![]() |
Mit 20-30 seitlich gegen Bortstein geknallt Hi, Bin vor einer stunde mit meinerm Golf in einer Rechtskurve seitlich gegen einen Bortstein geknallt. Die Felge ist hinüber. Hab sie abmontiert und mal reingeguckt. Der Querlenker ist oderntlich verbogen und das Rad schleift am Radkasten. Hab jetzt den Notreifen drauf und die Spur ist total verzogen. Lenkrad zeihgt auf 10 Uhr wenn ich geradeaus fahre. Außer dem Querlenker habe ich keine Mänbgel bemerkt. Sonst auch keine Auffälligkeiten beim Fahren. Hat jemand eine Ahnung wie aufwendig das wechseln des Querlenkers ist, bzw ob noch mehr kaputt sein könnte?? vielen dank im voraus! |
Alle Lenker von einem Fachmann prüfen lassen . |
Kann es sein, dass die Spur aufgrund des verbogenen Querlenkers so verzogen ist, oder muss da noch etwas anderes hinüber sein. Den Querlenker könnte ich ja theoretisch selbst wechseln und einfach die Spur neu vermessen lassen... |
Auch Lenkgetriebe könnte da einen mitbekommen haben. Wenn du Schrauben kannst ist der Tausch keine große Sache nur um Werkstattbesuch wirst du nicht drum herum kommen da nach dem Tausch die Spur neu eingestellt werden muss. Auch das Radlager und alle anderen Bauteile der VA sollten begutachtet werden den auch die können da einen mitbekommen haben. Tja gerade wegen dem Querlenker stimmt jetzt weder Spur noch Sturz bei dir!!! Hoffe für dich das es nur beim Querlenker bleibt. Gruß und viel Glück |
Wie schon geschrieben wurde solltest du alles mal vom Fachmann begutachten lassen. Könntest aber auch Bilder der beschädigten Seite mal reinstellen, dann kann man hir auch schon mehr sagen. Da kann viel kapputt gegangen sein, was man im ersten Augenblick nicht sieht. Mfg |
Ok, alles klar. Werd morgen Früh gleich mal Bilder online stellen. Bin jetzt nicht der begabteste Schrauber, würd aber gerne was möglich ist selbst machen, da das Geld nicht so locker hängt ;) |
Sorry, hat etwas länger gedauert als erwartet. Mach das zum ersten Mal. Hoffe es hat geklappt. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1315229103.jpg |
|
So steht das Lenkrad, wenn die Reifen gerade stehen. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1315229638.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1315229696.jpg Gibt es irgendetwas spezielles auf das ich schauen kann, ist nach dem ersten Eindruck wirklich nur der Querlenker verbogen? |
Wie bereits gestern geschrieben solltest du soweit möglich die genannten Sachen prüfen wenn du es dir zutraust. Ferndiagnose ist da nicht so ohne weiteres drin. Wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber von einer Fachwerkstaat Prüfen bevor schlimmeres passiert. Können hier ja nur Ratschläge geben und keine Diagnosen erstellen. |
Ja schon klar, bin euch da auch sehr dankbar dafür. Dachte nur es lässt sich vielleicht auf den ersten Blick etwas erkennen ob noch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mein Plan war es jetzt zumindest den Querlenker selbst auszutauschen, um dann den Rest in einer freien Werkstatt überprüfen zu lassen. Zum Einbau selbst habe ich auch schon ein paar Threats gefunden, ich weiß nur nicht woher ich einen einbaufertigen, zuverlässigen und möglichst auch günstigen QL finden kann? Hab gelesen, dass die teilweise erst noch gepresst werden müssten. 2 QUERLENKER + TRAGGELENK VW GOLF 3 III VENTO CABRIOLET | eBay Ist das bei denen der Fall oder kann ich da einfach den alten raus und den neuen rein machen? |
Ich wuerde als allererstes den querlenker ersetzen und dann die spur mal versuchen einzustellen...wenn das funktioniert, dann wird der Rest passen bzw nichts abbekommen haben. Das Schadensbild is aber typisch fuer einen (mit Gewalt) zerstörten Querlenker. --sj |
wenn ich mir deinen Kotflügel ansehe, war der Bordstein etwas höher oder :-P Ich würde dir Raten erstmal den Querlenker zu tauschen und die Spur einstellen lassen. Falls noch was kaputt sein sollte wirst du das wohl merken ;-) |
Zitat:
|
bin der selben meinung wie derk...wenn du deine teile unbedingt online kaufen willst dann wenigstens bei autoteile24.de oder ähnlichen anbietern und nich bei ebay wo teilweise echt schlimmer china-mist verrammscht wird.. |
Also wenn du Querlenker kaufst sind dort die Lager meist schon eingepresst. Nur beim Tausch ohne neuen Querlenker musst du die Lager einpressen. Zur Quallität des Artikels kann ich jetzt so nichts sagen. Nur wie schon geschrieben gibts auf e-bay viel Schund schau mal auf Autoteile Shop: Ersatzteile, Bremsen und Autoteile für Ihr Auto oder autoteile24.de oder andere bekannte beworbene Portale. Da kannst du dann sicher sein das du dort Geprüfte und Erlaubte Ersatzteile erhälst (Q-11 bin ich zum beispiel seit Jahren und habe da Großhandelsrabat haben aber auch für den Autonormal verbraucher Faire Preise und gute Quallität) Na dann viel Erfolg P.s. Wenn dir die Antworten helfen ruhig auch mal den Dankebutton drücken ;) |
das selbe ist mir auch passiert bei mir tritt heute noch leicht öl aus dem antrieb getriebe seitig ....ja ol kein fett^^ |
Zitat:
|
ja mh ja schiebe immer öl nach ... aber geht warscheinlich eh bald weg |
Ja der Reifen war so weit nach hinten versetzt, dass der Kotflügel nach hinten gedrückt wurde. Habe mir jetzt diese Querlenker bestellt: MEYLE Querlenker - VW- günstige Autoteile online kaufen bei lott.de - XZ476630 Hatte in einem anderen Threat gelesen, dass Meyle Querlenker ganz ok und erschwinglich wären. Hoffe dem ist zuzustimmen. Ölverlust habe ich bis jetzt noch keinen gemerkt. Ich hoffe einfach nur, dass sich die Spur nach dem QL-wechsel wieder einstellen lässt. Vielen Dank für alle Antworten! |
Also bei mir wars der querlnker und die spurstange ;) Wer es schafft das Lenkgetriebe zu zerstören, der hat den golf auch halb zerlegt ) :D Tausche den Querlenker und gut ist, dann spur sturz nacch augenmas einstellen, und wenn alles ok aussieht, da zur FREIEN werke fahren und da die Spur + Sturz einstellen lassen. Fahr nicht zu VW, so wurde ich schon lange nicht mehr abgezockt! Sollte immer noch was nicht passen, dann wird es die Spurstange sein. Solltest du lenken können, ohne das etwas knackt, dann ist das Lenkgetriebe in Ordnung. Empfehlen kann ich Febi(Billstein) recht günstig und gut von der Qualität. Solltest du kein Automatikgetriebe haben, sollte der Lenker in einer halben bis Stunde getauscht sein, falls doch, dann viel spaß :D |
Zitat:
|
Meiner Kenntnis nach gibt es im Golf 3 zwei Hersteller von Lenkgetrieben. Ich habe zum Glük eines von den stabileren :D Wenn man sich die Zahnstange mal anguckt, bei mir ist das eine 30 mm dicke zahnstange, die sieht seehr massiv aus ;) weis nur nicht in welcher kombination (motor etc) die verbaut wurden. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |