golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Domlager alt oder neu? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94971)

Baui 19.08.2011 23:50

Domlager alt oder neu?

Hey, nun muss ja ein neues Fahrwerk her.

Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Domlager ich brauche da mein Golf genau an der 94/95 Baujahrgrenze gebaut ist und auchnoch ein Reimport ist. Deswegen möchte ich mich ungern auf das Datum der Erstzulassung verlassen.

Kann man z.B. durch ein Bild im eingebauten Zustand sagen welche Domlager ich brauche? Oder muss ich ein Federbein ausbauen?

MFG Baui

AAM 19.08.2011 23:53

deiner ist doch eh tiefer ?

ich meine für die meisten fahrwerke braucht man die neue variante wenn man nix umbauen will.

American-Psycho 19.08.2011 23:53

Also ich stand da auch grade vor dem Problem und hatte die neue Version bestellt...hab dann bei VW angerufen und die Nummer der Domlager umschlüsseln lassen...die sollen angeblich fürs Schlechtwegefahrwerk sein.

Bei meinem Weitec Gewinde kann man aber beide Versionen der Domlager verwenden, hab extra nochmal auf der Herstellerseite nachgeguckt.
Entscheidend ist dann eher, ob man den passenden Federteller zum Domlager hat, aber das merk ich dann ja morgen.

Du könntest nur den Federteller ausbauen und über die Teilenummer auf der Unterseite die passenden Domlager bestellen.

Baui 19.08.2011 23:57

Seeeeehr verwirrend :D

Will die Domlager eig. zusammen mit dem Fahrwerk bestellen.

Nur weis ich eben nicht welche der beiden Angebote ich brauche^^

Link zur Auktion

Link zur Auktion

AAM 19.08.2011 23:59

jan, plusachse waren immer die neuen wenn ich grad richtig im hirn unterwegs bin.

MrKrabs 20.08.2011 00:01

Beim Gewindefahrk kannst die neuen Lager
nehmen. Habe ich auch gemacht, und in ei-
nen 92er Vento eingebaut (-;

Baui 20.08.2011 00:06

Ja aber so wie ich das verstanden habe sind die Federteller ja auch unterschiedlich.

Wenn sich dan bei der Montage rausstellt das ich die alten Domlager habe und die neuen bestelle passen ja die Federteller nichtmehr...

American-Psycho 20.08.2011 00:13

Zitat:

Zitat von Baui (Beitrag 1264860)
Seeeeehr verwirrend :D

Will die Domlager eig. zusammen mit dem Fahrwerk bestellen.

Link zur Auktion

Ich hab die Domlager aus dem Link nun liegen.
Der Teilefred wollte mir aber die alten bestellen, weil bei Trost im PC erst ab 12/94 die neuen angegeben sind und mein GTI ist 11/94.

Federteller passt bei mir aber ins Domlager, dass hab ich vorhin schon getestet.

Federteller kann man wohl auch die falschen verbauen...sollte man dann aber tauschen, sonst klapperts.

MrKrabs 20.08.2011 09:18

Vielleicht habe ich es ja falsch ver-
standen, ber Du möchtest Dir doch
das Fahrwerk aus den gezeigten
links bestelen? Es wäre mir aber
nicht bekannt, das es zwei unter-
schiedliche Varianten vom TA Ge-
windefahrwekr gibt!? Die oberen
Federteller sind bei Gewindefahr-
werken ganz anders, wie bei nor-
malen Fahrwerken - viel kleiner.
Bei Gewinde sollen wohl beide
Varianten passen. Habe wie ge-
sagt einfach die neue Variante
genommen, weil günstiger.

benni.20 20.08.2011 09:55

Baui was hast du jetzt für nen Fahrwerk drinn, Gewinde oder normal?

Beim Normalen ist es relativ einfach zu sehen was für Domlager verbaut sind.

Blechdeckel runter, siehst du unter dem Blechdeckel eine Nutmutter
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1313828188.jpg
ist es die alte Version.
Ist dort ne 6kannt Mutter
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1313828332.jpg
ist es die neue Version.

Wie das ganze jetzt aber beim Gewinde ist weiß ich leider nicht.

mfg

marko1983 20.08.2011 12:15

Wenn du im Motorraum nen Deckel auf den Domtellern hast, hast du die "alten", kannst ja mal nen Foto machen...

mfg
marko

Baui 20.08.2011 17:12

So hab mal Fotos gemacht :)

Mit Deckel:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1313852975.jpg

Wenn der Deckel ab ist:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1313853019.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1313853053.jpg

Kann mir jetzt anhand der Bilder jemand sicher sagen ob ich die alten oder die neuen brauche um meine Federteller weiterverwenden zu können?

Oder soll ich mal den Federteller abschrauben?

benni.20 20.08.2011 19:44

Sieht aus wie die neue Version, sicher kann man es erst sagen wenn der Halterteller runter ist.
Das was du da siehst ist ja nicht der Federteller, der sitzt von oben direkt auf der Feder im Radhaus unter dem Domlager.

Mfg

marko1983 20.08.2011 19:54

Ich hätte gesagt es sind die "alten"...

coffeeholic 20.08.2011 19:58

Das ist auf jeden Fall ein Anschlagteller der neuen Version! Die alte Version hat keine Einkerbungen im Teller. Das Problem ist halt immer bei den bereits umgebauten Fahrwerken, dass einige "Spezialisten" Teile der neuen und alten Ausführung vermischen... Um es 100% sagen zu können, müsstest du schon den Anschlagteller abnehmen (mit Schlagschrauber eine Sache von 2 Minuten), und nachschauen ob du eine Sechskantmutter oder die von Benni gezeigte Nutmutter hast.

Beim Gewindefahrwerk passen zwar beide Versionen der Domlager, allerdings fehlt dir die Nutmutter, wenn du die neue Version hast. Sollte man aber für wenig Geld bei VW bekommen.

benni.20 20.08.2011 20:00

Was mich dabei jetzt nen bissel stutzig macht sind die Gerifelten Halteteller,
und dazu die Kunststoffkappen.

Ich kenne bei der alten Ausführung nur Glatte Halteteller.

Mfg

coffeeholic 20.08.2011 20:03

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1265239)
Ich hätte gesagt es sind die "alten"...

*Tuuuut* falsche Antwort!:D

Hab mal flugs Fotos gemacht. Hier die alte Version (Golf 2 + Golf 3 bis '94):
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1313863368.JPG

Und die neue Version vom Golf 3 ab '94:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1313863334.JPG

Die Ungewissheit besteht halt immer noch, da es zwar neue Anschlagteller sind, aber vielleicht jemand die neuen Anschlagteller auf die alten Lager gehauen hat... Passt zwar schlecht, aber bei einigen passt ja alles...

[Edit: @ Opa Benni:
Die Kunststoffabdeckungen gab es bei einigen härteverstellbaren Fahrwerken dabei. Ich weiss jetzt nicht genau, welches Baui jetzt verbaut hat, aber es kann durchaus sein, dass die Abdeckungen damals beim Fahrwerk dabei waren.

Die zweite Möglichkeit wäre halt wie erwähnt: Alte Domlager, neue Anschlagteller drauf gepfeffert, und die alte Kunststoffkappe auf die neuen Teller drauf. Würde zwar wenig Sinn machen, aber man weiss ja nie, wer dran gebastelt hat. :D Sicherheit hat man halt nur durch den Abbau des Anschlagtellers. Alles andere ist Spekulation, und aufs Geratewohl jetzt die Lager bestellen hat ja auch keinen Sinn.;)]

Baui 20.08.2011 20:05

Ohje ich stifte hier wieder einiges an Verwirrung :D

Ich werde morgen einfach mal schnell den Anschlag runter machen.

marko1983 20.08.2011 20:08

Tut tut , unter dem Domteller wird aber ein "altes" Lager seien... vom Bj her...

mfg
marko

Zitat:

Zitat von coffeeholic (Beitrag 1265245)
*Tuuuut* falsche Antwort!:D

Hab mal flugs Fotos gemacht. Hier die alte Version (Golf 2 + Golf 3 bis '94):

Und die neue Version vom Golf 3 ab '94:

Die Ungewissheit besteht halt immer noch, da es zwar neue Anschlagteller sind, aber vielleicht jemand die neuen Anschlagteller auf die alten Lager gehauen hat... Passt zwar schlecht, aber bei einigen passt ja alles...

Baui 20.08.2011 20:10

Ihr könnt ja Wetten abschließen :D

Morgen löse ich dann mit nem Beweisfoto auf^^

AAM 20.08.2011 20:20

also auf meine "neuen" passen die deckel nicht drauf....hatte mir mal welche vom schrott mitgenommen.

LosPablos 20.08.2011 20:26

Du hast doch bestimmt Fotos in deinem Showroom vom FW oder des Einbaus?? Oder????

MrKrabs 21.08.2011 09:14

Warum macht Ihr so eine Wis-
senschaf daraus? Er will sich
doch eh ein neues Gewinde-
fahrwerk kaufen. Dann ist es
doch egal was jetzt verbaut
ist?!(?)

coffeeholic 21.08.2011 14:45

Zitat:

Zitat von MrKrabs (Beitrag 1265401)
Warum macht Ihr so eine Wis-
senschaf daraus? Er will sich
doch eh ein neues Gewinde-
fahrwerk kaufen. Dann ist es
doch egal was jetzt verbaut
ist?!(?)

Ist es eben nicht! Wenn er aktuell die neue Version, und die alte Version geliefert bekommt, fehlen ihm die beiden Nutmuttern! Was den Einbau dann wieder verzögern würde!

Baui 21.08.2011 16:40

Zitat:

Zitat von coffeeholic (Beitrag 1265577)
Ist es eben nicht! Wenn er aktuell die neue Version, und die alte Version geliefert bekommt, fehlen ihm die beiden Nutmuttern! Was den Einbau dann wieder verzögern würde!

So ist es ;)

Wollte ja eig. heute Bilder ohne Anschlag posten. Hab vorhin versucht die Mutter zu lösen, keine Chance. Vor allem nicht mit nem mickrigen Imbus zum Kontern^^

Werde das ding morgen auf der Arbeit mal mit dem Knattermann aufmachen...

takumi 21.08.2011 16:44

Sind die neuen die du drin hast.
Meiner ist 97 und die sehen genauso aus.

Baui 22.08.2011 15:51

So hier mal ein Bild ohne Anschlag:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1314021062.jpg

EDIT: Neue Version oder?

MrKrabs 22.08.2011 18:52

Ja. (10 Zeichen)

coffeeholic 22.08.2011 18:53

Neue Version:D Eindeutig!:D Wissenschaft um Domlager machen rulet irgendwie. :D

Baui 22.08.2011 18:57

Gut dann vielen dank an alle :D

Fahrwerk wird jetzt gleich bestellt^^

ksavas 25.10.2011 17:16

Hallo,
ich greife das thema nochmal auf von Baui.

Ich ärger mich seit Wochen mit diesen blöden Unterschiden in Federteller, Domlager etc. rum.

Ich habe Fahrwerksfedern gekauft, die für Golf 3 bis 12/94 bestimmt sind und wollte die nun in meinen 96er einbauen.

So nun habe ich folgende Federteller verbaut: 1H0412341
Diese müssten nun endlich richtig sein.

Brauche ich nun solche Domlager?

http://www.golf3.de/images/imported/2011/10/599.jpg

Soweit ich weiß sind da nun die Kugellager integriert oder?

Nun lese ich ferner in einem andren Forum

Zitat:

da viele tuner nur die großen federn bauen, brauch man dieses hier:
2x 357412331A Domlager
2x 1J0412249 Axiallager
Dieses Axiallager ist doch das Kugellager und müsste doch eigentlich schon integriert sein?!

Und zur letzten Frage, kann ich den neuen Anschlagteller behalten oder muss der auch zurückgerüstet werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich steig da nicht mehr durch und verzweifel solangsam =((

Schöne Grüße

Baui 25.10.2011 17:19

Machs am besten so wie ich, schraub den Anschlagteller runter und mach schnell ein Foto, dann bist du auf der sicheren Seite.

Bei meinen Domlagern ist das Lager einzeln, wird beim Zusammenbau unter das große Gummiteil gesteckt.

ksavas 25.10.2011 17:47

aktuell habe ich dieselbe, die du beschrieben hast, aber da ich die Federn für die alte Version habe, brauche ich doch nun die alten mit integriertem Lager wie auf dem bild zu sehen oder nicht?

benni.20 25.10.2011 19:33

Ja bei der alten version brauchst du die oben abgebildeten,
und dazu den hohen Federteller.
Bei der neuen Ausführung brauchst du die mehrteiligen Lager mit dem flachen Teller.

Schau mal im Unterforum: Golf Algemein und das Thema: explosionszeichnung vom stosdämpfer.
Da hatte ich Zeichnungen vom alten und neuen Dämpfer inkl. Domlager reingestellt.;)

Mfg

ksavas 26.10.2011 11:16

So nun ist die Verwirrung komplett.....
Ich habe mir den Thread von dir angeschaut und auch den von Snakefan, die ähnliche Probleme hatte wie ich. Da schreibt 'Quick Nick'

Zitat:

Großer Federteller mit großem Loch (Schlechtwege- Fahrwerk): TN 1H0 412 341
Passt nur mit dem neuen zweiteiligen kleinen Domlager.
Sprich habe ich nun die alten Federteller kombiniert mit den neuen Lagern. Soweit ist das nun auch bei mir verbaut, nur der Tüv meinte, dass da was nicht stimmt, weil er das rad locker hochdrücken kann, bis da widerstand kommt. Dann hat er sich den Dom angeschaut und meinte, dass der Anschlagteller nicht plan auf der Karosse anliegt und wahrscheinlich hier die Fehlerursache liegt. Nun lese ich aber ferner im Thread von snakefan

Zitat:

So, die Federn sind endlich drin. Soweit hat alles prima gepaßt, allerdings bin ich etwas irritiert weil die Anschläge oben im Dom nun ca. 1cm rausstehen.
Laut VW (Anrufe gerade eben) und Recherche im Internet, ist das wohl normal.
Aber was hat der Tüv dann zu bemäkeln bei mir bzw was muss ich nun machen?

Ich bin am Rande der Verzweiflung....

snakefan 26.10.2011 11:52

Dann stimmt bei dir etwas nicht. Man darf das Rad nicht hochdrücken können mir der Hand. Du hast falsche Federteller oder Domlager drin, irgendwas stimmt da zusammen nicht.
Mit dem hochstehen meinte ich, dass der Teller oben nicht plan aufliegt. Das ist aber normal, da man ja auch Spiel wegen der Lenkung braucht.
Das war mir bis dahin unbekannt.

Spiel unten habe ich keins, das Domlager liegt plan im Dom an.

ksavas 26.10.2011 13:16

ich habe dgenau die teile verbaut, wie sie angegeben worden sind von euch...

mit dem überstehenden dom meine ich das, so wie das bei dir ist, aber ne gewisse vorspannung haben die federn bei mit trz..... rätselraten...

snakefan 28.10.2011 16:43

Wenn nur die Teller oben abstehen, dann ist das absolut ok. Wenn du Federspannung hast und keine komischen Geräusche kommen, sollte alles ok sein.
Fahr einfach mal zu einem anderen Prüfer.

ksavas 11.11.2011 21:14

so, ich wollte euch nochmal berichten wie es ausgegangen ist, es kann ja sein, dass es jemanden interessiert

von einem bekannten habe ich mitgeteilt habe, dass es evtl. auch an den neuen Domlagern liegen könnte, wenn das solche billigen Dinger sind, daraufhin habe ich welche von Febi bestellt.
Vorhin war ich nun in der Werkstatt und wir waren sehr skeptisch, ob es daran liegen kann kann, weil die Domlager sahen nahezu identisch aus NUR das der von Febi ein kleines stückchen höher war, aber bei weitem nicht soviel um das Spiel zu beseitigen. Auch die Feder war mit den billigen Domlager auf Spannung.
Nun haben wir die Domlager erneuert, eingebaut und siehe da, alles perfekt! mir ist echt ein Stein vom herzen gefallen! Nun gehts zur Spureinstellung und anschließend zum tüv....

ich danke euch für die hilfe!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.