![]() |
Renluftfilter,brauche Hilfe Hallo Leute! Bin neu hier und noch nicht ganz so mit diesem Forum vertraut. Falls es mein Anliegen schon geben sollte verzeiht mir diesen Beitrag. Ich habe einen Golf 3 Bj. 1997 Typ 1HXO(klar, was sonst:D ). Meine Frage als Laie stellt sich wie folgt: Ich möchte mir gerne einen Rennluftfilter einbauen. Was benötige ich denn speziell dafür? Auf manchen Tuningseiten reden sie immer von einem Kit. Ist dies denn alles was ich benötige?Habe keine Lust auf Fehlbestellungen. Benötige ich dazu nicht auch ein Powerrohr?Dazu redet man von der Rohrverbindung für die Kaltluftzufuhr. Könntet Ihr mir bitte helfen und vielleicht zudem ein paar Links hier einstellen wo ich alles erforderliche bestellen kann??!! Wäre Euch sehr verbunden. Alles Liebe vom Lucky |
Hallo,zu ersteinmal wäre die Fragen was für ein Motor ist den in deinem Golf? BJ 1997 ok aber ist es ein VR6 GTI oder ?? |
Rennluftfilter, Powerrohr ? Woher kommen eigentlich diese lächerlichen Ausdrücke. Mit Rennen und Power hat das nichts zu tun. Vielleicht solltest uns verraten welchen MKB dein Auto hat. |
Zitat:
PS: SUCHE schon benutzt? |
Ich denke er meint diese offenen Luftfilterkits die man eintragen lassen muss. Du soltest allerdings wissen das sie nicht mehr Leistung bringen lediglich etwas mehr krach und sehen halt cool aus aber das ist auch schon alles. Du musst sogar rechnen das weniger Leistung anliegt da er bei nem offenen Luffi zum großteil die Warme Motorraumluft anzieht! Also ich hab mir ne Austauschmatte geholt die macht mehr Sinn und du musst net zum TÜV das Dingen eintragen lassen :-) |
Zitat:
Wenn man allerdings diversen Tests glauben darf, ist die Wirkung eher nachteilig. Der Durchlass soll sogar bei einem guten Papier-Einsatz besser sein, außerdem ist wohl das Öl ein Problem (generell, reinigen etc.). Und zuviel Öl bedeutet dann wieder weniger Durchlass. Nicht einfach, das Thema. Ich rede jetzt aber nicht dagegen, habe diese Einsätze bei den Vorgängern auch immer gerne gefahren! ;) |
Also bei den Einsätzen bemerke ich (sujektiv) das er im unteren Drehzalhbereich also unter 2000/U etwas besser zieht also zügiger das Gas annimmt. Und mein Verbrauch ist um nen halben Liter gestiegen habe vorher immer so 7 Liter bei normaler Fahrweise verbraucht und verbrauche jetzt 7,5 Liter auf 100km! Ich habe mich damals aus Kostengründen für eine Austauschmatte entschieden. Erstens hätte ich bei einem KIT am Motor rumfriemeln müssen und dann wäre dann noch die Eintragung beim TÜV gewesen die auch noch Kohle frisst! So bin ich ganz zufrieden am Motor selber ist alles Original geblieben ich hab mir die TÜV Kosten gespart und ein wenig mehr Sound habe ich jetzt auch! Ja von den Nachteilen habe ich auch gelesen das solche Tauschmatten etwas mehr Schmutz in den Motor reinlassen da sie größere Poren haben die auch mehr Dreck durchlassen. Ich denke das muss letztendlich jeder für sich selber abwägen was er nun nimmt. Ich persönlich halte von diesen Kits nichts :-) |
Ich hab meinen Schwarzen Papierfilter (Also schon eeeeeeeeeeeeeeeeeewig drinne) gegen nen neuen von VW getauscht. Und er fährt genauso ist nur wieder ruhiger geworden ;) |
Zitat:
Für das Geld eines K&N Filters hättest du einige Papierfilter kaufen können, und 0,5 l/100 Mehrverbrauch hättest du auch nicht. |
Was haltet Ihr denn von den Angeboten hier: K&N Luftfilter Tauschfilter 33-2069 VW Golf 3 , III | eBay Green Sportluftfilter Luftfilter VW GOLF 3 2,8L i VR6 | eBay Ich wollte mir auch mal das K&N 57i Kit holen oder wie auch immer das heisst aber auf mehr Sound und weniger Leistung kann ich verzichten ^^ Hat einer von Euch evtl. einen der o.g. Filter drin und kann mal seine Erfahrung damit schildern !?!? Grüße bexter |
die 50 euro für die tauschmatte kannste lieber mir schenken. Die bringen alle nix. Lieber einmal im Jahr neues Papier rein ;) wenns schon ne Baumwollmatte sein soll dann nimm eine von FK die kostet 15€ und bringt dass gleiche wie von K&N. eben nix ;) |
Habe den Link schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben, aber hier eben nochmal. Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community |
Wenn der Orginal Filter mal so aussieht dann bringt sone matte nur was weil man nicht mehr weiß wie es mit nem neuen ist;) Darrauf sind auch die ''steigerrungen'' von den Herstellern bezogen. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1314530561.jpg |
Zitat:
Zitat:
Der "Green" sagt mit gar nichts, hätte dazu gern auch mehr Infos. |
genial und spiegelt eigentlich alles wieder, was man sich als halbwegs intelligenter Mensch schon denken könnte... hatte auch mal einen offenen Luftfilter "weil der Sound dann soo geil ist"... fazit: absolut schlechtes Ansprechverhalten... gerade wenns draußen besonders warm ist (Stau, Stadt etc.), kaputter LMM nach 2 Monaten (war total verklebt und der Glühdraht gerissen) Leistungsverlust vom anderen Stern und (ohne den LMM zu berechnen) 100€ weniger im Geldbeutel... nie wieder, auch wenn der Sound beim VR6 dann wirklich erheblich geiler wird ;) |
die k&n matte einfach bei ebay kaufen für knapp 10 euro und man hat ruhe. gruß |
10 € ? Gebraucht oder gefälschter Fern Ost Import ? |
selbst ne fk matte kostet 15€ |
erst soll er mal seinen Motor nennen ,bevor wir hier weiter diskutieren |
Da spielt der Motor doch keine Rolle, die Dinger sind einfach Nutzlos. |
Ok um das Thema jetzt (für mich) abschliessend zu klären: Was soll man hiervon halten, gibt's evt. nen Erfahrungsbericht hierzu ?? VW - Golf III - 2.8i VR6, BMC Carbon-Airbox-Kit | Motortuning im Tuning Shop |
sorry gebraucht den die dinger werden ja nicht schlecht sauber machen ein ölen fertig motor ist ein abs und aam merh verbrauch konnte ich nicht feststellen hab beide um die 10 euro bei ebay gekauft gebraucht. gruß marcel |
Hi Leute. Vorab ein grosses sorry, dass ich durch fehlende Angaben so einen Wirbel verursacht habe. Ich habe den 1,6 mit 75 PS. Zudem ist mir völlig klar, dass ich da keine Porscheleistungen erzielen kann. Ich bin bereits berentet und mein Budget ist entsprechend überschaubar. Somit spare ich mir alles hart zusammen. Im Interieurbereich ist schon manches passiert. Tiefer,breiter und Felgen sind auch soweit erledigt. Habe jetzt noch ne Duplexanlage hier die noch verbaut wird. Mir geht es eher um Sound als um Leistung. Denn meine Recherche hat eh ergeben, dass es einfacher und wohl auch kostengünstiger wäre sich nen stärkeren Motor einzubauen, als aus dem jetzigen ein paar mickrige PS zu zaubern...zumal das die Haltbarkeit eh beeinträchtigen würde. Mit den Begriffen wie Powerrohr etc... sei gesagt...ich hatte seinerzeit den Golf I GTI 1,6. Da gab es schon so ein Rohr. Mit dem Rohr meine ich das Rohr, mit dem ich die Verbindung zwischen Drosselklappe und Endfilter schaffe und diesen so optisch vertretbar im Motorraum platzieren kann. Dann als ich mehrfach, dass die Warmluft ein Problem sei. Habe schon mehrfach bei Onlineanbietern Angebote gesehen, bei denen man die Kaltluftzufuhr mit anschliessen könnte (??!!). Ich halte mich aber lieber an Foren wie diesem. Denn Ihr habt Erfahrung und ich brauche mir keinen Schund für teures Geld zu bestellen. Leider habe ich den Link nicht mehr. Hatte auf einer Anbieterseite ein Setangebot für ca. 480 Euro....aber ohne Erfahrungsaustausch etc...bestelle ich sowas sicher nicht auf´s Blaue. Wäre für weiteren Erfahrungsaustausch dankbar. Freue mich auf Eure Antworten... Euer Dirk |
Zitat:
http://www.golf3.de/motorraum/93407-...uftfilter.html |
Noch eins zur K&N Matte. Hab damals auch eine für meine Freundin gekauft ( fährt n gl 1.8 90 Ps) und als ich ihn dann reingesetzt hab saß da wohl schon ein Sportluftfilter drin stand aber keine Marke drauf, hab aber nicht genau geguckt...(vllcht son fk teil? war auch rot/schwarz wie der k&n Filter) Nach einbau ist mir aber nach ner Proberunde aufgefallen das er untenrum das Gas echt ein wenig besser annimmt und Sound gabs auch minimal dazu :) werd mir nächsten frühling dann wohl auch eine in meinen GT pflanzen ! :) |
Hi Axlfoley2, den Link kann ich leider nicht öffnen. Bin zwar registriert...hätte aber keine Rechte dazu:-( werde Casull mal ausfindig machen... danke vorab dirk |
Wenn es dir um den Sound geht, dann würde ich zu einem offenen K&N oder Raid-Filter raten, die sind einiges lauter als die BMC Box, diese ist zwar auch ein bisschen lauter als der originale Kasten, aber kostet eben auch einiges mehr. Ich weiss nicht wieso manche hier wieder mit dem Sinn von sowas anfangen, es muss doch jeder selber die Erfahrung machen, wenn jemand krach will, dann sagt ihm wie es geht - wenn ihr es nicht wisst dann schreibt einfach nix. An deiner Stelle würde ich folgendes machen - Kasten raus, am Kunststoffflexrohr ein Alu oder Edelstahlrohr als verlängerung drauf damit er nicht so viel warme Luft abbekommt - und vorne nen Pilz drauf. Kommst je nach Pilz sehr günstig weg, hast krach - und mehr willst ja eh nicht. Die Motorlebensdauer hängt sowieso von so vielen Faktoren bei der Laufleistung ab, da machts der Pilz auch nicht mehr fett, andere glotzen nicht nach dem Öl und dann gehter auch hops, egal ob was dran gemacht wurde oder nicht. |
Zitat:
Damit will ich sagen jeder saubere Papier filter bringt mehr oder wenig genausoviel. |
der pilz ist einfach nur stressig ich an deiner stelle würde die scheiße lassen mfg CHiLLaH |
Hi Casull, danke für Deine Antwort. Eben, jeder hat ein eigenes Ziel. Sicher, jeder hat so seine Erfahrungen...deshalb sind diese Foren für Menschen wie mich auch so wertvoll. Im Prinzip lege ich die Rohrverlängerung aussen um den Motor und dem Kotflügel entlang...richtig?! Heißt, Kasten komplett runter, Rohr drauf und am Ende den Pilz....korrekt?! Hast Du zufällig ein Bild...so zur visuellen Vorstellung? Danke grundsätzlich für Deine/Eure Geduld mit so nem Laien ;-) Alles Liebe P.S.: zumal ich keine magische Wirkung von meinen Veränderungen erwarte. Mag halt gerne Sound, soweit er mit dieser kleinen Maschine möglich ist. Wie gesagt, bin Rentner und kann mir nicht mal eben ne VR6-Maschine einbauen... Dirk |
Du hast gesagt du hast schon eine Duplex anlage .... Also hier in Wuppertal und ich glaub das ist fast überall Darfst du kein Sportauspuff und Sportfilter gleichzeitig haben ! Entweder oder ! ALSO lass denn scheiß sein es kostet dich und bringt nichts und gibt ärger dann besorg dir lieber von dem geld ein guten luftfilter und fertig und denn rest kaufste dir und deiner freundin ein Eis ! |
Das ist nicht nur in Wuppertal so, ich denke das ist im ganzen bereich der BRD so wo der TÜV das sagen hat. Wenn ich mich entscheiden müsste Ausüuff oder Lufi, immer Auspuff, mehr potential und nicht so schlimm fürs öl und den motor. ich hatte auch mel nen offenen Lufi draudf das Öl war bei wchsel wie immer nach 10tkm viel dreckiger und verschlammter als vorher. Soviel zu Knospen und Powerrohr! |
Kannst auch vorn Lftfilterkasten diese Ansaugkurve abmachen röhrt er auch mehr . |
Zitat:
|
Zitat:
Nunja dadurch ist es aber nicht mehr serienmässig wenn du das Stück Rohr vom Luftfilterkasten abschraubst. Kann dir passieren wie bei nem Kumpel von mir der hat das auch mal gemacht weil er meinte das würde so nen geilen Sound geben:rofl: Eines Nachts haben ihn die damals Grünen angehalten und sein Auto mal durchgesehen und ihnen ist das natürlich aufgefallen. Nunja bekam ne Mängelkarte zugestellt mit der Bitte er würde doch bitte wieder den Serienmässigen Zustand des Luftfiltergehäuses wiederherstellen. Ich hab auch schon von Fällen gehört (allerdings ist das wirklich sehr krass) wo sie dir das Auto an Ort und Stelle stillegen bist du das Problem behoben hast. Also ich würds nicht riskieren. Entweder man legt sich eine Einlegematte für den Luftfilterkasten zu oder baut nen offenen Luffi an sein Motörchen und lässt das eintragen. Alles andere ist fahrlässig und damit erlischt deine BE! Ich weis ja manche stehn darauf aber ich würds persönlich nicht riskieren! lg PS: Was auch gut kommt sich Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren :rofl: |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |