![]() |
Einfahren Moin,... also ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens die Zylinderkopfdichtung; Ventile schleifen sowie den Zahnriemen machen lassen. Nun meine Frage: muss ich mein Golfi jetzt einfahren? Und wie siehts aus sollte ich nach gewisser Zeit einen Oelwechsel machen? Mfg BoNI |
Ne, einfahren ist da nicht noetig und ein Oelwechsel auch nicht |
Was hast du dafür bezahlt wenn man fragen darf? |
wenn du dich bis Montag gedulden kannst,.....Montag is Zahltag,....gesagt wurde mir das es ca. 400 Euro kosten wird.Rechnen tuhe ich aber mit 500 Euronen. |
wieso den die kopfdichtung neu? |
ich hab damals 700 bezahlt aber mein kopf wurde auch noch Plan geschliffen und das kuhlsystem gereinigt |
Zitat:
Weil sie kaputt war!! Hätte mir das auch gerne erspart. |
Zitat:
ich denke auch das ich mit ca. 500 Euro gut wechgekommen bin. Der Kopf wurde bei mir auch Plan geschliffen. Kühlsystem reinigen kann ich jetzt garnich sagen. Aber nun wieder zu meiner eigentlichen Frage,.....da ja der Kopf geschliffen wurde und die Ventile auch sind doch sicheerlich kleinste Späne,b.z.w. Verunreinigungen uebergeblieben denn ganz sauber bekommt man das doch nie. Also wäre da net ein Ölwechsel angebracht nach einer gewissen Zeit? Will ja net unnötig das Geld zum Fenster rauschmeissen. |
Nach dem ZKD tausch an meinem 2E wurden Öl- u. Kühlwasserkreislauf gereinigt. Zum Ölkreislauf spülen wurde billiges 10W-40 und zusätzlich Motor Clean von Liqui Moly verwendet. Dem Kühlwasser wurde ein Reiniger fürs Kühlsystem von Liqui Moly zugegeben, nach ~15 min wurde das Öl gewechselt (jetzt ist wieder was gescheites drin), das Kühlsystem mit Wasser gespült und frisch befüllt. |
kopfdichtung beim af defekt? willst du mich auf den arm nehmen? das ne metallkopfdichtung. die dinger sind unzerstörbar. |
also auf den Arm nehmen werd ich dich net,...bist mir zu schwer. :danke: Und sie war defekt da kannste jetzt denken was du willst,.... denn bedenke es wurde auch gesagt die Titanic ist unsinkbar,............ |
was hat er den gemacht, also das schadensbild? wasser im öl? öl im wasser? alles zum auspuffraus? |
Zitat:
|
Also beim nachfüllen vom Motoröl is mir aufgefallen das auf dem Deckel eine jogurtartige Masse war. Darauf hin bin ich gleich zur Werkstatt gefahren. Die sagten mir dann das die Kopfdichtung hinüber sei. |
Schmodder am Öleinfülldeckel bedeutet noch lange keine defekte ZKD. Gibts z.B. auch bei häufigen Kurzstreckenbetrieb. |
Zitat:
Ganz locker würde ich sagen, wenn kein Wasser verbraucht wird, ist die ZKD seltenst hinüber und vor allem die Metalldichtungen sind eigentlich unkaputtbar. Hier zeigt sich wieder mal meine alte Behauptung, dass weit weniger wie die Hälfte der gewechselten ZKD auch tätsächlich kaputt sind. |
Zitat:
Ob seine nun defekt war oder nicht ist was anderes als es zu verallgemeinern. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier in diesem Forum wurden schon Unmengen von Zylinderkopfdichtungen gewechselt, ohne dass dafür wirkliche Indikationen vorgelegen haben. Das liegt einfach daran, dass "Zylinderkopfdichtung" ein Buhmannwort ist, das viele kennen. Wenn es am Motor des Autos ein Problem ohne einfache und schnelle Erklärung gibt, wird es oft vorschnell der Zylinderkopfdichtung in die Schuhe geschoben. Das arme Teil kann sich ja nicht wehren. Freundliche Grüße Teletubby |
Die alte ZKD würd ich mir aber zeigen lassen ^^ |
die liegt im müll. und ventile einschleifen. brauch man auch net. die putzen sich bei den vw motoren von selbst, wenn er kein öl verbrennt. zumal dann auch die schaftdichtungen neu müssen. mit den alten, wir er nun öl fressen. die weichstoffkopfdichtungen gehen gerne mal defekt, die aus metal nie und wenn nur bei extrem gemachten motoren. aber serien motor, hat man nie ärger mit. der schleim kommt vom kurzstreckenbetrieb, wie schon gesagt oder von schlechtem öl oder beides zusammen. aber wegen schleim = kopfdichtung neu = geld aus der tasche gezogen. erstmal mit bremsenreiniger den deckel sauber machen, ölwechsel und das ganze beobachten und wasserstand im auge halten. zumal er wasser brauchen würde und der ölstand auch ansteigt. |
Guten Morgen,...... also als erstes möchte ich mich bedanken fuer die vielen Antworten und Meinungen,.... um es jetzt klar zustellen,....nochmal mein Schadensbild,...........Schleim auf dem Deckel der Nachfüllöffnung. Verlust von Kühlmittel ich habe innerhalb von 3 Wochen einen 5 Liter Kanister verbraucht. Desweiteren hat meine Werkstatt noch eine Messung durchgeführt womit der Co2 Anteil b.z.w. Co2 Gehalt im Kuehlmittel gemessen wurde. Daher bin ich der Meinung richtig gehandelt zu haben. Ich möchte mich entschuldigen das ich net gleich das gesamte Schadensbild geschrieben habe,...war in dem mom gerade auf dem Weg zur Arbeit. mfg BoNi |
co messung ist unnötig, einmal bei laufenden und warmen motor an den kühlerschlauch fassen. 5l in 3 monate, das kann auch eine undichtigkeit sein im kühlsystem. sehr oft, ist die dichtung an der seite vom zylinderkopf zum rohrstutzen undicht. |
Hallo BoNIGER, Zitat:
Allerdings halte ich die Arbeit der Werkstatt für höchst fraglich. Wenn Du in drei Wochen fünf Liter Kühlflüssigkeit verbrauchst, dann muss die ja irgendwo geblieben sein, weil sie sich ja nicht in Luft auflösen kann. Dafür gibt es zunächst mal drei Möglichkeiten: 1. Sie gelangt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung ins Motoröl. Dann muss ja der Ölstand in kurzer Zeit dramatisch ansteigen. Weiterhin ist kurzfristig ein kapitaler Motorschaden mehr als wahrscheinlich, weil Kühlflüssigkeit ein schlechter Schmierstoff ist. Dadurch gäbe es in diesem Fall einen Lagerschaden, oder Kolben würden zu fressen anfangen. 2. Die Kühlflüssigkeit gelangt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in Brennräume. Das hat extreme weiße Schwaden aus dem Auspuff zur Folge, die nun wirklich nicht zu übersehen sind. 3. Die Kühlflüssigkeit gelangt nach draußen. Das muss nicht unbedingt sofort erkennbar sein, weil das oft nur bei warmem, laufendem Motor auftritt, wo die Kühlflüssigkeit schnellstens verdunstet. Die "üblichen Verdächtigen" bei Undichtigkeiten nach draußen sind die Kühlmittelpumpe, Schlauchverbindungen, ein gerissener Flansch, ein undichter Kühler oder sonst eine Dichtung, nicht aber die ZKD. Freundliche Grüße Teletubby |
Beim VR6 ist die Metalldichtung wohl sehr gut kaputtbar... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
So und zum Schluss nochmal,......auch wenns aus der Sicht einiger unmöglich ist eine Metall- ZKD kaputt zu bekommen,.....alles was unter Belastung steht kann und wird auch irgendwann mal den Finger heben. Auch wenns net leicht b.z.w. lange dauert. Denn hohe Temperaturen vordern auch oder gerade bei Metall mal seinen Tribut.:-lol-: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |