golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Oeldrucklampe blinkt, Motor stellt ab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94564)

lavaux 09.08.2011 11:25

Oeldrucklampe blinkt, Motor stellt ab

Habe die Oelwannendichtung ersetzt und dann das Oel wieder eingefüllt. Niveau war ok. Motor gestartet: Oeldrucklampe blinkte und nach ca 20s hat Motor abgestellt. Kann nicht mehr gestartet werden: Anlasser dreht aber wahrscheinlich hat irgend so eine Sicherheitsvorrichtung die Zündung gesperrt.
Ich vermute, dass die Oelpumpe leergelaufen ist und dann keinen Druck aufgebaut hat. Was soll ich machen??

Jan_GTI 09.08.2011 12:31

wenn du ihn längert drehen lässt geht er auch nicht an??

.arwn00R 09.08.2011 12:35

Wenn Öl fehlt dreht der Motor bis zum Tod weiter, da wird die Zündung nicht gesperrt. Mal jetzt den Ölstand geprüft?

Jan_GTI 09.08.2011 12:36

dürfte aber nicht allzuviel fehlen

lavaux 09.08.2011 17:57

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1257347)
Wenn Öl fehlt dreht der Motor bis zum Tod weiter, da wird die Zündung nicht gesperrt. Mal jetzt den Ölstand geprüft?

Die Zündung funktioniert (mit Stroboskop gesehen). Zündkerzen sind trocken, was auf mangelnde Einspritzung deutet. Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung eine Sekunde, dann wieder beim Anlassen (was doch normal ist). Sieht aus wie wenn Elektronik nicht einspritzen will.
Auch nach einer Minute Anlasser, geht Oeldrucklampe nicht aus.

Ich habe gestern die Dichtung an der Oelwanne erneuert. Wäre es möglich dass ich aus Unachtsamkeit irgend etwas in der Ansaugleitung des Oels (zwischen dem Filter und der Pumpe gestört habe, sodass die Pumpe Luft ansaugt statt Oel?

Auch nach einer Minute Anlasser geht die Oeldrucklampe nicht aus. Ist das normal?

Wilfried

.arwn00R 09.08.2011 18:02

Ehm villeicht doofe Frage, aber ein Zündfunken ist vorhanden, oder? Ansonten könnte der Hallgeber probleme machen.

lavaux 09.08.2011 18:31

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1257553)
Ehm villeicht doofe Frage, aber ein Zündfunken ist vorhanden, oder? Ansonten könnte der Hallgeber probleme machen.

Ja, der Zündfunken ist vorhanden.

lavaux 10.08.2011 09:06

Zitat:

Zitat von lavaux (Beitrag 1257548)
Die Zündung funktioniert (mit Stroboskop gesehen). Zündkerzen sind trocken, was auf mangelnde Einspritzung deutet. Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung eine Sekunde, dann wieder beim Anlassen (was doch normal ist). Sieht aus wie wenn Elektronik nicht einspritzen will.
Auch nach einer Minute Anlasser, geht Oeldrucklampe nicht aus.
Wilfried

Wie ich in andern Beiträgen gelesen habe, geht ein Summer los in Euren Golf wenn die rote Lampe brennt.
Wäre es möglich dass in meinem Golf (Schweiz und Automatik) statt des Summers einfach die Einspritzung abgestellt wird, damit der Fahrer (ein Schweizer mit Automatik!) den Motor nicht kaputtfahren kann? In der Bedienungsanleitung heisst es, nur eine Werkstatt könne in diesem Fall helfen: muss am Computer irgend etwas zurückgestellt werden?

wolfi71 10.08.2011 10:26

Ich würde den Motor mal ohne Zündkerzen mit abgezogenem Kabel am Hallgeber mit dem Anlasser drehen lassen. Keine Angst, die Drehzahl ist dnan echt heftig hoch, weil der Motor keinen Widerstand bietet.

Wenn der Zündfunke kommt, kommt auch die Einspritzung, weil das zusammen gesteuert wird.

lavaux 10.08.2011 10:37

Hallo Wolfi71,
Wo ist denn dieses interessante "Kabel am Hallgeber"?
Werde die Zündkerzen rausschrauben und dann dreht der Motor schnell.
Wenn das rote Licht immer noch nicht ausgeht, werde ich den 0,3bbar Oeldruckschalter oben seitlich am Zylinderkopf ausbauen und sehen, ob überhaupt dort Oel herausspritzt.
Ich vermute, dass der O-Ring zwischen Ansaugkorb und Oelpumpe undicht geworden ist. Das ist mir einmal mit einem Jaguar MK2 passiert: der O-Ring war hart und etwas kleiner geworden und die Pumpe hat dort Luft eingesogen, weil diese Stelle über dem Oelniveau liegt. Habe ihn ersetzt mit einem Viton O-Ring.
Wilfried

wolfi71 10.08.2011 10:55

Dere Hallgeber sitzt am Zündverteiler. Es ist das dreipolige Kabel mit dem Stecker.

Was für ein Motor ist das überhaupt? Nicht dass wir hier einen falschen Motor annehmen. Es gibt einige Motoren und bein manchem hat der Hallgeber unterschiedliche Auswirkungen. Auch gibt es unterschiedliche Einspritzanlagen.

lavaux 10.08.2011 16:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1258038)
Dere Hallgeber sitzt am Zündverteiler. Es ist das dreipolige Kabel mit dem Stecker.

Was für ein Motor ist das überhaupt? Nicht dass wir hier einen falschen Motor annehmen. Es gibt einige Motoren und bein manchem hat der Hallgeber unterschiedliche Auswirkungen. Auch gibt es unterschiedliche Einspritzanlagen.

Es ist ein 4 cylinder Benziner mit 1983cc von Jahrgang 1994. Der Motor trägt die Nummer 048 102 373.
Habe den Stecker mit den 3 Kabeln am Verteiler gesehen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Wilfried

lavaux 10.08.2011 16:14

Zitat:

Zitat von lavaux (Beitrag 1258182)
Es ist ein 4 cylinder Benziner mit 1983cc von Jahrgang 1994. Der Motor trägt die Nummer 048 102 373.
Wilfried

Dieses Forum macht aus jeder VW nummer eine Telephonnummer!

lavaux 10.08.2011 18:25

Zitat:

Zitat von lavaux (Beitrag 1258182)
Wilfried

Habe die 4 Kerzen demontiert und Hall-Stecker abgezogen.
Dann den Motor mit dem Anlasser 1 Minute schnell drehen lassen.
Lampe ging nicht aus.
Habe den 0,3bar Druckschalter demontiert. Etwas Oel lief aus. Habe Druckschalter gemessen: Kontakt ohne Druck, mit etwas Druck macht Kontakt auf. ok
Druckschalter wieder eingebaut und Ohmmeter angeschlossen. Kontakt ist geschlossen. Jetzt Anlasser lange betätigt: Kontakt macht nicht auf, also kein Druck.
Oelwanne wieder demontiert: Ansaug-leitung scheint gut abgedichtet zu sein. (Ist da wirklich ein O-Ring dabei wie im Motor vom Golf 1).
Die Oelpumpe liegt UEBER dem Oelspiegel in der Wanne. Falls die Oelpumpe in den paar Tagen ohne Oelwanne ganz leergelaufen ist und etwas Spiel hat, dann kann sie nicht mehr ansaugen. Ist eine Oelpumpe mit 100'000km verbraucht?
Soll ich eine neue Oelpumpe kaufen? Kann diese mit den 2 grösseren und 3 (?) kleineren senkrechten Schrauben weggetrennt werden?

Ich könnte auch folgendes machen: alles wieder montieren, durch die Oeffnung des Oelmessstabes vorsichtig etwas Luft einblasen um einen Ueberdruck im Kurbelgehäuse von etwa 100mm WS (= etwa 0,01 bar) zu erzeugen und gleichzeitig den Anlasser betätigen: die hilft das Oel zur Pumpe zu fördern.

Wilfried

ChristianXD 10.08.2011 18:40

Hallo Willi!

So, da du ja Wolfis schritte befolgt hast und den ohne Kerzen hast drehen lassen, hab ich nur noch eine vermutung.

Ist das Ölsieb auch total frei?
Wie es aussiegt ahst du wohl einen GTI Motor also einen 2E Motor.
Da sollte der anlasser es schaffen beim orgeln öldruck aufzubauen, besonders im kalten zustand.

Die Ölpumpe wird bei deinem über die Zwischenwelle angetrieben diese treibt die Ölpumpe und auch den Zündverteiler an.

Da der Motor überhaupt kein Öldruck aufbaut, kann was mit der Pumpe nicht stimmen.
Auch wenn diese leer sein sollte, müsste sie nach ein paar mal orgeln wieder Öl fördern.

Was für einen Ölfilter hast du verbaut? Nicht das es ein billiger Ölfilter ist ohne sicherheitsventil. Teure oder gute Filter haben ein Sicherheitsventil drin, wenn der Filter verstopft ist, lässt er das Öl direkt vom Einlass in den auslass, da dreckiges ungefiltertes Öl immernoch besser ist als garkein Öl.

Dies würde ich noch mal versuchen, bevor es daran geht die Pumpe raus zu reissen...
Denn jeder Motor muss beim Anlassvorgang (drehen per Anlasser) irgendwann nach 10 sec einen Öldruck haben der den Kontackt schließt!

LGC

lavaux 11.08.2011 09:26

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258267)
Hallo Willi!

So, da du ja Wolfis schritte befolgt hast und den ohne Kerzen hast drehen lassen, hab ich nur noch eine vermutung.

Ist das Ölsieb auch total frei?
Wie es aussiegt ahst du wohl einen GTI Motor also einen 2E Motor.
Da sollte der anlasser es schaffen beim orgeln öldruck aufzubauen, besonders im kalten zustand.

Die Ölpumpe wird bei deinem über die Zwischenwelle angetrieben diese treibt die Ölpumpe und auch den Zündverteiler an.

Da der Motor überhaupt kein Öldruck aufbaut, kann was mit der Pumpe nicht stimmen.
Auch wenn diese leer sein sollte, müsste sie nach ein paar mal orgeln wieder Öl fördern.

Was für einen Ölfilter hast du verbaut? Nicht das es ein billiger Ölfilter ist ohne sicherheitsventil. Teure oder gute Filter haben ein Sicherheitsventil drin, wenn der Filter verstopft ist, lässt er das Öl direkt vom Einlass in den auslass, da dreckiges ungefiltertes Öl immernoch besser ist als garkein Öl.

Dies würde ich noch mal versuchen, bevor es daran geht die Pumpe raus zu reissen...
Denn jeder Motor muss beim Anlassvorgang (drehen per Anlasser) irgendwann nach 10 sec einen Öldruck haben der den Kontackt schließt!

LGC

Hallo Christian,
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
- ja, das Oelsieb ist ganz frei. Auch die Wanne war komplett frei von Schlamm und andern "Abfällen".
- das Oelfilter stammt von VW (056 115 561 G)

Ich habe noch drei Fragen:
- Es gibt doch irgendwo nach der Pumpe ein Ueberdruckventil, das bei ein paar bar den Druck in den Oelkreis beschränkt. Wäre es möglich dass dieses Ventil offen geblieben ist. (Federbruch oder so etwas) Wo ist dieses Ventil?
- Könnte ich nach der (dritten) Montage der Wanne zusätzlich etwas Oel einfüllen über der herausgeschraubten 2bar Druckschalter: ich möchte einfach die Oelpumpe mit etwas Oel füllen bei komplett gefüllter Oelwanne.
- Weisst Du, wieviel eine neue Oelpumpe in € etwa kostet? (Bei uns in der Schweiz dann etwa das Doppelte...)

Wilfried

ChristianXD 11.08.2011 10:56

Ich meine das Vntil sitzt in der Pumpe drin.

Sonst fahr mal zum Schrottplatz und frag nach ob die da eine gebrauchte haben. Oder ob du da eine ausbauen kannst.

LGC

wolfi71 11.08.2011 11:24

Es gibt ein solches Überdruckventil. Es sitzt m.W. an der Ölpumpe.

ChristianXD 11.08.2011 13:17

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1258753)
Es gibt ein solches Überdruckventil. Es sitzt m.W. an der Ölpumpe.

Ich wusste es gerade nicht 100%ig wo es genau sitzt.
Also Pumpe neu und schauen was passiert.

LGC

lavaux 11.08.2011 16:56

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258820)
Ich wusste es gerade nicht 100%ig wo es genau sitzt.
Also Pumpe neu und schauen was passiert.

LGC

Habe Pumpe demontiert. Das Ueberdruckventil ist in der Pumpe integriert. Es scheint defekt zu sein: wenn ich an der (demontierten) Pumpe Druckluft 1 bar auf der Druckseite eingebe, dann bläst Luft am Aussendeckel des Ventils heraus. Wenn ich 7 bar draufgebe, dann sollte ein das Ventil einen Schieber (Kolben) aufmachen und das Oel in die Ansaugleitung fliessen lassen. Der Kolben scheint festzusitzen, wahrscheinlich in fast geschlossener Stellung.

Wollte bei AMAG (das ist der Generalimporteur von VW) eine neue Pumpe kaufen.
Auf der alten Pumpe ist die Nummer 026 115 153 A . Diese nummer sei falsch, es solle heissen 027 115 105 B . Aber diese Pumpe sei in der Schweiz nicht an Lager und müsse vom Werk bestellt werden. Lieferzeit mindestens eine Woche.

Darauf habe ich bei Autoteile-Guenstig.de: Autozubehör und Autoersatzteile online kaufen eine Pumpe bestellt mit gleichzeitig den beiden Druckschaltern für 173.76 €. Weil die nicht in die Schweiz liefern (dürfen?), habe ich die Lieferung zu einem Freund im benachbarten Frankreich bestellt. Lieferzeit etwa 3 Tage!

Wilfried

ChristianXD 11.08.2011 16:58

Bei ebay findest du nochts bei dir?

Das ist ja merkwürdig.
Also war es tatsache die Ölpumpe.

Warten wir mal ab wie es weiter geht wenn er zumindest Öldruck aufbaut...

LGC

lavaux 11.08.2011 21:57

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1258915)
Bei ebay findest du nochts bei dir?

Das ist ja merkwürdig.
Also war es tatsache die Ölpumpe.

Warten wir mal ab wie es weiter geht wenn er zumindest Öldruck aufbaut...

LGC

Es ist gar noch nicht sicher dass es die Oelpumpe ist. Habe das Ueberdruckventil inspiziert: mit Dremel die Bördelung weggeschliffen und dann ist die starke Feder rausgeflogen. Der Kolben sass NICHT fest. Der Kolbenboden ist nicht zugespitzt wie bei den anderen Ventilen die ich kenne (Brits und MB), sondern flach und drückt einfach gegen einen Rand. Ist nicht ganz dicht, aber das macht ja nichts bei diesem Ueberschuss an Oelfluss.
Alles wieder montiert. Der Deckel des Ventils ist jetzt nicht mehr durch eine Bördelung befestigt, sondern durch einen kleinen Bolzen. Der O-Ring ist vorhanden und von guter Viton Qualität.
Morgen werde ich noch prüfen, ob der Antrieb der Pumpe (Achse mit Nut) wirklich dreht wenn jemand anders kurz den Anlasser betätigt. Dann alte Pumpe wieder rein. Werde sie mit Oel auffüllen durch die Oeffnung die entsteht wenn man den Druckschalter 1.8-2.0 bar auf dem Oelfilter entfernt.
Wilfried

wolfi71 11.08.2011 22:33

Wie sieht denn der Deckel der Ölpumpe aus? Hat der Einlaufspuren?

lavaux 12.08.2011 08:57

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1259230)
Wie sieht denn der Deckel der Ölpumpe aus? Hat der Einlaufspuren?

Nur ganz oberflächliche Spuren auf etwa 180 grad des Kreises des angetriebenen Zahnrades. Das scheint mir bei 120'000km normal

lavaux 12.08.2011 15:23

Hallo Wolfi71 und Christian,
Habe alles wieder montiert und etwas zusätzliches Oel beim unteren Druckschalter eingefüllt.
Habe die beiden Steckkontakte an den Druckschaltern abgezogen und ein Ohmmeter angeschlossen: ICH HABE DRUCK an beiden Schaltern. Einer macht auf und der andere macht zu wenn der Motor mit dem Anlasser dreht. Das Problem ist also nicht fehlender Druck, sondern Elektronik. Wenn der Anlasser dreht blinkt die rote Lampe und es wird offenbar kein Benzin eingespritzt.
Habe vor 10 Minuten den TCS (das ist unser ADAC) gerufen, welcher bald hier eintreffen wird. Werde sehen, ob man irgend was resetten muss, ober aber ob ein neuer Bordkomputer fällig ist.
Wilfried

lavaux 12.08.2011 17:32

Zitat:

Zitat von lavaux (Beitrag 1259608)
Hallo Wolfi71 und Christian,
Habe alles wieder montiert und etwas zusätzliches Oel beim unteren Druckschalter eingefüllt.
Habe die beiden Steckkontakte an den Druckschaltern abgezogen und ein Ohmmeter angeschlossen: ICH HABE DRUCK an beiden Schaltern. Einer macht auf und der andere macht zu wenn der Motor mit dem Anlasser dreht. Das Problem ist also nicht fehlender Druck, sondern Elektronik. Wenn der Anlasser dreht blinkt die rote Lampe und es wird offenbar kein Benzin eingespritzt.
Habe vor 10 Minuten den TCS (das ist unser ADAC) gerufen, welcher bald hier eintreffen wird. Werde sehen, ob man irgend was resetten muss, ober aber ob ein neuer Bordkomputer fällig ist.
Wilfried

Der TCS war hier, konnte aber auch nicht helfen. Was neu ist an Erkenntnissen:
- der Zündfunken ist auch nicht mehr da
- eine fliegende Zündspule und ein Power Modul helfen auch nicht
- es scheint der Befehl für die Zündung zu fehlen
- der untere 2 bar Druckschalter ist im Ruhestand geschlossen und macht nach ein paar Sekunden Anlasser auf
- der obere 0,3 bar Druckschalter ist im Ruhestand offen und macht nach ein paar Sekunden Anlasser zu. Der Oeldruck ist also ok.

Der TCS hat dann die Batterie abgeklemmt und die abgeklemmte Leitung mit dere angeschlossen gebliebenen kurzgeschlossen: dass soll offenbar den Bordcomputer resetten. Hat nichts geholfen.

Ich bin noch mehr ratlos als früher!

Wilfried

ChristianXD 12.08.2011 17:35

Da hab ich was für dich...

Zündsystem:
Das Zündsystem ist leider sehr anfällig auf Feuchtigkeit. Die Zündspule bekommt aufgrund Hitze und Alterung der Plastikummantelung sehr schnell Haarrisse in die Feuchtigkeit eindringt. Dies kann man meist oft sehen. Zündspule ausbauen 10 Minuten bei 50°C im Backofen liegen lassen, einbauen und dann nochmal probieren zu starten.
Weitere Prüfungen an der Zündspule sind auch messbar.
Sekundärwinderstand Klemme 15 und 4 3000 bis 4000Ohm
Primärwiderstand Klemme 15 und 1 0,5 bis 0,7Ohm
Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung auf Klemme 15 gegen Masse 12Volt

Schnellprüfung:
Stecker vom Hallgeber (der 3-Polige Stecker am Verteiler) abziehen, das Kabel was von der Zündspule kommt abziehen und eine Kerze in den Stecker stecken der eigentlich in den Zündverteiler kommt. Dann die Kerze auf Masse legen, am besten in den Motorhaken der in der Nähe des Verteilers ist. Am besten die Kerze direkt in das Loch des Hakens stecken. Dann schaltest du die Zündung ein, Alle Kabel müssen an der Zündspule angeklemmt sein. Dann nimmst du einen kleinen Draht oder ein kleines Stück Kabel was du gerade so da hast, das steckst du in den mittleren Kontakt des 3-Poligen Steckers des Hallgebers und tippst mit dem anderen Kabelende auf Masse (Motorblock, Zylinderkopf also unlackierte Stellen). Dabei muss an der Kerze immer ein Funke entstehen wenn du auf Masse tippst. Wenn der Funke überspringt ist die Zündanlage bis auf der Hallgeber geprüft und in Ordnung.

Hallgeber:
An dem Stecker des Zündverteilers ist sind 3 Pins, bei genauerem hinsehen sind dort 3 Zeichen erkennbar. ( + 0 - ) Pin + ist die Versorgung 12V Pin 0 ist die Signalleitung und Pin - ist natürlich Masse. Spannungsversorgungsprüfung mit Multimeter bei eingeschalteter Zündung am Stecker an Pin + auf Pin - Messen. Um die 12V muss die Messung ergeben. Den 3-Poligen Stecker am Zündverteiler aufstecken. In den mittleren Kontakt des Steckers eine Led-Prüflampe von außen hineinstecken Zündung einschalten und dann den Motor starten. Es muss die LED in der Prüflampe blinken. Der Hallgeber ist dann in Ordnung!

Wie gesagt, im Gonzy wird bald ne Menge von mir erscheinen.
Du kannst das zZ noch nicht einsehen, das wird sich ab 50Beiträgen ändern.
Ich denke mal du bist nun erstmal beschäftigt.

Die Anleitung ist von mir selbst geschrieben worden...
LGC

lavaux 12.08.2011 19:16

Lieber Christian, Hab recht herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Anleitung! Werde alles morgen oder Sonntag prüfen.

Es ist mir noch folgendes aufgefallen:
In der Betriebsanleitung steht: sobald die Zündung eingeschaltet ist, muss die rote Oeldruck- Lampe blinken, und dann wenn der Druck ok ist, löschen.
Bei mir ist es so:
Zündung ein: die Lampe leuchtet dauernd
Anlasser drehen lassen: die Lampe blinkt sobald der Druck da ist. Der Motor startet nicht. Solange die Zündung eingeschaltet bleibt, blinkt die Lampe weiter.
Zündung aus: Lampe aus.
Zündung wieder ein: das Spiel fängt von vorne an.

Etwas ist doch nicht in Ordnung.
Wilfried

ChristianXD 12.08.2011 19:31

Warte mal, ich geh mal eben schauen, ich meine es ist bei meinem anders...

So, da ich eben in rekordzeit die Treppen runtergeflogen und wieder rauf geflogen bin habe ich folgendes zu Berichten.

Zündung ein: die Lampe leuchtet dauernd
Zündung aus: Lampe aus.
Zündung wieder ein und starten, Lampe geht nach 2 sec aus!

Da wir das selbe BJ haben ist die verkabelung gleich.
Nicht das du ein neueres Bedienungshandbuch hast, das wurde mal geändert, das liegt aber am Tacho! Da kann ich dich beruhigen!

Das Blinken kann daher kommen das die Pumpe "pumpt"...
Denn der gesammte Motor hatte ja noch nicht vollen Öldruck!

Teste erstmal das was ich geschieben habe.
Morgen werde ich warscheinlich erst später am Nachmittag zurück aus Berlin sein, dann werde ich mal sehen was du so gefunden hast.
Und wenn du dich bedanken willst gibts da auch nen Dankebutton^^

LGC

wolfi71 12.08.2011 21:54

Wenn die Lampe blinkt dann kommt vom Druckschalter für den oberen Druck kein Signal.

Der Schalter 0,3bar muss mit Druck öffnen und der 1,xbar Schalter muss mit Druck schließen. Das muss beachtet werden.

ChristianXD 12.08.2011 22:24

Also würde das erstmal heissen das er zu wenig druck aufbaut.
Die Sache ist eben, er läuft ja noch nicht, das könnte sich ja noch geben.

LGC

lavaux 13.08.2011 11:11

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1259890)
Also würde das erstmal heissen das er zu wenig druck aufbaut.
Die Sache ist eben, er läuft ja noch nicht, das könnte sich ja noch geben.

LGC

Mit dem Anlasser baut er genügend Druck auf: die beiden Druckschalter machen nach ein paar Sekunden auf resp. zu!
Habe dies mit abgezogenen Steckern und Durchgangsprüfer gemessen.

lavaux 13.08.2011 11:23

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1259686)
Schnellprüfung:
Stecker vom Hallgeber (der 3-Polige Stecker am Verteiler) abziehen, das Kabel was von der Zündspule kommt abziehen und eine Kerze in den Stecker stecken der eigentlich in den Zündverteiler kommt. Dann die Kerze auf Masse legen, am besten in den Motorhaken der in der Nähe des Verteilers ist. Am besten die Kerze direkt in das Loch des Hakens stecken. Dann schaltest du die Zündung ein, Alle Kabel müssen an der Zündspule angeklemmt sein. Dann nimmst du einen kleinen Draht oder ein kleines Stück Kabel was du gerade so da hast, das steckst du in den mittleren Kontakt des 3-Poligen Steckers des Hallgebers und tippst mit dem anderen Kabelende auf Masse (Motorblock, Zylinderkopf also unlackierte Stellen). Dabei muss an der Kerze immer ein Funke entstehen wenn du auf Masse tippst. Wenn der Funke überspringt ist die Zündanlage bis auf der Hallgeber geprüft und in Ordnung.

LGC

Habe diese Schnellprüfung gemacht:
- am Hallstecker liegen +12Vund Chassis an.
- bei eingeschalteter Zündung habe ich den mittleren Kontakt auf Cassis getastet: es springt an der Zündkerze im Motorhacken kein Funken, aber in der länglichen "Büchse, welche auf dem Ventildeckel liegt, macht es jedesmal "klacks".
(Ich denke das hat mit der Einspritzung zu tun)

Ein Kollege hat mir gesagt, er hätte ein Problem gehabt mit dem Zündschloss, mit einem Kontakt für Zündung. Gehen von diesem Schloss bei "Zündung ein" mehrere Kontakte parallel in Kabel weg, sodass zwar die Lampen und Hallgebermit 12V gespeist werden, aber nicht die Zündspule?

Wilfried

max 13.08.2011 13:01

Ist der Motor vorher gelaufen und macht erst jetzt nach dem Dichtungswechsel diese Probleme???

lavaux 13.08.2011 14:04

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1260169)
Ist der Motor vorher gelaufen und macht erst jetzt nach dem Dichtungswechsel diese Probleme???

Ja, er lief einwandfrei. Auch nach dem Dichtungswechseln ist er noch ca. 30s gelaufen im Leerlauf, mit blinkender roten Oellampe, dann hat er brüsk abgestellt.
Ich dachte damals, der Bordcomputer hat die Zündung unterbrochen, damit der doofe Fahrer nicht mit rot blinkender Lampe weiterfährt. Dachte, man müsse am Bordcomputer irgend etwas zurückstellen. Das ist aber offenbar nicht der Fall.

Eine Frage: Hat der Schosskontakt an der Lenksäule 2 separate Kontakte welche bei "eingeschalteter Zündung" zwei verschiedene Verbrauchergruppen mit +12V versehen? Der Hallgeber kriegt ja 12V, aber die HS Spule offenbar nicht.

Der TCS Patrouiller hat gestern die Spule und das "power modul" fliegend ersetzt aus seiner Ersatzteilkiste und dann den Hall getriggert mit einem Draht auf Chassis: kein Funken. Er hat daraus geschlossen, dass die Spannungsversorgung für die Zündung fehle, aber da könne er auch nicht helfen! Müsse in eine Werkstatt.

Wilfried

lavaux 13.08.2011 14:11

Zitat:

Zitat von lavaux (Beitrag 1260203)
Ja, er lief einwandfrei. Auch nach dem Dichtungswechseln ist er noch ca. 30s gelaufen im Leerlauf, mit blinkender roten Oellampe, dann hat er brüsk abgestellt.
Wilfried

Ich dachte damals, dass die Oelpumpe in den 30s wirklich keinen Druck aufgebaut hatte, und dass damals die Lampe deswegen blinkte. Seither habe ich die Oelpumpe genau angesehen und für gut befunden. Die beiden Druckschalter ausgebaut, geprüft und für gut befunden. Dann die Oelpumpe von oben mit etwas Oel aufgefüllt, damit sie sofort fördert. (Die Oeffnung für die Montage des unteren (2bar) Druckschalter ist dafür geeignet.)

Wilfried

ChristianXD 13.08.2011 19:00

Die Zündspuhle und der Hallgeber laufen über dien Selben Kontackt!

Das Klacken ist immer die Kraftstoffpumpe und das Pumpenrelais!
Hast du an der Zündspule mal die Spannungsversorgung getestet?

auf klemme 15 12V?

Hast du das schon geprüft?

LGC

lavaux 14.08.2011 10:52

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1260420)
Die Zündspuhle und der Hallgeber laufen über dien Selben Kontackt!

Das Klacken ist immer die Kraftstoffpumpe und das Pumpenrelais!
Hast du an der Zündspule mal die Spannungsversorgung getestet?

auf klemme 15 12V?

Hast du das schon geprüft?

LGC

Habe den 3 poligen Stecker zur Zündspule abgenommen. Keine Nummern gefunden.
- Zwischen dem dicken schwarzen Kabel und Masse gibt es 12 V (Klemme 15?)
- Zwischen dem Hochspannungskabel und Masse 6000 Ohm
- Zwischen den beiden äusseren Kontakten an der Zündspule (welche von schwarz und braun gespeist werden) 1,5 Ohm
- Zwischen dem mittleren (grün) Kontakt und braun Kontakt 1 kOhm.

Wollte die Zündspule wegschrauben, aber die linke Schraube (10mm Kopf) geht nicht weg: ich denke eine Mutter dreht sich dahinter. Muss ich den Grill wegnehmen um die Mutter zu halten?

Wilfried

ChristianXD 14.08.2011 11:25

Du musst oben den Windlauf abbauen um die Schreuben fest zu halten.
Oder du zuehst oben das Dichtgummi ab und versuchst mit deiner hand und einem 10er Schlüssel dahinter zu kommen.

Hast du denn eine Zündspule da?
Falls nicht, dann kauf dir eine vei Ebay neu. Kosten um die 20,- bis 25,- Euro!
Die Spulen kosrten bei VW 170,- Euronen.

LGC

lavaux 14.08.2011 13:51

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1260764)
Du musst oben den Windlauf abbauen um die Schreuben fest zu halten.
Oder du zuehst oben das Dichtgummi ab und versuchst mit deiner hand und einem 10er Schlüssel dahinter zu kommen.

Hast du denn eine Zündspule da?
Falls nicht, dann kauf dir eine vei Ebay neu. Kosten um die 20,- bis 25,- Euro!
Die Spulen kosrten bei VW 170,- Euronen.

LGC

Deine Diagnose ist also: Zündspule defekt?

Ist das Abbauen des Windlaufs irgendwo beschrieben? Ist es kompliziert?
Mit dem Dichtgummi ab könnte ich die Mutter schon halten, aber beim Wiederbefestigen der neuen Spule werde ich die Mutter kaum ans richtige Ort halten können. Hast Du das schon so gemacht?

Was ich noch immer nicht verstehe, ist dass die rote Lampe nach 5 s kurbeln mit dem Anlasser nicht ausgeht: nach 5 s schalten beide Druckschalter weil jetzt genügend Druck da ist. Gibt es irgendwo ein Gedächnis für die Druckschalter, welches sich immer noch an die Zeit erinnert, als der Druck nicht da war.

Wilfried

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.