Hinweise: -Unterboden Mitte Hinten Verrostet (Kein Problem wird die Woche geschweißt) -Motor Ölt (Gut steht immer bei alten Autos.Neue VDD Müsste da helfen) -Kotflügel Fahrerseite unten verrostet (Aber Wie Oo unter dem Uschutz waren sofort löcher Wird auch geschweißt)(Hab da notdürftig abgeschliffen und Rostschutz drauf)(Wird Gespachtelt^^) Also bin ich eig zu frieden. Nix was sich nimmer lohnen würde:) Frage ist also. Was soll ich hinten Wechseln. Schrauber Erfahrungen habe ich. Radlager hinten war Ok. Also soll ich sie aufmachen und nur die Beläge tauschen? Oder lieber komplett? Kann ich auch TRW oder Febi nehmen ? Kann den Wagen eh nur noch 2 jahre fahren(Umweltzone) 2 Frage: Ist unterboden Schweißen für 40€ günstig? Der würde mir Die Stelle Rausflexen und nen Blech einschweißen.U- Schutz und Farbe muss ich machen Eben so wie Teppich und Rückbank raus. Gleich kommen bilder. |
Ich würde die durchgegammelte Stelle rausflexen und ein blech mit Karosseriekleber einschmieren und annieten, anstatt zu schweißen. Du musst dir hinten deine Trommeln mal genauer anschauen und gucken wie weit die schon verschlissen sind. Ist eine sehr starke einlaufspur spürbar, würde ich hinten komplett neu machen inkl. der Radbremszylinder. Und na klar kannst du da auch TRW oder FEBI nehmen, hauptsache sie passen. |
Zitat:
Stand bei mir noch nie und ich hab mit meinem Golf Variant aus 94 auch ne alte Karre. Aber bei den Mängeln wusstest Du es schon vorher dass Du keinen TÜV bekommst,oder ? |
Gut. Dass mit dem Nieten Überlege ich mir :D Trommel Kann ich erst Anfang der Woche Nach schauen. Da ich morgen nen Kumpel anhauen muss der jeden Tag nebenbei schraubt....... Btw der Kotflügel untenrum wird Gespachtelt. Mein Dad meint dass ist kein Problem. Hier die Bilder. http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/712.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/713.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/714.jpg @G3 Variant: Ja Ich wusste wenn die Trommel ganz Runter ist dat dat nix wird. Aber ich hätte nicht gedacht dass die Komplett runter ist. Und wie gesagt. Ihm störte nur die Bremse der Rest waren Hinweise. Wegen dem Veröltem Motor. Ich verstehe dat auch nicht. Ich hab fast keinen Ölverbrauch.War ja auch nurn Hinweis. |
Zitat:
Meiner ist Bj 94, und ist Trocken. Wie ich ihn gekauft hatte, wurden fast alle Dichtungen am Motor gewechselt. Und den Hinweis, habe ich daher nicht drinstehen ;) Schau nach, wo er "Sift" und wechsle dann die entsprechende Dichtung. |
Kotflügel als Mangel??? Is doch garkein Tragendes teil |
Ja das mit den Koti`s wurde beim Kumpel damals auch bemängelt, da waren beider Kotflügel am Radlauf stark befallen und der Lack schlug blasen, der Tüver damals drückte einmal leicht gegen und war durch. Demzufolge stand drauf, beide Kotflügel ersetzen. |
Kotflügel war KEIN Mängel. Nur ein Hinweis! Der Einzige (und ich muss zugeben Schande über mich) Mangel war die Bremse:/ Und er sifft an der Ventildeckeldichtung. Wird beim Zahnriemenwechsel neu gemacht! Positiv ist aber dass er sonst zufrieden war und meinte dat er die Golfs in derberen Zuständen kennt(Rost Rost Rost:D) |
wenn der kot flügel nicht mehr 100% befestigt ist und das ist bei durchrostung gegeben ist das natürlich ein magel |
Der ist Fest. Der ist (Siehe Bild) NUR unten weggegammelt (Hat sich nie einer drumm geschert) Dafür werden jetzt auch sofort die anderen Kotflügel da behandelt. |
darum ist es ja bei dir auch nurn HINWEIS und kein mangel ... manmanman wenn der komplett durchgerostet wäre, dann ist das ein Mangel! mit ein bisl physikalisches verständnis , kommt jeder darauf das gewisse kräfte (in diesem fall fahrt wind ) wirken hast doch bestimmt schon mal " als kleiner junge die hand wärend der fahrt rausgefallten ? |
Ja gut. Wusste nicht dat du mich nicht meintest xD Also mal die Olle Trommel die Woche auf machen und reinschauen. |
Jo und schau dir dann gleich die Radbremszylinder an, aber ich würde sie immer neu machen, wenn es schon mal auf ist. |
Zitat:
Solch Ausssagen : "Kotflügel als Mangel??? Is doch garkein Tragendes teil " sind da schon lustig. omfg |
Bah bei KFZTeile 24 ist soviel auswahl. Kann mir einer mal ne Bestellliste machen? Reichen nur Beläge + Einbau Zubehör? Hier noch die Werte: Betriebsbremsanlage: ............Links.....Rechts 1.Achse 230.......240 2.Achse 90..........60 Feststellbremse: Links 140 Rechts 150 |
Kann es auch daran liegen dass meine Bremsflüssigkeit seit 3 jahren nimmer gewechselt wurde? Die wollte ich vorm winter eh machen |
sieht danach aus, als ob rechts und links der Radbremszylinder fest wäre. Normal bingt die Betriebsbremse mehr wie die Feststellbremse. Kann aber auch rein an verschlissenen Belägen liegen. Einfach mal den Gummistopfen hinten raus machenn und mit Taschenlampe die Belagstärke kontrollieren. Bitte am vorderen der beiden Beläge messen. |
Zitat:
|
Repkit? Ich wollte nun bei KFZ Teile 24.Die Beläge und dass Zubehör dazu bestellen. Zylinder ist mir zu teuer. Kostet irgendwie 70€ pro seite oder?Oder hab ich mich versehen. Link zur Auktion Son Set von ebay taugt nix oder? bah ich blick bei kfz teile 24 nicht durch-.- Kann mir nicht einer mal was zusammenstellen? AHhhhhhhhhhhhhhhhhhhh: Dass hier Bremsbackensatz, Original ATE TopKit Montageart: vormontiert Ergänzungsartikel: mit Radbremszylinder Ergänzungsartikel: mit Zubehör Bremsbelag: mit Belag Zyl.-kolben-Ø 15,87 mm Trommel-Ø 200 Breite 40 mm Bremssystem Volkswagen Prüfz. E1 90R-01256/042 Prüfz. E1 90R-011043/033 Da ist alles bei oder? Dann würde ich dass bestellen :) |
Das Set von Ebay würd ich nicht kaufen, da steht nicht mal ein Hersteller bei, soweit ich das gesehen habe. Du bekommst die Kits aber von ATE schon vormontiert. Schau mal hier: ATE Bremsbacken +Radzylinder Top-Kit VW Golf 3, Vento | eBay |
Also dat Set von KFZ Teile 24 bestellen oder? ATE Top Kit? Ich sehe dat bei ebay ist günstiger :) Bei ebay steht mein Wagen nicht explizit dabei. Sollte trotzdem ok sein oder? |
Mit dem ATE Topkit machste nichts falsch, meiner Meinung nach. Wenns bei ebay günstiger ist kaufs halt da, ist ja das selbe Set :) |
Link ist top. .. Ate ist empfehlens wert... Allesdabei. .... Wenn du noch nie trommelbremsen zerlegt hast... Guck dir den aufbau richtig an besser noch mach ein bild davon... Ist manchmal etwas kompleziert beim zusammenbau |
Das passt also richtig ?(Weil mein Auto nicht beisteht) Ja gut ich wechsle die Trommel ja mit nem Hobby Schrauber. Und ich selbst hab schon ne Vorderachse gewechselt^^ Mein Dad meint wenn ich eh den Zylinder selbst wechsel kann ich die flüssigkeit auch selbst wechseln Wie viel brauch ich bei dem Golf III dann? Und kann ich einfach Die Bremsflüssigkeit von ATE da nehmen? |
Kannst du auch selber wechseln ist aber auf altmodische art nicht empfehlenswert (pumpen pumpen pumpen druck halten. Ablassschraube öffnen) ...da du die manchete im hbz beschädigen könntest. Und die gefahr besteht nicht richtig entlüftet zubekommen |
Die Maße sind die gleichen also müsste das passen. Ansonsten schau noch mal durch bei ebay stehen ja noch mehr Topkkits ob irgendwo dein Auto mit bei steht. Bremsflüssigkeit kannste zwar selber wechseln, aber kostet ca. 40€. Dafür würd ich es nicht selber machen. Erstens kostet dich die Bremsflüssigkeit ca. 20€ und zweitens mal eben in 5 min machste das auch nicht wenn du das quasi manuell machst. Da du ja noch entlüften musst. Falls du ABS haben solltest auf jeden Fall inner Werkstatt machen lassen! |
Was hat das abs damit zu tun? |
Ok dann mach ich dass inner Freien. Ich schreib mal den Verkäufer an ob dat Kit auch bei mir Passt. Aber warum eigentlich nicht? Ich merke dass der AAZ (TD) Total vergessen wird. War gestern nichmal zum Auswählen bei der AU^^ Ich habe ja diese Werte Betriebsbremsanlage: ............Links.....Rechts 1.Achse 230.......240 2.Achse 90..........60 Feststellbremse: Links 140 Rechts 150 Einer im anderen forum meinte. also die beläge müssen schonmal gar nicht runter seindagegen sprechenauch die handbremswerte , du wirst dich wundern die werden sicher noch dick belag drauf haben wenne die tromel runternimmst ich würde erstmal die trommeln runternehmen und gucken was los ist evtl musst du nur n bissel was gangbar machen die handbremswerte sind ja gut mit der betreibsbremse bringts du eh nicht so viel druck hinten drauf |
Kann ich dir keinen Grund für nennen. Aber in dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steht das bei Fahrzeugen mit ABS die Bremsflüssigkeit generell in einer Fachwerkstatt gewechselt werden soll. Warum das so ist weiß ich nicht. Edit: Da kann der in dem anderen Forum schon recht haben. Hauptbremse und Handbremse sind ja 2 Verschiedene Mechanismen. Es kann sein das hinten auf einer Seite der Bremszylinder nicht richtig geht oder das du nicht ausreichend druck auf der Bremsleitung hast. Zweiteres erledigt sich dann durch den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Da könnte irgendwo Luft im System sein. Wenn du das vorher prüfen willst entlüfte mal mit deinem Kollegen die Beiden Trommeln und lass mal den Wasseranteil in deiner Bremsflüssigkeit prüfen. Das sollte dir eigentlich ne Werkstatt gratis machen. Eventuell hat sich das Problem dann schon. Wenn nicht kannst immer noch wechseln. Aber zumindest weißt du dann ob es nötig ist was neues zu kaufen. Abgesehen von der Bremsflüssigkeit die sollte nach 3 Jahren schon gemacht werden. |
Boah fuckt mich mein dad ab. Der meint die beläge sind platt.faselte was von auflauf bremse und noch ne bremse. WTF? |
Zitat:
|
Er regt mich auf^^ |
Auflaufbemse? Du weißt aber schon was ne Auflaufbremse ist oder? Sowas hat nen Wohnwagen oder nen Anhänger. Aber wenn er das sagt, dann bau das Topkit ein und lass die Flüssigkeit erneuern, dann ist er zufrieden und schaden kann es nicht. Dann haste erst mal wieder paar Jahre ruhe mit der Bremse. |
Ich geh jetzt ersmal Einkaufen fahren und schau dann mal. Er kommt nacher von der Arbeit. So Jetzt geht hier nix mehr. Er meinte wir Fahren Dienstag in die Freie (Kennen die Gut aber muss den Scheiß trotzdem Zahlen). Dort wird dann die Bremsflüssigkeit gewechselt (40€). Aber jetzt meine ich. Wenns daran NICHT lag. (Er hat nen Bremsprüfstand zum Testen). Und ich Wechsel hinten komplett (also mit dem Kit) Dann muss ich doch wieder entlüften oder? Und nachkippen. Da will der spacken bestimmt wieder 40€. Was meint ihr? |
Hallo Golf-Deluxe, Zitat:
Bei Trommelbremsen, die nur einen Radzylinder haben, gibt es jeweils eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke. Das liegt daran, dass bei der Betätigung der Bremse Servokräfte an den Backen auftreten, die die auflaufende Backe fester und die ablaufende weniger fest an die Trommel pressen. Dementsprechend verschleißt die auflaufende Backe immer mehr als die ablaufende. Beim Golf 3 sind auf beiden Seiten die in Richtung "vorn" liegenden Bremsbacken die auflaufenden. Spezialistenwissen. Klar? Freundliche Grüße Teletubby |
komme bei mir rum oder ich komme zu dir und dann machen wir das zusammen hatte das auch am unterboden |
Nein Danke. Geschweißt wird dass inner Freien. Denke mal 30-40€ sind ok die er nimmt. Oder hast du nen Schweißgerät? @Tele Tubby: Danke! Muss ich ihm wohl recht geben.Also kann es doch sein dass Die Beläge neu müssen? Ich schau einfach Dienstag nach!. Wenn die Neu müssen. Mache ich trotzdem alles mit dem TopKit. |
Hi Bin zwar neu hier im Forum, aber in Sachen Kfz-Technik aus beruflichen Gründen relativ bewandert. Dass Kunden an Bremse, Fahrwerk und Reifen sparen wollen, erlebe ich im Prinzip jeden Tag, viele unterschätzen einfach, dass nur diese 3 Komponenten zwischen" Ankunft ohne Probleme" und "nächsten Sonntag Butterkuchen"entscheiden. Wer wenig Ahnung hat, sollte grundsätzlich die Finger von allem weglassen, was die Sicherheit eines Kfz beeinträchtigen könnte (schließlich mache ich ja auch keine Operationen am offenen Herzen oder Devisengeschäfte an internationalen Handelsplätzen, nur weil ich irgendwo gehört habe wies vermutlich geht)... vor allem Bremsen sollten vom Fachmann oder zumindest unter der Aufsicht des solchen instandgesetzt werden. Eine 3er-Hinterachsbremse komplett samt Radbremszylindern und Bremsflüssigkeit sowie Zubehörsatz für die Bremsabacken zu erneuern ist ja auch nicht wirklich teuer, selbst wenns in der freien Werkstatt gemacht wird. Sowohl die eigene als auch die Sicherheit der Anderen sollte einem das eigentlich wert sein. Gruß Daniel |
Ich würde niemals an Reifen und Bremsen Sparen!. Deswegen wird auch nur Top Ware(ATE,Febi,Sachs) gekauft. Und mein Kumpel repariert nicht zum ersten mal ne Trommel. Ich hab auch schon erfahrung. Vordere Achse erneuert,Bremsen vorne Erneuert. Also sollte ich mit der Trommel auch keine Probleme bekommen. |
Vor einer Trommelbremse haben schon viele gestanden und große Augen gemacht. Ist mit der Vorderachse absolut nicht zu vergleichen. Aber ich denke mal, du wirst das schon hinbekommen. Würde mir aber wirklich vorher ein Bild machen, sonst hat man nachher eine Feder in der Hand und keine Ahnung wo sie hingehört. Passiert auch jemandem, der das nicht zum ersten Mal macht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |