![]() |
beste lösung zwecks 2 endstufen und einen subwoofer Hallo, ich habe 2 endstufen eine 4 kanal und eine 2 kanal enstufe und einen JBL subwoofer die mono enstufe rummst mit dem sub ordentlich bin auch eigentlich sehr zufrieden allerdings wenn ich mein kenwood radio auf 27 habe ( geht bis 40) übertönen meine Esx boxen vorne noch nicht aber der sub gibt kein bass mehr, also mit kleinen unterbrechungen, denke das liegt daran das die enstufe kein saft denn mehr hat? und würde deswegen gerne meine 4 kanal enstufe mit angeblichen 1200 watt mit an den sub anschlissen geht das? oder muss ich da vor irgendwas angst haben? wie ich das anschlisse denke ich zu wissen. danke schon mal |
was für einen Subwoofer hast du genau?, ein paar Daten zu den Endstufen wären auch net schlecht :P |
Subwoofer JBL CB300E enstufe 2 kanal Sony Xplod XM-222W 2 x 35W @ 4 ohms (14.4V - 0.04% THD), 2 x 40W @ 2 ohms (14.4V - 0.1% THD), 1 x 80W @ 4 ohms bridge (14.4V - 0.1% THD), für die andre hab ich leider keine daten, is irgendeine no name scheisse |
also die 2 Kanal Endstufe kannste knicken, die reicht da niemals für aus, ich mein du hast 80W gebrückt auf 4 Ohm, das ist nichts ^^ was für eine Sicherung hat die 4 Kanal Endstufe? ich mein, ich hab einen Soundstream Doppelschwingspule mit 600W rms an einer 1100W Endstufe 4 Kanal gebrückt, reicht völlig, gesichert ist die glaub ich mit ner 30er Lg EDIT: die 2 Kanal Endstufe kannste höchstens für 3-Wege Boxen aus den Türen oder normale Boxen benutzen^^ |
25 a müsste die gesichert sein, aber mit der 2 kanal glaub mir die knallt richtig es wackelt wirklich alles im auto und ich saß schon in vielen auto´s drinnen die meinten sie hätten bass, ich habe die 2 kanal endstufe ganz easy gebrückt weil es da schon so stand, aber wie brücke ich eine 4 kanal enstufe? würde es dir was bringen wenn ich ein pa fotos von der enstufe schisse und sie hier reinstelle? |
Zitat:
ich weiß nicht, wie viel Watt RMS hat dein Sub, weil den den ich gefunden hab da, hat nur 200-250? Lg |
hab die sachen alle gebraucht gekauft deswegen habe ich keine genauen daten hab zu den auch nix im netz richtig gefunden http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif entschuldige die kabel ordnung hab das vorhin zum testen angebracht |
kriegt der Sub denn die volle Leistung über den Anschluss? |
ich denke schon aber ich bin mir eben nicht sicher deswegen hab ich dich gefagt |
was stehtn da in klein noch auf der Enstufe?, ich brauch halt am besten noch die Daten um dir richtig helfen zu können ^.^ |
hab die daten gefunden und ich glaube ich brauche eine neue endstufe :D die endstufe:D Nennleistung gemessen nach DIN 45500 bis 1% Klirrfaktor bei 13,5V First Austria 1800W 1 × 15 Watt Kanal 1 an 4 Ohm 2 × 15 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm 4 × 14 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm Stromaufnahme 6,6A Wirkungsgrad 64,8% 56 Watt Gesamtleistung |
aber mich wundert echt das da vorhin soviel aus den sub kam wenn die daten so miserabel sind |
also was ich gerad so über den Typ Enstufe lese ist, 100% Schrott das Teil xD, hab mich selbst gerad gewundert, aber das wird in mehreren Foren ausdrücklich gesagt^^, kein Wunder das du nicht die Leistung kriegst die du willst :P, ich mein, da steht 1800Watt drauf und das Teil ist nur mit 25A gesichert :D, naja, zurück zum Thema, die Kabel an sich sind richtig angeschlossen, brücken tut man immer, so wie du das gemacht hast bei Output 2 (wobei ich das bei Output 1 machen würde^^) von R+ nach L- Ich weiß ja nicht, probier doch einfach mal aus von R- & L+, vllt bringts ja was ;) Lg |
also was eine Endstufe drückt, siehst du eigentlich an der Absicherung^^ und 25A sind mehr als nur 56Watt, das wär ja mehr als erbärmlich, da hat sogar das original VW Radio mehr Leistung :rofl: |
also ich kann dir erst mal nur für wenig Geld die empfehlen die ich selber benutze: Renegade Ren 1100 S Verstärker 4 Kanal Endstufe 1100 W. | eBay Die drückt meine Doppelschwingspule schon ganz gut, obwohl die Box mit einer anderen Endstufe und einem offenen Gehäuse noch mehr drücken würde^^, aber fürn Anfang reichts wenn man im Rückspiegel nichts mehr erkennen kann xD |
ja hehe, aber komisch wie gesagt das da ordentlich was aus den sub rauskommt, Ich bin zeuge von einem wunder:D hab mir grade die endstufe rausgesucht, meinste die is ok? CRUNCH GTR-350.4 4 KANAL VERSTÄRKER 700 RMS UVP* 199,- | eBay |
da kriegst du 2 x 200 Watt RMS raus, wie viel Watt hat deine Box nochmal? ansonsten müsste die eig reichen, schaut ganz gut aus ;) EDIT: Crunch ist ansich eine gute marke ;) |
ich würd mir an deiner Stelle gleich noch nen Neuen Sub kaufen xD, 200W rms ist nicht viel, gute Subs kriegste für unter 100€^^ |
JBL CB300e BandPass Subwoofer DATEN Marke JBL Typ CB300e Leistung 400 Watt!Frequenzgang 30 Hz bis 160 Hz Impedanz 4 Ohm SPL 94 dB Abmessungen 61cm x 38,1cm x 46,5cm |
Ich check die Anzeige noch net so wirklich, die widerspricht sich selbst, da steht: 4 x 100/175 Watt RMS @ 4/2 Ohm 2 x 200/350 Watt max. @ 4/2 Ohm 2 x 700 Watt max. gebrückt also 4 x 100W RMS @ 4 Ohm oder 2 x 200W max @ 4 Ohm? hä? also zwischen max und RMS ist meiner Meinung nach ein riesen Unterschied und wenn dann die 2 x 700W max gebrückt sein solln, dann sind das ca. 350W RMS, somit sollte das für dein JBL Sub reichen ;) |
ja aber was verstehst du unter gut was hast du denn für einen , ich meine der wa ehrlich gesagt schon mit diser 2 kanal endstufe ausreichend das der rückspiegel usw gewackelt hat, und meine leute meinten auch das richtig gut is, heute hatte ich den in einen bmw e 36 drinne vom kumpel der die crunch enstufe hat die ich dir bei ebay gezeizeigt habe und das ganze ding hat gewackelt |
ich hab einen Soundstream RFW-12 Sub mit der vorhin genannten Endstufe, weil ich ein geschlossenes Bassreflexgehäuse gebaut hab, drückt die Box net so viel wie sie eigentlich kann^.^, der Unterschied zu dir ist, mein Sub hat eine Doppelschwingspule, das heißt, ich kann eine 4 Kanal Endstufe optimal nutzen, eine Spule rechts, eine links angeschlossen, bei dir würd eine 2 Kanal reichen, da du nur eine Spule hast ist es eigentlich sinnlos eine 4 Kanal Endstufe zu kaufen wenn du nur den Sub darüber betreiben willst. Somit musst du eine passende Endstufe finden die soviel auch drücken kann. Ich weiß nicht wie viel deine Box in deinem Golf mit den eben genannten Endstufen drückt, wenn du meinst es sei genug, dann lass es doch so^^ Richtig angeschlossen haste den Sub an der 4 Kanal Endstufe ja :P |
ja na ich dachte mir vorhin, ob ich nicht einfach 2 endstufen an den sub ranmachen kann das ich denn noch mehr raushole, weil ich die 2 endstufen ja sowieso zu liegen habe, da du die daten ja jetzt alle hast kannst du mir bitte noch sagen ob das geht? |
nope, geht nicht weil du nur eine Spule hast, bei einer Doppelschwingspule würds funktionieren ;) |
ah ok, aber danke auf jedenfall für deine hilfe und sry das ich dich genervt habe:D |
Zitat:
|
Ich will auch mal: :-) Was hällst du davon: Die 2 kanal sony brücken und an den sub. ist nicht optimal, dürfte aber ganz passabel laufen. Die vierkanal benutzt du dann mit allen vier Kanälen und zwar zwei für vorn und wenn du hast zwei für hinten, ansonsten auch diese Endstufe brücken und nur für das Frontsystem. Beim Einstellen drehst du die Empfindlichkeit der Endstufen alle komplett runter, suchst die ne Musik mit ordentlich Bass aus und drehst dann die Sony solange lauter bis der sub unsauber klingt, dann ein Stück wieder zurück. Nun die Andere solange lauter bis du mit dem Zusammenspiel des subs mit dem Frondsystem zufrieden bist. Das ganze ist dann vielleicht nicht sehr laut, aber dürfte passabel klingen - und du sparst erstmal Geld für ne neuen Entstufe. |
Halt STOP! Niemals 2 endstufen an einen Sub hängen! auch nicht wenn dieser zwei Schwingspulen hat. Die endstufen und somit die 2 spulen läufen niemals synchron, damit machst du dir nichtnur die stufen kaputt, sondern vorallem den sub, da die spulen nicht zusammen arbeiten. auch nicht, wenn du die beiden schwingspulen jeweils an eine endstufe hängst. also eine spule gebrückt an 1+2 und eine spule an 3+4. Das geht nicht. Generellt darfst du niemals eine doppelschwingspule an eine gebrückte 4 Kanal endstufe hängen. Bei einer 2 Kanal die gebrückt arbeitet, darfst du dies in der regel auch nicht! Eine Doppelschwingspule schliest du wie folgt an, wenn es sich um eine 2x2Ohm Schwingspule handelt An eine 2 oder 4 Kanal endstufe so: ______//////\______ <--Spule 1 |_____//////\______| <--Spule 2 | | [+] [-] Oder: An einen 1 Ohm Stabilen Monoblock (1 kanal stufe, keine Gebrückte 2 oder 4 kanal) [+]_______////////\___[-]___[+]____////////\_______[-] Kurz Physik: 2+2 Ohm Parrallel (beispiel 1) = 4 Ohm. 2+2 Ohm in reihe (beispiel 2) = 1 Ohm. Sollte man es dennoch machen, wird dir die stufe unweigerlich sterben. Anders verhällt sich dies bei einem 2*4 Ohm Doppelschwinger An eine 2 oder 4 Kanal endstufe so: ______//////\______ <--Spule 1 |_____//////\______| <--Spule 2 | | [+] [-] Oder: An einen 1 Ohm Stabilen Monoblock (1 kanal stufe, keine Gebrückte 2 oder 4 kanal) [+]_______////////\___[-]___[+]____////////\_______[-] Kurz Physik: 4+4 Ohm Parrallel (beispiel 1) = 2 Ohm. (geeignet bei einer 2 oder 1 Kanal, die 2 Ohm Stabil läuft.) 4+4 Ohm in reihe (beispiel 2) = 8 Ohm. (funktioniert bei jeder Endstufe, nur halbiert sich die leistung der stufe gegenüber einer 4 oh spule 4 Ohm) Bsp: angenommen die Endstufe hat bei 4 ohm 800 W, hat sie bei 8 nurnoch etwa 400 W Das von TE erwähnte verhalten nennt sich Clipping. Der eigentlich wechselstrom der endstufe geht in gleichstrom über, die membrne lenkt aus, und bleibt aus oder eingefahren stehen(kein bass mehr) bleibt dieser zusatnd zu lange, brennt die spule durch ;) probiers mal aus, dreh voll auf, und renn nach hinten und gucks dir an ;) Dann tief einatmen, so ne spule stinkt gewaltig ;) :D Willst du viel bums für wenig gelt, dann wähle folgende komponennten. Sub Eton Force F 15 199€ Stufe Eton ECC. 500.4 279€ (nicht die 600.4 die hat zu weniger leistung hinten als die 500.4) dann weist du was bums macht. (im übrigen wenn du richtig bums willst, dann nimm ne stärkere stufe, der sub, macht erst ab 800 W aufwärts richtig spas ;)) so hab viel geschrieben, nimms dir zu herzen und gib nicht Geld fürs falsche aus. |
also ich versteh dein Problem net, ich hab ne Doppelschwingspule an eine 4 Kanal Enstufe geschlossen, seit knapp 4 Monaten jetzt, läuft 100%ig eine Spule auf Front, andere auf Rear deine Zeichnungen versteh ich sowieso net, sry :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |