![]() |
300tKM was kann ich meinem Auto Gutes tun?? Hey, ich bei meinem GTI 16V jetzt über 300.000Km runter und er läuft wie ne 1 :) !!! Trotzdem habe ich irgendwie das Bedürfniss meinem Schätzchen was Gutes zu tun, damit das auch so bleibt.. Ölwechsel mache ich alle 10.000Km Wie sieht es mit Getriebeöl..sollte das mal gewechselt werden..? Was fällt euch sonst noch ein?? Vielen Dank schonmal :) |
Zitat:
Never change a running system. Also ich würde nichts unnötiges dran fummeln oder erneuern was nicht defekt ist oder auf Grund eines Mangels bald getauscht werden muss. Wenn du dem Auto was gutes tun möchtest, fahr es nicht :-)^^ Motoröl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit nachschauen ggf auffüllen oder erneuern wird nicht schaden. Zahnriemenwechsel peinlichst einhalten sonst pflegen und dann sollte es das gewesen sein. |
Also Getriebeölwechsel würde auf jeden Fall nicht schaden. Das Getriebe hat zwar eine sog. Lebensdauerfüllung, aber wie Nordhesse sagt, dass niemand sagt, dass das Getriebe nicht länger lebt, wnen das Öl gewechselt wird. Sprich wechsle das Getriebeöl, das ist auch jeden Fall kein Fehler. Anonsten einfach den Motor erst belasten wenn er warm ist und auch rechtzeitig vor dem Abschalten wieder entlasten. |
Zitat:
Ölwechsel machen, viel mehr braucht der Block nicht. Außerdem ist es wirtschaftlich total käse da noch viel reinzustecken in den Motor. Für ca. 250 Euro bekommst nen sauberen 2l mit wenig km. Aber 500tkm schafft der schon denke ich. Zitat:
Laufleistung knapp 280tkm. Man kann das Geld auch zum Fenster raushauen! Heutige Öle sind so gut, da kann man sogar das Wechselintervall des Herstellers (der sowieso nur die Kunden in die Werkstatt ziehen will) locker 5000-10000km überschreiten... Naja, jeder wie er will. |
300tkm sage ich respect hoffe nur das mein golf3 die auch mal schafft (stand jetzt 138tkm) |
ist halt ein VW läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft das nenne ich VW:respekt: |
Naja ich finde jetzt 300tkm nicht besonders viel. Wenn man seinen Wagen halbwegs in Schuss hält und pflegt schafft das jeder Benziner locker. 500tkm mit dem ersten Motor ist da schon ne andere Leistung. |
Zitat:
|
Zitat:
Ist das nicht dein Motor der dir ständig Probleme macht ? Fehlende Leistung, schlechte Kompression, mangelndes Durchzugsvermögen usw... Schon irgendeine Idee warum das vielleicht so sein kann ? Falls nein könnte die Antwort in deinem Beitrag stehen. Zitat:
|
Ich habe mit meinem Motor jetzt 372.500KM runter und habe ihm jetzt auch nach 20.000km einen Ölwechsel und heute ne Motorwäsche gegönnt. Getriebeöl bin ich auch am überlegen, weiss ich aber noch nicht. Angeblich soll es bei 200.000 gewechselt worden sein, na dann kann ich ja noch 28.000km damit fahren ;) Immer schön alles im Auge behalten und wenn was gemacht werden muss, dann auch sofort machen, mehr mach ich auch nicht. |
Zitat:
Der Motor hat halt keine volle Leistung, aber was hat das damit zu tun? SAUBER LAUFEN tut der, wie ein Uhrwerk, aber halt nicht mit seinen 115PS. Ich tippe da auf ein Elektronik Problem mit der Klopfsensorik. Denn das hat er shon seit ca. 150.000km mittlerweile und niemand hier im Forum konnte weiterhelfen. Und ich habe auch kein Bock mehr und werde den einfach fahren bis er explodiert :D Zu meinen Getriebe: Rückwärtsgangschaden mit 150.000km (da hatte ich den Wagen ca. erst 1/2 Jahr), das bekannte Problem mit den CHE- Getrieben eben. Das Getriebe ist jetzt bei 280tkm immer noch drin und läuft... nie Getriebeöl gewechselt. Aber ich hätte wohl keinen Rückwärtsgangschaden gehabt, wenn ich bei 100.000km das Getriebeöl gewechselt hätte, oder? |
Ein verschlissener Motor verliert nunmal an Leistung und Kompression. Mangelnde Wartung bzw. Ölwechsel und minderwertiges Öl fördern den Verschleiss. Aber wahrscheinlich stimmt das nicht, oder ? Gegen einen mechanischen Schaden hilft kein Ölwechsel, aber das hat auch nie einer behauptet. Alle 100.000 km mal das Getriebeöl zu wechseln hat garantiert noch keinem Getriebe geschadet. Zumal es sich danach wieder viel angenehmer Schalten lässt. Manchen reicht eben aussen hui und innen pfui. |
Ich hab nicht gesagt das ich meinen Wagen nicht pflege. Du würdest dem die 280tkm nicht ansehen, der sieht außen ganz anders aus als Deiner, eher nach 100.000km... Ich hab da anfangs auch 5W40 vollsynthetisch rein mit dem Resultat das der Wagen immer gesifft hat. Seit ich dann auf 15W40 umgestiegen bin war alles bestens. Warum soll ich da jedes mal nen 50er für Öl versenken. Ich merke zwischen 5W40 vollsynth. und 15W40 Baumarktöl Null Unterschied, weder im Verbrauch, noch im Motorlauf, nur im Geldbeutel. Getriebeölwechsel bei 100.000km, so ein Schwachsinn. Das schreibt ja nicht mal VW vor.. Ein altes Auto pflegen ist schön und gut, aber in ein 2000 Euro (soviel ist mein AGG mit Klima und dem ganzen Jubi- Zeugs noch wert, deiner vielleicht die Hälfte :-D) übertrieben investieren ist wirtschaftlich totaler Schwachsinn. Ich hab nicht vor ewig Golf 3 zu fahren, weisst du... aber fürs Studium langts. Zitat:
|
Zitat:
Interessant, wo hast du meinen Wagen schon mal live gesehen um so eine Behauptung auszustellen ? Zitat:
Undichtigkeiten wegen "dünnem" bzw. "dicken" Öl. Sorry, aber zum Thema gibts mittlerweile genug Lesematerial im Netz. Zitat:
Zitat:
Mal so ganz nebenbei was sind übertriebene Investitionen ? 50-100 € mehr pro Jahr in die Wartung zu investieren ? Das Geld kann man z.B. durch Vermeidung unnötiger Fahrten schnell wieder einsparen. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS: Machs wie du willst. Jedem das seine. |
Hier geht es darum was man seinem Auto bei hoher Laufleistung Gutes tun kann, und nicht, dass jemand stolz drauf ist dass seine Kiste bei geringerer Laufleistung beschissen läuft und nicht richtig gepflegt und gewartet wird... Zum Thema: naja solang alles gut läuft gibts da wohl nicht viel zu tun... Wie schon geschrieben wurde, alle Öle wechseln schadet nie. Ansonsten Auto auf die Bühne und mal alles genau durchschauen ob alles dicht ist und dort alles passt :) |
Würde mich mal interessieren ob der Themenstarter einen Ölverbrauch hat und wenn ja wieviel. |
Mein Gott hey wie sie sich hier schriftlich am fetzen sind....Dr. Nos schickes Bild.. Ich habe mein Auto im Januar gekauft und der verkäufer hat mir erzählt, dass das Öl seit 07 drinne ist :D Ich habe irgentwie nie wirklich lust einen Ölwechsel zu machen...wird aufjedenfall mal Zeit. Filter, Öl ( 10 W 40) und Hebebühne und Werkzeug ist alles da, nur keine lust :D |
wenn de magst machst mal deine pleul lagerschalen und nimmst mal deine ölwanne ab das vw castrol öl was der wagen sicher minimun die ersten 2 jahre bekommen hat neigt sehr strk zur ölkohlebildung daher mal ölwanne ab sauer machen ölpumpe ab und mal schön reinigen und dann dürfte nix mehr chief gehen und immer mal ran nehmen den stier dafür is er gemacht gute fahrt noch |
Ich warte meinen Wagen anständig sonst würde der kaum auf die 300tkm zu gehen... Ich hab in 4 Jahren fast 150.000km auf den GTI raufgefahren. Bei mir ist der GTI eben Alltagsfahrzeug und nicht Sommerfahrzeug oder Bastelbude wie bei manchen hier. Und ich finde 0W40 für nen 8 Ventiler auf 827 Basis einfach LÄCHERLICH ÜBERTRIEBEN wenn sogar VW glaube ich max. 10W40 vorgibt, genauso einen Ölwechsel alle 10.000km. Da ist das Öl ja nicht mal richtig eingelaufen und schon kommt es wieder raus. Bei meiner Fahrleistung müsste ich da alle paar Monate das Öl wechseln.. so ein Schwachsinn, da wirds einem ja schlecht hier. Zitat:
Also ich weiß nicht, ich mache das ohne Hebebühne, dauert ca. 20min mit Ölfilter (wenn der gut abgeht). Geht sogar trotz 60 / 40 Tieferlegung noch. Man braucht eben ne flache Wanne. Schon lustig, die einen hohen High- Tec Öl in ihre alten Kisten und wechseln jede Woche das Öl und die anderen fahren 3 Jahre mit gleichem Öl rum (und ich nehme an der Motor läuft noch oder?) Ich plädiere für den Mittelweg: Günstiges Öl, normales Wechselintervall, jedes 2. mal mit Filter und gut. Wenn das so falsch wäre hätte ich ja längst nen kapitalen Motorschaden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Falls es jemand interessiert, was bei einem GTI von 140.000km bis ca. 280.000km (Langstreckenfahrzeug) so anfällt, kann sich das mal durchlesen. Ich dokumentiere meine Reparaturen und Wartungen eigentlich immer recht genau. Da ist jetzt nicht jedes "Spritzwasser- Auffüllen" drauf, aber die wichtigsten Dinge. Viel mehr habe ich am Motor nicht gemacht. Alledings geht die Laufleistung auch auf die Radlager, Bremsen usw. Da muss man m.E. mehr investieren als im Motor. |
im grunde is es jedem selber überlassen wie er sein auto wartet ich denke zu oft geht schlecht und wenn ich höre jedes 2 mal mit filter is das verdammtes glück mit em du gefahren bist weil das is was was gar net geht in meinen augen aber da muss jeder selber für sich entscheiden ich fahr meinen als sommerauto is mein besstes stück und er bekommt auch vor jeder saison neues öl sogar mit filter und getreibe öl hab ich jetzt bei 220 tausen gewechselt und mit 2 liter getriebe öl gepült obs was gebracht hat wer weis |
Mensch, mach mal nen Punkt! :-D |
hi hi ok jeder wie er es gerne hätte |
sind halt alles kleine nullen aus der großen ronny familie |
Zitat:
|
Ich brauch mir keinen Kopf zu machen um Ölwechsel... Ich kipp alle 1000km ma n Liter nach und mein Gölfchen frisst ihn wieder auf :D:D:D:D |
Zitat:
Habe auf insgesamt ca. 15000km, 1 bis 1 1/2L nachgefüllt. |
Ich-Wer_de-Ab-Jetzt-Im_mer-Satz_zei_chen-Ver_wen_den--> wenn du willst trenn ich dir auch noch die selben kannst bescheid sagen was dir leiber is mfg schönene A_B_E_N_D__N_O_C_H :-) |
Zitat:
|
Es wurden letztes Jahr, ja auch fast alle Dichtungen am Motor getauscht :D Nur am Nockenwellenrad sift er minimalst....... |
Zitat:
Ich bin der Meinung das die Golf 3 Motoren einfach total robust sind und einiges an km fressen, auch wenn man kein Vollsynth. Öl reinkippt. PS: Ich melde mich dann nochmals hier, wenn die 400.000km voll sind... |
Zitat:
Volle Hütte ? Naja, das ist eine mutige und zu 100% falsche Behauptung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Manche Verstehen den Vorteil der Langstrecke irgendwie nicht. |
Komm lass gut sein. Ich hab keine Lust auf so nen Kindergeburtstag. Die anderen User denken eh schon, dass wir einen an der Klatsche haben. |
Glaube kaum das man sowas denkt. |
Schaut euch mal das Video an zum Thema Ölwechsel... Ölwechsel überflüssig? Ich sage nicht, dass ich das auch so machen würde, aber finde das schon interessant... |
|
mal off topic: Wenn ich das von frontal sehe kann ich nur lachen.....will mal sehen wie dieses Lifetime Öl aussieht wenn man es ablässt, eigentlich in der selben Farbe und Konsistenz wie man es einfüllt oder? ;) Ich mach fleißig mein Ölwechsel wenn er fällig ist. |
Zitat:
Es nervt, du weißt alles besser und willst uns deine Meinung aufzwängen. |
HaHa da werden die 300.000km schnell mal zum streit thema xD hast du jz eigentlich auch die null zu stehen ?? :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |