![]() |
ABS Sensor getauscht, Fehler noch da!!! Hey Leute, ich habe vorgestern mein ABS Sensor hinten rechts getauscht. Bin danach zum Fehler löschen gefahren aber er ging nicht weg!!! Was könnte es sein, es wird immer noch Fehler hinten rechts angezeigt. Bei der Fahrt zeigt dieser Sensor keine Geschwindigkeit an, alle anderen ja. Könnte das ABS Steuergerät einen weg habenund müsste ich das vom AEE nehmen oder geht da ein X Beliebiges?? |
Schau mal die Kabelverbindung an. Ist er auch richtig verbaut und wurde alles richtig gereinigt??? |
Also ich hatte auch mal ein Problem damit. Die bei VW konnten mir damals auch nur sagen : vorne links. Da sagte mir dann der VW Mitarbeiter, er könne aber nicht sehen / sagen pb es jetzt der Sensor ist oder das Kabel. Ich hatte mir dann 2 Sensoren bestellt und beide gewechselt und es ging. Wenn es bei Dir nicht klappt, schau das Kabel nach, evtl. was gebrochen / durchgescheuert. |
Hallo. Bei mir sind laut Fehlerspeicher die ABS Sensoren hinten defekt. WIll die dieses WE wechseln. Sofern der Fehler dann immernoch da ist, könnten auch die ABS Ringe defekt/verschlissen sein!? Gruß |
Verschlissen wohl nicht. Das sind einfache Ringe, die im Sensor ein Magnetfeld erzeugen. |
Haste das schon mal gemacht? Lg |
Zitat:
BTW: Hab deinen Golf ende August in Goslar aufm Treffen gesehen, sehr schöner Wagen!! |
Haben es gefunden, das Steuergerät fürs ABS is fratze!!! Haben nochmal ausgelesen und dann die hinteren Sensoren vertauscht, und siehe da, dann lag der Fehler auf der linken seite. Hab vom Kollegen gleich ein gebrauchtes bekommen und ich werde es am we einbauen. |
Wenn du den rechten Sensor (der als defekt angezeigt wird) auf die linke Seite machst, und dann der linke Sensor als defekt angezeigt wird, ist das für mich eigentlich eindeutig dass der Sensor im Sack ist... ;) Wenn jetzt immernoch die rechte Seite als defekt angezeigt werden würde, wäre es wohl irgendwo eine Leitungsunterbrechung zum Sensor hinten rechts oder evtl das Strg. |
den sensor habe ich doch ausgetauscht, der kann doch nicht auch kaputt sein oder es ist das kabel zum hinteren rechten sensor. |
Wenn das steuergerät kaputt wäre hättest Du warscheinlich ein wirres Fehlercode-Gewirbel im Fehlerspeicher oO Ist Dir bekannt, dass die Sensoren erst bei 20kmh richtig erkannt werden? |
ja wir sind dabei gefahren, und bei beiden messungen ist nichts auf dem jeweiligen kaputten sensor angezeigt worden. |
Wenn überhaupt nichts angezeigt wird, kann es auch gut sein dass es am Kabel liegt, also irgendwo eine Unterbrechung ist. War es denn ein neuer Sensor den du verbaut hast oder ein gebrauchter? Falls du ein Multimeter zur Hand hast, klapp doch mal die Rückbank um, und mess den Widerstand von beiden Sensoren (Stecker abziehen!). Dies Werte sollten zumindest annähernd gleich sein, kann dir aber ehrlich gesagt keinen Wert geben.... Aber er sollte auf jedenfall annähernd gleich sein ;) Evtl ist auch nur ein Pin aus dem Stecker gerutscht. |
nein war ein neuer sensor. das was locker ist kann ich mir nicht vorstellen hab ja alles richtig gut wieder rein gesteckt. ich schließe die sensoren jetzt mal aus, weil beide funzen wenn sie auf der heilen seite sind. bleibt nur das kabel oder die steurerung. aber wie messe ich das kabel durch?? |
Zitat:
|
ja weil der rechte übers linke kabel und der linke übers rechte kabel lief. also war dann der linke kaputt, aber es könnte doch das kabel sein, schließlich liefen die jeweils über das rechte kabel und auf rechts wurde der fehler angezeigt. ach jetzt weiss ich was du mit dem pin meintest, muss ich morgen mal nachsehen ob ich einen eingedrückt habe |
du hast sie doch beide an den Steckverbindungen unter der Rückbank abgesteckt udn getauscht oder? Oder hast du nur die Seiten von den Sensoren getauscht, aber für den linken Sensor trotzdem das linke Kabel verwendet? |
nein habe sie über kreuz angeschlossen, und dabei zeigt er dann den linken als kaputt an |
Aaaah okay, jetzt komm ich glaube mit, sry...^^ Die Sensoren hast du einfach drin gelassen, udn hast nur die Stecker getauscht...? Dann liegst du natürlich richtig und irgendwo auf dem Weg zwischen abs-steuergerät und den Steckerbindungen unterm Sitz muss was faul sein. Weis aber nicht wo die Kabel genau verlegt sind und wo man da am dümmsten das suchen anfängt... |
genau jetzt hastes!! ;) ja das wüsste ich jetzt auch nicht, muss ja iwo unterm teppich her gehen, und vllt ist dort ein kabel blank gescheuert oder so. weil ab und an geht die lanpe ja doch mal aus. |
Wenn es so ist wie du geschrieben hast, würde es wohl für einen defekten (auch wenn er neu war) Sensor seien, war der original ? Vielleicht hat er nen anderen Widerstand und wird so als defekt erkannt... Prüfe mal den Stecker im Motorraum vorne am ABS Block... mfg marko |
nein bei der 2. Messung die über Kreuz lief war der getauschte doch heile, und dann zeigte der linke Sensor einen defekt an der über das rechte Kabel lief. rechter Sensor, rechtes Kabel - Fehler linker Sensor, linkes Kabel - ok Über kreuzmessung rechter Sensor, linkes Kabel - ok linker Sensor, rechtes Kabel - Fehler |
Heute habe ich das Steuergerät getauscht, und siehe da, der Fehler ist immer noch da!!! Ausgelesen und der Code für das Steuergerät ist fehlerhaft. jetzt muss es neu eingelesen werden, naja mal sehen ob es was bringt. Weiter bleibt jetzt auch die Kontrolllampe der Handbremse an!! Entweder soll der Schwimmer im Behälter klemmen , oder zu wenig drin. ersteres weiss ich nicht, und zweites kann ich ausschließen weil wenn ist zu viel drin, aber da stand es immer. Ich habe nur das Steuergerät auf meine alte Mechanik gesetzt, also auch der alte Behälter, was meint ihr?? |
Zitat:
|
Hallo Schwatte, die Codierung für das ABS-Steuergerät 3A0 907 379 D lautet 03604 oder 03704. Je nachdem, aus welchem Baumonat das Auto stammt bzw. mit was für einem ABS-Kabelstrang es kombiniert wird. Die Handbremskontrollleuchte im Kombiinstrument ist nicht nur für die Handbremse und den Bremsflüssigkeitsstand, sondern auch für Fehler der EBV (= elektronische Bremskraftverteilung). Freundliche Grüße Teletubby |
danke werde ich glatt mal so weiter geben |
Ich hab genau das gleiche problem zur Zeit. bei mir ist es hinten Links. Mein ABS funktioniert auch manchmal... (bei hoher Luftfeuchtigkeit) 1H9 meinte, das es bei mir der Ring sei. Überprüfe mal dein Ring, evtl. liegt es ja daran. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |