![]() |
Zahnriemen und Kopfdichtung hi leute, mein zahnriemen muss neu gemacht werden und die zylinderkopfdichtung is hin -.- hat jemand erfahrung damit? bzw. kann mir sagen wo der kostenpunkt ca. liegt wenn man das machen lässt? hoffe ihr könnt mir helfen gruß andi |
machen lassen,freie werkstatt 300-400 euro |
Zahnriemen bei VW ~ 130€, bei freier Werkstatt vielleicht 90-100. Kopfdichtung wird wohl etwas teurer werden. Da weiß ich die Preise leider nicht. Gruß |
ist die Kopfdichtung sicher hin? |
mit etwas geschick kannst du das auch selber machen, sparst du einiges an geld.. bei VW bezahlt man für einen zahnriemen wechsel um einiges mehr als ca 130 euro..arbeitsstunde liegt bei ca 60 euro dann noch material, dass rechnet sich schon...da ich bei VW bin kann ich das ein bisschen einschätzen, aber die genauen preis weiß ich auch nicht. in der werkstadt hat man da nicht soviel mit am hut ;) kennst du vielleicht einen kollegen der dir dabei helfen kann? dann müsstest du nur material besorgen.. ich habe bei mir für kopfdichtung und kopfschrauben ca 100euro bezahlt kauf dir aber keinen billig zahnriemen, da weiß man nie wie die qualität ist..wenn er dir reißt hast du ein problem...alles schon gehabt.. |
60 € die stunde bei VW ? das ist doch wunschdenken. hier liegt die stunde bei etwa 100 €. |
Zitat:
|
bei uns in der firma liegt die arbeitsstunde bei ca 60 euro |
100€ ? Krass. Also VW nimmt hier 60€ die Stunde und meine freie ca 35-40. Zahnriemen haben wir damals bei VW Tauschen lassen. Geduert hats ca 90 Min, also ~ 90 € plus 40€ Materialkosten macht 130€. Gruß |
also zahnriemen hier bei uns mit material ca. 400 euro beim g3. zwar beim 827er block benziner. aber das macht ja nichts. aee einmal wasserpumpe neue, zahnriemen, spannrolle etc. da ist material schon bei um die 100 euro und 2 stunden. vw nimmt hier auch irgensdwas um die 100 euro pro stunde. |
Hallo devil-golf, was macht denn der Motor, dass Du zu der Überzeugung gelangst, dass die Zylidnerkopfdichtung kaputt sein soll? Hier werden andauernd Zylinderkopfdichtungen getauscht, ohne dass es sichere Anhaltspunkte für ihren Defekt gibt. Oft wollen sich nur Werkstätten lukrative Aufträge an Land ziehen. Die Motoren "AEE" (wie in Deinem Profil angegeben) haben Metall-Zylinderkopfdichtungen. Die gelten als äußerst belastbar. Freundliche Grüße Teletubby |
Bei mir in der Gegend nimmt eine freie Werkstatt pro Stunde 60-70 €. VW liegt bei 90-100 €. Der Zahnriemenwechsel dauert höchstens 1,5 std. Material dürften so ~55 € sein. Die Preise für den Wechsel der ZKD unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Da würde ich bei mehreren Werkstätten anfragen. Vielleicht hast du eine Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe, da wird es sicher am günstigsten, auch wenn man nur etwas mithilft. |
Zitat:
Und 100 € die Stunde ist schon der Hammer. Da würde ich nimmer hingehen :) Gruß |
Zitat:
|
Habe für den Zahnriemenwechsel am 2E in einer freien Werkstatt 134,55 € bezahlt, mit Rechnung. |
Zitat:
Beim AGG hatte der Zahnriemensatz 40 Euro inkl. Steuer gekostet. Dazu kamen dann 90 Min Arbeitszeit, das entsprach bei bei VW 90€ Lohn + 19% Steuer. Also 40€ der Riemensatz + 90 € + 18€ Steuer. War dann ~ 150€. Ich spare einiges auch dadurch ein, dass ich meine Teile meist selbst mitbringe. Da wollten die mir doch nen Radlagersatz für vorne Rechts für 80 € andrehen. Da bin ich lachend raus, hab mir selbst einen bestellt für 20€ (Febi) und bin wieder hin . Ist aber eher selten, dass VW mitgebrachte Teile einbaut. Das machen eigentlich nur die Freien Buden. Gruß |
wie heißen die 60 € VW buden ? wenn ich mal 6 zylinder fahre und ne neue steuerkette brauche gehe ich gleich dahin, völlig egal wo in deutschland :D |
Zitat:
|
Scheint ne Ausnahme zu sein.. :) Aber bei euch sind die Freien auch recht teuer. Bei uns die billigste 25€ die Stunde. Da wo ich hingehe sind´s 35€ , aber selbst das ist ja noch billig im Vergleich zu anderen hier. Mfg |
Von solchen Zahlen kann man nur träumen, hier findet man keine freie unter 60,- Euro. Das ist die absolute Untergrenze. 25,- Euro, dafür bekommt man hier eine Wäsche (Waschanlage)! Das ist aber dann noch nicht die teuerste |
also beim benziner mit klima etc. biste mal 2 stunden am zahnriemen dran ohne stress und wenn man es in ruhe macht. aber wenn ich lese zahnriemen für 150 euro gemacht und dann kommt. hilfe mein motor dreht nur noch bis 5200 touren oder hilfe er fährt nur noch 160 etc. tja wieso wohl der billige preis. einfach runter und drauf und nebenwelle verstellt und zack der nächste fehler. ich hab kein plan was der meisterlohn beträgt, aber liegt jwd über 100euro. würde nie einen zubehör zahnriemen kaufen. die teile sind bei vw so billig mit % drauf. da greife ich lieber zum original teil. mal im ernst tdi oder benziner, viel unterschied ist das beim zahnriemen nicht. für an den riemen zu kommen ist es der gleiche aufwand und beim tdi wird das alles abgesteckt, dann verstellt sich eben mal nichts. der tdi hat nur mehr material kosten. also 130 euro für zahnriemen machen, das mir zu billig. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Mein Zubehör Zahnriemen von Contitech hat mich über die Werkstatt inkl. Spannrolle 53,95 € gekostet. Ein von VW zugekauftes "Originalteil" wäre sogar ein paar € günstiger gewesen, der Einbau aber deutlich teurer. Zitat:
|
Zitat:
Ich bin immer dabei, wenn VW an meinem Auto was machen darf, wenn ich es selbst nicht mache. Und da seh ich genau, ob gut gearbeitet wird. Und beim Zahnriemenwechsel konnte ich nicht beanstanden. Gruß |
Zitat:
ein bekannter hatte es zu mir gesagt war heute aber mal in der werkstatt und habe dort nachschauen lassen er meinte sieht nicht nach kopfdichtung aus er würde sagen an dem zündverteiler ist der o-ring hin das senkt die kosten um ein vielfaches. ich hab da nicht so die ahnung von daher höre ich viel auf sachen die man mir sagt...oft nicht gerade von vorteil... kosten würde mich material und einbau ca. 200€ also zahnriemen und die dichtung |
Hallo! Zitat:
"Zylinderkopfdichtung defekt" ist ein Schlagwort von Pseudo-Fachleuten, das häfuig verwendet wird, wenn sie nicht mehr weiter wissen oder wenn sie Buhmänner an die Wand malen wollen. Auch Werkstätten benutzen es zuweilen, wenn sie sich von arglosen Autobesitzern einen lukrativen Auftrag an Land ziehen wollen. Für defekte Zylinderkopfdichtungen gibt es ganz klare Anzeichen. Nur und ausschließlich in einem derartigen Fall muss diese Dichtung erneuert werden. Freundliche Grüße Teletubby |
ich danke euch für die zahlreichen infos zum thema :) |
also vw zahnriemen sind einfach billiger im zubehör, daher gleich das. ich habe es hinter mir mit einem kw sensor. original vw teil damals der preis 160 euro, also im zubehöhr gekauft, gleicher hersteller wir vw, nur 2 wahl. preis 100 euro, das teil war nach 2 jahren und 1 monat im arsch. 2x liegen geblieben. daher kauf ich sowas nur noch bei vw. vw gibt an seinen zulieferer extrem enge toleranzen vor. was da nicht rein passt, bekommt vw nicht. die teile gehen dann in den zubehör. zahnriemen wird bei den 827er motoren soviel pfusch gemacht, mit verstellter neben welle und dann mal eben verteiler drehen, was der 2e und co mal eben nicht mag. |
:-lol-: Was für Toleranzen sind das z.B. beim KW-Sensor ? Einer Induktionsspule die eigentlich nur durch eindringende Feuchtigkeit, Kontaktproblem, Kabelbruch, elektrostatische Entladung usw. kaputt gehen kann. Oder hast du eine Quelle für diese absurde Behauptung ? Habe mir vorletzte Woche die Birne für den Lichtschalter bei VW gekauft. Am Montag war sie wieder kaputt. Also heute nochmal getauscht, hoffe das die jetzt länger ihren Dienst tut. Hier hätte ich liebend gerne zum günstigeren "Zubehörteil" gegriffen denn 5,76 € für ein "Originalteil" welches keine 2 Wochen hält spricht nicht grade für Qualität. Aber so ist das im Leben. Die allgemeine Aussage das VW Teile besser sind als andere ist sehr naiv. |
Ich bezweifle, dass gerade bei Zahnriemen die Hersteller Gates oder Contitech Unterschiede machen. Die werden unterschiedlich bedruckt und das war es gewesen. Auch bei Zündkerzen sehe ich keine Unterschied ob diese über VW oder Zubehör geliefert werden. Auch bei einem Sensor für Kurbelwelle oder ABS sehe ich nur in der Bedruckung den Unterschied. Es mag sein, dass es engere Toleranzen gibt, aber was namhafte Hersteller unter eigenem Namen verkaufen entspricht absolut der Erstausrüsterqualität. Es kann aber sein, dass die Hersteller über Zweitmarken die 2.Wahl Ware abkippen, z.B. Handelsmarken würden mir da einfallen. Aber dass ein FAG Kugelfischer Lager unterschiedliche Qualität haben soll ob das von FAG unter FAG verkauft wird oder die Zusatzstempelung VW hat, das wäre dann doch kühn. Ich rede von Markenware und nicht von billiger NoNameware, bei der ich mir durchaus vorstellen kann, dass die zweite Wahl so abgeschoben wird. |
Hallo! Ich weiß z.B. von Reifen (auch Markenreifen wie Continental), dass VW nur die erste Wahl abnimmt, was Höhen- und Seitenschläge und Unwuchten angeht. Der Rest geht in den freien Handel. Auch bei Verbundglas-Frontscheiben siebt VW die erste Wahl für sich heraus, was z.B. Verzeichnungen im Randbereich angeht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unzählige andere Teile gibt, bei denen es genau so ist. Freundliche Grüße Teletubby |
@Tinky-Winky: Teilweise liefert Conti die Reifen auf Felgen montiert, gewuchtet und bei Mercedes gematcht, fertig ans Band. Und zwar auch Reifen anderer Hersteller. Bei uns hier ist nämlich so eine Halle in der Conti die Reifen für Mercedes montiert. Das läuft fast vollautomatisch, es sind hier am Ort fast 10.000 Reifen täglich. Matchen ist, wenn man den Reifen auf der Felge so dreht, dass sich die Höhen- und Seitenschläge sowie die Unwuchten gegenseitig teilweise ausgleichen. Das erhöht die Laufleistung des Reifens enorm. Übrigens mit ein Grund, warum oftmals billige Angebote weniger Laufleistung erreichen, wie die etwas teureren bei Edelhändlern. |
Zitat:
|
Zitat:
VAG nimmt auch nur Riemen von Dayco, Conti, Gates etc. VW produziert keine Zahnriemen oder sonst was, da ist, wie gesagt, auch das drin, was ich im Zubehör kriege. Wenn ich für einem Riemen der selben Firma bei VW nun 50€ mehr zahlen will, bin ich nunmal doof. Dass man keine gepresste Kamelkacke aus Fernost nimmt, ist selbstredend. Was wird denn beim TDI alles festgesteckt? I.d.R nur die Dieselpumpe, Nockenwelle und Kurbelwelle können sich weiterhin verdrehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |