golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 tacho (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94722)

flitzer 13.08.2011 10:40

Golf 3 tacho

Hallo Leute
Ich habe eine Frage,mein Tacho ist defekt deshalb habe ich mir auf die schnelle eins vom schrott geholt.

Jetzt habe ich noch hier Tacho scheiben rum liegen,Die allerdings bei 0 anfangen und das Tacho was ich gekauft habe fängt bei 20 kmh an
Mein altes was defekt war ging auch bei 0 los jetzt zu meiner Frage wie viel Unterschied macht das aus,wenn ich die scheibe mit 0 auf die Orginale mit 20 drauf mache. weiß das zufällig einer oder klappt das überhaupt?
Ich kauf mir bald nen ordentliches.
Nur wollte ich mal wissen ob und wie viel kmh da der Unterschied ist weil 120 - 120 ist ja beides gleich.
Hat jemand eine Ahnung?

G3 Variant 13.08.2011 10:48

Also es kommt nicht nur darauf an ob der Tacho bei 0 oder bei 20 beginnt, es ist vom "ich glaube es heisst Wegstreckenzähler" abhängig ob das KI überhaupt die richtigen Werte anzeigt.

benni.20 13.08.2011 11:57

Volkommen richtig G3 Variant.
Ausschlaggebender Punkt ist die Wegstreckenzahl, die von Motor zu Motor unterschiedlich sein kann.

Gut zu wissen währe was unser Treadersteller für einen Motor hat, und von was für einem Motor der andere Tacho ist.
Am besten ist immer darauf zu achten das Motor und BJ des Spenderfahrzeugs, gleich sind mit dem Fahrzeug in den es eigebaut werden soll.

Mfg

batze91 13.08.2011 13:17

Frage: Wenn ich einen AAM fahre und mir von einem AAM Jocker den Tacho Einbaus, dann macht das doch keinen unterschied oder? Schließlich sind beide von AAM oder liege ich da falsch?

Oggy 13.08.2011 13:19

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1313234348.jpg

WolleTD 13.08.2011 13:22

Falls es zufällig einer mit 4151 ist, habe ich noch einen damit hier liegen ;)

Displays für Kilometerstand und Uhr funktionieren zwar nicht, ansonsten alles fit...

benni.20 13.08.2011 21:41

Zitat:

Zitat von batze91 (Beitrag 1260175)
Frage: Wenn ich einen AAM fahre und mir von einem AAM Jocker den Tacho Einbaus, dann macht das doch keinen unterschied oder? Schließlich sind beide von AAM oder liege ich da falsch?

Geht, ist kein Prob.
Wegstreckenzahl ist bei AAM,ABS und 2E gleich.

Mfg

LosPablos 13.08.2011 22:17

Zitat:

Zitat von WolleTD (Beitrag 1260178)
Displays für Kilometerstand und Uhr funktionieren zwar nicht, ansonsten alles fit...

Was soll er dann mit so einem KI..:fluestern:

Leute Gibbts.. :D

flitzer 14.08.2011 10:56

Also ich habe mir jetzt überlegt nen neues zu holen aber in Sachen Tacho ist echt bei mir -10 % Ahnung da,jetzt die Frage auf mein Kaputtes Tacho steht,1H0919880A was für eine Auswahl an Tachos habe ich da ist von TRW Electronic,würde um Hilfe bzw Antwort freuen.
Golf 3 GTI 2 L bj 95 Benziner mit MFA

G3 Variant 14.08.2011 11:28

Also ich kenne 3 Hersteller :
THW
Motometer
VDO

mag sein das es noch welche gibt, aber ich kenne eben nur die 3.
Man kann ein anderes KI verbauen, es muss nicht 20-220 sein es kann auch 0-220 sein,
die Tachos ab 0 kenne ich aber nur von Motometer.
Vorteil da wäre man kann die Scheibe enfernen ( da nur geschraubt ) wenn man den Tacho verschönern möchte.
Hatte ich damals bei meinem Tacho vom Vento gemacht, ein andere KI ( KombiInstrument ) verbaut von Motometer und dann schön n Airbrush draufgesetzt.

Das war egal, der hatte viel runter und sollte eh in die Presse gehen.
Aber wenn Dein Auto noch gut in Schuss ist und Du den Wagen nochmal irgendwann verkaufen willst, solltest Du ein Tacho nehmen der dort reingehört.

Evtl. fällt es mal auf und dann kommen Fragen wieso weshalb warum.
Schreibe Dir den Tachostand des alten und des neuen genau auf und das Datum wann gewechselt wurde.
Denn Du musst diese Angaben wenn Du den Wagen verkaufst dem Käufer genau mitteilen.
Noch besser, wenn Ihr eine kleine Werkstatt bei Euch habt, laß den Einbau von der Werkstatt machen ( dauert zwar 5-10 Minuten und kann 10-20 € kosten ), aber dann haste es auf einer Rechnung ( sag denen die möchten die Kilometerstände bitte in der Rechnung festhalten ) und das macht sich einfach besser wenn Du den Wagen mal verkaufst.

WolleTD 14.08.2011 11:31

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1260550)
Was soll er dann mit so einem KI..:fluestern:

Leute Gibbts.. :D

Naja, es zeigt alles wichtige an... Temp, Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank funktioniert alles :P

flitzer 14.08.2011 11:34

Das bedeutet ich kann jedes stinkbelibige Tacho nehmen,für mein Auto und es reinmachen Hauptsache es hat MFA?Oder verstehe ich das Falsch,ich habe mir die KM vom alten schon vermerkt neues hab ich ja nicht bisher.

Ja ich bin gerade erst dabei mein Auto fertig zu machen,also das Auto abgeben liegt in weite ferne.Nur höre ich von einen,man muss auf irgendwas achten,was er genau damit meinte weiß ich nicht.

wolfi71 14.08.2011 11:37

Die Tachos ab 0km/h sind MoPfl-Golf und die haben andere Wegstreckenzahlen wie die alten mit den Tachos ab 20km/h.

Der Neue hat 3862 und der alte 3838. Das macht knapp 1% Unterschied aus. Das kann man noch springen lassen. Es gibt auch Spezialisten, die gleichen dir den Tachostand an. VW kann das wohl nicht, denn die VW-Software verlangt am neuen Tacho einen Stand von unter 100km. Sonst verweigert die das angleichen.

Eine Angleichung des neuen Tacho an den Stand des alten Tachos ist kein Betrug und nicht strafbar. Das gilt auch wenn der neue Tacho damit deutlich heruntergesetzt werden muss. Da musste die Polizei schon manche herbe Niederlage bei Gericht einstecken. Betrug würde es auch nur dann werden, wenn du das Auto verkaufst.

G3 Variant 14.08.2011 11:38

Zitat:

Zitat von flitzer (Beitrag 1260771)
1 - Das bedeutet ich kann jedes stinkbelibige Tacho nehmen,für mein Auto und es reinmachen Hauptsache es hat MFA?Oder verstehe ich das Falsch,ich habe mir die KM vom alten schon vermerkt neues hab ich ja nicht bisher.

2 - Ja ich bin gerade erst dabei mein Auto fertig zu machen,also das Auto abgeben liegt in weite ferne.Nur höre ich von einen,man muss auf irgendwas achten,was er genau damit meinte weiß ich nicht.

1 - wer sagt das denn ?
Also nehmen kannste alle bis auf die vom VR6
( aber es werden Dir eben nicht die richtigen Werte angezeigt ).
Siehe : ( auf den Wegstreckenzähler achten )
Zitat:

Zitat von Oggy (Beitrag 1260176)

2- naja auch wenn Du den Wagen gerade aufbaust, irgendwann gibt Du den Wagen ab, erwähnst Du das dann nicht oder nicht genau, wird schnell vorsätzlicher Betrug draus
( ist das gleiche wie wenn man einen Tacho bewusst zurück dreht um einen höheren Gewinn zu erzielen ohne das dem Käufer zu sagen ).

Daher mein Tipp, penibel notieren.

flitzer 14.08.2011 11:44

Weil ich habe mir jetzt ein gekauft aufm schrott von nem 1.8 Benziner laut Schrott und den habe ich eingebaut ich habe einen mit 0-220 gehabt der ist von 20-220 und wenn ich da gaß gebe bin ich im ersten gang schon auf 40kmh oder so also komplett falsch .
Wegstreckenzähler wie finde ich das denn raus?
Sorry wenn ich nachfrage aber wie gesagt Tacho ist bei mir ein gebiet wo ich noch nie so dran war

Oder muss ich nur auf mein Motor achten was das für einer ist?

G3 Variant 14.08.2011 11:51

schau mal dort : " da kannst Du etwas lesen und der "Wegstrckenzähler" wird erklärt, damit man es auch versteht.
http://www.golf3.de/golf-allgemein/5...enzaehler.html
http://www.golf3.de/werkstatt/78546-...enzaehler.html

Schau mal auf CK222 Tachoumbau , dort findest Du alle Infos die Du brauchst.

WolleTD 14.08.2011 11:52

Die Liste mit den Motoren wurde hier ja ein paar mal gepostet. Wenn du nicht weißt, von welchem Motor der neue Tacho ist, findest du die Wegstreckenzahl auch am Tacho raus:

Zitat:

Zitat von www.ck222.de
Welche Wegstreckenzahl habe ich, und muss ich beim Tachotausch darauf achten das es die selbe ist?
Man sollte darauf achten, das man die selbe Wegstreckenzahl nimmt, oder die naheliegenste!
Weiß man die Wegstreckenzahl nicht, sollte man sich an den Grundsatz halten, das man die selbe Endgeschwindigkeit und Drehzahl nimmt, dann passt das schon.
so erkenne ich die Wegstreckenzahl eines Tachos:
1. Zündung an
2. Trip-Knopf drücken und gedrückt halten
3. Zündung aus und wieder an
4. Trip-Knopf loslassen
5. es erscheint kurz eine '1' im Display und danach dann die Wegstreckenzahl.
6. Zündung wieder aus -> Tacho wieder normal

flitzer 14.08.2011 12:16

ADY | 3862 (Schalt. das habe ich und was muss ich jetzt machen?

G3 Variant 14.08.2011 12:19

Zitat:

Zitat von flitzer (Beitrag 1260813)

Es wurde jetzt bereits 2 x ein Bild verklinkt, schau es Dir doch bitte wenigstens 1 x an :

http://www.golf3.de/images/imported/2011/08/368.jpg

Such die Zahl des Wegstreckenzählers den Du hast, dann stehen dahinter andere Motorvarianten die den gleichen haben und von denen dann der Tacho passt.

EDIT :
Das Bild mal etwas größer gemacht !

flitzer 14.08.2011 12:23

Ja ich habe mir es angeschaut und weiß auch das die ADZ AAM ABS ADY 2E..... Passen
Jedoch wenn ich jetzt bei Ebay schaue und mir ein Tacho raussuchen will,da steht nirgends sowas nur normal Tacho Golf 3 (GTI) .
Muss man da auf gut Glück kaufen oder wie?
Das bild habe ich auch schon gesehen und es bemerkt jedoch bringt mich dass,in dem fall ja auch nicht weiter wenn ich ein neues Kauf weil keiner hat sowas dazugeschrieben

G3 Variant 14.08.2011 12:30

Zitat:

Zitat von flitzer (Beitrag 1260824)
Ja ich habe mir es angeschaut und weiß auch das die ADZ AAM ABS ADY 2E..... Passen
Jedoch wenn ich jetzt bei Ebay schaue und mir ein Tacho raussuchen will,da steht nirgends sowas nur normal Tacho Golf 3 (GTI) .
Muss man da auf gut Glück kaufen oder wie?
Das bild habe ich auch schon gesehen und es bemerkt jedoch bringt mich dass,in dem fall ja auch nicht weiter wenn ich ein neues Kauf weil keiner hat sowas dazugeschrieben

Ich dachte wir hatten darüber gesprochen welchen Tacho man z.B. auf nem Schrottplatz ausbauen muss damit er passt oder nach welchem Tacho man schauen muss.

Für das Unwissen / die Dummheit der Verkäufer auf eBay kann man leider nichts,daher wird es schwieriger aber nicht unmöglich.

Du weisst ja jetzt von welchen Motoren und aus welchem Bj. der Tacho bei Dir passt.
Bei eBay schreiben manche nicht mal dazu das der vom VR6 beim 4 Zylinder nicht passt.
Ich habe auch schon gesehen das einer geschrieben hatte der Tacho ( von einem Auto mit 75 PS ) passt bei JEDEM Benziner.

Also mach Dir ne Worddatei und schreib darein :
ich benötige für mein Fahrzeug einen Tacho mit dem Wegstreckenzähler 3862, falls Sie sich nicht sicher sind sagen Sie mir bitte Baujahr und Motorosierung ( Hubraum und am besten Motorcode ) des Spenderfahrzeugs.

Oder was auch immer Du an Text nehmen möchtest.

flitzer 14.08.2011 12:32

Okay ich bedanke mich erstmal für Ihre mühe und werde jetzt auf suche gehen .
mfg

WolleTD 14.08.2011 12:32

Fährste zum Schrottplatz, nimmst dir aus dem Regal nen paar Tachos ab Baujahr 95 (bzw. Oktober 94), gehst zum Auto, anschließen, Wegstreckenzahl nachgucken bis du die richtige gefunden hast.

Würd ich jetzt so machen, ist etwas Zeitaufwand, aber nur zu deinem Besten ;)

G3 Variant 14.08.2011 12:40

Möglichkeit 1 : selbst ausbauen
Also ich würde zum Schrott gehen, bei meinem Variant ist im Kofferraum auf der linken Seite ein Aufkleber mit einigen Daten und Infos unter anderem der MKB = MotorKennBuchstabe .
Dann such Dir einen von denen die in Frage kommen aus wo der Kilometerstand am besten zu dem deines Tacho passt.
Nachteil = man bekommt ihn nicht so günstig wie bei eGay,
aber dafür den richtigen.

Möglichkeit 2 :
bereits ausgebaute Tacho
Zitat:

Zitat von flitzer (Beitrag 1260833)
Okay ich bedanke mich erstmal für Ihre mühe und werde jetzt auf suche gehen .
mfg

@ flitzer schau mal da : so würde ich das auch machen.
Zitat:

Zitat von WolleTD (Beitrag 1260834)
Fährste zum Schrottplatz, nimmst dir aus dem Regal nen paar Tachos ab Baujahr 95 (bzw. Oktober 94), gehst zum Auto, anschließen, Wegstreckenzahl nachgucken bis du die richtige gefunden hast.

Würd ich jetzt so machen, ist etwas Zeitaufwand, aber nur zu deinem Besten ;)

Einen Tacho auszubauen dauert keine 5 Minuten vom lösen der ersten Schraube über den Austausch bis zum festziehen der letzten Schraube.
Nimm Lichtschalter und "bei mir " Blende rechts von der Taschoverkleidung ab und löse dann die 2 Schrauben. Den Tacho lässte erstmal dann so drin und verschraubt. Ab zum Schrotti und dann erklär dem das mit dem Wegstreckenzähler
( einer vom Schrottplatz kann ja mitkommen oder die Teile vorher makieren ).
Dann setzt einem nach dem anderen ein bis Du einen mit Wegstreckenzähler hast der passt.

flitzer 14.08.2011 12:44

Ja ich habe dieses Falsche Tacho was ja überhaupt nicht klappt bei mir was von einem 1.8 Liter Benziner war für 35 Euro gekauft die Tachos die funktionieren haben die alle schon ausgebaut in einem Regal liegen .
Aber ist auch eine Idee ich werde mal schauen
Danke.Nur Viele davon hatten halt keine MFA bzw war nicht am Zifferblatt zu erkennen.

flitzer 14.08.2011 12:52

Den ich jetzt drin habe ist 3838 das erklärt glaub ich warum der so spinnt.

G3 Variant 14.08.2011 13:02

Also bei unserem Schrottplatz ist es anders nicht genau so.
Du nehmen nur Autos auseinander die lange stehen und wo kaum einer Teile benötigt, oder z.B. Motor und Getriebe nach Afrika etc verschifft werden.
Alle anderen Auto bleiben wie sie sind und man kann/darf/muss sich sein Zeugs selbst ausbauen.
Ich persönlich finde das aber auch wesentlich besser.

Viele Schrottplätze geben gerade bei Elektroteilen keine Rückgabe selbst wenn dann oftmals nur gegen eine Gutschrift. Naja und für eine Guschrift beim Schrott kann man sich dann auch nicht viel für kaufen.

Ich hatte ja ein Tacho für einen alten Vento gebraucht, da habe ich mir den selbst ausgebaut.
Die Batterie ist ja fast immer als erstes weg, daher hatte ich eine mitgebracht um den Tacho auch bevor ich ihn ausbauen auf eventuelle Pixelfehler etc. zu testen.

Wenn die brauchbaren bei euch alle ausgebaut sind, such Dir ein Auto raus wo noch die Batterie drin sitzt, erklär ihm das mit dem Tacho und dem Wegstreckenzähler , lass Dir 2 oder 3 Tachos aus den Regalen geben und teste die dann erst an einem Auto wo ne Batterie drin ist ( auf Wegstreckenzähler, Tachostand und Pixelfehler ).

spitfire78 14.08.2011 13:11

Alternativ habe ich auch noch einen VDO tacho (0-220) WSZ 3838 (stammt aus nem GTI) hier.
Ist in TOP Zustand inkl. Tankwarnleuchte und MFA

G3 Variant 14.08.2011 13:18

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 1260874)
Alternativ habe ich auch noch einen VDO tacho (0-220) WSZ 3838 (stammt aus nem GTI) hier.
Ist in TOP Zustand inkl. Tankwarnleuchte und MFA

Und was soll er damit ?
Verunsichere "flitzer" bitte nicht , er hat es gerade verstanden mit dem Wegstreckenzähler :
Zitat:

Zitat von flitzer (Beitrag 1260813)

spitfire78 14.08.2011 13:23

Zitat:

Zitat von flitzer (Beitrag 1260824)

Demnach sollte er passen oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

Will niemanden verunsichern, wenn es doch so ist dann SORRY

flitzer 14.08.2011 13:26

Jedoch ist die Wegstrecken zahl nicht richtig und deiner ist von bj 92 und meiner 95
ADZ AAM ABS ADY 2E..... ist von
Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1260879)
ADY | 3862

bj 95 hoffe habe nichts falsches gesagt

Also die Wegstreckenzahl passt nicht der Motor ist gleich

wolfi71 14.08.2011 17:33

Die Wegstreckenzahl sind die Anzahl der Impulse/Kilometer. Dein 95er hat 3862 wenn ich mich nicht täusche. Der 92er hat 3838.

Das bedeutet, knapp 1% Differenz, das kannst du vernachlässigen.

flitzer 14.08.2011 18:03

Dann frag ich mich warum mein tacho was ich jetzt drin habe im ersten gang auf 50 springt und es ist auch von 92 3838 ?

und Tank und Oil anzeige komplett gar nicht gehen.
Ich habe mit einem gesprochen der ahnung davon hat und er hat gesagt es kommt rein auf die Zylinderzahl an und auf die Nummer .
Also kann da was ja nicht Stimmen mit der 1%

G3 Variant 14.08.2011 18:19

1% hin oder her,
ich würde einen Tacho verbauen der auch ins Auto gehört.
Wenn Du WSZ 3862 hast dann bau auch einen Tacho mit WST 3862 ein, alles andere ist Pfusch.

spitfire78 14.08.2011 18:44

Zitat:

Zitat von flitzer (Beitrag 1261095)
Dann frag ich mich warum mein tacho was ich jetzt drin habe im ersten gang auf 50 springt und es ist auch von 92 3838 ?

und Tank und Oil anzeige komplett gar nicht gehen.
Ich habe mit einem gesprochen der ahnung davon hat und er hat gesagt es kommt rein auf die Zylinderzahl an und auf die Nummer .
Also kann da was ja nicht Stimmen mit der 1%

Wie wärs mit "Tacho defekt"

flitzer 14.08.2011 18:55

Tacho ist nicht Defekt da es ganz normal läuft halt nur falsch alles klappt daran das ding ist halt das er nicht die gleiche Nummer hat wir brauchen auch nicht zu Reden ich werde mir ein Identisches Tacho einbauen und mach hier keine halben Sachen mit 1% wenn man was macht dann Richtig.

spitfire78 14.08.2011 19:04

Tank und Öl Anzeige gehen nicht also tacho defekt oder nicht korekt angeschlossen, wäre mir neu das die beiden Anzeigen was mit der WSZ zu tun haben!

flitzer 14.08.2011 19:10

Die beiden Sachen gehen .. Nur sehr sehr Langsam.
Das Tacho Funktioniert auch nur nicht Korrekt anstatt 50 was Tacho ansagt Fahr ich 30 oder so.
Aber ist ja auch nicht mehr Schlimm eigentlich ist meine Frage beantwortet worden schon lange von "G3 Variant".
Ich werde mir ein neues Kaufen was zu mein Auto gehört dann hat sich die Sache erledigt Trotzdem danke

spitfire78 14.08.2011 19:14

Zitat:

Zitat von flitzer (Beitrag 1261176)
Die beiden Sachen gehen .. Nur sehr sehr Langsam.
Das Tacho Funktioniert auch nur nicht Korrekt anstatt 50 was Tacho ansagt Fahr ich 30 oder so.
Aber ist ja auch nicht mehr Schlimm eigentlich ist meine Frage beantwortet worden schon lange von "G3 Variant".
Ich werde mir ein neues Kaufen was zu mein Auto gehört dann hat sich die Sache erledigt Trotzdem danke

Das sie langsam gehen liegt daran das sie nicht mit Servomotoren sondern mit Bimetallfedern arbeiten.

Schönen Abend noch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.