![]() |
AEX hat Temperaturprobleme Mein Golf der Heizt nicht richtig und kommt auch nicht auf Temperatur, ist immer unter 70°C auch nach 40 Km Fahrt. Zuerst dachte ich der Temperaturfühler hat eine Macke, getauscht und keine besserung. Jetzt das Thermostat eingebaut und es ist auch nicht besser. Wo kann der fehler jetzt noch liegen? |
Hallo HDD, bei Motoren, die nicht wie vorgesehen ihre Betriebstemperatur erreichen, liegt das in den allermeisten Fällen an einem defekten Thermostat, das nicht richtig oder gar nicht mehr schließt. Freundliche Grüße Teletubby |
Da ist ein neues drin, beide Schläuche werden auch warm. Aber nicht warm genug. Bei meinen AAM dauerte es nicht lange und die Heizung bollerte los, und auf Temperatur kam der auch schnell. Ist das beim AEX vielleicht anders? Unser Firmencaddy mit 1,4 Ltr und 80 Ps heizt auch nicht wirklich. |
wie isset denn wenn du den wagen mal so 5-10 min bei warmlaufen etwas auf drehzahl hällst? sagen wa so 2 min auf 2500u/m dann n bissihöher so bis ca 3500u/m. im normalfall sollte der dann seine 90°C haben und der lüfter sollte dann auch anspringen. LG MCJoker |
hallo HDD, Zitat:
Wenn ein Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, heißt das ja, dass die Kühlung zu früh bzw. zu intensiv einsetzt. Eigentlich kann das nur am Thermostat liegen, denn dessen Aufgabe besteht ja gerade darin, die Verbindung zum großen Kühlwasserkreislauf geschlossen zu halten, solange der Motor noch nicht warm genug ist. Bei meinem "AEX" steht die Temperaturanzeige nach ca. 10 bis 15 Minuten Fahrzeit auf 90 Grad; die Heizung arbeitet dann sehr gut. Das war nur einmal vor Jahren anders; da war das Thermostat kaputt. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo HDD. Bei meinem ABU ist auch das Thermostat kaputt. Da diese Motoren von Aufbau ähnlich sind und bei mir auch nicht mehr als 70°C drin sind, vermute ich das bei dir auch das Thermostat eine Macke hat. Mfg. der_sammler |
Der ABU ist anders mit dem Thermostat, nur im Prinzip ähnlich. |
Ja das ist richtig. Aber beide erfüllen das Selbe und rufen den selben Fehler hervor. Mfg. der_sammler |
Heute auf dem Weg nach Hause hat er die Temperatur erreicht, wie sie sein soll. Werd das nochmal beobachten. Das Thermostat ist nicht von VW das will ich dann testen wenn es sich wieder mit der Temperatur ändert. |
Der Thermostat für den ABU kommt, wie alle Blechthermostate, meist von Gustav Wahler. Ist der größte Hersteller für das Zeug und beliefert auch VW Der im ABU hat 84°, man kann auch 87° einbauen, dann heizt er im Winter besser. |
Danke wolfi71 Sehr interessant, mir ist es eh lieber wenn er besser heizt im Winter. Ist ja auch mei Alltags und Winterauto. :) Mfg. der_sammler |
So ein neues Thermostat gekauft. Hab gedacht das Themostat ist schon wieder weg, ist beim ausbau wohl unters Auto gefallen, hab das erst später wieder gefunden. So kann ich das ja mal testen ob es funzt |
Jetzt hab ich das günstige Themostat ausgebaut und ein Markenthermostat eingebaut. Hat schnell Temperatur bekommen und auch geheizt.Jetzt bin ich auf morgen früh gespannt. |
Interessant, da bewahrheitet sich mal wieder er Spruch: Wer günstig kauft, kauft zwei mal. |
Naja, nicht ganz. Der Temperaturfühler tut es ja :-) Ausserdem will ich einen Funtionierenden vom Verkäufer haben. |
Hallo HDD, Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Wer billig kauft, der kauft zweimal. Ich sage immer, ich bin zu arm für billiges Zeug. |
Zitat:
|
Auch heute morgen war alles ok mit der Temperatur. Ich hab nicht billig eingekauft sondern günstig :-) |
Hallo HDD, Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Mein Thermostat hat sich wohl wieder mal verabschiedet :( Hat ja 2 Jahre gehalten ! Wie kann ich diese "Patrone" denn testen? Nicht das das neue dann auch wieder hin ist. |
Zusammen mit nem Thermometer in einen Kochtopf geben und schauen, ob es bei der richtigen Temperatur öffnet und auch beim abkühlen wieder komplett schließt. Ich kann dir den Tipp geben, den Thermostat am besten bei VW zu kaufen. Die in unserer Bauform sollen wohl aus dem Zubehör öfter nicht richtig funktionieren. |
Ich hatte schon einen billigen drin der garnicht funktionierte und 2 von Behr verbaut. Die hielten 1 bzw 2 Jahre :( Ich werd mir auch gleich einen Rohrstutzen neu holen, ist auch nur vom Zubehör. Nun mal zum testen, wo sehe ich denn ob er auf macht, am Stift oder im Thermostat? |
Behr ist Erstausrüster, das muss funktionieren. Wenn die alle 2 Jahre kaputt sind, stimmt was anderes nicht. Spül mal dein komplettes Kühlsystem durch und befülle es mal neu mit sauberem Kühlmittel. |
Das kann ich erst wieder im Frühjahr machen, habe kein Wasser mehr im Garten :) Aber wo sieht man das der offen ist? |
Der Metallstift fährt beim Öffnen raus. Müsstest du sehen und wenn nicht auf jeden Fall messen können. Mein VW Thermostat ist jetzt seit knapp über 3 Jahren verbaut und funktioniert immer noch bestens. Auf den Hersteller habe ich vor dem Einbau leider nicht geachtet. Und schau mal im alten, ob da was drinhängt, was das vollständige Schließen verhindert. Ansonsten wüsste ich nicht, was den Thermostat sonst dermaßen schädigen könnte. Die Idee den Rohrstutzen gleich mit zu erneuern, befürworte ich. Den Dichtring nicht vergessen ;) |
Ok dann schaue ich mal auf den Stift, sind ja nur ein paar mm die er ausfährt. Wenn dann kaufe ich die Teile eh beim freundlichen. |
So Thermostat habe ich gewechselt, das erste habe ich beim Testen wohl geschrottet. Der Stift kam raus, und das war es dann. Zurück wollte der nicht mehr. Also zum freundlichen hin und ein neues bekommen. Mit dem Hinweis das kann man wohl so nicht testen. Dieses sagte auch der Werkstattmeister. Also das neue dann eingebaut, Motor wurde auch gut warm. Nochmal Wasser nachgefüllt, zugeschraubt und Probefahrt gemacht. Temperatur viel von 90°auf 70° und der untere Schlauch ist kalt geblieben. Ist das Thermostat auch hin, oder was kann es noch sein? Heizleistung ist wenn der Motor 90° anzeigt auch gut, sonst nicht. Kann mir mal bitte einer ein Bild vom Motorraum posten damit ich ausschließen kann das die Schläuche falsch dran sind? |
Naja der untere Schlauch wird nur im Stand warm. Der Sinn des Kühlers ist es ja, das Wasser beim Durchlauf zu kühlen, sprich die Wärme an die Luft abzugeben. |
Der Obere Schlauch Kommt vorne am Thermostatgehäuse ran und der untere an das Thermostat selber. Ist das so richtig? Wie kann ich den Wasserkreislauf am effetivsten enlüften? |
Da war wohl nur Luft im System. Nach mehreren Km Fahrt kommt mein Vari ganz normal wider auf Temperatur und Heizen tut er auch wieder. |
Und wieder mein Kühlkreislauf Das neue Thermostat von VW hat auch seinen Geist aufgegeben, wieder eines von denen verbaut und Heizen tut er jetzt gut. Aber die Temp Anzeige zeit nichts oder auch zu wenig an, bei VAG Com ist der Wert nochmals 10 ° C tiefer. Auch wenn der Motor lange im Stand läuft geht der Lüfter nicht an. wie kann ich diesen Schalter brücken? Ich vermute auch einen Kabelbruch am Thermoschalter wie kann ich die Kabel und Schalter durchmessen? Am besten mit Kabelfarbe und Wert. |
Kann mir keiner weiterhelfen? |
...der "Thermoschalter", der den Lüfter einschaltet sitzt im Kühler - der hat doch NIX mit der Temp.-Anzeige im A-Brett zu tun... Wenn die Temp.-Anzeige niedrig anzeigt und VAG-Com das bestätigt kann der Lüfter doch garrrnet anlaufen!!! - warum auch??? - dann ist der Motor NICHT warm oder Du hast kein Wasser im Kühlsystem. |
Da ist dann wieder die Frage, warum wird er nicht warm? |
Zitat:
Eine andere Möglichkeit wäre:du stehst irgendwo,wo der Wind durchpfeift.Dann geht natürlich die Wärme am Kühler flöten. |
Nach lagen im Stand mit laufenden Motor ging der Lüfter dann auch mal an. Werde morgen mal einen neuen Thermofühler vom freundlichen holen. Dann werd ich weiter sehen. |
Welche Temperatur zeigt den VAG-Com an,wenn der Lüfter anläuft? Auf jeden fall solltest du wie oben schon geschrieben,mal den Kühler auf durchgängigkeit prüfen bzw.durchspühlen,damit ausreichend Kühlung des Motors im Sommer gewährleistet ist. Warum das ganze?Nun,wenn das Thermostat überhitzt wird,ist es danach meist defekt,was dann mangels Dehnstoff nicht mehr schließt. Übrigens passiert das auch bei der"in Kochtopflegen"Methode. Nicht legen,sondern an einen Faden in den Topf HÄNGEN,ohne das es den Boden berührt. Da Wasser bei Normalluftdruck bei ca.100°C siedet,wird es dadurch nicht zerstört. |
Ich habe mein Thermostat garnicht "gekocht" sondern nur mit Heißen Wasser aus dem Wasserkocher übergossen. Dann war es schon hin weil der Stift nicht mehr zurück ging. Das mit dem Lüfter muss ich nochmal kontrolieren. Mache ich nachher mal. |
Der Patronenthermostat benötigt unbeigt zum Funtionstest eine Haterung, die den Stift und den Boden gegeneinander fixiert. Das heißt du muisst den Steg und den Boden des Thermostatgehäuses nachbilden. Es bewegt sich nur der schwarze Pilz. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |