![]() |
US Standlicht-Modul, aber umschaltbar Hey ihr Technik-Freaks, für euch mag diese Frage zwar einfach sein, aber ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf! Es gibt in der Bucht ja dutzende US-Standlicht Module, teilweise sogar einstellbar in der Helligkeit. Ich dachte da an folgendes Modell: Link zur Auktion Nun hab ich aber keinen Bock beim nächsten Kontakt mit den Grünen Punkte zu kassieren. Daher wollte ich das ganze umschaltbar haben, also bei Feindkontakt normale Angel Eyes, ansonsten im US-Look. Dazu würde ich mir, versteckt im Aschenbecher, einen Schalter einbauen wollen! Nun weiß ich nicht ob es solche Schalter gibt, bzw. wie das Ganze angeschlossen werden muss! Ich wäre Dankbar für ne kleine Skizze und/oder nen Link, wo man solche Schalter kaufen kann! Als Dankeschön winkt der http://www.golf3.de/images/buttons/post_thanks.gif Button! :D |
Du hast ja keine Blinker in der Stoßstange, willst du die Blinker in den Scheinies damit betrieben ? |
Genau so siehts aus! Sollte das gesamte vorhaben aber nicht wirklich schwieriger machen... |
Hab zwar selbst keine Ahnung wie du es verkabeln kannst, aber könnte dir nen Tipp für den Schalter geben: Nimm nem Heckscheibenheizungsknopf, kleb das geriffelte ab, lackier das Heckscheibenlogo mit schwarzer Farbe, so dass man es nicht mehr sieht und bau es dir neben deinem anderen Heckscheibenschalter ein. Idee habe ich von Baui abgeschaut, funktioniert so bei mir auch super mit meinem US Standlicht ;> |
mensch daniel xD ganz easy.... kaufst dir das modul und inner bucht kriegste gleich ganz normale kleine 1/0 Schalter und damit wird einfach n pluspol des moduls unterbrochen und gut.... Link zur Auktion ist hier zwar für 250/125V, aber gibts auch für 12V.... glaub eigentlich nich mal dass das überhaupt relevant ist :D ziemlich easy eigentlich, aber trotzdem illegal ;) |
Also sinn sollte eigentlich folgender sein: 1=us standlicht an, ae's aus 2=ae's ein, us standlicht aus |
aaah, das ist ja dann n anderes paar schuhe :D musste doch sagen ^^ |
weis jemand von euch ob das orangene US standlicht in österreich zugelassen ist? |
also nen umschalter das sollte auch gut zu realisierten sein. das problem an der sache ist das du vorn in den motor raum musst bzw ist am besten dann nimmst du dir ein wechlser relais: KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais 12V 40A | eBay dort auf dem bild sind auch die klemmbezeichnungen zu sehen: 86 muss an masse 85 musst du dir eine dauerplus leitung suchen das relais braucht nicht viel strom also kannst du es irgend wo ab zweigen. 30 von dort kommt dein strom für das standlicht also vom fahrzeug. 87 kommt dann an die plus leitung des us standlichtes. am scheinwerfer 87a kommt an dein standlicht. am scheinwerfer so nun musst du es aber doppelt machen also für links und rechts wegen parklicht und weil beide seiten getrennt abgesichert sind. wenn man es jetzt ganz genau nimmt muss in die plus leitung zum relais also 85 auch eine sicherung( wenn man ein neues kabel zieht) daran muss dann auch der schalter im innen raum geschaltet werden(es geht auch ein heckscheiben heizugns schalter oder der beleuchtungs schalter aus dem t4 dort ist eine kleine lampe drau abgebildet. so dann müsstet du nach dem relais, zwischen 87 und dem us licht auch eine sicherung legen. das gleich dann bei 87a und dem stand licht. dann sollte das alles funktionieren. eine schaltskizze kann ich auch machen. sollte das zuviel auf einmal gewesen sein einfach fragen. gruß marcel |
hört sich aber so erstmal relativ schlüssig an |
Hallo, Zitat:
Aber wie schließe ich das ganze jetzt mit einem zusätzlichen original Heckscheibenheizungsschalter an? Wäre super, wenn das mal jemand für Elektroniklaien erklären könnte. Gruß und vielen Dank im voraus Rene |
Wäre auch nett, wenn das für die Variante mit 2-Faden Birne auch erklärt würde. |
Zitat:
also anstelle des schalters einfach den heckscheibenheizungsschalter und fertig. |
Zitat:
bei dieser version würde ich das anders machen und zwar das die beim blinken ausgehen heißt das schwache licht geht aus und die blinker sind voll zu sehen. dies ist etwas komplizierter und ohne skizze etwas bescheiden aus zudrücken. also pn an mich und ich denke ich kann da was zaubern. gruß marcel |
Hallo, Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1316627626.jpg Vom Heckscheibenheizungsschalter Nr. 1 an den Heckscheibenheizungsschalter Nr. 2 und von dort dann zu den US-Standlichtmodulen? Gruß Rene |
Hallo! Der originale Heckscheibenheizungsschalter führt nur Zündplus (Klemme X), so könnt ihr das Licht nur benutzen, wenn die Zündung an ist. Ich habe stattdessen Klemme 58, Standlicht verwendent (grau/grün) (am Lichtschalter). Zweite Sache zur Skizze: Es muss nur die Plus-Leitung des Lichts geschaltet werden, nicht beides. Nicht Plus und Minus, das ist unnötig. Ich habe Rene eben auf seine PN an micht geantwortet, am besten zitiere ich mich mal kurz selbst: Zitat:
Grüße, golpher90 |
Zitat:
ÄÄÄÄÄhhhhhmmmm.... ja, klingt erstmal machbar! Wenns dir nicht zu viel ist dann wär ich für n kleine Skizze dankbar! Liest sich glaube leichter! :D |
warum so schwierig???? du willst ihn doch eh im aschenbecher haben. warum nicht einfach entweder/oder schalter verbauen. gibts zu hauf. hat einmal zuleitung und zweimal abgang. jeweils ein schaltkreis ist geschaltet je nach schlater psoition. |
Zitat:
|
Hier nimm sowas!;) Link zur Auktion EDIT: Da kannste denn Plus an den mittleren Pin legen und "oben" US-Standlicht und "unten" AE-Scheinis!;) |
|
Bingo ;) solche hab ich mir auch geholt. |
Mit Glück kriegste sogar einen, der dann unten in das Loch passt was hinten in dieser Ablage is! Da is man auch schnller dran als am Aschenbecher! |
Danke... Genau so einen schalter hab ich gesucht. Der rest sollte eigentlich selbsterklärend sein. Thumbs up! |
Ja wie schon gesagt einmal Plus drauf und dann US und AE dran und fertig isses! |
ich hab meine schalter an der linken seitenwand der mittelkonsole gehabt.... schön versteckt und schnell gegriffen falls es mal notwendig sein sollte :D |
Aber die US-Standlichtmodule sollten "NUR" beim 21W Blinkerbirnen funktionieren sollte es sein sorry !!!! |
Wie kommst du da drauf? |
Zitat:
|
es geht 1000pro bei einfadigen birnen ;) selbst mehrfach verbaut gehabt.... |
Klar geht das. Deswegen sind sie ja für 21 Watt ausgelegt. So viel hat eine normale Einfaden-Glühbirne. Das Modul gibt einfach eine Niedervoltspannung (~4-8V) aus, im Standlichtbetrieb. Beim Blinken geht dann die volle Spannung raus. Ich bewerte die Module als kein echtes US-Standlicht. Grund: Während des Blinkvorgangs ist die Standlichtfunktion deaktiviert, das heißt, 0V - 12V - 0V beim Blinken, wie ein normaler Euro-Blinker. |
Ich bin auch gerade dabei mein US-Standlicht einzubauen. Zuerst einmal ohne es schalten zu können. Jetzt stehe ich vorm ersten Problem: Fassungen sind umgesteckt, alles kein Problem. Jetzt muss ich noch die halbe Einzelleitung an das Standlicht klemmen. Das Kabel reicht gerade so vom Blinker zum Stecker am Scheinwerfer. Soll ich's da dran machen oder an einem anderen Punkt? Passt das, wenn ich zB das rot-graue Kabel der Beifahrerseite zertrenne und mit der Einzelleitung mit dieser Klemme wieder zusammenklipse? http://www.golf3.de/images/imported/2011/09/688.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |