![]() |
Von Manueller Klima auf Climatronik Hallo Habe eine Frage ich besitze eine manuelle Klima und möchte jetzt in diesem Winter auf Climatronik umbauen. Nun interressiert mich eigentlich nur was man dafür alles braucht? Climatronikkasten und Steueinheit habe ich schon. Und habe gleich zur Climatronik noch ne Frage meines Wissen gab es zwei Steueinheiten die mit der OFF und die mit der ECON Funktion weiß da vielleicht jemand ob es da auch beim Climatronikkasten Unterschiede gibt? Danke im Vorraus. MFG Roy. |
Also das ist ne recht aufwendige Sache. Einfach so umzurüsten und Du bruachst noch en paar Dinge mehr. Zum Bsp. fehlt Dir noch der mittlere Luftausströmer da dieser bei Climatronic elektrisch ist. Dann kommen noch diverser Unterdruckschläuche dazu falls Du diese nicht auch schon hast, Innentempfühler der dierekt neben dem Sitzheizungsschalter sist sowie der Sonnenlichtfühler der in der Mitte auf dem Armaturenbrett sitzt. Vorne wo die Lüftungsdüsen für die Windschutzscheibe sind. Ja und dann noch jede Menge Kabel. :D |
Hallo Also Mittelausströmer mit Temp sensor (ITR) habe ich auch schon den Sonnen sensor suche ich noch. Muß im motorraum Irgend etwas noch geändert werden weiß das jemand oder kann man alles beibehalten? MFG Roy |
he ich will das auch machen....wieso antwortet keiner??? |
Der Kasten ist bei Off und Econ gleich, da ist nur das Steuergerät und das Bedienteil anders. Econ ist neuer und natürlich zu bevorzugen weil man dann seine Climatronic auch ohne dass der Kompressor an ist benutzen kann. Am besten ist du schaust mal bei ebay oder autoscout24 bzw. mobile ob jemand einen Highline schlachtet, machst einen guten Preis für die Klimaautomatik aus, fährst hin und baust selbst aus. Erstens vergisst du nichts und außerdem tust du dir beim einbauen leichter. Im Motorraum ist alles gleich. Empfehlenswert wäre in diesem Zug der Einbau eines neuen Heizungskühlers, da die ja öfters mal kaputt gehen. Im Inneraum muss man wiegesagt, den kompletten Kasten, den Sonnenstandsgeber und den Innenraumtempfühler sowie natürlich Bedienteil und Steuergerät nachrüsten, wenn man es schon mal ausgebaut hat sollte der Einbau nicht all zu schwer sein. Und vorsichtig mit dem R134a umgehen -> äußerst GIFTIG!!! Also erst entleeren lassen, dann umbauen und wieder befüllen lassen! Zur Info: Professionelle Werkstätten geben kein Kontrastmittel mit in den Kältemittelkreislauf sondern suchen eventuelle Leckagen mit einem Gassensor, das ist so ein kleines piepsendes Gerät! |
Hallo Das heist also wenn ich eine Climatronic mit off Funktion habe kann ich den Klimakompressor nicht ausschalten wenn ich zb.: nur die Heizung benutzen möchte? Habe aber noch ein Problem ich habe ein Bedienteil mit Econ und Kasten ist für off allerdings passt der Kabelbaum vom Kasten nicht mit dem vom Bedienteil. Kann das sein das der Kabelbaum anders ist aber Kasten nicht? Danke MFG VWGolf31992 |
Das könnte sein! Die Frage mit der Off-Funktion hast du dir selbst richtig beantwortet! |
Mit was für nem Preis muss man für die Teile rechnen? |
Ca. 300 Euro für eine komplette Climatronic. |
hallo, hätte jeman dfür mich einen kabelbaum für die ECON-Climatronic?Brauche den zum Lüftersteuergerät, aber den mit dem zehnfachstecker am Steuergerät. Kann mir irgendjemand hier so einen Kabelbaum günstig anbieten? MfG Marc |
Einfach mal in der Suche posten und bei eBay suchen! ;) MfG |
Hi, kann ich eine Climatronic von einem Golf Vari 1,9 TDI 1Z EZ 3/97 in einen Golf Lim 1,9 TDI 1Z Bj 2/95 "einfach" übernehmen? Wie lange brauch eine Fachwerkstatt für so einen Umbau? Gruß Matze |
Ein Tag geht locker dafür drauf! Kannst du klar ganz einfach übernehmen! MfG |
Hi, ich muß meine Frage berichtigen: Das Spenderauto ist ein 1,9 TDI MKB: AHU. Passst das trotzdem? Gruß Matze |
Ja, passt trotzdem! MfG |
Wichitg NEU Sorry aber ich kram das noch mal raus hier. Hab folgenden stand: Mein Kamerad frackt seinen 1,9 TDi 110PS ab mit Klimatronik. Ich will die jetzt in meinen 1,6 74KW mit bereits manueller Klima übernehmen. Wie groß ist der aufwand? Warum muss ich im Kältemittelkreislauf etwas verändern? Kann ich die zusätzlichen leitungen einfach so aus dem spender Golf herausschneiden und an meinem Kabelbaum erweitern? kosten tut es nix, die frage ist nur ob ich mich ran traue MFG Andy |
Zitat:
der klimakasten is net mit bei beiden identisch der econ kasten hat noch einen fühler mehr der umbau von manueller auf ct ist nicht wirklich schwer. die hardware liegt ja im endeffekt schon, zum motorseitig! getauscht werden muss heizungskasten. armaturenkabelbaum motorkabelbaum und die mitteldüse inkl sensor dan brauchste noch den sonnensensor der im armaturenbretta n der scheibe sitzt |
Zitat:
heizungskasten is klar! muss sitzt der wärmetauscher von der Heizung da auch drinne? muss ich da wieder mit dme kühlwasser arbeiten`? armaturenbrettkabelbaum wird etwas schwer den der abfrackgolf muss nacher noch fahrtüchtig sein, deswegenw erde ich den Kabelbaum zerlegen und meinen ergänzen. Für was brauch ich einen Motorkabelbaum? was kommt den da neues dazu? der Außentemperaturfühler ist klar! aber sonst? Mitteldüse ist auch klar! Sensor auch! Sonnensensor ist auch klar! brauch ich auch ein neues Klima steurgerät? ode rkann ich mein altes weiter verwenden? MFG Andy thx |
also den armaturenbrettbaum würde ich komplett nehmen. motorkabelbaum musste tauschen. das is anders verdrahtet als bei manuelle ( du hast nen 12 poligen stecker im baum der bei man klima fehlt) is der spender motor mit deinem gleich ? die klima musste auf machen. der kondensator sitzt ja im heizungskasten kühlwasser is sone sache. es gibt so zangen mit denen kannste die zwei schläuche zum wärmetauscher abquetschen, dan kannste das kühlwasser so im kreislauf lassen! beim 2E is nochn geber im schlauch zum wärmetauscher, den brauchste auch, ffals du einen 2E hast klimasteuergerät is logisch, die regler fallen ja weg und du hast das bedienteil. motorsteuergerät musste nicht tauschen. das hat die passenden pins belegt |
ohje klima aufmachen? ne danke dann lass ich es lieber. meiner ist ein AFT und der anderen ein 1,9L TDI 110 Ps mkb wei ich nicht MFG |
dan müsstest du auch doe kabelbäume aufziehen und deinen umbauen also etwas mehr arbeit ich hab dir ma ne pn geschrieben |
ohh dann muss ich mir das noch mal ganz genau überlegen! ...bis jetzt hab ich nix bekommen^^ MFG |
schlicht und ergreifend weil dein postfach voll ist |
Hallo Männer, hat jemand vielleicht ne Umbauanleitung dafür? Würde meine manuelle Klima auch gerne zu einer Climatronik aufrüsten. |
Hey leute wie ist es weitergegangen? hat jemand den umbau geschafft? |
Hat wenigstens jemand einen Stromlaufplan von der Climatronic für mich? Und eine endgültige Auflistung aller Teile die ich brauche. Gruß Basti |
ich kram das hier mal wieder aus. ich will auch von manueller klima auf ct umrüsten und habe bereits folgende teile: - Gebläsekasten - Innenraumkabelbaum - Anzeigeneinheit/ Bedienteil - Klimakompressor - Klimakompressorhalter - 2x Klimaschläuche - Sicherungseinheit was brauche ich jetzt noch? fotosensor und sonnenstandsgeber is klar. brauch ich auch noch einen motorkabelbaum? hoffe ihr helft mir gruß benny |
keiner ne idee ob ich noch en motorkabelbaum brauche oder einfach für den gebläsekasten neue kabel ziehen kann? |
im anderen forum gibts ne anleitung zum umbau |
da hab ich auch schon gesucht aber ich hab sie net gefunden.hast du evtl en link? das wär echt super nett danke benny |
Die mittleren Luftausströmer fehlen noch. Da ist bei CT ein Temperaturfühler drin |
Ich hätte noch ne komplette Climatronic abzugeben - wenn jmd interesse hat - BTT - is im Amaturenbrett nicht auch ein Tempfühler ? LG |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin ich bräuchte mal eine pinbelegung, für climatronic mit off funktion. Die climatronic kahm uhrsprünglich aus einem golf 3 tdi, letztendlich fehlt mir eigentlich nur die pinbelegung des T12a steckers der aus dem innenraum kommt. Anschließen will ich sie an meinem vr6, wen ich was vergessen habe sollte bescheid sagen. Mfg vr stulle |
Kann keiner helfen ? |
Hier die Pinbelegung des T12a von einer ECON Climatronic: Pin1: Druckschalter Pin2 und Lüftersteuergerät Pin3 Pin2: MSTG Pin37 (AAA) Pin3: MSTG Pin39 (AAA) Pin4: an ZE Stecker G2 Pin9 Klemme 30 Pin5: Leitungsverteiler Klemme X Pin6: falls vorhanden zum STG Automatikgetriebe Pin7: Druckschalter Pin1 und Lüftersteuergerät Pin8 Pin8: Druckschalter Pin3 und Lüftersteuergerät Pin2 Pin9: Aussentemperaturfühler Pin1 Pin10: nicht belegt Pin11: Aussentemperaturfühler Pin2 Pin12: Steckverbindung 1-fach hinter ZE, schwarz/rot an ZE Stecker Q Pin2 |
Moin super danke ich habe leider nicht geschrieben das ich eine off version habe.Mein fehler aber das sind bestimmt die selben pinbelegung oder ? Und danke nochmal endlich kann ich die klima zuende bauen. Mfg vr stulle |
Doch, das hattest du, ich hab aber leider nur die Belegung der ECON Version. Ob die genau gleich ist mit der OFF Version kann ich dir leider nicht sagen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |