golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Warum nur OEM??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=96109)

Digger1985 20.09.2011 12:56

Warum nur OEM???

Hey an alle hier im Forum

ich bin zwar nicht so aktiv im Forum unterwegs aber hab einige beiträge im showroom beobachtet und ich hätte dazu eine frage

Warum kommt es mir so vor als ob alles andere als OEM verpönt ist?
mir kommt es so vor als wenn alle es gut finden wenn einer dabei ist einen golf in diesem oem look herzurichten

dabei frage ich mich warum sind bodykits so verhasst?
und wo sind diese geblieben seid 2 jahren kann man richtig verfolgen dass jeder zweite wagen in diesem stil aufgebaut wird

find ich persönlich nicht gut was ist denn so schlimmes dadran wenn man sich andere schürzen von CSR Dietrich Carzone Projektzwo oder so ans auto baut ?

Digger1985 20.09.2011 12:57

PS: falls das tzhema im falschen forum ist bitte ich drum es zu verschieben

hobby-golfer 20.09.2011 13:06

was willst da für ne Antwort hören ? es ist halt wie alles Geschmacksache.

ich persönlich bin auch ein OEMler, es gibt einfach echt viel Zubehörzeug was in meinen Augen zu der Form und Alter eines Golf 3 nicht passt, außerdem mag ich es auch eher dezent, daher fallen für mich große Lufteinlässe und Riesen Endrohre einfach weg.

trotz allem begrüße ich es wenn jemand mal was anderes/auffälliges baut, ich schau mir sowas auch gern an, nur selber an meinem Wagen haben möchte ich sowas einfach nicht.

Teezufünf 20.09.2011 13:06

Optisches Tuning ist halt auch eine Mode. Trägst Du noch Schlaghosen und Holzfällerhemden? Oder ein Palästinensertuch + Parka?
War alles mal voll im Trend und will heute kein Mensch mehr haben.

In 10 Jahren will keiner mehr Werkslook. (Ok, dann kriegen die ersten G3 auch schon das -H Kennzeichen ;))

PhiL200V 20.09.2011 13:12

ich pers. stehe auch nicht so auf oem .... mir gefällts aber ich möchte mein nicht auf oem haben.. ist mir zu eintöning... ich steh total auf angle eyes und son zeug... von body kits bin ich auch kein freund oder von breitreifen... auch mehr dezent...

FlipsGolf 20.09.2011 13:16

Zitat:

Zitat von hobby-golfer (Beitrag 1284423)
dezent

Zitat:

Zitat von PhiL200V (Beitrag 1284427)
dezent

Hier siehst du es eindeutig. Es liegt nicht nur an den unterschiedlichen Geschmäckern, sondern offenbar auch an der Definition von "dezent". Beide von mir zitierten Golf-3-Fahrer definieren ihren Geschmack und somit ihren Golf als dezent. Nun schau dir mal beide genau an..

Peter[OG] 20.09.2011 13:18

Die Zeit der GFK Bomber ist doch schon lange vorbei. Für den Golf 3 gibt es leider viel zu viel Zubehör um das Auto so richtig hässlich zu bekommen.

Den Abschuss der Grausamkeit bekommt man bei:
TRC-Tuning Corporations Germany e.K. (TOYOTA, LEXUS & MAZDA Tuning Developments)
Zu langes betrachten kann garantiert zu Augenkrebs führen.
http://www.trc-tuning.com/_products/..._golf3_07f.jpg

Digger1985 20.09.2011 13:21

ja nur fragt ma einer wie man sich ne duplex anlage bauen kann oder sowas kommen gleich sone dinger vonwegen "lass ma lieber die finger von" und sowaqs oder dass nicht nochein 3er verschandelt würde ich persönlich find es sieht gut aus wenn man meinetwegen ne RS schürze hat und da kommt Links und Rechts nen endrohr ausm renngitter

Digger1985 20.09.2011 13:26

Den Abschuss der Grausamkeit bekommt man bei:
TRC-Tuning Corporations Germany e.K. (TOYOTA, LEXUS & MAZDA Tuning Developments)
Zu langes betrachten kann garantiert zu Augenkrebs führen.
http://www.trc-tuning.com/_products/..._golf3_07f.jpg[/QUOTE]

klar geb ich dir recht sowas is doll auf sowas wie zum beispiel NTC stehe ich persönlich auch nicht aber rieger, mattig, Dietrich, JOM die machen doch feine sachen und ich rede ja auch nicht davon seitenschweller zum beispiel einfach nur mal fix dran zu kleben oder schrauben oder bneides mit spalten ähnlich dem Grand Canyon aber wenn man sowas schön anpasst dass die schweller so aussehen als wären sie teil der karosserie sieht doch dann auch gut aus

Peter[OG] 20.09.2011 13:28

Na zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Bei mir in der Gegend fährt auch so ein gespachtelter GFK Bomber durch die Gegend, das Teil hat 4 Endrohre, Spoilergedönns hier und da, gigantische 175er Pellen auf 13er Stahlfelgen, Unterbodenbeleuchtung und viel Plastik im Riffelblechdesign. Wer das Teil mal Live gesehen hat wird die nächsten Tage die Schmerzen an den Lachmuskeln nicht mehr los. Und der Besitzer hat fast wöchentlich eine neue Lachnummer an seinem Auto montiert.

rulez 20.09.2011 13:30

@ Digger1985

Bei deim Geschreibe bekommt man Kopfschmerzen!.. Kann doch keiner Vernünftig lesen!

hobby-golfer 20.09.2011 13:31

man kann selten zu nem einzelnen Teil sagen das sieht gut aus oder nicht, es muss zum Gesamtpaket passen.

Wie schon das erwähnte Beispiel Duplex, an nem 75 PS Seriengolf hat so´n Teil nichts zu suchen. wenn er allerdings schon demensprechend gut aufgebaut ist und die dazu passende Heckschürze dran hat dann kann es evtl. nicht mal so schlecht aussehen.

PiAzZa 20.09.2011 13:34

also ich persönlich bevorzuge ne gute mischung aus beidem :)

djskapz 20.09.2011 13:39

also ich persönlich finde, dass mein golf, auch wenn er einer dieser schweller-bomber ist :D,
ganz gut ankommt und mir persönlich gefällt er auch recht gut.... :)

also zum vergleich zu so richtig verbastelten golf, meiner im showroom zum vergleich ^^ (gefällt aber auch nicht jedem ;) )

hab jedoch schon viele positive rückmeldungen bekommen, da es bei mir noch nicht ins extremprotzige geht

http://www.golf3.de/showroom/80510-b...os-online.html

Fanboy 20.09.2011 13:41

ich bin auch kein OEM Freak, aber alles GFK und Racing alu gitter kommt auch nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden, ich persönlich würde mir z.B. NIEMALS Dokas aufs auto schrauben die sehen einfach nach nichts aus, aber auf manche autos passt es gut.

MirKesBre 20.09.2011 13:43

Von Zeit zu Zeit gibt es immer wieder Trends, egal ob bei Kleidung, Autos, Wohnungseinrichtungen ............

Dann gab es auch diesen OEM Trend oder Sticker Trend oder Rat-Look.

Irgendwo sind diejenigen, die das "als Erste" hatten und dann kommen die ganzen Nachmacher.

Das einzige, was mich nervt, dass dann plötzlich jeder mit Fahrrad auf dem Dach, Stickern an der Stoßstange und rostiger Motorhaube rumfährt.

Was nicht heißt, das ich diesen Style schlecht finde, ganz im Gegenteil, jeder soll so machen, wie er selbst möchte und sich nicht beeinflussen lassen.

Geschmack ist ja bekanntermaßen und GOTTSEIDANK verschieden, sonst wär alles und jeder gleich.

Ich persöhnlich hatte an keinem meiner G3, die ich hatte, jemals auch nur eine Kleinigkeit verändert. Immer nur H&R Fahrwerk und mehr nicht. Kein Klarglas, keine Lampen geschwärzt, keine Zeichen gecleant, keine anderen Stossis, nichts. Also stehe ich meinerseits auch auf Originalität, auch bei neueren Autos.

Golf3GT-R 20.09.2011 15:16

Kommt auch immer auf den Grad an, wie sehr man das mit dem GFK übertreibt.

Ich finde es auch besser wenn es dezent ist!;)

Ausserdem brauch ich mir doch kein Golf zu kaufen wenn ich da dann ne Stoßstange mit Audu-Grill ranmach oder so! Denn kann ich mir auch n Audi kaufen!

Ich finde aber auf der anderen Seite auch so Rieger-Ansätze oder so nich schlecht!
Man sollte eben nur noch erkennen was man für ein Auto fährt!

Und ich finde die Grundform vom Golf 3 am Golf 3 eben noch am schönsten, da passt ne runde Stoßstange ala RS nich ran!

renmas 20.09.2011 15:38

Die Zeit vom "2Fast 2Furious Style" oder GFK Landschaften sind ist längst vorbei. Der Trend ist zum OEM-Style gewandert, was dem G3 bzw allgemein VW's immer noch am besten steht.
Jedoch alles Geschmackssache.

Danjo 20.09.2011 16:02

also ich bin der meinung das do gut wie keine unterschiede mehr im timing trend sind. die customizer scheinen ausgestorben im vw sektor. allerdings ist das meiste zubehör auch mehr schlecht als recht. wenn sich die hersteller neue teile entwickeln merkt man häufig wie schlechte verarbeitung und nicht passendes design die leute vergraulen. siehe singleframe grill und monsterstossstangen.

es kommen leider nur noch vereinzelt wirklich gute custom cars neu in die scene. ich kennen hier im forum vllt ne handvoll wenn überhaupt.

golpher90 20.09.2011 16:05

Tuning ist ein Geldgrab. Tuning bezahlt dir keiner. Als Autofahrer wirst du schon genug abgezockt, als Tuner noch mehr. So sehe ich das.

Ganz nebenbei finde ich es irgendwie prollig und unreif, sich dicke GFK-Schürzen an den 60PS-Golf zu knallen. Wo der Wagen selbst haushoch ist - ganz nach dem Motto TDP - Tief durch Plastik.

DaTheo 20.09.2011 16:11

das wichtigste ist immernoch, ordentlich arbeiten

auch wenn ich ein auto sehe und ich selbst so niemals aufbauen würde, macht es spaß gute arbeit anzugucken

das auto ist zum beispiel garnicht mein fall, aber aus meinem heimatort und ich finde allein die tatsache, dass er sich die mühe gemacht hat, die motorhaube an die rundung des grills anzupassen toll anzusehen
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1316527758.JPG

ich bin übrigens gespannt was der nächste trend wird

Berndus 20.09.2011 16:33

Die VW Designer haben sich in den 90ern schon was dabei gedacht was sie dort entworfen haben.

Ein Golf ist ein Golf und wird kein Audi, auch nicht mit Singleframe-Optik aus dem Zubehör. Ein böser Blick is auch lächerlich, sogar am GTI oder VR6, so böse ist kein serienmäßiger Golf, dass er den braucht. Lustig anzuschauen sind auch der Platz im Radkasten, obwohl die Schürzen schon fast aufn Boden liegen - Platstetiefgang is schwul.

Im großen und ganzen, kann ich zum richtigen Tunen á la "Jo motzt auf" sagen:

" Man kann auch nen Haufen Kohle ausgeben um ein Auto hässlich zu machen. "

- Meine Meinung.

MfG

snakefan 20.09.2011 16:46

Ob OEM oder nicht, ist doch letztlich völlig egal.
Jeder sollte sich sein Auto so herrichten, wie es ihm am besten gefällt.
Wenn dann Kritik kommt, eine Ohr rein, andere wieder raus.

Bei mir schreien auch alle die den Golf kennen: Tiefer, tiefer. Aber meiner ist gut so und mir gefällt es.
Alles andere ist doch egal.

Mir wird bei einem GFK Bomber, egal welches Auto, auch meisten ganz elend, aber wenn es dem Besitzer gefällt, dann ist das doch absolut in Ordnung und seine Sache.
Mir muss das nicht gefallen, sonst auch keinem, und rumfahren muss ausser ihm auch keiner mit so einem Wagen.

Wer hier einen Showroom hat, muss mit Kritik rechnen, ist auch völlig ok, wer sich davon jedoch breitschlagen läßt und deswegen sein Auto anders gestaltet als vorher geplant, der tut mir einfach nur leid.

Danjo 20.09.2011 17:26

Zitat:

Zitat von Berndus (Beitrag 1284536)
Die VW Designer haben sich in den 90ern schon was dabei gedacht was sie dort entworfen haben.

okay dann haben die sich sicher auch was bei stahlfelgen und schlechtwegefahrwrkseinstellung gedacht. blabla

Zitat:

Ein Golf ist ein Golf und wird kein Audi, auch nicht mit Singleframe-Optik aus dem Zubehör.

der einzige punkt an dem ich dir zustimme.

Zitat:

Ein böser Blick is auch lächerlich, sogar am GTI oder VR6, so böse ist kein serienmäßiger Golf, dass er den braucht.

den bösen blick braucht keiner. und trotzdem haben manche autos ihn serienmässig ;) aber das ist nunmal customizing

Zitat:

Lustig anzuschauen sind auch der Platz im Radkasten, obwohl die Schürzen schon fast aufn Boden liegen - Platstetiefgang is schwul.

Im großen und ganzen, kann ich zum richtigen Tunen á la "Jo motzt auf" sagen:

" Man kann auch nen Haufen Kohle ausgeben um ein Auto hässlich zu machen. "

- Meine Meinung.

MfG

okay es sind doch zwei zustimmungspunkte

den wiedrum find ich echt gut gemacht. radläufe passen sogar die stossi passt ein bissel ins konzept auch wenn mir ne andere sicher besser gefallen würde.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1316527758.JPG

1H9 20.09.2011 17:36

ich finde, bodykit kaufen und farbe drauf und anschrauben, das kann jeder. sieht irgendwie nach bastelbude aus. oem ist für mich mehr so: einmal am vw / audi / skoda regal bedienen und schauen was man so einbauen kann, was passt und was man zum laufen bekommt.

das unterm strich viel mehr arbeit, auch wenn es nach weniger aussieht.

rulez 20.09.2011 17:44

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1284568)
ich finde, bodykit kaufen und farbe drauf und anschrauben, das kann jeder

Und zb : Schwarze Dokas einbaun wohl nicht ?....

w1cht 20.09.2011 18:09

Hmm..ne Umfrage hier wärs doch mal :)

RamRumbelbee 20.09.2011 18:18

Au man wenn ich sowas lese wie von Berndus fällte mir schwer Sachlich zu bleiben. Abe ch versuche es trotzdem mal.

Also ich bin jetzt auch nicht der Fan von dem ganzen OEM + Zeug bzw ich will nicht mit ner cleanen, vento, us , original Schürze rum fahren. Ich persönlich bin begeistert von der Golf 5 Optik an meinem dreier und nur weil die Mehrheit dagegen ist werde ich es nicht ändern, dass wichtigste ist das es mir gefällt!
Wenn man natürlich Monsterschürzen mit kleinen 13 zöllern fährt etc passt es einfach nicht zusammen, trotzdem bezeichne ich die nicht als schwul oder sag das ehört in Schrott etc. ist ja nicht mein Wagen soll jeder so machen wie es ihm beliebt.

Und die allgemeine Meinung hie im Forum ist halt für den OEM style mich störts nicht das die meisten so drauf sind gibt ja auch viele geile Kisten hier(wie der blaue von Rob oder dustins GTI mit der Zwitter Front )

Und der Mist mit "Plastik Tiefgang ist schwul" und dann noch Platz im radkasten kannste dir auch schenken!!!
Ich fahr Gewinde Ende und hab vorne kaum bis kein Platz mehr im radkasten.

Will hier keinen angreifen oder Sonstiges will nur meine. Standpunkt vertreten.

MfG RAM

Börman 20.09.2011 18:29

Solange das Gesamtbild passt, ist es eigendlich egal ob oem oder 2fast tuning... und ob der motor jetzt 60ps oder 300ps ist auch schnuppe...

Problem ist meistens nur, die Verarbeitung...

Die meisten kaufen sich nen Billiges Bodykit, das von vorne bis hinten nicht passt, spalltmase, rundungen usw.... lackieren, draufbauen. Und schon hatt man den Salat. Von weitem siehts krass aus, und von nahem sieht man was im ebay und co fürn schrott verkauft wird.

Bei Originalteilen ist zumindest die Substanz super... was lackierung und Ideen angeht ist halt wieder ne andere Sache ( Mit 1kg Spachtelmasse Sicken schliesen)

Finde den Trend zu OEM eigendlich mal ganz cool...
Nicht jeder erkennt was "Zubehör" und was standart ist... Dann weißt gleich wo du drann bist wenn dich jemand in sachen Auto belehren will...

Gruß Tim

RamRumbelbee 20.09.2011 18:50

Na ja wenn man OEM Teile verbaut hat (von anderen Modellen als dem Golf 3) aber wie gesagt andere Schürzen oder sogar gezogene radkästen, hier und da was clean , wie oben genannt der böseblick wird man ja teilweise auch schon als bastelbude verschrien. Nur weil es nicht mehr original ist. Da guckt dann auch keiner wie es verarbeitet wurde, da ist man ja meistens gleich unten durch.

Digger1985 20.09.2011 18:55

ja nur warum können welche die OEM fans sind nicht auch ma nen wagen der meinetwegen son audi singleframe look hat mal objektiv betrachten und umgekehrt genauso

nen neuer trend wäre beides versuchen zu mischen OEM und Plastik

Buddha 20.09.2011 18:58

Wieso versucht man überhaupt seine Karre auf G5, Audi oder sonstwas umzubauen? Wenn man was davon fahrn will kauft man es eben.

RamRumbelbee 20.09.2011 19:03

Das heißt doch nicht das man auf g5 Audi etc umbaut. Wenn einem der Look gefällt soll er's machen. Wieso lässt man seine Karre verrosten? Was ist daran so toll? Wieso haben soviel g3 ne vento Front oder ne g4 Front und kaufen sich nicht gleich nen vento oder g4?

Buddha 20.09.2011 19:06

Ne G5 Look Front heißt also nicht das man versucht auf 5er zu machen?
Genau so bei den Single Frame Schürzen.
Cab Front am 3er find ich persönlich genau so schlimm.

rulez 20.09.2011 19:07

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1284621)
Cab Front am 3er find ich persönlich genau so schlimm.

Es gibt nix Geileres!! :cool2:

Digger1985 20.09.2011 19:10

@buddha genauso könnte ich sagen ne verrostete haube an nem 3er ist mist oder gar nen ganzer verrosteter GTI warum lässt man die absichtlich rosten? ist genausone frage warum man sich nen audi singleframe oder ne g5 front oder sowas ranbaut

Buddha 20.09.2011 19:14

Begründung? Mit Rost imitiert man nichts. Genau so wenig mit nem BB, Clean Style oder sonstigen.

Ich finds einfach panne an ne Ranzkarre ne Singleframe Front zu montieren, am besten noch mit Audi Emblem.

RamRumbelbee 20.09.2011 19:17

Wenn einem die front gefällt das muss man doch nicht das Auto nachmachen. Wenn man es individuel mag dann soll man es machen.
Aber so wie du das siehst lieber nen Stino Golf 5 kaufen dann ist man ja wenigstens OEM und nicht sich selber das bauen was man persönlich mag.

Hmm wenn ich mir jetzt nen g6 Lenkrad Einbau , dann mach ich ja auf g6 oder das vom lupo, aber nen lupo will ich auch nicht fahren. Dann doch das schöne große:rofl: ausm g3:rofl:

Digger1985 20.09.2011 19:18

schonmal in son audi singleframe wagen reingeguckt im innenraum oder im motorraum?

Buddha 20.09.2011 19:23

Zitat:

Zitat von Digger1985 (Beitrag 1284638)
schonmal in son audi singleframe wagen reingeguckt im innenraum oder im motorraum?

Was hat das jetzt mitm Thema zu tun?

Und Kreativität und Idividualität zeichnet sich meiner Meinung nicht dadurch aus das man n Bodykit dranknallt das an ein anderes Fahrzeug erinnern soll.
Sieht in den meisten Fällen dann eher nach "Ach, ich würd ja so gern aber kann nicht" aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.