golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   osram nightbreaker leuchten nicht weiß? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95731)

Sniggas 09.09.2011 16:57

osram nightbreaker leuchten nicht weiß?

Moin,
Ich hab mir heute die osram nightbreaker geholt und in meinen Golf 3 bj96 eingebaut. Nun hab ich geschaut wie es ausschaut nur leuchten die gelb und nicht weiß :D kann es evtl daran liegen dass ich die originaleb Scheinwerfer noch drin habe, da die kein klarglas haben?
Mfg

Golf-Deluxe 09.09.2011 17:26

Xtreme Weiß sind die ja auch nicht !

vlt kommt der gelb schimmer noch von den alten Standlichtfunzeln. die leuchten ja mit.

Sniggas 09.09.2011 17:49

Ne, die standlichter hab ich ja auch schon gegen weiße leds getauscht... ( ich weis, das is nicht erlaubt ;) ) daran kanns also nich liegen...

wolfi71 09.09.2011 20:13

Wie hoch ist dnen die Spannung an der Lampe.

Sniggas 10.09.2011 19:18

Sorry, habs eben erst geschafft mal nachzuschauen... Also es sind 12,1 V ... eig nix verkehrt...

.arwn00R 10.09.2011 19:22

Also ich hab Leuchtmitten von Aldi drinn, die waren billig. Versprochen wurde auch "Weisses Licht", allerdings war der Unterschied von den Mitgelieferten bei meinen Hella's nur marginal.
Aber ganz erlich, wenn ich Halogen fahre ist das Licht nun etwas Gelblich, das kann man nicht verhindern, die "Weissen" Birnen sind nur teilweise oder sogar komplett blau angepinselt, das verschelchter im endeffekt nur die Lichtstärke.

Fabikiller 11.09.2011 17:28

12,1V...
13,8 Wären Ideal

.arwn00R 11.09.2011 17:30

Wenn der Motor aus war, völlig Ok.

wolfi71 11.09.2011 17:35

Das hast bei brennender Lampe gemessen oder am abgezogenen Stecker?

Teletubby 11.09.2011 21:58

Hallo!

Ich würde auch mal bei brennendem Scheinwerfer am Masseanschluss der Glühbirne messen. so dicht am Scheinwerfer wie möglich. Messen gegen den Minuspol der Patterie.

Denn auch auf Masseleitungen gibt es Spannungsabfälle. Besonders beim Golf 3, weil die Masseleitungen nicht übermäßig dick sind.

Alles, was dort mehr ist als 0,0 Volt, reduziert die Helligkeit der Glühbirne.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tankdeckel 11.09.2011 22:12

Anmerkung:

Ich hab die Nightbreaker Plus in H7. Neue Scheinwerfer und H4 Booster. Leuchten gelblich, aber sehr intensiv.

Erklärung: Nirgendwo steht, dass die weiss strahlen. Lediglich, dass die Leuchtkraft stärker ist und man angeblich mehr sieht. Was aber bei gelblichem Licht viel stärker auffällt, als bei kaltem, weissen Licht, wo man deutlich weniger sehen kann.

Man denke mal an die gelb/orange Beleuchtung an Fussgängerübergängen (Zebra-Streifen).
Auch mit erhöhter Spannung werden die nicht weisser leuchten.

Abhilfe schaffen da zB MTEc Cosmic Blue oder Super White, letztere sind NOCH erlaubt. Allerdings bei Regen unbrauchbar.

Golf-Deluxe 11.09.2011 22:44

MTEC wohl eher oder?^^

golf 3 2,0l cabrio 12.09.2011 06:36

Guten morgen ich habe auch H7 von Osram nightbreake 2 Stück 25 Euro bezahlt

Sind jetzt 3 Monate verbaut und 1 ist jetzt schon zum 3 mal kaputt was kann das sein ??

Welsche könnt ihr mir entfehlen die länger halten ? Letzte mal hat die Werkstatt die mir eingemacht ist Garantie. Drauf ?

Welsche könnt ihr mir entfehlen fur lange Lebensdauer und preislich ok danke

.arwn00R 12.09.2011 07:17

Die nornalen, sind günstiger und hten länger.
Das die Night braker sehr schnell kapitt gehen hab uch auch schon gelesen.

Schwatte 12.09.2011 09:31

die Haltbarkeit der Neightbreaker lässt auch sehr zu wünschen übrig, da sind die auch beim Test mit durchgefallen, 40 von 250 Punkten oder so. Dafür das die sooo teuer sind halten die nix aus. Ich fahre die White Hammer von OBI, (Testsieger) Lichtausbeute 240 von 250 Punkte, dafür in der Haltbarkeit 250 Punkte. und die 10 Punkte weniger als die Nightbreaker machen dem Kohl auch nicht fett.

Sniggas 12.09.2011 19:17

Zitat:

Das hast bei brennender Lampe gemessen oder am abgezogenen Stecker?
am abgezogenen Stecker und bei nicht laufendem Motor...

Zitat:

Ich würde auch mal bei brennendem Scheinwerfer am Masseanschluss der Glühbirne messen. so dicht am Scheinwerfer wie möglich. Messen gegen den Minuspol der Patterie.
werde ich mal machen, aber nicht heute, sondern wahrscheinlich erst mittwoch oder donnerstag aber dann berichte ich ;)

Naja, vllt habe ich auch einfach die falschen Leuchtmittel gekauft :P

@Tankdeckel: Wieso sind die unbrauchbar? Hat man eine sehr verschlechterte Sicht durch die Lampen? Inwiefern macht sich das bemerkbar?

Danke schon einmal für eure Hilfe ;)

wolfi71 13.09.2011 10:58

Eine Messung bei abgezogenem Stecker ist sinnlos

Digger1985 13.09.2011 11:10

also ich hab irgendwelche billigen vom dioscounter drinne bei serienscheinwerfern stand drauf Xenon white und bla sind auch sone bläulichen und die sind super zwar nicht extrem weiss aber bessere lichtausbeute als normale und scheinwerrfer scheinen dann weiss hab auch diese lilablauen kz beleuchtungsfunzeln als standlichter drinne

wolfi71 13.09.2011 20:24

Bessere Lichtausbeute, sagt mal Leute, wisst ihr das oder glaubt ihr das?

Osram und auch Philips geben für die Edellampen keine Lichtmenge an. Ein Standardmodell in guter Qualität liefert 1650 Lumen. Und ganz ehrlich, das übertreffen diese "Edellampen" nicht.

Golf-Deluxe 13.09.2011 20:26

Eben die 90 % gehen von alten ranz lampen aus.....

.arwn00R 13.09.2011 20:31

Gemessen am Standlicht könnte ein 90% besseres Licht durchaus hinkommen.

Tankdeckel 13.09.2011 20:51

Ich möchte ma wissen was ihr mit den Birnen anstellt. Meine letzten Nightbreaker haben 3 Jahre gehalten. Und ich denke die neu verbauten halten wieder solange. Hatte da bisher nie gegrillte Birnen. Nur bei den billigen ist immer eine hops gegangen, meist im Winter.

.arwn00R 13.09.2011 20:59

Ich hab keine erfahrungen mit den Nacht-Brechern, ich habs nur gelsen dass einige mit der Langlebigkeit nicht zufrieden sind. Ich fahr aber immer mir Licht an, andere schaffen es ja gerade mot mühe das Standlicht einzuschalten, andere warten bis es fast komplett dunkel ist, gerade die Automatischen Systheme schalten sehr spät das Licht ein.

wolfi71 14.09.2011 07:13

Offiziell hatte Osram einen Lebensdauer vonn rund 75 Statt normal 150 Stunden angegeben. Es gibt aber jetzt die Longlife mit 150 Stunden zum gleichen Preis.

aaaaahhhndi 14.09.2011 09:33

Einfach mit dem Multimeter zwischen Batterie + und Stecker Scheinwerfer + messen, das ist dann der sogenannte Spannungsverlust. Der sollte im Idealfall 0 Volt betragen, bis 0,5 V sind erlaubt.

Für die Masseleitung dann natürlich zwischen Batterie - und Stecker Scheinwerfer - (oder Gehäuse).

Golf-Deluxe 14.09.2011 16:57

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1280690)
Offiziell hatte Osram einen Lebensdauer vonn rund 75 Statt normal 150 Stunden angegeben. Es gibt aber jetzt die Longlife mit 150 Stunden zum gleichen Preis.

Lol dass ist ja echt net Lange.......

Ich fahr auch nur Im Regen und bei Dämmerrung (Morgens ,Abends) und im Dunkeln mit Licht....... (Ok und bei Nebel und schlechter sicht.)

Vorallem im Sommer bei Blauem himmel mit Licht fahren ist doch schwach sinn^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.