![]() |
Golf 3 Blinker Legal? Guten Abend, ich habe mir kürzlich im Internet neue Blinker für meinen Golf 3 bestellt, ich habe extra darauf geachtet,dass sie ein E-Prüfzeichen haben, da ich der Meinung war, dass diese dann eintragungsfrei sind. Die Blinker haben ein integriertes Standlicht und Nebelscheinwerfer. Nun sagte mir ein Freund, dass die eingebauten Blinker nicht erlaubt sind. Schaut euch doch bitte mal die Fotos an, vielleicht weiß der ein oder andere etwas darüber. Prüfzeichen ist E-4. Vielen lieben Dank. Lg http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
ohh schwer ist das Standlicht auch an wenn du das Licht aus hast ? |
Zitat:
wenn die blinker hell genug sind würde ich sagen ok, ist auf den fotos schlecht zu sehen.... wenn nicht schon ohnehin vorhanden bau doch gelbe (orangene) blinkerlichter ein, fällt nicht sonderlich auf und du bist auf der sicheren seite. |
tagfahrlicht und standlicht sind rechtlich und funktionell etwas völlig verschiedenes !!!!!! tagfahrlicht muss alleine leuchten, also kein abblendlicht oder standlicht zusätzlich! tagfahrlicht hat spezielle prüfzeichen! tagfahrlicht muss wie fernlicht ausgerichtet sein, das heißt es muss blenden. die 4 im prüfzeichen sagt nur etwas über das land aus in dem es erstellt wurde. standlicht darf nur weiß sein, in deinem bild hat es die gleiche farbe wie ein blinker. |
die dinger hab ich glaube auch ... von depo ... das standlicht habe ich erst garnicht angeschlossen! leuchtet das orange durchgehend? |
Das Standlicht leuchtet durchgehend orange, die Leuchtmittel wechsel ich aber noch auf weiße um. Wenn ich das Licht ausschalte ist das licht aus, also ein reines Standlicht. |
hmpf und welche farbe hat dann das blink licht?^^ soweit ich weiß ist bei uns nur weißes bzw "normales" standlicht erlaubt! |
Das Problem bei dem Blinker ist nur die "Standlichtfuntkion", die musstest du sicherlich extra anschließen... denn das ist so nicht erlaubt ! |
Wie es leuchtet kann das Licht von dem Blinker doch gar nicht beeinflussen... Da könntest du alles anschließen, auch ne Glühlampe... Wann sie leuchtet hängt davon ab, wie sie angeschlossen ist... Insofern sehe ich an dem Blinker kein rechtliches Problem... Nur vielleicht an der Verkabelung Richtung Lichtschalter... |
Die Blinker blinken orange ;) Die orangenen Standlichter (die aber noch in weiß getauscht werden) sind ans normale Standlicht des Fahrzeugs angeschlossen, d.h. Licht an-> Standlicht auch an, Licht aus-> Standlicht aus! |
Zitat:
|
Zitat:
|
also wenn das weiß leuchtet und entsprechend geprüft worde ist es kein problem. aber in diesem fall muss das standlicht im scheinwerfer deaktiviert werden, da nur ein paar zulässig ist. weiterhin muss natürlich ein gelber/oranger blinker vorhanden sein. das konnte man nicht rauslesen, ob es sich um 2 leuchtmittel oder ein 2-fadiges handelt. |
orange ist verboten weiß ist legal. orange darfst du nur an den seiten alles was nach vorne leuchtet muss weiß sein. |
Zitat:
|
Zwischen Blinken und Leuchten liegt der Unterschied! ;) Vorne: Blinken --> Gelb Leuchten --> Weiß |
Mal so nebenbei. Maximal dürfen 6! Leuchten als Standlicht vorhanden sein! BMW zB hat 6, Volvo 4, Toyota 4, etc. pp. |
Davon sind 4 Standartmäßig beim Golf 3 belegt: 2 Im Scheinwerfer und die Kennzeichenbeleuchtung. Also kann man vorne noch 2 Standlichter/Positionslichter anschliessen wenn es einem danach gelüstet. Diese im Blinker haben aber keine Zulassung, egal ob Du da jetzt weiße Leichenzügen reinsetzt, da die Zulassung Als Positionslicht fehlt |
Wo ist den bei den Leuchten dass Standlicht ?! In den Blinkerkammern oder wie? |
Das ist beim Blinker eine 5w Funzel in Gelb, ich bin mir nicht einmal sicher, ob die austauschbar ist. |
Also sind in der Blinkerkammer 2 Funzeln? Weil es kann ja nicht bei 1 Birne Standlicht und blinker gleichzeitig sein(wenns Standlich da an ist) |
Sind zwei funzeln. Hab ich auch aber ich hab die Standlichter nur angeschlossen und auf einen eigenen Knopf gelegt. Sprich leuchten nur wenn ich will. Einfach weiße rein geht nicht, da sieht man die Blinker so gut wie gar nicht. |
Zitat:
kla kriegt man die in weiß eingetragen ;) |
Eintragen, joa könnte gehen aber ich meinte damit, dass es damit nicht getan ist, nurweisse Leuchtmittel einzusetzen. |
Ich habe die Blinker bei Ebay gekauft, hier mal die Seite, vielleicht hilft das weiter: VW GOLF 3 FRONT- BLINKER + H3 NSW SCHWARZ + STANDLICHT | eBay |
Link funktioniert nicht, hier die Details der SW: FRONTBLINKER passend für: VW GOLF 3 Mod. Bj. 11/91 - 9/97 Ausführung: Klarglas / Schwarz (wie abgebildet) mit integrierten Standlicht in Gelb! 4teiliges Set, Blinker mit Nebelscheinwerfer Montage erfolgt auf vorhandenen Befestigungspunkten Anschluss über fahrzeugspezifischen Stecker inkl. Leuchtmittel H3 , gelbe Blinkerbirnen + Standlichtbirnen Eintragungsfrei mit E-Prüfzeichen http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Hier steht alles zum E-Prüfzeichen drin. Das E-Prüfzeichen Einfach mal die Zahlen auf dem Glas vergleichen und dann weist du als was die dinger zugelassen sind. |
Zitat:
|
sehr interessanter link danke! |
Also ich habe genau die gleichen Blinker von der Firma Depo. Bei mir brennt das "US-Standlicht" sobald ich Licht einschalte. Egal ob Standlicht oder Abblendlicht... Allerdings leuchtet es bei mir weiß und die Blinker ornage. Dürfte doch eigentlich keine Probleme machen oder? |
Oh je, mittlerweile bin ich echt am Überlegen, ob ich die Teile einfach wieder rausbaue und neue einbaue. Wie ist es, wenn ich Blinker kaufe ohne integriertem Standlicht, aber mit Nebelscheinwerfer. Brauche ich dafür auch ein Gutachten oder reicht dafür das E-Prüfzeichen? Ich dachte an diese hier: Nebelscheinwerfer + Blinker VW Golf 3 schwarz Frontblinker + Nebelscheinwerfer Klarglas schwarz Verwendungsbereich: VW Golf 3 (1H1) 08/91-09/97 VW Golf 3 Variant (1H5) 07/93-04/99 VW Golf 3 Cabrio (1E7) 07/93-05/98 VW Vento (1H2) 08/91-09/97 Lieferumfang / Technische Details: Lieferumfang: Inhalt: Frontblinker 2 Stück = links + rechts; Nebelscheinwerfer 2 Stück = links + rechts Glühlampen: BAU15S 21W 2 Stück orange (Blinklicht); H3 55W 2 Stück (Nebellicht) Technische Details: Einbauort: links Einbauort: rechts Material Blinkerstreuscheibe: Kunststoff Material Nebelscheinwerferstreuscheibe: Glas Lampenart: BAU15S; H3 Einbau: originalen Befestigungspunkten an der Stoßstange Anschluss: BAU15S über den originalen Fahrzeugstecker; H3 über den originalen Fahrzeugstecker Tüv: E-Prüfzeichen (Tüv-zugelassen - Eintragungsfrei) http://www.golf3.de/clear.gif |
Zitat:
|
Junge junge junge junge junge junge, Ihr macht euch zu viel Sorgen:P Wenn ihr Blinker mit E-Prüfzeichen kauft, könnt ihr diese ohne Probleme einbauen. Wenn bei eingeschaltetem Blinker eine Birne orange blinkt ist alles ok. Wenn der NSW leuchtet sobald ihr die NSW anschaltet ist alles ok. Alles andere an den Blinkern ist nicht zugelassen. Also bitte keine NSW zu TFL umbauen, US Standlicht anschliesen egal ob orange, weiß, oder purpurfarben ist alles verboten. Diese billigen Klarglasblinker haben IMMER nur ein E-Prüfzeichen für Blinker. Sind daher NICHT für TFL, US Standlicht oder sonstige Spielereien zugelassen. |
also hab mein tüvprüfer nochma gefragt der sagt in weiß sind die standlichtblinker legal !! nur weiß ich leider nicht ob man eintragen muss oder nicht :/ |
Zitat:
Zitat:
Ich habs selber durch 99 mal gehts gut und beim 100 mal haste den richtigen cop der dir die nummer sauber zerlegt aufschlüsselt und feststellt das sie dafür nicht abgenommen sind. summa sumarum 3pkt 130eur ... mit viel glück nur ein mängelschein. |
also lügt mein tüvprüfer ? wenn er mir sagt das ist legal dann wird er mir das wohl auch eintragen! |
lügen will ich ihm nicht nachsagen eher unwissen. fakt ist das sie dafür nicht zugelassen sind. da kann dein tüver erzählen und eintragen was er will. ich kann mir auch vorn tönungsfolie und lasierte rückleuchten eintragen lassen. das machts trotzdem nicht legal. |
Alter, die Blinker haben keine Zulassung als Positionslicht und gut. Da hat sich der Tüv-Prüfer versehen, ist auch nur ein Mensch. Und mal eben eintragen geht eig auch nicht |
auch bekannt als US-Standlicht, nur das bei diesen Blinkern ne weitere Birne(oft nur ne LED) in orange oder blau (siehe eBay) verbaut ist. Diese Birne ist auch nicht angeschloßen bei neukauf sondern da liegen einfach 2 Kabel zu der extra Birne. US-Standlicht ist in Deutschland illegal, nur die Blinker sind aber legal. Ich hab ein US-Standlich Modul mit Schalter damit die Blinker glimmen und zusätzlich hab ich noch LED Seitenblinker die wenn ich den Schalter betätige mit 12V leuchten und nicht mehr blinken ^^ |
Zitat:
Aber trozdem wird es in den nächsten Woche sicher wieder ein Thread dazu geben in dem das wieder von vorn durchgekaut wird:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |