golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Höhenleistung mangelhaft (http://www.golf3.de/showthread.php?t=95685)

wolfi71 08.09.2011 08:30

Höhenleistung mangelhaft

Hallo,

ich hatte am Sonntag das Problem, dass der Motor in Höhen ab ca 1000m schwach auf der Brust war. Klar sind das 10-15% Leistungsverlust, aber da war weitaus mehr weg. Ich musste schalten wie ein Kranker. Als ich dann wieder von den Schwarzwaldhöhen runter kam, war es wieder okay.

Ich befürchte bis in 14 Tagen auf der Flüela das schlimmste.

Habt ihr einen Tipp deswegen, was man nachsehen sollte.

Teletubby 08.09.2011 08:39

Hallo Wolfi,

als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen).

Grüße
Teletubby

coolfire 08.09.2011 09:08

Hat der einen LMM?

GTI-16V 08.09.2011 09:12

Nein AEE besitzt keinen LMM

wolfi71 08.09.2011 12:11

@Teletubby: Wird wohl nicht mehr viel bringen, weil der schon wieder lange gut ist. Der Verbrauch allerdings ist super gut.

Problem Flüela ist halt, dass der Pass fast 2400m hat. Ich wollte nämlich nach Samnaun fahren und zwar hin übers Engadin und zurück das Inntal abwärts und dann über Vorarlberg heim. Kann sich aber bei Wintereinbruch eh erledigen.

Ich werde also das übliche machen: Luftfilter nachsehen und die Vorwärmung testen, die habe ich eh im Verdacht. Fehlerspeicher werde ich mal auslesen probieren. Ich habe nämlich meine alte Festplatte gefunden mit der SW drauf.

Dj-Thunder 08.09.2011 12:31

Zu den Leistungsverlusten gibt es eine Norm:
Werte nach DIN-Norm
1000m ~ 10%
1500m ~ 17%
2000m ~ 22%
2500m ~ 27%

In der Regel kann die Motorsteuerung dies aber in gewissen Teilen durch anpassung der Einspritzung Anpassen. Jetzt kann es natürlich sein das dies bei dir aufgrund des Fahrzeugalters nicht mehr Sauber funktioniert.

Also ich würde dir raten mal nen kleinen Service zu machen bzw. folgendes zu Prüfen: Luftfilter, Kerzen und gegebenenfals wen möglich die Abgaßregelung.

Hatte das problem letztes Jahr auch im Urlaub. Zuhaus wieder alles gut am ende war es die Lamdasonde... Auf normaler höhe war sie noch einigermaßen aber bei der Asu hat man gemerkt das sie nicht mehr ganz fit ist. Und das kann bei der dünnen Luft viel verlust ausmachen.

Gruß

Dj Thunder

wolfi71 08.09.2011 12:53

Okay, die Lambdasonde ist neu, die war auf dem FT als defekt festgestellt worden.

Den Rest mache ich mal. Naja, man kann da hoch eh nicht schnell fahren.

20jahregti 08.09.2011 19:51

War auf ca. 2000m unterwegs mit meinem GTI im Gebirge vor kurzem. Da sollen dann also aus 115PS 90PS werden (-22% ca.) wegen fehlendem Sauerstoff!??

Casull 08.09.2011 21:14

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1277386)
War auf ca. 2000m unterwegs mit meinem GTI im Gebirge vor kurzem. Da sollen dann also aus 115PS 90PS werden (-22% ca.) wegen fehlendem Sauerstoff!??

ist doch logisch, sauerstoff + kraftstoff = leistung / weniger sauerstoff in der atmosphäre = weniger leistung :)

MCJoker 08.09.2011 21:38

das problem sollte man aber nur mit dem luftMENGENmesser haben. Wenn das auto bereits einen luftMASSENmesser besitzt, dürfte die höhe des gebirges kaum-garkeine Rolle spielen, da der luftMASSENmesser was das angeht bessere/ andere signale ans steuergerät gibt um das Gemich anzupassen.

LG MCJoker

Dj-Thunder 08.09.2011 22:06

@MCJocker
Nunja aber es bleibt dabei das der Sauerstoffgehalt niedriger ist und den Brauchst du einfach da das gemich sonnst zu Fett wird. Daher reduziert sich die einspritzmenge um nicht zu Fett zu werden kann ja nur mit dem Sauerstoff arbeiten der zur Verfügung steht ;)

@Wolfi ja mach das erstmal und dann kann man ja weitersehen.

MCJoker 09.09.2011 06:29

@DJ-Thunder:

Das stimmt zwar, aber ich denke bei 1000m höhe sollte das mit nem LuftMASSENmesser nicht soooooo deutlich zu spüren sein wie mit nem LuftMENGENmesser.

LG MCJoker :-)

wolfi71 09.09.2011 08:27

Also die Höhe spielt immer eine Rolle, weil die Dichte der Luft geringer ist. Das bedeutet ein Liter Luft, der auf Meereshöhe eben noch 1,3g wiegt, der wiegt in 2000m eben nur noch rund 1g.

Die Anpassung an die Luftmasse erfolgt bei den Luftmengen gesteuerten Geräten ja auch, wenn auch indirekt über die Lambdasondenregelung. Das bedeutet, es wird zu fett und dann regelt die Einspritzung auf mageres Gemisch. Problem ist einfach, dass die Kisten nicht mehr genug Luft kriegen. Das war mir mit dem alten Turbodiesel nicht so aufgefallen, obwohl mir nun gesagt wurde, dass das dort auch feststellbar sei. Aber eigentlich nur an der Drehzahl des Turboladers, der statt normal ca 100-110.000 durchaus auch 125.000/min erreichen kann. Allerdings ab 2000-2500m verlieren auch die Turbodiesel Leistung. Es gibt deshalb auch z.B. für die Bahnstrecken über die Anden oder nach Tibet spezielle Höhenloks, mit speziell ausgelegten (größeren) Turboladern an den Motoren.

Wir pumpen in der Höhe ja auch ganz nett und verlieren unser Leistungsvermögen.

Casull 09.09.2011 11:52

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1277662)
Problem ist einfach, dass die Kisten nicht mehr genug Luft kriegen.

eben, da kann die motorelektronik noch so viel rumregeln, wenn der sauerstoff fehlt und demnach der kraftstoff zurückgenommen wird, verliert er an leistung.

um den verlust im rahmen zu halten müssen die bauteile die für den verbrennungsvorgang verantwortlich sind in gutem zustand sein.

die bauteile wurden ja schon erwähnt, damit muss man einfach leben .. oder dem motor mehr sauerstoff zuführen, aber das fangen wir jetzt nicht an, sonst kommen wir mal wieder vom thema ab blabla

ben222211 09.09.2011 13:36

Zu diesem Thema fände ich interessant zu wissen:

Haben die Golf 3 Motoren (oder auch nur einzelne) eigentlich einen "Höhensensor", also ein Bauteil, dass bspw. den Luftdruck misst und dementsprechend das Gemisch anpassen kann?
Aus den Werten der Luftmassen- wie auch der Luftmengenmesser können ja eigentlich nicht Rückschlüsse auf den Sauerstoffgehalt geschlossen werden, oder?

Grüße

MCJoker 09.09.2011 19:54

^sowas ist mir nicht bekannt

ChristianXD 09.09.2011 20:01

Also würde dein Golf dann zu Fett laufen. (zumindest auf Vollgas!)
Da hat die Lamdasonde eh nichts mehr zu Melden.

Entweder mehr Luft oder weniger Kraftstoff in den Brennraum bringen.

Luftfilter mit mehr Durchlass verbauen, oder den Kraftdruck senken.
Mehr würdest du nicht machen können. Die Wärme im motor kommt noch dazu das er warme Luft ansaugt.

Nicht um sonst wurde die Lachgaseinspritzung erfunden, mal so am Rande, die Nutzen Flugzeuge um weitere Höhen erreichen zu können.
Ich denke du musst dich damit abfinden oder Vollgasfahrten meiden.

LGC

wolfi71 09.09.2011 21:15

Naja, das ist mir schon klar. Problem könnte der Hängerbetrieb werden, aber das ist ein anderes Thema. Zumal die den Golf ja auch 10% beschränken wenn man 1200Kg anhängen will.

tuning3er 09.09.2011 21:54

Luftfilter raus und den Luftfilterkasten wieder schließen müsste doch was bringen dan griegt er mehr Luft also auch mehr Sauerstoff der in der Luft ist.

ben222211 09.09.2011 23:49

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1278107)
Luftfilter raus und den Luftfilterkasten wieder schließen müsste doch was bringen dan griegt er mehr Luft also auch mehr Sauerstoff der in der Luft ist.

Zum einen liegt der Luftfilter vor dem Luftmassen- oder Mengenmesser und die angesaugte Luft wird ja vor allem durch die Stellung der Drosselklappe geregelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei nicht der Luftfilter der Engpass sein wird (sonst wäre das Ding ja die absolute Fehlkonstruktion, zumindest bei Motoren in sonstigem Orginalzustand).
Eigentlich dürfte sich da keine Veränderung / Verbesserung ergeben (vgl. die offenen "Sport"-Luftfilter, die ja auch mind. 15PS (;)) mehr bringen).

Zum anderen ist es wohl keine gute (genaugenommen: Sch***-) Idee ohne Luftfilter zu fahren, da ja der Staub / Dreck direkt mit dem Gemisch in den Brennraum gelangt!

wolfi71 09.09.2011 23:50

glaubst du im Ernst, ich steige irgendwo in der Botanik aus, öffne den Kasten und mache den nachher wieder rein? Weil wenn man von Martina nach Samnaun hoch fährt, da auf der teilweisen Schotterpiste hast du besser den Filter drin.

Ich glaube ich werde damit leben. Wie gesagt evtl kommt Schnee und dann fällt die Tour eh aus, weil der Pass geschlossen wird.

Dj-Thunder 10.09.2011 00:10

AuA

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1278107)

Klar und dafür dann den Motorschaden in Kauf nehmen :cool2: :respekt:

Ne also mal ernsthaft wer meint er tut seinem Wagen was gutes indem er den Luftfilter entfernt der kann gleich Fahrad fahren...

ChristianXD 10.09.2011 08:03

Bei dem Wetter kann ich mir gut vorstellen das der Pass geschlossen wird.
Mir wäre das zu heiss. Kannst du den Punkt nicht umfahren?
Oder dir einen Landy für die Tour besorgen?

Und nochmal an alle!
Wer meint das Seine Autos einen LMM (Luftmengen oder Massenmesser besitzen der irrt!
Der ABU und Aee haben nichts der Gleichen,
die Regeln die Spritmenge nach dem Alspha/N Prinzip!
  • Last
  • Drehzahl

Da gibts nichts grosses mehr was da einen einfluss hat!
Luftfilterausbeuen könnte man wen man weiss die Strasse ist sauber!
Ich denke da von einem Einsatz!

Wabenliftfilter haben einen einen höheren Luftdurchsatz als Papierfilter.
Nur der Motor bzw das Steuergerät muss auch was damit anfangen können!
Verändert man nichts am Steuergerät hat man mehr Luft zwar im Brennraum, aber unter Vollgas müsste er etwas mehr anfetten um mit der zusätzlichen Luft was anzufangen! Sonst hat er kein fetttes Gemisch was man zum Beschleunigen braucht.

Also Wolfi, falls du auch fast and the furious kennst,
bau dir 3 kleine Lachgaspullen unter den Beifahrersitz und du hast noch Reserven.
Das ist mein Ernst und das einzigst Mögliche was man machen könnte!
Abstimmung musst du vorsichtig vornehmen. Aber das kommt für dich sicher nicht in Frage...

LGC

wolfi71 10.09.2011 17:23

@Christian: Die Passstraße hoch ist okay, guter Schweizer Asphalt. Nur wenn man dann hinten von Martina, das ist der Grenzort nach Österreich, links hoch Richtung Samnaun fährt, dann ist die Straße stellenweise etwas abenteuerlich, aber toll und eigentlich gut zu fahren. Ich bin da auch schon mit einem A3 gefahren, der war tiefergelegt, kein Problem und dann macht das mein Seriengolf auch. es ist üblicherweise auch nicht ungünstig in Martina über die Grenze nach Österreich zu fahren, weil da wird weniger kontrolliert wie wenn man aus Samnaun direkt kommt. Es fällt dem Zoll nicht so direkt auf, dass man auf Spareinkauf war. Ich habe natürlich nur die erlaubten Mengen dabei, aber ich bin trotzdem nicht scharf darauf, dass die mir das Auto umdrehen.

ChristianXD 10.09.2011 19:46

Wann solls den los gehen?

Die Nächsten Wochen?
Was meinst du was du mit deinem Wagen dahin alles machen willst?
Denn leistungsmässig ist da wenig zu machen ohne sinnlos Geld auszugeben.
Was du machen känntest wenn du mit dem ABU fährst ein kurzes Getriebe verbauen...
Aber das wird ein zu grosser Aufwand...

LGC

wolfi71 10.09.2011 20:23

Im September wird es noch passieren. Mal sehen wie es klappt. Mir liegt der Papstbesuch schwer im Magen. Da ist viel im Vorfeld, was über meinen Tisch geht.

wolfi71 18.09.2011 19:46

Heute war ich wieder über den Feldberg gefahren rund 1300m. Kein Problem mehr.m Könnte also ein temporäres Problem gewesen sein.

Casull 18.09.2011 20:52

Evtl. auch der Temperaturunterschied? Momentan ist es ja recht kühl..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.