golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   basskiste aber platz im kofferraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96182)

weinböhlaner 22.09.2011 20:35

basskiste aber platz im kofferraum

hey ho also folgendes ich habe noch ne endstufe und ne basskiste und würde sie gern in golf bauen , nur brauche ich auf jeden fall den platz im kofferraum da ich meist jede menge dabei habe ( ich habe ein kind :D) so nun dachte ich mir es gibt möglichkeiten den sub rauszunehmen und irgendwo versteckt hin bauen . habe schon geschaut ob es anregungen gibt aber finde irgendwie nix . hat jemand ne idee oder erfahrungen ? und wo kann man am besten die endstufe fest machen ?

Ameisenjäger 22.09.2011 21:41

bau dir am besten einen doppelten boden ein und bau den sub in die reserveradmulde

weinböhlaner 22.09.2011 21:44

also ne platte untern teppich ? klingt das auch bissl ?

aimb0x 22.09.2011 21:51

würd mich auch interessieren!

Ameisenjäger 22.09.2011 21:58

ja rictig dämmen die mulde
Mein Toyota Yaris TS | Soundanlage | Steg + Alpine + Morel - YouTube

batze91 22.09.2011 22:22

Ja das klingt auf jeden fall habe auch meine Bassboxen in der Reserverad mulde.

1H9 23.09.2011 07:42

bau dir ein nokia dsp ein und schon haste etwas klang mit bass und den vollen kofferraum noch.

McOneee 23.09.2011 08:06

den Sub in die Reserveradmulde und die Endstufe unter die hintere rückbank :) hab ich auch gemacht und ich kann ohne probleme meine rückbank umklappen, falls ich mal was großes reinpacken muss.

snakefan 23.09.2011 08:07

Habe ebenfalls eine Tochter, die sitzt immer hinten rechts.
Daher habe ich mir einen kleinen Sub geholt, der genau zwischen Rückbank und Fahrersitz paßt, da sitzt bei mir eh nie jemand.
Geht natürlich nicht, wenn man zwei Meter groß ist denke ich mal.

zubrovka 23.09.2011 10:46

Guck mal bei mir im Showroom, habe das letzte Woche umgesetzt.

http://www.golf3.de/showroom/81022-z...woofer-12.html

weinböhlaner 23.09.2011 20:17

basskiste

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1286106)
Habe ebenfalls eine Tochter, die sitzt immer hinten rechts.
Daher habe ich mir einen kleinen Sub geholt, der genau zwischen Rückbank und Fahrersitz paßt, da sitzt bei mir eh nie jemand.
Geht natürlich nicht, wenn man zwei Meter groß ist denke ich mal.

das ging mir auch schon durch den kopf nur wird es denke ich mal nur noch paar tage dauern dann kommt das zweite ;-)

weinböhlaner 23.09.2011 20:18

Zitat:

Zitat von zubrovka (Beitrag 1286161)
Guck mal bei mir im Showroom, habe das letzte Woche umgesetzt.

http://www.golf3.de/showroom/81022-z...woofer-12.html

das ist genau mein geschmack :-) gibts sowas schon fertig ? denn ich und holz das will immer nicht so recht gutgehen ::frage::

zubrovka 23.09.2011 20:42

Fürn Golf gibts sowas glaube ich nicht fertig, und käme fertig für mich auch nicht in Frage :)

weinböhlaner 23.09.2011 20:52

wer davon plan hat :-) ich muss mal sehen ob ich das hinbekomm

aimb0x 23.09.2011 21:05

ich werds auch in angriff nehmen! Hab mir ueberlegt alles mit glasfaser zu machen, so kann man das ganze volume ausschöpfen, weil bei mir inne radmulde, ist das so gewellt, nicht richtig rund wie bei zubrovka..

Kickersound 25.09.2011 19:27

Du kannst dir einen Gladen Sub Frame kaufen.
Wie schon gesagt wurde die Reserveradmulde dämmen mit Bitumen-Matten und dann sorgfältig arbeiten, dann kanns so aussehen:

http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/635.jpg

Natürlich gibt es auch für 10 Euro im Internet Woofer-Gitter wo man locker Sachen drauf stellen kann. Wäre eine Lösung.

Gruß Chris

EDIT BUTTON BENUTZEN!!

dubsport 19.01.2012 16:46

Ich habe von JL audio die stealthbox ist vom aufbau dasselbe wie ein Dsp subwofer nur mit mehr Power.Ich finde es immer lustig wenn ich unbekannte meine Anlage zeige und die suchen dann den Subwofer.

DjFriiek 19.01.2012 19:21

Was Hälst du denn von einem Sideboard ?
Ist nicht so viel arbeit wie der zweite Boden ;-)

GOLF 3 Sideboard, Kofferraum links, inkl. MacAudio 10" Subwoofer | eBay

Die Endstufe kannst du ja unter den Fahrer/Beifahrersitz montieren ;-)
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1326997221.png

LG

Grizu 20.01.2012 09:20

Das Teil finde ich Top würd ich nehmen, wenn ich den vollen Platz im Golf behlaten wollte, zumal auch das Reserverad an sienem Platz bleiben kann. Preis/Leistung paßt auch würd ich mal sagen - oder anderst für 120 Euros abzüglich 25er Chassis würde ich mich nicht mehr hinstellen und basteln.

osnabruecker 20.01.2012 09:44

In der Tat, sehr interessant. Ich brauche derzeit zwar nicht den ganzen Platz im Kofferraum aber wer weiß was noch kommt von daher würd ich den ungern mit einem Subwoofer vollstellen. Aber die Lösung sieht interessant aus.

Was ist von 10"-Woofern grundsätzlich zu halten ? Hört man da einen stärkeren Bass ? Und wie wird dieses Sideboard befestigt ? Wird ja wahrscheinlich nicht einfach nur reingestellt.

G3 Variant 20.01.2012 09:47

Ist ja schon n bisl was älter das Posting, evtl. hat der TE ja schon eine Lösung gefunden.
Zitat:

Zitat von weinböhlaner (Beitrag 1285836)
nun dachte ich mir es gibt möglichkeiten den sub rauszunehmen und irgendwo versteckt hin bauen . habe schon geschaut ob es anregungen gibt aber finde irgendwie nix . hat jemand ne idee oder erfahrungen ? und wo kann man am besten die endstufe fest machen ?

Zitat:

Zitat von Ameisenjäger (Beitrag 1285908)
bau dir am besten einen doppelten boden ein und bau den sub in die reserveradmulde

Zitat:

Zitat von weinböhlaner (Beitrag 1285912)
also ne platte untern teppich ? klingt das auch bissl ?

Hi Manuel.
Weisste was meine Oma immer sagte ?
"Wer das ein liebt, muss das andere mögen."

Kannste drehen wie Du möchtest.
Entweder Kind im Auto , dann eben keine Bassbox.

Oder eben das Teil in die Reververadmulde und es dann in Kauf nehmen irgendwo in der Walachei mit Kind wegen einem Plattfuß liegen zu bleiben und zwar einen Subwoofer zu haben, aber kein Reserverad.

Aber zu der Frage von Dir.
Man kann den mal nicht einfach aus der Box schrauben und irgendwo im Auto festschrauben oder so. Das Volumen der Box wurde auf den Sub ausgerechnet und zugeschnitten. Es würde definitiv 1000 x besser klinen einen 2ten Boden anzufertigen und das Teil in der Reserveradmulde zu verbauen ( die Mulde ersetzt dann das Gehäuse ) als den Sub irgendwo einfach zu befestigen.

coolfire 20.01.2012 10:07

Ehrlich? Wer braucht schon ein Reserverad...

Unsere Autos sind mindestens 15 Jahre alt, da kann immer wieder was verrecken. Und schließlich fährt auch keiner in Reserve Lichtmaschinen, Servopumpen, Kraftstofffilter, Steuergeräte, Zündspulen oder Kühler mit sich spazieren. Vermutlich hat man öfter eine Panne weil eins dieser Teile ausfällt als wenn man sich einen Reifen platt fährt. Das Reserverad ist ja nur noch ein Relikt aus der Zeit in der Reifen schon kaputt gingen wenn man über einen spitzen Stein fuhr.

Also: Reserverad raus, Woofer rein. Mal auf eBay "Reserveradgehäuse" suchen, da findest du dann was du brauchst bereits fertig.

G3 Variant 20.01.2012 10:13

Ich persönlich finde das wieder schon fast fahrlässig ohne Reserverad.

Also ich kann Dich zum Teil ja sogar verstehen, es gibt auch viele die ein Reserverad haben, aber einfach zu doof oder zu faul sind das zu wechseln und die rufen dann den ADAC an.

Aber gründsätzlich kostet jede Fahrt den ADAC Geld, da der ADAC ja auch nich die Wohlfahrt ist werden Kosten natürlich immer auf die Mitglieder abgewälzt.

Ich möchte auch erwähnen , das es wesentlich einfacher ist ein Reifen zu wechseln, wie eine Lichtmaschine, nen Anlasser oder gar eine Servopumpe.

Aber wieso weshalb auch immer.

Mir wäre es lieber ein Reserverad zu haben und im Fall der Fälle das wechseln zu können, als 2 Stunden z.B. auf den ADAC warten zu müssen.

Gerade wenn man Kinder dabei hat sollte das im eigenen Interesse sein.

coolfire 20.01.2012 10:21

Ich glaube da könnte man ewig "streiten".

Ich denke eine Zündspule oder ein LMM sind erheblich schneller gewechselt und die fallen bei unseren Autos auch oft genug aus. Hat trotzdem keiner dabei. Anderes Beispiel: Keilriemen für Nebenaggregate. Besonders der von der LiMa ist ja in Minuten gewechselt.

Ich hab' ehrlich gesagt im Golf nur noch eines drinnen weil sonst der Kofferraumboden durchhängt. Im Porsche hab ich's schon lange raus geworfen aber da könnte ich den kaputten Reifen dann sowieso nicht mitnehmen und wäre immer auf fremde Hilfe angewiesen.

In meinem Leben hatte ich bisher erst ein mal eine Reifenpanne und das war in Italien mit dem Motorrad. Und auch da gab's dann eine Lösung.

Die statistische Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne (in der auch Pannenspray nicht mehr hilft) wäre wirklich mal interessant.

dubsport 20.01.2012 10:27

Bin ganz deiner Meinung G3Variant ,gerade wenn man Kinder hat.Deswegen kam auch keine reserveradgehäuse in Frage.

G3 Variant 20.01.2012 10:32

ja da könnte man wirklich ewig streiten.
Ich habe z.B. nie Reifenpilot oder so dabei, kostet nur Geld bringt ofdt nichts und ist irgendwann auch wenn nicht benutzt kaputt in der Dose.
Sind also unnötige Kosten.

Zum wechseln von LiMa oder Zündspule ist Werkzeug und etwas Wissen erfoderlich.
Beim Reifenwechseln eher nicht. Das Radkreutz und den Wagenheber hat man ja i.d.R im Reserverad liegen.

Zumal Ottonormal Fahrer nicht weis ob es nun an der LiMa, dem Zümdverteile oder der Zündspule liegt ( ist ja nicht jeder ein Kenner oder Fachmann seinen Autos ).

Das Thema könnte man so natürlich ewig weiterführen, also würde ich auch hier sagen :
Sind Wir Uns einig, das Wir Uns nicht enig sind.

Aber ich möchte hinzufügen, das wenn man auf Grund eines defekten Reifens liegen bleibt, sagen wir mal Abends um 22 Uhr im Wald liegenbleibt mit einem Reserverad nicht 2 Std. auf den ADAC warten muss.

Sollte man auf dem Seitenstreifen der Autobahn mit einem Plattfuß stehen, ist das über 2 Stunden schon sehr gefährlich.
Hat man ein Kind dabei, darf man sich dann mit dem Kind auf dem Arm oder an der Hand die 2 Stunden hinter der Leitplanke in den Schlamm stellen und auf den ADAC warten.

Also ich hätte da lieber den ollen Reifen gewechselt anstatt im nassen oder kalten auf Hife zu warten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.