golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   km-stand vom Tacho auslesen ohne Displays? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94765)

WolleTD 14.08.2011 11:37

km-stand vom Tacho auslesen ohne Displays?

Moin,

bei meinem alten Tacho waren die beiden Displays im Eimer, haben nichts mehr angezeigt.
Deshalb habe ich einen Spendertacho gefunden und eigebaut, mit dem alles wunderbar funktioniert.

Leider hat der aber nen paar Kilometer mehr drauf als der originale Tacho,
denn mir wurde gesagt, der Wagen hat erst knapp 80tkm runter. Der Tacho ist jetzt bei 248tkm.

Nun die Frage: Gibts die Möglichkeit über irgendwelche externen Geräte den Kilometerstand vom Tacho auszulesen, damit ich endlich weiß, wie viel das Auto eigentlich runter hat?

Danke,
Wolle

HDD 14.08.2011 11:49

Wenn die beiden Tachos vom selben Hersteller sind, brauchst doch nur die Displays tauschen.

Oder nach Holland fahren, die gleichen die Tachos an.

Tdiler2 14.08.2011 11:53

die werden auch hier angeglichen.

Drive 14.08.2011 11:57

Zitat:

Zitat von WolleTD (Beitrag 1260772)

Nun die Frage: Gibts die Möglichkeit über irgendwelche externen Geräte den Kilometerstand vom Tacho auszulesen, damit ich endlich weiß, wie viel das Auto eigentlich runter hat?

Ich verstehe nicht, was Du möchtest.

Auslesen kann man am Tacho nichts, aber das würde Dir ja auch nichts bringen. Das "wahre Alter" kannst Du so nicht finden.

Oder willst Du nur den neuen Tacho auf den vorherigen Stand des alten bringen?

WolleTD 14.08.2011 11:58

@HDD: Wer weiß, warum die Displays nicht mehr funktionieren...
Nachher bau ich die da ein und die gehen auch über den Display-Jordan.
Dann brauch ich schon wieder nen neuen Tacho :D

Den neuen auf Stand des alten ist nicht unbedingt nötig, wär aber eigentlich auch nicht schlimm, falls das trotz nicht funktionierender Displays des alten Tachos geht.

G3 Variant 14.08.2011 11:59

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1260783)
Wenn die beiden Tachos vom selben Hersteller sind, brauchst doch nur die Displays tauschen.
Oder nach Holland fahren, die gleichen die Tachos an.

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1260790)
die werden auch hier angeglichen.

Ist aber nicht so lustig, erstens gibt es in den Niederlanden sehr sehr schöne Frauen und zweitens kann man noch ordentlich ne Runde kiffen :angel:

Eine Tachoangleichung ist ja auch nicht verboten !
Es ist legal wenn der Verkäufer dem nächsten Käufer dies mitteilt, da dies aber kaum einer macht da es fast immer aus den Gründen gemacht wird den Wert des Wagens zu steigern ist es illegal. Nennt sich dann :
vorsätzlicher Betrug / vosätzliche Täuschung

In sämtlichen Autoforen ist es daher ein zurecht heikles Thema was auch nicht gern gesehen wird. Kein Forenbetreiber möchte das im eigenen Forum viel darüber geschrieben oder sogar Tipps gegeben werden, daher werden Themen dann immer recht schnell geschlossen und entfernt.

HDD 14.08.2011 12:00

Achja, von welchen Hersteller ist dein Tacho denn?

WolleTD 14.08.2011 12:01

TRW (hat keine 10 Zeichen)

wolfi71 14.08.2011 12:07

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1260798)
Ist aber nicht so lustig, erstens gibt es in den Niederlanden sehr sehr schöne Frauen und zweitens kann man noch ordentlich ne Runde kiffen :angel:

das erste gibt es auch hier und das zweite, na wers braucht

Zitat:

Eine Tachoangleichung ist ja auch nicht verboten !
Es ist legal wenn der Verkäufer dem nächsten Käufer dies mitteilt, da dies aber kaum einer macht da es fast immer aus den Gründen gemacht wird den Wert des Wagens zu steigern ist es illegal. Nennt sich dann :
vorsätzlicher Betrug / vosätzliche Täuschung

so ist es. Es ist auch kein Betrug, solange du das Auto nicht verkaufst oder den Tachostand zu anderen Zwecken manipulierst.

Zitat:

In sämtlichen Autoforen ist es daher ein zurecht heikles Thema was auch nicht gern gesehen wird. Kein Forenbetreiber möchte das im eigenen Forum viel darüber geschrieben oder sogar Tipps gegeben werden, daher werden Themen dann immer recht schnell geschlossen und entfernt.

Ist aber inzwischen etwas liberaler geworden, weil die Rechtslage nun weitgehend geklärt ist.

WolleTD 14.08.2011 12:09

Heißt das wer Tachos angleichen kann, kann das auch ohne dass das Display funktioniert?

G3 Variant 14.08.2011 12:11

solange das Display angeschlossen ist ja.
Es kommt drauf an warum es nicht mehr geht, sind es Pixelfehler oder so kann man den KM-stand angleichen Du hast aber nichts davon.
Ist auf der Platine des KI was durch gehts evtl. dann nicht mehr.
Hängt natürlich wie gesagt davon ab warum die Display nicht mehr funktionioeren.

Drive 14.08.2011 12:13

Zitat:

Zitat von WolleTD (Beitrag 1260806)
Heißt das wer Tachos angleichen kann, kann das auch ohne dass das Display funktioniert?

Wie meinst Du das?

WolleTD 14.08.2011 12:16

Ich hätte was davon wäre er angeglichen, weil ich logischerweise den neuen auf den alten angleichen würde.
Und beim neuen funktionieren die Displays ja... Nur hat der seit Einbau schon 3000km erlebt.
Wie sind da die Möglichkeiten, quasi wirklich den originalen km-Stand wieder herzustellen?
Also quasi erst angleichen und dann 3000km draufrechnen?

@Drive:
Die Displays des Tachos mit dem "echten" Kilometerstand zeigen nichts mehr an.

.arwn00R 14.08.2011 12:18

Wie soll das denn gehen? Das Tacho ist nit an der Diagnose angeschlossen, da müssze man warscheinlich Löten?

WolleTD 14.08.2011 12:18

verstehe ich jetzt grad nicht... wie soll was gehen?

Drive 14.08.2011 12:32

Zitat:

Zitat von WolleTD (Beitrag 1260811)
Ich hätte was davon wäre er angeglichen, weil ich logischerweise den neuen auf den alten angleichen würde.
Und beim neuen funktionieren die Displays ja... Nur hat der seit Einbau schon 3000km erlebt.
Wie sind da die Möglichkeiten, quasi wirklich den originalen km-Stand wieder herzustellen?
Also quasi erst angleichen und dann 3000km draufrechnen?

Also nun endlich mal eine klare Aussage, Du willst also doch den Tacho "zurückdrehen".

Da interessiert doch weder der alte noch der neue Tacho. Es lässt sich jeder gewünschte Wert einstellen, wenn die entsprechenden Gerätschaften vorhanden sind.

Zitat:

Zitat von WolleTD (Beitrag 1260811)
@Drive:
Die Displays des Tachos mit dem "echten" Kilometerstand zeigen nichts mehr an.

Ist schon klar, sonst hättest Du wohl kaum getauscht.

WolleTD 14.08.2011 12:35

Ich möchte aber gerne den Wert des alten Tachos haben, nicht irgendeinen Wunschwert.

Aber wenn sich Tachos angleichen lassen, müssen sich die Werte doch auch einfach auslesen lassen, oder?

Drive 14.08.2011 12:37

Vielleicht hilft Dir das weiter:

tacho angleichen - Google-Suche

Teletubby 14.08.2011 12:46

Hallo!

Man muss unterscheiden zwischen "Tachometer angleichen" und "Kilometerstand justieren". Mit "Tachometer angleichen" ist meist die Einstellung der Geschwindigkeitsanzeige auf andere Reifengrößen gemeint, während "Kiloneterstand justieren" meist eine Veränderung der Anzeige der Gesamt-Kilometer bedeutet.

Ich habe im Internet mal Programme gefunden, mit denen man mit Hilfe des Computers und eines Kabels den Kilometerstand eines Golf 3 - Kombiinstrumentes verändern kann. Das sollte aber nur bei Kombiinstrumenten von VDO und MotoMeter funktionieren; bei denen von TRW ausdrücklich nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.: Ich habe diese Programme natürlich ausdrücklich nicht.

G3 Variant 14.08.2011 12:50

Zitat:

Zitat von WolleTD (Beitrag 1260836)
Ich möchte aber gerne den Wert des alten Tachos haben, nicht irgendeinen Wunschwert.

Aber wenn sich Tachos angleichen lassen, müssen sich die Werte doch auch einfach auslesen lassen, oder?

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1260808)
solange das Display angeschlossen ist ja.

Ist auf der Platine des KI was durch ( durch = durchgebrannt / durchgeschmort ) gehts evtl. dann nicht mehr.
Hängt natürlich wie gesagt davon ab warum die Display nicht mehr funktionioeren.

Das auslesen verwirrt etwas !
Ich hatte das mal in einer Reportage auf RTL2 gesehen, da ging es um einen AUDI A8. Man hatte sich auf einem Parkplatz an der Autobahn getroffen und der Kilometerstand wurde so in weniger wie 2 Minuten um 160.000 geändert / nach unten korrigiert.
Also das wurde mit versteckter Kamera gemacht, man konnte also nachdem der Lappi angeschlossen war den Kilometerstand einfach ändern mit der Eingabe auf der Tastatur.
Du meinst jetzt wohl da man auf deinem eigentlichen Tacho in den Displays nichts mehr sieht und du den genauen tatsächlichen Kilometerstand haben möchtest, das man die Kilometer auslesen kann und dann 3000 drauf setzt damit alles korrekt ist. Richtig, oder steh ich auf dem Schlauch ?

Also wenn das was ich da oben angenommen habe richtig ist, dann :
kann es evtl. möglich sein das es spezielle Software gibt damit der Tachostand dann auch auf dem Laptop angezeigt wird.
Evtl. gibt es direkt bei VW die Möglichkeit sich den Kilometerstand mal anzeigen zu lassen. Mag sein das falls es nicht mit einem Laptop und der entsprechenden Software geht, aber das VW es mit dem Diagnosegerät sehen kann.

ChristianXD 14.08.2011 12:52

Ich glaube ich kann dir helfen.
Dies kannst du selber machen. Schreibe mich am besten mal an!

LGC

wolfi71 14.08.2011 13:39

Nochmal: Das KI hat keine Verbindung zur Schnittstelle des Autos. Man muss da im Zweifel schon ans KI direkt ran. Mehr sage ich dazu aber auch nicht, weil mich lediglich mal die prinzipielle Möglichkeit interessierte und die praktische Ausführung mich lediglich im Bedarfsfall interessiert.

Und man kann wohl auch die Wegstreckenzahl einstellen, allerdings ist dazu Google weit weniger aussagefreudig. Kann sein, dass das auch mehr Aufwand darstellt. Im Prinzip haben die Hersteller nur ein Display hergestellt, das dann entsprechend programmiert wurde.

.arwn00R 14.08.2011 14:09

Genau das mein ich, über den OBD Stecker kommt man nicht in das Ki, das geht nur zB. ab Golf 4.

Damit ist das Beispiel von G3 Variant nicht beim G3 anwendbar, einfach reinsetzten, Kabel an OBD2 Stecker und schnell ins Ki eingeloggt funktioniert nicht.

Hab übringens in meinem Spieltrieb auch mal beim G4 von Muddern mit WHB-DIAG im Ki rumgestöbert, man konnte zB. die Uhrzeit umstellen und auch den KM stand einsehen, ob ich ihn dabei ändern könnte weiss ich nicht, mir ist das zu riskant.

WolleTD 14.08.2011 14:12

Direkt an den Tacho ran stellt ja kein Problem da... Im Ausbauen von Tachos hab ich mittlerweile Übung ;)

ChristianXD 14.08.2011 14:13

Es gibt Programme wo man sich was basteln muss um über eine Com-schnittstelle und dem einen Bereich an der Rückseite des Tachos ran muss um das alles zu ändern.

Mehr verrate ich nicht!
Programme gibts in hülle und fülle.
Man muss nur wissen wie sie heissen und wo man sie findet!

Der Ausbau ist nicht das problem, sondern wie gehst du weiter vor....

WolleTD 14.08.2011 14:17

Mein PC hat keine Com-Schnittschnelle mehr :P

.arwn00R 14.08.2011 14:18

Richtig, ich hab mich da nicht reingefuxt aber ohne was zu bauen gehts definitiv nicht, das denke ich mir auch.

Zitat:

Mein PC hat keine Com-Schnittschnelle mehr
Schlecht, USB ist für sowas eher ungeeignet.
Aber nen alten XP rechner mit solch einer Schnittstelle die Du dann auch ohne große Probleme ansteuern kannst gibs meinstens fpr nen 10er

Drive 14.08.2011 14:45

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1260930)
Schlecht, USB ist für sowas eher ungeeignet.

Für soldhe Zwecke gibt es Adapter von "com nach USB" und umgekehrt.

Die Frage ist nur, wie weit das Programm in das System eingreift. Diese Adapter funktionieren nicht in allen Anwendungen.

Teletubby 14.08.2011 21:12

Hallo!

Bei den Programmen, die ich gefunden hatte, wird das Kabel, das den PC mit dem Kombiinstrument verbindet, nicht am (seriellen) COM-Port angeschlossen, sondern am 25-poligen Parallelport.

Freundliche Grüße
Teletubby

WolleTD 14.08.2011 21:34

ist das der fürn drucker?
Edit: hab ich auch nicht mehr :D Aber irgendein Rechner der hier rumsteht, sicher...

Lese auch grade, beim TRW geht das sowieso nur über den EEProm... Und irgendwie will mir das Internet dafür keine Anleitung geben...

WolleTD 30.11.2011 17:33

Ich tu das hier nochmal ausbuddeln...

Hat schonmal jemand einfach den Speicherchip, wo der KM-Stand drinsteht ausgelötet und in nen anderen Tacho rein? :D

In dem einen kleinen eeprom steht doch NUR der kilometerstand drin, oder? dann wäre das doch eigentlich machbar?

Ich glaub ich hol mir mal irgendeinen gammeligen TRW-Tacho vom Schrott, probier das aus...

RalfBHV 30.11.2011 18:08

Habe mich mit dem problem vor kurzen auch beschäftigt und keine Lösung gefunden. in der Bucht hab ich dann ein KI gefunden, wo der Kilometerstand nur 4000 km Unterschied zu meinen hatte. Mit dem Kompromiss konnte ich leben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.