golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Reifen angeditscht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96366)

Flow- 28.09.2011 20:36

Reifen angeditscht

Mir ist während meiner 2 1/2 jahre es niemals passiert das ich den kanntstein geknutscht habe und deswegen ärgert es mich so extrem das es passiert ist heute...
Die Felge ist mir relativ wurst die wird ehh neu Pulverbeschichtet, aber die beiden Recht neuen reifen bei dennen wäre das seeeehr ärgerlich.

Schaut euch mal die Fotos an und sagt mir eure meinung ob ihr die austauschen würdet. ,

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1317234974.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1317234997.jpg

.arwn00R 28.09.2011 20:39

Hm also ich hab auch so einen schaden, der Reifen verlierft keine Luft und TÜV hats auch nicht gemerkt, von da aus lass ichs so, die Reifen sind eh bald runter.
Aber es kann sein, dass das Staglgewebe freiligt, Wasser eindringt und ds GEwebe schwächt.

G3GL90PS 28.09.2011 20:39

Ich würde die Austauschen!

Wer weiss, wie die innen Aussehen ;)

Flow- 28.09.2011 20:41

das das gummi nur oben und unten abgetrennt ist und an den seiten noch fest ist, hab ich heut bissel extrem kleber genommen und das zusammen geklebet, die es sind ca 2mm die vom reifen ab ist wie auf dem bild zu sehen. Im endeffekt sollen sie noch bis zum winter drauf bleiben, dannach werde ich mir warscheinlich 2 neue holen

Teletubby 28.09.2011 21:08

Hallo Flow,

wenn das Reifenmaterial außen so stark beschädigt ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass auch der Unterbau Schaden genommen hat. Mit derartigen Reifen hätte ich, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, kein gutes Gefühl mehr. Ich würde sie austauschen.

Man sagt: Reifen haben ein Gedächtnis wie ein Elefant: Sie vergessen (Beschädigungen) nie.

Freundliche Grüße
Teletubby

Flow- 28.09.2011 21:13

Also würdet irh sie nicht mal bis zur nächsten season fahren?

DJ Cross 28.09.2011 21:23

Auf keinen Fall! Lass sie tauschen, das kostet dich weniger als im Endeffekt einen Schaden durch einen geplatzten Reifen zu bezahlen!

G3 Variant 28.09.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Flow- (Beitrag 1289445)
Also würdet irh sie nicht mal bis zur nächsten season fahren?

Bis zur nächsten Saison ?
Na Du machst mir Spaß.

Damit würde ich Morgen schön langsam und vorsichtig zum nächsten Reifenhändler fahren und die Teile dort entsorgen lassen.

.arwn00R 28.09.2011 21:43

Hm jede wir er meint :D

snakefan 28.09.2011 21:49

Ich würde keinen Meter mehr mit so einem Reifen fahren, ich bekäme das Todesangst. :D
Ganz ehrlich? Ich würde den wirklich sofort wechseln, mir wäre das Risiko zu groß.

Akob22 28.09.2011 21:50

Tja Sicherheit scheint immer noch eine Ansichtssache zu sein......
hol dir doch einen fachkundigen Rat von deinem Reifenhändler ein.
Aber ich würde damit nicht mehr fahren.

G3 Variant 28.09.2011 21:51

Hm naja kommt drauf an wie man das sieht.

Aber es ist ja häufig so das jeder Cent für irgendwwlch Tuningteile investiert wird, aber dann für z.B. sowas kein Geld da ist.

Evtl. liegt es auch daran das mir schon einmal ein Reifen ( leider auch noch vorne ) bei 160 auf der Bahn um die Ohren geflogen ist.

Also bei den itzen in der Flanke haben dort schon starke Kräfte ihre Spuren hinterlassen.
So eine Karkasse macht auch nicht alles mit.

Das Autochen hinterher verheizen weil der Reifen platzt ist dann auch eher suboptimal.

Abver meisst ist es ja so, das wenn dann was passiert ist das Geschrei groß, dann heisst es wieder :
na hätte ich mal blos.

Jeder hat da seine eigene Meinung, meine ist :
- ein vernünftiger und verantwortungsbewusster Autofahrer tauscht solch beschädigte Reifen aus

Akob22 28.09.2011 22:02

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1289499)
Hm naja kommt drauf an wie man das sieht.

Aber es ist ja häufig so das jeder Cent für irgendwwlch Tuningteile investiert wird, aber dann für z.B. sowas kein Geld da ist.

Evtl. liegt es auch daran das mir schon einmal ein Reifen ( leider auch noch vorne ) bei 160 auf der Bahn um die Ohren geflogen ist.

Also bei den itzen in der Flanke haben dort schon starke Kräfte ihre Spuren hinterlassen.
So eine Karkasse macht auch nicht alles mit.

Das Autochen hinterher verheizen weil der Reifen platzt ist dann auch eher suboptimal.

Abver meisst ist es ja so, das wenn dann was passiert ist das Geschrei groß, dann heisst es wieder :
na hätte ich mal blos.

Jeder hat da seine eigene Meinung, meine ist :
- ein vernünftiger und verantwortungsbewusster Autofahrer tauscht solch beschädigte Reifen aus

:danke: sehe ich genauso. Mit den Reifen würde ich nur noch bis zum Reifenhändler fahren. Für 2 neue Reifen zahlt man weniger als für ein schrottes Auto, wenn der platzt

wolfi71 28.09.2011 22:07

Wenn die reifen eh nicht mehr viel taugen, ist der Schaden ja eh nicht groß, weil in vier Wochen kommen eh die Winterreifen drauf.

Es gibt drei Möglichkeiten:
- lassen, eh kleben mit Gummilösung und hoffen das nichts passiert
- neue Reifen drauf und die jetzt sanft in der Wärme anfahren und dann formiert lagern
- gleich die Winterreifen drauf und dann die Reifen bei "Geld vorhanden" tauschen

ich würde Methode 2 vorziehen und evtl Methode drei ins Auge fassen.

Methode 1 ist ganz schlecht, aber letztlich muss du selbst wissen, was du machst. Komm mir aber nicht schlingernd entgegen.

Flow- 28.09.2011 22:10

es ist so ich muss noch zum tüv eintragung machen und wollte dannach die winterreifen aufziehen. Das wären im endeffekt 18 Tage bis ich die Winterreifen drauf ziehen würde. Es ist so extremm schade, weil die reifen gerade 4 Monate alt sind.....

DaDonDerDritte 28.09.2011 22:32

Hmm kommt auf dein Fahrprofil an, bist du viel auf der Autobahn unterwegs würde ich sie tauschen, bist du nur in der Stadt unterwegs wüde ich sie erstmal weiterfahren.

Rico 28.09.2011 23:02

So ziemlich den gleichen Schaden hatte ich auch.

Ende vom Lied war,3 kaputt gefahrene Pfosten.

Reifen ist geplatzt.

Und das bei 50km/h.

G3 Variant 29.09.2011 07:19

Zitat:

Zitat von Flow- (Beitrag 1289523)
1- es ist so ich muss noch zum tüv eintragung machen und wollte dannach die winterreifen aufziehen.

2- Das wären im endeffekt 18 Tage bis ich die Winterreifen drauf ziehen würde.

3- Es ist so extremm schade, weil die reifen gerade 4 Monate alt sind.....

Es liegt an Dir.

1- nimm 2 Tropfen Sekundenkleber und klebe die aufgeschlitzen Stellen zusammen ( dann bekommst deine Eintragungen )

2- und ? dann hau die Winterpellen jetzt drauf

3- Tja, das ist ja meisstens so. Blöd gelaufen beim nächsten mal mehr aufpassen.

Also mich irritiert es etwas das Du bereit bist Geld zum perarieren der Felgen und Pulvern in die Hand zu nehmen, aber überlegst ob Du mit eventuell beschädigten Reifen weiterhin fahren sollst.

Mir wäre das zu gefährlich.
Wärst Du n Kumpel von mir und wir wären mit deinem Auto auf dem Weg in eine Disco und würden in eine Kontrolle kommen und die Rennleitung untersagt die Weiterfahrt oder ich würde das mitbekommen hättest Du ein Problem.
Denn ich würde alleine feiern gehen und du könntest Dich etwas im Bettchen auf der Krankenstation ausruhen.

Du musst immer bedenken was passieren kann.
Entweder du nimmst andere im Auto mit, oder es kommen die welche Entgehen usw. ...

Ich glaube auf das es Polizeibeamte gibt die Dir damit die Weiterfahrt untersagen, was aber das kleinste Übel wäre ....

Flow- 29.09.2011 07:45

Das die gewechselt werden steht aufjedenfall fest, Autobahn fahre ich mit den pellen nicht mehr das steht auch fest. Jedoch muss ich heute und morgen damit fahren, denke das ich mir heute neue Bestelle auch wenn es gerade im Geldbeutel weh tut, denn es soll nächstes wochenende neue scheibe rein, neuen Anlasser und neuer Verteiler... aber ich hab keine lust andere in Gefahr zu bringen.... deswegen fahre ich noch mit den Reifen nachhhause und dann stell ich das Auto bis Dienstag ab und dann werden wahrscheinlich die neuen Reifen augezogen.

G3 Variant 29.09.2011 08:03

Hört sich ja ganz gut an, aber wenn die WR vorhanden sind würde ich es vorziehen jetzt die WR zu montieren und mir dann zur nächsten Saison frische Reifen zu kaufen .

Wäre nicht so sehr der Unterschied wenn die dann 6 Monate älter oder jünger sind wäre jetzt nichgt wirklich so ausschlaggebend, aber ich würde über den Winter die SR kaufen da schon spürbar günstiger.

Also ab nach Hause WR aufs Auto und dann über den Winter die neuen SR für die nächste Saison kaufen.

coolfire 29.09.2011 08:08

Andere Frage: Wenn du jetzt Reifen bestellst, wie schnell sind die da und auf dem Auto drauf? 'Ne Woche ist da auch gleich rum. Und dann geht's plötzlich nur noch um ein paar Tage Sommerreifen fahren bis sowieso die Winterreifen aufgezogen werden.

Flow- 29.09.2011 08:33

Eben das ist das Dilemma, im endeffekt würde ich jetzt schon winterreifen aufziehen wollen nach dem schaden, aber ich habe am 18 Oktober TÜV-Termin, Fahrwerk/Felgen eintragen und Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung. Das Auto benötige ich jeden Tag und im Januar/Feb sollen die Felgen Pulverbeschichtet werden. Der Preis von Sommerreifen fällt im Winter?

G3 Variant 29.09.2011 08:39

Der Preis von SR fällt im Winter nicht, aber manch Anbieter haben die Lager noch voll und geben die daher teilweise günstiger ab da Lagerplatz oft Geld kostet und so weniger der benötigten Winterreifen gelagert werden können.

Ich habe im Sommer 2010 zur Zeit der WM ( da waren es um 30°C ) 4 nagelneue und unbenutzte WR für meinen Golf inkl. Versand 67,00 € ersteigert.

Also man kann da schon Schnäppchen machen.

Wir haben diesen Sommer eine Schneefräse / Kehrmaschine für meinen Onkel bei eBay ersteigert ( 1nen Winter alt ), jetzt zahlsten nicht 300-400 sondern 700 und mehr dafür.

Also ich würde mir das sparen jetzt SR zu kaufen, Du sagtest ja auch das im Geldbeutel nicht unbedingt eine Reserve dafür vorhanden ist. Also über den Winter kaufen ( da haste noch einige Monate und dann auch eher Geld dafür pber ) und deine Eintragung der Felgen kannste auch zur nächsten Saison im April oder so machen.

WR aufs Auto klatschen und alles andere machste über / nach dem Winter.

pwrd111 29.09.2011 08:39

Mit den reifen brauchste beim Tüv gar nicht antanzen ! Wenn du kontrolliert wirst ohne Eintragung und mit dem schaden an den reifen kannste schmal bisschen mehr Geld einplanen :D

Flow- 29.09.2011 09:02

Dann ist es wohl das beste wenn ich tatsächlich die Winterreifen drauf mache und die Felgen dann doch erst nächstes Jahr eintragen lasse... muss ich denn etwas beachten wenn ich die Felgen Pulverbeschichten lasse bzgl. der Eintragung. @Pwrd den schaden sieht man nicht das das Geklebt ist.

coolfire 29.09.2011 12:15

OK, zum Eintragen am 18. würd' ich sie halt dann nochmal schnell drauf stecken. Ich weiß, es gibt Deppen beim TÜV aber alle Prüfer, die ich kenne, die verstehen es wenn man ihnen die Geschichte so erzählt und erklärt dass man nicht wegen drei-vier Tagen noch Sommerreifen kaufen möchte.

Flow- 29.09.2011 12:20

Ein versuch ist es wert. Wenn ich viel Glück habe und Hankook kulant ist kriege ich sogar einen teil meines Kaufpreises erstattet. Wenn ich heute zuhause bin montiere ich die Sommerreifen ab und die Winterreifen drauf. Und am 17 Okt. die Sommerreifen drauf am 18 direkt nach der Arbeit zum Tüv und dann wieder Wintterreifen drauf.

Flow- 29.09.2011 19:09

Update, die Reifen wurden gerade von einem KFZ-Meister begutachtet und er meinte das ist kein problem mit den Reifen, die Bilder sehen schlimmer aus als es ist. Es lediglichd er kanntenschutz betroffen.

G3 Variant 29.09.2011 19:23

Ja das ist ok wenn er das sagt, aber hat er einen Röntgenblick ?

Wenn die Felgenschutzkante so starkt beschädigt ist, hat die Karkasse wohl auch nen Schlag etc bekommen.
Aber du kannst ja gerne mit den Pellen weiter fahren,
sehen das TÜV Prüfer oder Rennleitung läufst Du nach Hause.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.