![]() |
Winterkarren Hey, werde mir wohl ein Winterauto (Golf 2) zulegen! Wie sieht das steuerlich und versicherungstechnisch aus? Mein aktueller Golf ist ganzjahres angemeldet. Bekomme ich KFZ-Steuern wieder, wenn ich beide Autos für ein halbes Jahr jeweils anmelde? Hier haben doch bestimmt einige Erfahrungen damit ;) Wie macht ihr das? |
Na klar bekommst du die Steuern Wieder.. bzw nen Anteil.. halt soviel wie übrig ist ..für deinen Golf.. (Der Ganzjährig angemeldet war) Was du an Steuern zahlst kannst du doch bei nen KFZ Steuerrechner berechnen lassen ( woher sollen wir das wissen, wenn du nichmal ne Euronorm angibtst?!) So mach ich das : Golf am 31.10 Abmelden Fiesta am 31.10 Anmelden.. |
Also wenn du Saison ohne überschneidung hast wie ich, bekommst du die KFZ-Steuer wieder gut geschrieben. Die Versicherung wird bestimmt direkt Verrechnen und entweder was zurück geben oder du musst noch drauf legen. So war es bei mir als ich mein Sommerauto angemeldet habe und meinen damaligen Dayli auf Winter umgemeldet hatte. Gruß |
Also habt ihr gar kein Halbjahres-Kennzeichen? Einfach ab- und wieder anmelden? |
Nee habe kein Saisonkennzeichen.. habe nen Stinknormales |
Ich habe Saison Platten drauf 6 Monate Sommer 6 Monate Winter. 1.4.-30.9. und 1.10-31.3 |
Beim Saisonkenzeichen zahlst du auch nur für die zeit steuern und nihct mehr... Vers. ist ja klar, bis zur abmeldung/ ablauf des Saisonkenzeichen.. |
Zitat:
So ist es bei mir auch... Mein 6er GTI hat 04-10 drauf und auf meinen 3er kommt 11-03 drauf. Wie schon gesagt wenn sich die Autos nicht überschneiden kann man es mit einer Versicherung machen. Manche machen aber auch die Taktik Auto abmelden und anderes anmelden. Nach dem Winter wieder das gleiche dann. |
ich habe auch ein normales dran bei saison hätte ich ja ein 2cm breiteres nummernschild also 30mm dran neeeee dann lieber ab und anmelden. lg |
Zitat:
Hilf mir! :o |
Zitat:
Sein GTI fährt von April bis Oktober und sein Winter 3er von November bis Mai ;) |
Danke, aber habe es schon begriffen, war wohl etwas neben der Spur! |
Zitat:
Danke |
Wechselkennzeichen gibt's bei euch nicht? So wie ich, ich hab zwei Autos und einen Traktor angemeldet und zahle nur versicherung und steuern für das Auto mit den meisten PS |
Zitat:
Hatte an einem alten Wagen auch mal ein Saisonkennzeichen, da ist mir nichtmal aufgefallen das das breiter gewesen wäre... |
von wann bis wann wäre es sinnvoll ein winterauto zu haben? lg markus |
Ich würde sagen, von Oktober bis März oder April. So habe ich es immer gemacht. |
bis april?? so lange?:( |
Musst du ja nicht, kannst dir das selber aussuchen. Ich hatte glaube ich 2 Jahre den Bulli bis März, aber da kommt hier im Bergischen doch noch oft Schnee, deswegen dann bis April. Aber das kannst du selber frei wählen. Mindestzeitraum für ein Saisonkennzeichen sind 2 Monate. |
Also am 1 April kann man ja schon Sommergummis fahren ;) sage ich für mich. Und ab dem 1.10 kann man schon mit Winterreifen fahren. Ich habe es bei mir wei gesagt das Winterauto von 1.10 bis 31.3 laufen und fahre damit sehr gut. Da ich in einer Zuckerfabrik arbeite und die Rübenlaster überall unterwegs sind nehme ich lieber früher das Winterauto bevor was an das Sommerauto dran kommt. |
ok vielen dank kenne mich aus:)!! muss mich umsehen welches auto bis april pickerl hat *gg* |
Also bei mir wirds ein originaler G2 mit nem feinen RP Motor.. Ich freue mir :) |
Zitat:
lg |
hi wieviel zahlt ihr so für euer winterauto? verkauft ihr es nachher weiter? lg markus |
Max. 3 T€. Das wichtigste ist mir das die Technik einwandfrei funktioniert und der Wagen absolut Zuverlässig ist. Die Optik sollte auch halbwegs stimmen, jedoch ist mir das beim Winterauto nicht ganz so wichtig. Zudem sollten die Ersatzteile günstig und der Wagen einfach zu reparieren sein. Eine Standheizung ist Pflicht. Verkauft wird der Wagen wenn er zu viele Probleme macht oder ich keine Lust mehr drauf habe. |
dreitausend???? pfff so musst geld habne.. fürs winterauto hab ich mir höchstens 500 € vorgestellt.. |
Lieber einmal was vernünftiges kaufen als vor jedem Winter wieder eine Schrottlaube suchen zu müssen. |
naja meistens wird er eh wieder gleich danach verkauft.. |
Naja, ob das auf Dauer die bessere Lösung ist ? Zumal ich absolut keine Lust habe im Winter mit irgendeiner Schrottlaube durch die Gegend zu fahren. |
ja das ist schon klar.. hab leider nicht viel geld also für mich würd ein g2 schon reichen. weiß ja nicht was ihr für autos habt fürn winter... |
Golf 3 GTI. |
nicht schlecht.. |
Gibt aber sicher auch besseres. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |