![]() |
Hilfe !! Drehzahlmesser zickt rum Hi leute ich hab in mein gti jetzt das radio eingebaut. und alles angeschlossen. das problem ist jetzt das der drehzahlmesser jetzt nach der musik geht wie ein equalenzer^^ wo könnte das problem sein? |
Welche Anschlüsse hast Du benutz und hast Du neue Leitungen verlegt im Tachobereich? Evtl. Leitungen eingeklemmt oder aus versehen lose gemacht? |
Also ich weis das der tacho schonmal getauscht wurde. das problem ist aber ersz seid einbau des radios da.. manchmal geht der drehzahlmesser normal und wenn ich dann schneller fahre schlägz er nur noch umsich aus |
Oh man warscheinlich ne lustige Lüsterklemmen-Party -.- Schau im Gonzy nach Radioanschluss mit Augenmerk auf Gala-Signal |
Ok hab das Radio nochmal rausgenommen, Drehzahlmesser zuckt trotzdem rum Geht der GTI Tacho nicht eigentlich bis 240 km/h Kann es sein das der Vorbesitzer nen falschen Tacho eingebaut hat?? |
Ich würde auch mal das Gala Signal kabel genauer unter die Lupe nehmen... |
Ne da sind wir auf dem Holzweg, ich hab mich verlesen es geht ja nicht um das Geschwindigkeitssignal sondern um die Drehzahl. Ich würde mal ein anderes Ki einbauen, zum Testen kannst Du jedes nehmen. |
wo finde ich das genau?? |
Mit ki meine Kombiinstrument, also quasi den Tacho |
Meiner Meinung nach geht der GTI Tacho bis 220 km/h. Benutz mal die Suche und guck nach der Anleitung, wie man die Wegstreckenzahl rausfindet, weiß das gerade nicht aus dem Kopf. Da ist dann auch ein Link zu einer Seite, wo steht welcher Motor welchen Tacho benötigt. Scheinst ja eh ein Display Problem zu haben, da ist ein Wechsel bestimmt nicht verkehrt. |
ja KI ist klar aber Gala nich^^ Ja wollt eh nen neuen Tacho einbauen weil da irgendwie mal was mit nen Edding gemacht wurde:stupid::stupid: Bekomme ich das KI so raus ohne Lenkrad abzubauen?? |
Nein, das Lenkrad muss nicht raus. Der Ausbau ist einfach und in der Regel in 5 Minuten gemacht. |
Das Gala-Signal ist das Geschwindikeitssignal, das geht zum Ki wie auch zum Radio. Sind halt die Impulse, oder wat auch immer, so genau weiss ich das nicht. Naja der Sinn dahinter ist folgender: Radios, die diese Gala-Fupnktion haben können bei hoheren Geschwindigkeiten die Lautstärke erhöhen, und bei langsamer fahrt die Lautstärke senken. Sehr angenehm imo So das ki geht ganz schnell raus, Auf CK222 Tachoumbau steht das gut beschrieben. |
Ok ist aber egal ob der Tacho jetzt von 0-220 oder 20-240 geht oder?? |
Die sog. Wegstreckenzahl muss stimmen, da ist es erstmal egal bis wohin der Tacho geht. Mehr dazu auf der von mir vorgeschlagenen Seite. |
Ok bloß wie bekomme ich bei den gebrauchten Ebay Tachos die Wegstreckenzahl raus?? |
Im Normalfall gar nicht, weil die meisten Verkäufer nicht kapiert haben, dass das wichtig ist. Du könntest gucken, welche Teilenummern bei dir passen würden, dazu am besten dem User Teletubby eine PN schicken. Und dann, wenn du bei ebay was entdeckt hast, den Verkäufer bitten, dir die TN zu schreiben, wenn sie denn nicht dabei steht oder auf den Bildern zu sehen ist. TN stehen oft dabei, und da kannst du dann auch sicher sein, dass das KI paßt. |
Gar nicht, die kann man sich nur beim ki unter strom herausfinden. Bei vielen Auktionen steht das auch bei. |
Ok also bei ck222.de gibts ja viele Infos Meiner ist Baujahr 10/94 müsste also Modeljahr 95" sein oder? Und ab Modelljahr 95" gings bei 0 km/h los |
Zitat:
mfg Herbert |
Ja das stimmt mit dem kurzen.. also heute ging der drehzahlmesser für einige stunden normal.. also tipp mal evnt. irgendwo vlt nen kontakt fehler |
Hm das würde abe nicht die Sprünge nach oben erklären, das Signal ist nämlich Digital, da gibt es sowas normalerweise nicht. |
Du hast doch selbst erklärt, was passiert ist: http://www.golf3.de/hifi-forum/95485...ho-spinnt.html Ich denke, Du darfst Deinem Golf so einige Kabel und Sensoren, schlimmstenfalls ein Steuergerät neu spendieren - und alles nach der Methode Versuch und Irrtum. Denn was genau da abgeraucht ist, kann man nur an Deinem Auto, aber nicht per Ferndiagnose feststellen! Wer weiß, was Du da alles geschrottet hast. Hast Du denn wenigstens mal gesucht und gefunden, was da "durchs Auto geflogen" ist?? |
Wie gesagt sicherung vom radio ist geflogen. rest der elektrik funzt ja alles. Der drehzahlmesser spinnt sporadisch mal gehts mal nicht... |
Der Drehzahl kommt ja von der Zündspule richtig oder?? Oder gibt die Lima wie beim G2 auch Signale ab?? |
Die Drehzahl kommt vom Hallgeber, der Zündtrafo kriegt nur die Infos vom Motorsteuergerät wanns bitte Funken soll. |
Ok, ich werde WE erstmal das KI ausbauen vlt, ist auch nur nen Wackler... Ist denn am Iso Kabel vom Radio irgendwas für die Drehzahl mit dranne?? |
JA das sog. Gala signal, das ist exakt das gleichge Signal, das auch am Tacho ankommt. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ah ok, danke Teletubbi :) |
Ok wobei ich mir nicht vorstellen kann, das das KI defekt ist, weil Geschwindigkeit geht und MFA usw auch.. Nur der Drehzahlmesser spinnt manchmal rum, meistens auf der AB ab 4000u/min dann schwingt er nur noch wild nach vorn und nach hinten aus... Wenn das KI defekt wäre würde er ja die ganze Zeit spinnen oder? ::frage::::frage:: Die Zündspule gibt ja auch nen Signal ab, vlt hat die was weg kann das sein?? Weil hab machmal auch start schwierigkeiten |
So hab heute mal mein Fehlerspeicher ausgelesen Folgendes Ergebnis: Code: VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2 |
Das ist mal n gescheiter Fehlerspeicher. Alles löschen und schauen ob die wieder auftreten Das kann aber alles nix mit dem ki zu tun haben, und das ki ist nicht diagnosefehler. |
Klopfsensor konnte ich löschen sowie Drehzahlfühler.. Bloß das kommt wieder Code: 00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) |
Hab jetzt mal die digitale Drehzahl funktion gemacht... die gibt auch unplausible Werte ab z.b zeigt die Drehzahluhr 800u/min an und der digital 850 und ging kurz auf 1150 u/min, Uhr blieb aber bei 800 u/min beim fahren auch beide werte unterschiedlich Hier nochmal nen Video |
Bin gerade bisschen ab gefahren nun spinnt die tank anzeige auch noch die schwankt auch aus... der digital drehzahlmesser schwankt manchmal auch von 2100 auf 3500 u/min aso tacho is von motometer |
Tacho kaputt |
Ok denkemal auch Ist es normal wenn ich bei Licht fahre und z.b El. Fensterheber betätige die Beleuchtung vom KI für den moment etwas abdunkelt?? |
ja klar die elktr. fensterhebel ziehen strom und dann wirds dunkler hängt mit der batterie zusammen evtl. zu alt |
Selbst in der c-Klasse vom Kumpel dimmeb die Febsterheber die Beleuchtung im ki etwas ab. Das ist normal, die brauchen viel Strom. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |