golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Vr6 Motor klackert komisch ?! (mit Video!) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94625)

marko1983 10.08.2011 19:17

Vr6 Motor klackert komisch ?! (mit Video!)

Hallo

habe seit vorhin ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Vr6... Und zwar macht er seltsame Geräusche, klackern, hämmern oder wie man sagen könnte. Drehzahl ist auch bissel am schwanken und ich habe dein Eindruck es richt bissel nach Sprit... Öl ist genung drauf ! Fehlerauslesen hat auch nichts ergeben. Würde ja sagen das es die Hydros sind, aber die sind eigentlich neu gekommen ! Genauso wie ZKD, Ketten, Spanner, Gleitschienen und scharfe Nockenwellen mit Softwareanpassung... Zündkabel sind auch ok, Zündkerzen sind auch noch nicht alt. Springt ganz normal an, aber habe Angst weiter zufahren und was kaputt zu machen...

Bin für jeden Tip dankbar !!!

mfg
marko

ChristianXD 10.08.2011 19:22

Kannst du mal nen Video machen?

Von wo kommt das klackern?

marko1983 10.08.2011 19:24

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258305)
Kannst du mal nen Video machen?

Von wo kommt das klackern?

Video kann ich machen, aber wo soll ichs hochladen ?

Wenn man die Hand auf den Block legt, kann man es ein wenig fühlen...

Crs 10.08.2011 19:28

Kannste bei Youtube hochladen und bei MyVideo und bei Vimeo und und und und und und... :)

19ACE90 10.08.2011 19:35

klackern un rappeln kann von überall kommen. ohne vid wirds denk ich schwer, das bestimmen zu können

marko1983 10.08.2011 19:38

Zitat:

Zitat von 19ACE90 (Beitrag 1258316)
klackern un rappeln kann von überall kommen. ohne vid wirds denk ich schwer, das bestimmen zu können

Naja von überall nicht, nur vom Motor ;-)

ChristianXD 10.08.2011 19:41

Kannst du ungefähr sagen vo wo es kommt?
Ventildeckel, Schwungrad bzw Kettenseite, oder Keilriemenseitig?

Wenn du ein Video machst mit sehr guter quali das man den ton super verstehen kann dann wär es etwas einfacher, für welche die den VR kennen.

LGC

19ACE90 10.08.2011 19:44

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1258322)
Naja von überall nicht, nur vom Motor ;-)

okay, einigen wir uns auf "fast" überall vom motor :winke:

haste ma die riemenrollen überprüft, ob die noch rund laufen?
das probleme hatte me en bekannter, allerdings beim G60.
da lief eine rolle nich mehr wie sie sollte. da hat auch die alles gerappelt un gewackelt am motor un mehr oder weniger die gleichen, wie von dir beschriebenen, anzeichen gemacht

@christianXD
glückwunsch zu den 5000 ;)

Golf-Deluxe 10.08.2011 19:53

na bei youtube zb

Ach mist. War mit Tabs am surfen.....

Raver-one 10.08.2011 20:36

Kann das evtl von den Nockenwellen kommen?
Die verändern ja leicht den Motorlauf.

marko1983 10.08.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Raver-one (Beitrag 1258393)
Kann das evtl von den Nockenwellen kommen?
Die verändern ja leicht den Motorlauf.

Ja aber über 300km gings ja ohne Probleme und ganz normal...

Peter[OG] 10.08.2011 20:50

Wäre ja nicht der erste Motor der nach "proffessionellen Tuning" den Geist aufgibt.
Hier oder da mal nicht das richtige Drehmoment eingehalten und schon kanns losgehen.
Man bekommt hin und wieder lustige Sachen zu sehen.

ChristianXD 10.08.2011 20:56

Also die Nocken sind nun 300km drin?

Was wurde gemacht bevor du den Wagen das erste mal startest?

marko1983 10.08.2011 21:03

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258420)
Also die Nocken sind nun 300km drin?

Was wurde gemacht bevor du den Wagen das erste mal startest?

Wie meinst du das ? Nachdem die Nockenwellen neu kamen ? Weiß ich jetzt nicht genau, Motorsteuerung wurde gleich angepasst, damit er normal läuft...

marko1983 10.08.2011 21:27

So hier das Video...

‪100 2234‬‏ - YouTube

Golf-Deluxe 10.08.2011 21:47

Hört sich irgendwie an als wenn da nen Zylinder den Geist aufgegeben hat.

marko1983 10.08.2011 22:04

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1258478)
Hört sich irgendwie an als wenn da nen Zylinder den Geist aufgegeben hat.

NE, das glaube ich nicht, bin eben mal ne kleine Runde gefahren und Leistungsmäßig ist es ganz normal, als wenn nix wäre... aber da ist ja defintiv irgendwas nicht richtig... glaube das hört man... Vr6 Diesel... Hätte fast gesagt zu wenig Öl, aber es ist laut Ölstand genung drin und die Öldrucklampe leuchtet auch nicht... habe nochmal ne halben Liter nachgekippt. Wenns damit was zu tuen hätte, frage ich mich warum läuft er im Stand noch dazu so unruhig... Kraftstofffilter ist auch erst neu und am Sprit liegst wohl auch nicht, habe an ner Aral den Ultimate 102 getankt, weil die kein Super Plus hatten...

mfg
marko

max 10.08.2011 22:09

ich würde auf die PLeullager tippen

ChristianXD 10.08.2011 22:10

@ Max, das würde etwas mehr klopfen, und es würde lauter sein. Und Pleuellagerklackern kommt nicht von jetzt auf gleich.

Klingt meiner Meinung nach Ventieltrieb. Wenn du den Öleinfülldeckel auf machst ist es dann lauter?

Kommst du mit einem langen Schraubendreher an den Ventildeckel?
Wenn du den darauf ablegen kannst und dein Ohr auf das Ende vom grill legst dann überträgt sich das Geräusch auf den Schraubendreher und du kannst genau horchen woher das kommt. Dies funktioniert auch am Motorblock. Je lauter das Geräusch um so dichter bist du an dem Punkt.

In Sachen VR hab ich nicht so die Erfahrung, bzw mit Mechanischen Sachen probleme gehabt.
Es klingt eben für mich nach ventiltrieb. Das würde auf Nockenwellen, Hydrostößel hinweisen.
Ansich läuft er ja noch recht rund, oder schüttelt er sich? Das Geräusch kommt immer zur gleichen Zeit.

Man könnte mal VR6SynchroVariant dazu holen, er hat ja auch den Motor von Wicht wieder mit neuem Leben versehen. Evtl hat er ja einen Rat. Versuch das mal mit dem Schraubendreher um den lautesten Punkt zu lokalisieren. Es können noch Nebengeräusche zu hören sein. Wenn du da oben ein richtig lautes Schlagen hörst, dann kommt es aus dem Ventieltrieb.

LGC

marko1983 10.08.2011 22:16

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258510)
@ Max, das würde etwas mehr klopfen, und es würde lauter sein. Und Pleuellagerklackern kommt nicht von jetzt auf gleich.

Klingt meiner Meinung nach Ventieltrieb. Wenn du den Öleinfülldeckel auf machst ist es dann lauter?

Kommst du mit einem langen Schraubendreher an den Ventildeckel?
Wenn du den darauf ablegen kannst und dein Ohr auf das Ende vom grill legst dann überträgt sich das Geräusch auf den Schraubendreher und du kannst genau horchen woher das kommt. Dies funktioniert auch am Motorblock. Je lauter das Geräusch um so dichter bist du an dem Punkt.

In Sachen VR hab ich nicht so die Erfahrung, bzw mit Mechanischen Sachen probleme gehabt.
Es klingt eben für mich nach ventiltrieb. Das würde auf Nockenwellen, Hydrostößel hinweisen.
Ansich läuft er ja noch recht rund, oder schüttelt er sich? Das Geräusch kommt immer zur gleichen Zeit.

Man könnte mal VR6SynchroVariant dazu holen, er hat ja auch den Motor von Wicht wieder mit neuem Leben versehen. Evtl hat er ja einen Rat. Versuch das mal mit dem Schraubendreher um den lautesten Punkt zu lokalisieren. Es können noch Nebengeräusche zu hören sein. Wenn du da oben ein richtig lautes Schlagen hörst, dann kommt es aus dem Ventieltrieb.

LGC

Hallo

aber an den Ventilen selbst wirds doch nicht liegen und wie gesagt Nockenwellen und Hydros sind eigentlich NEU. Naja er läuft rund, aber manchmal "schüttelt" er sich komisch, nicht immer nur ab und an. Dann baue ich morgen mal die Verkleidung runter und probiere das. Was könnte man beim Tausch falsch gemacht haben ?

Die Pleul würde ich auch ausschließen, denke die waren noch gut. Ventilfedern eigentlich auch.

GTI-16V 10.08.2011 22:20

Kolbenkipper würde ich tippen wäre nicht der erste VR .Weil Leistung hast du ja

Crs 10.08.2011 22:54

Kann dir jetzt auch nicht sagen was es ist. Aber viel fahren solltest so nicht mehr. Hydros klingen normal heller und kuerzer. Das klingt haerter.
Jetzt solltest halt mal gucken wo das Geraeusch eher zu hoeren ist, oben oder unten an der Oelwanne.

marko1983 10.08.2011 23:09

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1258554)
Kann dir jetzt auch nicht sagen was es ist. Aber viel fahren solltest so nicht mehr. Hydros klingen normal heller und kuerzer. Das klingt haerter.
Jetzt solltest halt mal gucken wo das Geraeusch eher zu hoeren ist, oben oder unten an der Oelwanne.

Ok, mh dann muss ich mal hören, woher es kommt. Wollte ja nur mal kurz fahren, wie es mit der Leistung etc. aussieht...

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1258526)
Kolbenkipper würde ich tippen wäre nicht der erste VR .Weil Leistung hast du ja

Was sagt mir das ? Das Geräusch tritt aber immer auf, egal ob warum oder kalt...

Crs 10.08.2011 23:15

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1258566)
Was sagt mir das ?

SOllte es sich um einen Kolbenkipper handeln, muesste er etwas weniger Leistung haben und es befinden unverbranntes Benzin mit im Oel. Ausserdem sollte der betroffene Zylinder weniger Kompression haben. Das Oel kann dadurch duennfluessig werden. An der Kurbelgehaeuseentlueftung wuerde dann auch ein recht starker Druck anliegen und ein erhoehter Oelverbrauch.

Sollten die Geraeusche von oben kommen, wuerde es Sinn machen mal die Kompression zu pruefen. Kommt es von unten, Oelablassen und als erstes gucken ob da ein Pleuel spielt hat.

Peter[OG] 11.08.2011 07:41

Hast du den Motor selber kaputt Repariert ? Falls nein würde ich den Wagen zu dem Pfuscher hinstellen und den Fehler beheben lassen. Bis dahin am besten gar nicht mehr fahren bzw. den Motor laufen lassen. Kann nur noch mehr kaputt gehen.

Klingt übrigens fast genau so wie der Lagerschaden am ehemaligen Passat von einem Bekannten, der hat dann ~150 km später die Segel gestrichen.

marko1983 11.08.2011 12:14

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1258573)
SOllte es sich um einen Kolbenkipper handeln, muesste er etwas weniger Leistung haben und es befinden unverbranntes Benzin mit im Oel. Ausserdem sollte der betroffene Zylinder weniger Kompression haben. Das Oel kann dadurch duennfluessig werden. An der Kurbelgehaeuseentlueftung wuerde dann auch ein recht starker Druck anliegen und ein erhoehter Oelverbrauch.

Sollten die Geraeusche von oben kommen, wuerde es Sinn machen mal die Kompression zu pruefen. Kommt es von unten, Oelablassen und als erstes gucken ob da ein Pleuel spielt hat.

Ja ok, das Öl kommt mir schon sehr dünn vor, ist zwar 5W40, aber doch ziemlich dünn... Versuche grade mir ein Kompressionsmessgerät zu organiesieren.

Wenn es ein defekter Kolben wären, könnte man dann auch einen gebrauchten einbauen oder lieber neu kaufen ?

Das hieße ja dann wieder den Kopf runter und ausseiander nehmen... ::heul:-:

ChristianXD 11.08.2011 16:07

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1258782)
Ja ok, das Öl kommt mir schon sehr dünn vor, ist zwar 5W40, aber doch ziemlich dünn... Versuche grade mir ein Kompressionsmessgerät zu organiesieren.

Wenn es ein defekter Kolben wären, könnte man dann auch einen gebrauchten einbauen oder lieber neu kaufen ?

Kompressionsdruckprüfer findest du bei ebay für 20,- Euro im Koffer. Hat sich CRS auch gekauft.
Du kannst es ja mal so machen wie ich es geschrieben habe, Schraubendreher an verschiedenen Stellen auflegen und horchen.
Da würden mir mehrere sicher zustimmen, wenn das Geräusch von oben kommt kannst die Ölwanne dran lassen.

LGC

marko1983 11.08.2011 16:57

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258899)
Kompressionsdruckprüfer findest du bei ebay für 20,- Euro im Koffer. Hat sich CRS auch gekauft.
Du kannst es ja mal so machen wie ich es geschrieben habe, Schraubendreher an verschiedenen Stellen auflegen und horchen.
Da würden mir mehrere sicher zustimmen, wenn das Geräusch von oben kommt kannst die Ölwanne dran lassen.

LGC

Ja also, ich hätte gesagt, da ist Sprit mit im Öl, riecht am Öldeckel jedenfalls so. Eben war das Geräusch viel leiser als gestern, er lief er besser... Und das Geräusch kommt wohl doch von "Oben"...

mfg
marko

Crs 11.08.2011 17:12

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1258782)

Wenn es wirklich ein Kolben ist, dann nutzt es nichts nur einen neuen Kolben rein zu setzen. Da muessen alle Zylinder vermessen und nachgearbeitet werden. Ein Kolben kippt dann, wenn der Kolben zu klein fuer den Zylinder ist. Im Prinzip kippt ein Kolben auch bei Neufahrzeugen, jedoch in einem Bereich von 1/100mm. Mit der Zeit weitet sich der Zylinder und der Kolben wird kleiner. Normaler Verschleiss. Der Kolben bekommt immer mehr Spiel, bis hin zu 1 - 2 /10mm. Dann ist Feierabend.
Da hilft nur noch Block aufbohren und Uebermasskolben rein.

Ob da jetzt wirklich ein Kolben einen weg hat musste jetzt halt rausfinden.
Vielleicht ist es ja auch was harmloseres.

Sollte es eine Lagerschale sein, fanegt die naechste Fehlersuche an. Da waere dann das Erste: Wie alt ist die Oelpumpe?

marko1983 11.08.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1258923)
Wenn es wirklich ein Kolben ist, dann nutzt es nichts nur einen neuen Kolben rein zu setzen. Da muessen alle Zylinder vermessen und nachgearbeitet werden. Ein Kolben kippt dann, wenn der Kolben zu klein fuer den Zylinder ist. Im Prinzip kippt ein Kolben auch bei Neufahrzeugen, jedoch in einem Bereich von 1/100mm. Mit der Zeit weitet sich der Zylinder und der Kolben wird kleiner. Normaler Verschleiss. Der Kolben bekommt immer mehr Spiel, bis hin zu 1 - 2 /10mm. Dann ist Feierabend.
Da hilft nur noch Block aufbohren und Uebermasskolben rein.

Ob da jetzt wirklich ein Kolben einen weg hat musste jetzt halt rausfinden.
Vielleicht ist es ja auch was harmloseres.

Sollte es eine Lagerschale sein, fanegt die naechste Fehlersuche an. Da waere dann das Erste: Wie alt ist die Oelpumpe?

Ölpumpe ist noch nicht neu gekommen, aber die wurde Anfang des Jahres mal getest und war noch ok ! Öldruck etc. ist ja auch da. Naja mal sehen, morgen weiß ich vielleicht mehr.

mfg
marko

marko1983 14.08.2011 22:39

Allem anschein nach ist es nicht ganz so schlimm wie hier schon vermutet wurden... zum Glück hoffe ich... Also wahrscheinlich sind es wohl "nur" die Pleuellagerschalen bzw. eine davon... Deswegen hört man den Kolben so laut... Jetzt ist es auch nicht mehr so laut, da ich etwas Öl nachgekippt hatte, ist die Schmierung jetzt wohl erstmal etwas besser...

mfg
marko

ChristianXD 15.08.2011 08:16

Ich würde aber trotzdem nicht mit dem Wagen gross fahren. Wenn es sine Lagerschale sein sollte die evtl schon aus verbundwerkstaoff besteht, dann juckelt die sehr schnell durch wenn die Laufschicht durchgerieben wurde.

Wenn du den Fehler nicht finden kannst dann steuer mal einen Motor instandsetzer an, der könnte normalerweise solche Fehler besser von den Geräuschen her diagnostizieren.

marko1983 15.08.2011 13:14

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1261488)
Ich würde aber trotzdem nicht mit dem Wagen gross fahren. Wenn es sine Lagerschale sein sollte die evtl schon aus verbundwerkstaoff besteht, dann juckelt die sehr schnell durch wenn die Laufschicht durchgerieben wurde.

Wenn du den Fehler nicht finden kannst dann steuer mal einen Motor instandsetzer an, der könnte normalerweise solche Fehler besser von den Geräuschen her diagnostizieren.

Morgen weiß ich mehr... Ölwanne muss ja nur demontiert werden, dann sollte man es ja sehen, denke ich. Bin ja seit dem erstmal nicht gefahren...

mfg
marko

max 15.08.2011 15:01

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1258508)
ich würde auf die PLeullager tippen

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258510)

@ Christian: Häng Dein Beruf KFZ- Mechaniker an den Nagel und lern Tischler:)

ChristianXD 15.08.2011 16:08

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1261670)
@ Christian: Häng Dein Beruf KFZ- Mechaniker an den Nagel und lern Tischler:)

Negativ^^
Warten wir mal ab was nun kommt.

marko1983 17.08.2011 11:21

Also die Pleuellager sind es auch nicht, die Lagerschalen sehen noch top aus und sind nicht eingelaufen oder so. Das Geräusch ist nun, aber fast nicht mehr zu hören... komisch. Kann es an der Befestigung des Kolbens liegen, das sich da was gelockert hat ?

mfg
marko

max 17.08.2011 11:34

Was hat sich gelockert?

marko1983 17.08.2011 15:01

Ja genau das will ich ja wissen...
Bin vorhin gefahren und fährt sich normal, Geräusch ist eigentlich weg. Nur verbraucht er bissel mehr wie sonst und bin der Meinung es riecht irgendwo nach Sprit... ::frage:: ::frage::

ChristianXD 17.08.2011 17:48

Das wird hier ja nen Groschengrab...

Das mit den Lagern ist ja echt Komisch.
Einmal die Lager abgenommen und wieder angezogen und das Geräusch ist leiser.
Da muss trotzdem irgendwas nicht stimmen.

LGC

max 17.08.2011 18:12

Zumindest hatte ich Recht mit den Pleuln
Herr Christian:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.