golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Einbaumaterial / Werkzeug (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94816)

Amazing 15.08.2011 21:32

Einbaumaterial / Werkzeug

Servus,

wie aktuell in meine Showroom steht, muss ich dringend den Kabelbaum der ZV ( InPro M320/98 ) neu machen.

Dazu benötige ich:

Kabel
Stecker
PINs
Werkzeug

Stecker und PINs sollten VW genormt sein, da ich Klemme 30, 15, 31 wenn möglich, über Potentialverteiler abgreifen will. Dieses Gedöhns mit Stromdiebe geht mir tierisch aufen Kranz, das muss richtig gemacht werden.

Weiterhin wären für Verlängerungen oder Einkürzungen, Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch hilfreich. ( empfehlen sich hier auch die Steckverbinder? ).

Passend zu all dem, benötige ich passendes Werkzeug. Diese schmalen billigen Crimpzangen sind doch auch nicht das wahre.

Wo bekommt man nun das Material her? Vorallem die Stecker und PINs? Nur bei VW?

PS: Ihr kennt ja auch das schwarze Tape, womit die Kabelbäume umwickelt werden. Wo bekommt man das in WEISS her?..

iceman1983du 15.08.2011 21:47

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1261998)
Passend zu all dem, benötige ich passendes Werkzeug. Diese schmalen billigen Crimpzangen sind doch auch nicht das wahre.

Dazu gab es mal div. Threads (Links daraus)

KFZ-Elektrik am Golf für Anfänger GolfGL.de
TGS Onlineshop

Kabel gabs auch mal nen Shop, finde nur den Thread dazu nicht ...

ice

dercar 15.08.2011 22:01

Hallo,

tape hab ich dieses gekauft, ich finds super
Tape

Pins hab ich bei TGS gekauft und kabel bei Kabel Schmidt

dercar 15.08.2011 22:05

Hab grade erst gelesen das Du es weiss suchst! Hab ich bei ebay aber auch schon mal gesehen!

golpher90 15.08.2011 22:08

Pins gibts bei TGS. Ich habe gerade eine größere Menge für aam90 bestellt. Kannst ihn ja mal fragen, der brauch die glaub nicht alle.

Und du willst Kabelbäume mit WEISSEM Tape machen? Sieht doch komisch aus oder?
Für den Innenraum Gewebeband, - für Aussen Tape, bzw. Wellschläuche.

Teletubby 15.08.2011 22:13

Hallo!

Die Steckergehäuse, die in die Potentialverteiler passen, haben die VW-Teilenummer 701 906 231. Bei VW gibt es sie als Ersatzteil leider nur in schwarz. Auf Schrottplätzen auch in Hülle und Fülle in grün, grau, gelb usw..

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 15.08.2011 22:26

Crimpzange habe ich neulich die hier gekauft: Ist sehr brauchbar- Aber natürlich, wenn man das richtige Werkzeug hat, braucht man es nicht mehr so oft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=320728582062&

LosPablos 15.08.2011 22:37

Hey Carlo.. Schreib doch mal den User 1H9 an... kennst ja vom FT der hatte soviel werkzeug und auch Spezial Zangen und auspinn dorne.. ich denke so einer wie er kann dir 100% sagen wo du was kaufen kannst, was auch Qualitativ Top ist, weil er ist ja der Elektrik Freak hier bei uns..

aam 90 15.08.2011 22:50

Also Pins/Stecker könnte ich Abgeben sobald die da sind. Auspinnwerkzeug habe ich auch da, könnte ich dann mit den Pins/Stecker zusammen verschicken. Nur am Ende deiner Arbeit müsstest du mir dieses wieder Zurückschicken. Wegen dem Tape frag ich nach wenn ich wieder Autofahren darf. Crimpzange kann ich dir leider keine Zusenden da es nicht meine Eigene ist, falls dir Knippex was sagt dann würdest du dieses auch nicht machen. Bei Stoßverbindern benutze ich immer extra Schrumpschläuche, je nach Bereich entweder Wasserdichte ( Hersteller unbekannt) oder normale von der Firma Scotch.

Amazing 16.08.2011 09:05

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1262045)
Hallo!

Die Steckergehäuse, die in die Potentialverteiler passen, haben die VW-Teilenummer 701 906 231. Bei VW gibt es sie als Ersatzteil leider nur in schwarz. Auf Schrottplätzen auch in Hülle und Fülle in grün, grau, gelb usw..

Freundliche Grüße
Teletubby

Ich habe hier nur einen Schrottplatz, und der lässt einen nicht an die Autos -.-... somit fällt das leider aus!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1262067)
Crimpzange habe ich neulich die hier gekauft: Ist sehr brauchbar- Aber natürlich, wenn man das richtige Werkzeug hat, braucht man es nicht mehr so oft
Crimpzange für offene Kabelschuhe zb. AMP Superseal | eBay

Stoßverbinder gehen damit auch, oder? ....

Zitat:

Zitat von aam 90
Also Pins/Stecker könnte ich Abgeben sobald die da sind. Auspinnwerkzeug habe ich auch da, könnte ich dann mit den Pins/Stecker zusammen verschicken. Nur am Ende deiner Arbeit müsstest du mir dieses wieder Zurückschicken.

Ist nur fraglich, ob es alles die gleichen PINs sind?... zumin. benötige ich nur max n Dutzend im Moment, für ZV ( Potentialverteiler ) und evt noch was anderes. Auspinnwerkzeug kann ich zurück schicken, ich kann mir aber auch sonst selbst son Teil kaufen, wenn cih weiss, welchen von den vielen -.-!

Crimpzange werde ich mir die holen, die Wolfgang gepostet hat.

An Alle: schönen Dank für die Hilfe!!

max 16.08.2011 09:16

Hätte hier noch einige Stecker an meinen Kabelbäumen! Könnte ich Dir bei Bedarf zusenden:)

Amazing 16.08.2011 09:32

Das klingt gut... =)...

Frag mich nicht nach den Farben für die PV, aber ich brauche Dauerplus, Zündung, Beleuchtung, Masse ( Verteilerkreuz ) ....

Die Massestecker bekomme ich sicher noch bei VW.

Golf 3 GTi 16.08.2011 09:53

gibt was besseres als stossverbinder. sind schrumpfschlauche mit 2 loetzinn ringen drin . einfach erwärmen und das Zinn verbindet sich mit dem Kabel und der schlauch schrumpft zusammen. Vorteil ist du quetschst die Leitungen nicht. Name von den teilen ist mir leider entfallen .

wenn du dir aber schon soviel Arbeit machst würde ich die Leitungen komplett neu machen und nicht flicken .

1H9 wird dir bestimmt sagen koennen welche auspinnwerkzeuge du brauchst... bei Vw kostet einer davon Ca 50 Euro also Vw ist da eher abzuraten

aam 90 16.08.2011 09:57

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1262195)
Stoßverbinder gehen damit auch, oder? ....

nein nur für die Pins/Stecker

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1262195)
Ist nur fraglich, ob es alles die gleichen PINs sind?... zumin. benötige ich nur max n Dutzend im Moment, für ZV ( Potentialverteiler ) und evt noch was anderes. Auspinnwerkzeug kann ich zurück schicken, ich kann mir aber auch sonst selbst son Teil kaufen, wenn cih weiss, welchen von den vielen

Also ich kann dir von jeder Sorte 20 Stk. zuschicken, die die du nicht benötis kannst du mir ja dann Zurückschicken. Ich habe das Werkzeug von Herth+Buss für Junior Power Timer Kontakte. Kann dir heute abend die genaue Poduktnummer geben.

marko1983 16.08.2011 10:06

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1262067)
Crimpzange für offene Kabelschuhe zb. AMP Superseal | eBay

Die ist aber für unisolierte Kabelschuhe, nicht für Quetschverbinder !

Dann versuche die hier zu ersteigern, ist absolut top Qualität, habe für meine um die 20€ bezahlt !

Crimpzange / Kerbzange Klauke K 82 | eBay

Die Steckerkontakte oder Steckerbuchsen bekommste doch bei ebay... da kannste aber auch mit ner Kneifzange zusammen pressen.

Amazing 16.08.2011 12:01

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1262209)
gibt was besseres als stossverbinder. sind schrumpfschlauche mit 2 loetzinn ringen drin . einfach erwärmen und das Zinn verbindet sich mit dem Kabel und der schlauch schrumpft zusammen. Vorteil ist du quetschst die Leitungen nicht. Name von den teilen ist mir leider entfallen .

Ja die kenn ich, die gibt es auch mit zusätzlichem Kunststoff ( schmilzt auch ) damit die Verbinder Wasserdicht sind. Aber man soll ja nicht löten, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Dinger dann so gut wären?

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1262209)
wenn du dir aber schon soviel Arbeit machst würde ich die Leitungen komplett neu machen und nicht flicken .

Die Kabel zwischen M320 Steuerbox und dem Steuerrelais will ich kürzen. Das wären nur 3 Kabel -> kürzen -> neue Anschlusse drauf -> in den Verbindungsstecker // hier muss nix neu gezogen werden

Einzig die Zuleitungen von der ZE müssen komplett neu, auf Länge, ohne Schnuddekram bei.

Ich mache nachher mal Fotos, um das genauer zu erklären!

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1262213)
Dann versuche die hier zu ersteigern, ist absolut top Qualität, habe für meine um die 20€ bezahlt !

Kann ich damit dann auch die Stoss-/Quetschverbinder vercrimpen? Diese habe ich bei dem hier genannten Shop ( Kabel irgendwas.. ) sogar als unisolierte gefunden. Das wäre mir bald lieber, die sind dünner und dann nur noch Schrumpfschlauch drüber, fertig...

marko1983 16.08.2011 13:31

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1262243)
Kann ich damit dann auch die Stoss-/Quetschverbinder vercrimpen? Diese habe ich bei dem hier genannten Shop ( Kabel irgendwas.. ) sogar als unisolierte gefunden. Das wäre mir bald lieber, die sind dünner und dann nur noch Schrumpfschlauch drüber, fertig...

Ja diese Zange ist für Isolierte Quetschverbinder und Kabelschuhe ! Da brauchste dann eigentlich kein Schrumpfschlauch mehr... die mit dem Schrumpfschlauch drum herum und dem Kleber drin (die es von VW gibt) sind eigentlich nur nötig, wenn man Kabel im Motorraum oder so flicken muss, damit es richtig dicht ist... und was genau suchs du für Isolierband ? Normales weißes ?

mfg
marko

max 16.08.2011 13:50

sowat?
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1313495334.jpg

Amazing 16.08.2011 14:00

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1262294)
Ja diese Zange ist für Isolierte Quetschverbinder und Kabelschuhe !

Hm, wieder was anderes :D... Schrumpfschlauch würde ich auf jeden Fall bei unisolierten Verbindern nehmen. Muss ich ma gucken wa sich mache!

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1262294)
und was genau suchs du für Isolierband ? Normales weißes ?

Das Fasertape, womit die Kabelbäume umwickelt werden. Das ist ja so ein selbstverschweißendes oder so. Nur eben in WEISS. Der Hersteller, der hier auf Seite genannt und verlinkt wurde ( schwarzes Tape ) hats auch in weiss, ich find es nur nirgends und selbst KFZ Teile Händler können es wohl nicht ordern -.-

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1262302)
sowat?

Jup, sehen aus wie Stecker für PV.

max 16.08.2011 14:02

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1262306)

Die sehen nicht nur so aus:D

Adresse per PN und ich schicke Dir soviel wie ich habe:)

.arwn00R 16.08.2011 14:27

Ich hab noch 2 PV Verteiler mit den Steckern drinne hier. Ausserdem Massestecker für den Stern hol ich mir immer wieder von Schrottplatz.

MfG

marko1983 16.08.2011 15:16

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1262306)
Hm, wieder was anderes :D... Schrumpfschlauch würde ich auf jeden Fall bei unisolierten Verbindern nehmen. Muss ich ma gucken wa sich mache!

Na warum nimmste nicht isolierte Verbinder, da sparste dir den Schlauch...

Amazing 16.08.2011 15:46

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1262316)
Ausserdem Massestecker für den Stern hol ich mir immer wieder von Schrottplatz

Hier krieg ich leider nix.. War schon beim nächst gelegenden und wollte n bisserl Schnuddeln.. ich darf nicht mal allein an die Kisten bei -.-, sonst hätte ich schon was ich brauche, inkl. blaues Ventobrett, Ventoschürze etc pp ;)

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1262334)
Na warum nimmste nicht isolierte Verbinder, da sparste dir den Schlauch...

Ich bin der Annahme, das die isolierten dicker sind, und das Kunststoff drum herum an den Enden nie richtig ansitzt. Wenn ich einen Kabelbaum damit mache habe ich n ganz dickes Ende...

Ich will nachher unter dem Isolierband keine dicken Wülste haben ;)

GolfGtiRacer 16.08.2011 15:53

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1262347)
Ich will nachher unter dem Isolierband keine dicken Wülste haben

Du musst wenn Du mehrere Verbinder brauchst, diese versetzt zueinander Pressen sonst ist es klar das es dick wird. Dann aber auch mit unisolierten.

Amazing 16.08.2011 15:57

und unisoliert mit Schrumpfschlauch?!.. bringt mich doch nicht so durcheinander :D....

max 16.08.2011 16:15

20 Stück sind verpackt und gehen gleich zur Post:)

Einmal längs durch Deutschland:D

max 16.08.2011 16:45

..........Ist unterwegs:)

GolfGtiRacer 16.08.2011 18:18

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1262358)
und unisoliert mit Schrumpfschlauch?!.. bringt mich doch nicht so durcheinander :D....

Wäre mir zu blöd nimm isolierte das ist ne 100% Lösung!

marko1983 17.08.2011 20:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Bild... die Isolierung geht sogar noch paar mm über den eigentlichen Verbinder drüber... also wenn du das Kabel nicht zu lang absetzt, kuckt da auch nicht raus...

Amazing 17.08.2011 22:07

Ok Ok, ich nehme isolierte, kaufe mir dazu eine Zange und dann brauche ich eben noch PINS und Auspinnwerkzeug, dann kann ich am WE mit dem Kabelbaum beginnen, die PV Stecker von max sind ja auch schon heute gekommen :)

aam 90 18.08.2011 18:39

Also war heute bei meinem Teiledealer und habe nachgefragt... von Coroplast haben die nichts. Wenn sollte ich einmal bei Würth nachfragen nur weiß ich nicht ob du das schon gemacht hattes.
Pins sind noch auf dem Weg zu golpher90, den der hat diese für mich Bestellt.
Auspinner ist von Herth+Buss ist die Nummer 95945335.

Amazing 19.08.2011 10:00

Jetz muss ich nur noch wissen, welche PINS ich denn brauche... =)

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1263776)
Auspinner ist von Herth+Buss ist die Nummer 95945335.

Brauch ich nur den einen?... bei TGS habe ich den nicht gefunden, meine Fresse ist das umständlich alles -.-!

marko1983 19.08.2011 10:35

Es gibt Steckkontakte und Steckerbuchsen, einmal normal und in "Mini" Ausführung, dafür gibts nen anderen Ausstecher, also 2 brauch man dann...

mfg
marko

1H9 19.08.2011 11:53

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1261998)
Servus,

wie aktuell in meine Showroom steht, muss ich dringend den Kabelbaum der ZV ( InPro M320/98 ) neu machen.

Dazu benötige ich:

Kabel
Stecker
PINs
Werkzeug

Stecker und PINs sollten VW genormt sein, da ich Klemme 30, 15, 31 wenn möglich, über Potentialverteiler abgreifen will. Dieses Gedöhns mit Stromdiebe geht mir tierisch aufen Kranz, das muss richtig gemacht werden.

Weiterhin wären für Verlängerungen oder Einkürzungen, Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch hilfreich. ( empfehlen sich hier auch die Steckverbinder? ).

PS: Ihr kennt ja auch das schwarze Tape, womit die Kabelbäume umwickelt werden. Wo bekommt man das in WEISS her?..

dem chef mal die beine lang zieh.

wieso fragst du mich einfach nicht......::hammer::

den ganzen müll habe ich doch alles immer auf lager, einfach anschreiben, sagen was du brauchst und du bekommst es.

aam 90 19.08.2011 12:25

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1264207)
Jetz muss ich nur noch wissen, welche PINS ich denn brauche... =)

Brauch ich nur den einen?... bei TGS habe ich den nicht gefunden, meine Fresse ist das umständlich alles -.-!

Also ich habe bis jetzt noch keinen anderen gebraucht. Der Auspinner hat zwei Enden Einmal für die JPT Buchsen und eine für die Stecker. Die Kontakte sind bei TGS leicht zu finden aber ich würde bei einer geringen Menge lieber 1H9 fragen oder wenn du etwas wartest kannst du auch welche von mir bekommen. Noch sind diese aber von TGS auf den weg zu golpher90.

Amazing 20.08.2011 08:10

Ich weiss ja noch immer nicht, welche Pins ich für die PV Stecker brauche, welchen Auspinner...

:D..

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1264268)
dem chef mal die beine lang zieh.

wieso fragst du mich einfach nicht......

den ganzen müll habe ich doch alles immer auf lager, einfach anschreiben, sagen was du brauchst und du bekommst es.

Coroplast Fasertape in weiss, DANKE dir :D!

Ich brauche für die PV Stecker die PINS ( auch für den Stecker fürs Massekreuz ) , einen Auspinner und die richtigen Farben der PV-Platten für: Zündplus, Dauerplus.

1H9 20.08.2011 08:56

nennt ich tv verteiler nicht pv verteiler.

kleine info

gelber verteiler = x kontakt
schwarzer verteiler = kl. 15
grüner verteiler = kl.15a / gleiche wie 15 nur noch einen extra verteiler und geht über eine andere sicherung
blauer verteiler = geschwindigkeitssignal
grauer verteiler = kl. 58b schalter beleuchtung
weißer verteiler = geschaltet masser vom tür kontakt
roter verteiler auf dem sicherungskasten hinten ist kl. 30 einige modelle haben den verteiler nicht drauf, sondern nur 2x 6,3mm flachstecker kontakte, verteiler drauf und man hat 4x tv kl. 30

massekreuz ist an der a-säule links beim sicherungskasten. steckernummer ist 3A0972751H
stecker für tv verteiler 701906231

pins fürs massekreuz:

N90732603 bis 1,5mm
N90732703 1,5mm bis 2,5mm
N90696603 4mm

pin für tv verteiler

N90684405 bis 2,5mm

achtung zu bestellen ist die teilenummer x25, bestelleinheit nur im 25er pack.

Teletubby 20.08.2011 10:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1264940)
nennt ich tv verteiler nicht pv verteiler.

"TV..." heißen sie in den VW-Schaltplänen. Z.B. "TV 13" = Potentialverteiler für das Geschwindigkeitssignal. "PV" ist die Kurzform für "Potentialverteiler". Beides ist üblich

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1264940)
schwarzer verteiler = kl. 15

Achtung! Klemme 15 an diesem Verteiler (= "Zünd-Plus") ist nicht abgesichert. Das Zuleitungskabel zu diesem Potentialverteiler hat einen Querschnitt von 2,5 Quadratmillimeter. Wenn man hier einen Kurzschluss verursacht, dann funkt und qualmt es richtig. Hier sollten nur Verbraucher angeschlossen werden, die für das Fahren höchst wichtig sind und deren Kurzschlusswahrscheinlichkeit nur minimal ist. Alle Verbraucher, für die das nicht zutrifft, sollten am grünen Potentialverteiler angeschlossen werden. Der führt Klemme 15a. Das ist dasselbe Potential wie am schwarzen Verteiler, aber abgesichert ("a" wie abgesichert).

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 20.08.2011 11:57

Oder man macht eine Sicherung dazwischen, was ich sowieso machen würde ! Davon abgesehen würde ich die Kontakte einzeln kaufen und nicht bei VW, da es die nur noch mit Kabel gibt und zu "ungünstigen" Preisen...

golpher90 20.08.2011 14:02

In die kleinen PV-Einzelstecker [701906231] musst du Pins der Größe 2,80x0,80mm hineinstecken.

Kann dir meinen Thread empfehlen:
http://www.golf3.de/elektronik/85686...ssammlung.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.