![]() |
Leistungssteigerungsmaßnahmen VR6 Hi, werde wohl demnächst das Kettenpaket inkl Ölpumpe wechseln müssen. Dabei wollt ich auch gleich das Dichtungspaket erneuern. Wenn ich ihn nun schon auf habe, gibt es Leistungssteigerungsmöglichkeiten die möglichst günstig sind und die ich gleich auswecheln könnte? Wie siehts mit Schwungrad aus? Welches? Besten Dank |
Ja schwungscheibe .Riementrieb usw .Findest du Carlicious-Parts ? Augsburg ? Tuning ? Chiptuning ? VR6 ? Kompressor Kit ? V5 ? Turbo ? R32 ? VW |
Ja Schwungscheibe bringt keine Leistung, nur dreht der Motor schneller hoch, dabei geht aber Endgeschwindigkeit verloren ! Könntest ne ZKD mit erhöhter Verdichtung verbauen... ansonsten nur andere Nockenwellen mit Softwareanpassung... oder Fächerkrümmer... mfg marko |
Was hat es mit dieser Riemenscheibe auf sich, die im ersten Link zufinden ist? Viele PS bringt die stärker verdichtete ZKD? |
Die Riemenscheibe etc. kannst du alle "erleichtert" fahren, bewirkt auch das selbe, das der Motor schneller hochdreht... aber obs jemand das wert ist, muss man selber wissen... Die ZKD macht ne 11:1 Verdichtung statt 10:1, also keine Ahnung, wird sich wohl im Bereich zwischen 5-10PS abspielen... |
Haben die erleichterten Teile denn sonst irgendwelche Nachteile, außer die niedriegere Endgeschwindigkeit, auf Grund der fehlenden Schwungmaße... |
Zitat:
mfg marko |
Zitat:
Weil bei mir hab ichs noch nicht gemerkt ::frage:: |
Zitat:
|
sry, das ich dazwischen quatsche, aber bringt ein fächerkrümmer bei einem aam was? :P Grüße derk |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ist die dazugewonnene Agilität denn ausreichend genug um den Endgeschwindigkeitsverlust wett zu machen? Welche Schwungscheibe wäre zu empfehlen? ARZ? |
Wieviel genau wird wohl am Zustand des Motors liegen, wenn er vorher 240 lief, läuft er dann wahrscheinlich nur 220-225km/h... Ich habe eine originale erleichterte gekauft. Wie im 2. Beitrag... http://www.carlicious-parts.com/epag.../Products/0005 |
Sollte man denn Schwung- UND Riemenscheibe wenn dann erleichtert nehmen. Oder wäre auch nur eins von beidem für "das Gleichgewicht" im Motor okay? |
Zitat:
|
Achso... ne dann ist ja gut... Wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus? Ist der gestiegen? |
Melde mich nochmal hier zurück... Es werden ja erleichterte Schwungscheiben zwischen 100 und 300€ Angeboten. Gibt es bei denen einen gravierenden Unterschied, oder warum die große Preisdifferenz? |
Zitat:
Ich fahrs so, alles super. Was Feinwuchten angeht: Am besten wäre es die gesamte Kurbelwelle inkl. Riemen und Schwungscheibe zu wuchten. |
... warum sollte denn die Endgeschwindigkeit sinken, wenn man die Schwungscheibe erleichtert? Durch das geringere Rotationsmoment nimmt die leichte Scheibe bei Beschleunigen weniger Energie auf als eine schwere - dieser Ueberschuss steht als Beschleinigungsenergie zur Verfuegung. Die Endgeschwindigkeit ist proportional zur Motorleistung - und die aendert sich ja nicht. Carsten |
Ich habe zur Zeit eine Automatik drin. Also keine schwungscheibe vorhanden... |
Das mit der geringeren endgeschwindigkeit habe ich auch schon öfters gehört. Aber kenne auch Leute die sagen das sich nix geändert hat! Ist Ca. 50zu50 :-) |
Ich denke das liegt daran das einfach der Schwung für die Masse fehlt wie Bergauf oder so . Man nehme 2 Räder die gleich schnell sind aber dafür ein Gewichtsunterschied hat von 5kg welches ist jetzt leichter zu bremsen ?Das schwere oder das leichte? Also die Frage kann jetzt jeder für sich selber Beantworten ^^ |
Zitat:
Du darfst nicht einfach Geschwindigkeit (V) und Geschwindigkeitsaenderung (dV/dT) und Energie (E = 1/2 m v'2 = Schwung) durcheinanderwerfen. |
WOW echt super .Jetzt ohne Schmarn da lernt ma wirklich noch was :P Aber Bergauf stimmts :) |
Hat das nichts mit der grösseren potentiellen Energie der schwereren schwungscheibe zu tun!?! Kommen wir zur Frage zurück, was rechtfertigt den Preisunterschied bei den schwungsscheiben? |
Nein ... Du braucht laenger, um eine schwere Scheibe "in Schwung" zu bringen, aber langsamer/schneller wird davon kein Auto. Es wird mit einer schweren Schwungscheibe nur langsamer schnell ... |
Das Material ,Alu oder Stahl oder das Sie deine Alte haben möchten oder das sie einfach wirklich soviel verlangen Nimm sie von dene Schwungscheibe VR6 - Carlicious-Parts |
Verbrauche ichvdann auch mehr Benzin, da ich ja laenger auf dem Gas bleiben muss, weil sie den Schwung ja nicht alleine hält... Oder gleicht sichvdae mit den geringeren Verbrauch bei der Beschleunigung wieder aus? |
Zitat:
mfg marko Zitat:
Zitat:
|
Gibts ein qualitativen Unterschied zwischen Alu und original abgedrehter? |
Zitat:
(a) Ein Golf hat bei 200km/h ca 4000kJ kinetische Energie, die als "Schwung" starr mit dem Getriebeeingang verbunden sind. Was sollen da die paar Joule Rotationsenergie der erleichterten Schwungmasse ausmachen? (b) "Weniger Masse" beim Schwungrad bedeutet nur weniger Rotationsenergie bei gleicher Winkelgeschwindigkeit, die es speichern kann bzw. die man hineinpumpen muss. Das hat eine direkte Auswirkung auf die Beschleunigung (was ich nicht ins Schwungrad pumpen muss, kann ich in die Karosserietranslation pumpen), aber nicht auf das Kraeftegleichgewicht der Fahrdynamikgleichung in dem Punkt, an dem sich Fahrwiderstaende und Motorleistung aufheben. Ein Auto faehrt auch mit leichten Alufelgen nicht langsamer als mit schweren Stahlfelgen ... Da soll nicht heissen, dass es nicht sein kann - aber die Erklaerung "is eben so" reicht da nicht - sonst wuerde ich einen Muehlstein als Schwungrad montieren und 300 fahren. Ciao, Carsten |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |