![]() |
Motor "klingelt" Hallo, Seit längerer Zeit macht mein Motor in Standgas und beim abtouren bzw. wenig Gas (ca. 1500U/min) im Stand leichte Geräusche. Man kann es als "klingeln" bezeichnen. Ob es genau vom Motor kommt, kann man schlecht beurteilen, es kommt jedoch aus dem Motorenbereich. Was könnte das sein? Das Geräusch ist nicht sehr laut und beim fahren absolut nicht zu hören. Nur im Stand und bei offenem Fenster. Gruß Patz |
Hi, mach mal ein Video und lad es hoch. Kann man nach deiner Beschreibung schlecht beuurteilen..... |
Hitzeblech vermutlich |
hab auch solche geräusche mein mechaniker meinte es sind vielleicht die motorlager die am ende sind und desshalb im stand etc. der motor recht vibriert und geräusche macht |
Schätze auch das Hitzeblech. Die Schrauben von der Halterung am AGG- Kat rosten gern weg und das Blech rasselt dann beim Abtouren. Meist so bei ca. 2000upm und darunter. Hatte ich auch schon. Mal aufbocken und nachschauen. Die Motoren sind robust, die fangen nicht so schnell an Laufgeräusche zu bekommen. |
Zitat:
Das mit dem Hitzeschutzblech werde ich mal überprüfen. Gruß |
Hydrostößel veleicht wen der Motor par Minuten läuft (warm ist) hast du das Geräusch nicht mehr oder? Kenn ich von mein alten 2er Golf. |
Doch, dass Geräusch ist auch bei warmen Motor zu hören. Gruß |
Hallo Leute ich habr auch beim beschleunigen vom Motor her ein klinglen von der drehzahl 2000-3000 und dan hört es auf also nur wenn ich vom 2 gang raus beschleunige hab ein 1, 8 90 ps mit 244 tausend runter immer ol Wechsel gemacht etc. |
Habe gestern 100 oktan getankt ist weg das klingeln. Also muss es an der verbrennung und zündanlage liegen. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Der AGG hat doch einen Klopfsensor. Da würde ich das mal ausschließen. Also mechanische Ursache mal prüfen. Kommt es bei unterschiedlichen Lastzuständen zu Veränderungen? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Zitat:
|
Danke für die info Teletubby :) aber hört sich auch gut an auf deutsch mit 2 s ^^. Hab das klingeln/rasseln nur auf voll last in jeden gang. Hab herraus gefunden das meine pleulager wahrscheinlich defekt sind. :( hab ein video vom beschleunigen werde es demnächst hoch laden und den link auch. Mfg dessert_rain :D http://youtu.be/KcTmA9FBs7I |
Reicht es wenn ich nur die untere hälfte der Lagerschalen machen um das rasseln wegzubekommen oder muss ich auch die Obere hälfte machen? Wenn ja klappt das ohne den Motor zu zerlegen? Indem man den Kolben leicht nach Oben drückt ? ja oder nein ? Kla muss ich noch die Kurbelwelle Kontrollieren. |
Lagerschalen muss man komplett tauschen. Also beide Hälften. Das müsste aber gehen wenn die Kurbelwelle quer steht. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie willst Du das denn herausgefunden haben? Grenze lieber mal die Umstände genau ab, unter denen es auftritt. Denn darüber gibt es jetzt von Dir schon drei verschiedene Versionen. Ich würde mich nie an die Arbeit an Pleuellagern begeben, solange icht zweifelsfrei klar ist, dass dort etwas nicht in Ordnung ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Also besonders wenn ich beschleunige kommt das Geräusch aber auch nur wenn er Betriebs warm ist der Motor. Ich weis nicht mehr weiter wenn euch noch was einfällt last es mich bitte wissen und wenn ich was neues habe sag ich euch Bescheid. Mfg |
Ich hoer in dem Video weder was klopfen noch klingeln. Nur nen Motor und irgend was zischendes?! |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Wenn Du zum Test 100 Oktan Kraftstoff tankst, sollte der Tank vorher möglichst leer sein, damit sich der neue 100 Oktan Kraftstoff mit möglichst wenig altem Kraftstoff vermischt. Denn dadurch würde die Klopffestigkeit sinken und das Ergebnis weniger Aussagekraft haben. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich höre auf dem Video auch nix, müßte man schon im Motorraum aufnehmen. Zitat:
Was wurd denn vorher getankt? Ich würd schon Zündung checken, also mind. Kerzen mal rausdrehen ob da Ablagerungen oder Schäden sind und Zündzeitpunkt prüfen. Ebenso ob das Gemisch paßt, also Lambdawerte auslesen oder per Air/Fuel Meter direkt vom Sondenkabel abgreifen. Aber ich finde mit E10 hört sich mein Golf Motor auch lauter/klappriger an als mit Super oder Super+ Nicht das es nur an der Spritmischung liegt, vielleicht auch schlechter Sprit? |
Also das das Geräusch mit 100 Oktan weg ist, lässt doch bestätigen, dass du mit "schlechterem" Benzin eine klopfende Verbrennung hast. Die Frage ist, was voher getankt wurde. Wenn du E10 im Tank hast, wundert mich dein "klingeln" nicht unbedingt. |
Als ich super plus getankt habe wahr mein tank auf Reserve letzter roter balken. Das klappern war weg kam aber jedoch wieder. Tanke immer super 95 und kein e10 schrott und immer an der shell oder andere bekannte tankstellen also kein minderwertiger Kraftstoff. |
Zitat:
Der Sprit wird an der Raffinerie gemacht beim einfüllen in den Tankwagen. Da wird das Additivpaket zugemischt. Die einzige Shell-Raffinerie in Deutschland ist in Wesseling. Was mitunter hilft, eine andere Marke, weil nicht jede Marke kriegt ihren Sprit immer aus der gleichen Raffinerie. Das hilft dir aber in Süddeutschland nicht unbedingt, weil da gibt es noch zwei Raffinerien und ich denke Ingolstadt macht bald endgültig zu. Dann gibt es nur noch Karlsruhe, Neustadt/Vohburg und Burghausen. |
Verdammt, stell endlich die Zuendung ein so wie es Teletubby gesagt hat! Alles ueber Oktan 95 ("Super") ist bei dem Motor Unsinn! Wenn du klingeln haben solltest, stimmt einfach deine Zuendung nicht. Und falls deine Lager hinueber sein sollten, dann liegts dadran. |
Zitat:
|
Zitat:
daher muss ich es hier nochmal sagen: DANKE! mein gott mein gott, ich tanke sowohl auf meinen AEE als auch meinen AGU (der vermutlich etwas anspruchsvoller ist als der ABS) nur E10. Beim AGU hab ich die Probe aufs Exempel gemacht, habe ihn leergefahren und mit superplus voll gemacht - da besteht kein unterschied. jetzt wieder zurück zum thema.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |