golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf geht aus/springt nicht an (willkürlich) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94998)

aristotelesdererste 21.08.2011 12:06

Golf geht aus/springt nicht an (willkürlich)

Hallo,

ich bin am verzweifeln! Mein Golf hat folgendes Problem: Der geht ohne Vorwarnung aus und/oder gar nicht erst an! Das Spielchen machen wir jetzt schon einen Monat lang, aber immer wenn er in der Werkstatt ist läuft er super. Man kann das auch nicht provozieren, es passiert völlig unregelmäßig. Kerzen, Kappe und Finger wurden schon ausgetauscht, die waren es wohl nicht. Manchmal geht er auch direkt nach dem ausgehen wieder an, manchmal aber erst ein paar stunden später. Der Anlasser läuft immer fleißig, aber er springt halt nicht an. Fehler auslesen hat auch nichts ergeben.
Gibt es irgendwelche Tests die ich selbst machen kann wenn es wieder soweit ist, die das ganze etwas eingrenzen?? Die Werkstatt ist ein wenig machtlos weil die den Wagen noch nie da hatten, als das Problem gerade bestand und sagt sie können jetzt nur anfangen Teil für Teil auszutauschen, das ist mir aber echt zu teuer!
Also bin ich für jede Vermutung oder Anregung wirklich dankbar!

Liebe Grüße Sandra

Flow- 21.08.2011 12:10

Ich hab leider keine ahnung wie es bei dem ABU ist, aber bei meinem 2E waren genau diese Symthome das der Zündverteiler im Hallgeber einen Haaris hatte und dadurch diese Phenome hervorgerufen hat. Müssten mal auf Teletubby warten ob das bei dem Motor das selbe problem sein kann.

Drive 21.08.2011 12:29

Bei meinem ABU war es der Hallgeber.

Tdiler2 21.08.2011 13:01

Bei meinem ABU Damals wars auch der Hallgeber

Tdiler2 21.08.2011 13:02

was sagt der Fehlerspeicher???

desteini 21.08.2011 14:07

Kumpel hatte bei seinem 2er golf ähnliche symptome. Nach dem er den Luftfilter dann gewechselt hat war alles wieder in ordnung =D Der war richtig fett dreckig =D Vllt. hilfts dir ja weiter =)

aristotelesdererste 21.08.2011 15:22

hallo ihr,
vielen Dank für eure schnellen Antworten..
Das Auslesen des Speichers hat nichts ergeben!
Ich bin gerade nochmal zum Auto spaziert und musste feststellen, hatte die Kennung falsch im Kopf, ist kein ABU, ist ein ABE!! sorry
er sprang immernoch nicht an, also ADAC. Der hat ne neue Spule eingesetzt, hat nichts geändert! Er sagte dann die Kraftstoffpumpe läuft und es kommt auch ein Funken allerdings schwach! Er tippt nun auch auf den Hallgeber..
Wisst ihr grob was mich das kosten wird?? Und kann das eine unabhängige Werkstatt machen oder muss ich eigentlich zu VW???

Drive 21.08.2011 15:30

Macht auch jede freie Werkstatt.

VR6Walter 22.08.2011 11:20

Ich hatte beim meinem 3er Vr6 ähnliche Probleme.... Ist allerdings manchmal und zum schluss garnicht mehr angesprungen. Anlasser hat gedreht, aber der Motor ist nicht angesprungen. Hab dann am Zündschluss gemessen. Stellung "zündung ein " 12 Volt, Starten Null Volt.... -> Zündschalter defekt, ausgetauscht....geht wieder..

Mess das mal. Vielleicht isses das.

PS: Zum ausgehen, wenn mein Auto lief und ich bin an den Zündschlüssel gestoßen ging er aus. Da war quasi ein Wackelkontakt vorhanden.

Gruß

Flow- 23.08.2011 18:32

Ein Hallgeber bzw. der neue Verteiler liegt zwischen 50-200€ je nachdem ob orginal oder nicht.

patz223 23.08.2011 22:57

Relais Nummer 30 tauschen.

Problem könnte behoben sein, war bei mir jedenfalls so..

Gruß

Masel82 24.08.2011 09:25

Hat dein auto eine original vw Alarmanlage ?

aristotelesdererste 24.08.2011 15:52

also... Die Werkstatt hat sich den Wagen jetzt nochmal vorgenommen und hat das E-Teil vom Zündschloss ausgetauscht, danach war kurzzeitig alles wieder gut
und heute morgen sprang er dann wieder nicht mehr an, also ist die karre jetzt wieder in der werkstatt...
die sagten den hallgeber haben sie überprüft, der funktioniert!
mit dem zündschloss kann das doch eigentlich nichts zu tun haben, da wenn er nicht anspringt die kraftstoffpumpe läuft an, die ist zu hören!! Sollte es irgendwie mit der wegfahrsperre zu tun haben, dürfte die pumpe nicht laufen, ist im stromlaufplan ja mit drin, oder???? HILFE!!!

ps
Im Auto ist eine original VW Alarmanlage!!
Er funkt! Aber manchmal nur schwach!

Forki2786 24.08.2011 15:57

Hallo,
um dein Problem richtig einzugrenzen würde ich sagen, dass es der Hallgeber ist.
Ich hab bei meinem ABD gestern gerade eine neue Zündspule einbauen müssen, da er gar nicht mehr lief. Die Zündspule ist kaputt gegangen, weil der Wagen eine schlechte Masseverbindung zum Anlasser hatte. Dadurch ist beim längeren starten die Masse der Zündspule heiß geworden und verschmort.

Da Du nun Deine Spule schon getauscht hast kann es nur noch der Hallgeber sein.
Bevor Du diesen tauscht würde ich prüfen, ob die Masseverbindung der Zündspule und die Masseleitung im Stecker der Zündspule auch wirklich Masse haben.
Wichtig wäre noch zu Prüfen wenn er gerade mal nicht anspringt eine Zündkerze rausdrehen und gucken ob die funkt.

Mehr fällt mir zur Zeit leider nicht ein.
Bevor Du wild anfängst alles zu tauschen, immer erst prüfen, spart viel Geld ;-)

Drive 24.08.2011 15:57

Zitat:

Zitat von aristotelesdererste (Beitrag 1267406)
die sagten den hallgeber haben sie überprüft, der funktioniert!

Mag sein, der fällt oftmals nur sporadisch aus. Bei mir hat es über 1 Jahr gedauert, bis er als Fehlerquelle endgültig identifiziert werden konnte.

Es waren immer Wochen, teilweise Monate zwischen den Ausfällen.

Forki2786 24.08.2011 16:11

Drive hat vollkommen Recht, Hallgeber sind sau teuer und leider auch die häufigste Ursache für Probleme, wie Du sie hast. Da hat VW leider Schrott produziert.

Masel82 25.08.2011 08:43

Bei mir lags an der Alarmanlage. Hatte die alte ohne Transponder die hatte kalte Lötstellen und somit das Problem das er mal ausging oder nicht startete...

aristotelesdererste 26.08.2011 10:56

habe den Wagen jetzt wieder und im Moment läuft er...
In der Werkstatt haben sie zum Test ein komplett neuen Verteiler und ne neue Spule eingesetzt und das Problem war immernoch nicht behoben, also alles wieder raus und nun habe ich zum Test ne neue Kraftstoffpumpe drin.. mal sehen!!
Habe 2004 erst eine neue Kraftstoffpumpe bei VW einbauen lassen, kann das sein das die schon wieder hin ist? Oder liegt der Fehler dann woanders und dieser verkürzt die Lebensdauer der Pumpe??
Die Alarmanlage ist auch nochmal ein guter Tipp, werde ich weiter verfolgen wenn es nicht die Pumpe war...

Masel82 26.08.2011 12:16

Ja die Sitz hinterm Lichtschalter. Wenns wieder passiert mal die blenden abbauen und mit nem schraubendreher drauf klopfen beim starten. Wenn er dann anspringt weißt woran es liegt:)

Tice89 26.08.2011 16:57

Hallo ihr lieben, ich habe quasie das gleiche problem mit meinem Golf 3, wie sandra im moment... ich wa ebenfalls in 2 Werkstätten bisher und hatte auch schon den ADAC bei mir.. alle sagen etwas anderes... der ADAC Mann meinte es könnte entweder das relees der benzinpumpe sein oder die Benzinpumpe selber, oder Zündspule / Zündverteiler sein, was aber eine andere Werkstatt wieder ausschließt... ein freund von mir meinete es könnte eventuell auch luftmengenmesser sein.... kann vielleicht von euch jemand eines der dinge schon auschließen, weils nicht zusammen passt., weil zündschloss kanns nicht sein und auch auslesen hat bei mir nichts gebracht. Die werkstatt meinte ich könnte alle Dinge auf gut glück tauschen.. aber ob das problem damit behoben ist, können sie mir nicht sagen und alle teile auswechseln lassen kann ich mir nicht leisten...
Vielleicht weiß ja einer von euch noch was... lieben Gruß Tice

Masel82 26.08.2011 22:21

Erstmal müssten wir wissen welchen Motor du hast damit wir das ganze etwas eingrenzen können...

Drive 26.08.2011 23:12

Steht doch da!

Masel82 27.08.2011 19:00

Ich mein von tice!

patz223 27.08.2011 23:17

Zitat:

Zitat von Tice89 (Beitrag 1268726)
der ADAC Mann meinte es könnte entweder das relees der benzinpumpe sein

Relais ist wie ich schon sagte erstmal eine günstige Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen.

Bei mir war es aber das Relais 30, also das, welches die Spannungen für das Steuergerät durchschaltet oder eben auch nicht.

Man kann das Relais ausbauen, öffnen und nachlöten.. Hab ich bei mir auch gemacht.. Problem ist seitdem niewieder aufgetreten. Habe mir dann aber trotzdem ein neues gekauft. Sicher ist sicher.

Gruß

Tice89 28.08.2011 11:58

Ich hab einen 1.6 liter mit 101 Ps Motor

danke aber schonmal für die antworten... Morgen geht er wieder mal in die Werkstatt.. mal sehen ob mit den zahlreichen tipps hier dieses mal etwas dabei rauskommt...
ich werde euch auf dem laufenden halten :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.