![]() |
Wieviel ohm Hallo möchte in meinen Gfk Totenkopf 3mm Leds verbauen.Jetzt hab ich immer 470 ohm verwendet aber am anfang leuchtet es und dann nicht mehr.Ich meine das ich zuviel ohm habe. |
Der Widerstand ist richtig, muss an etwas anderem liegen wenn die LEDs einfach wieder ausgehen. Ich baue zZ. meine Instrumentenbeleuchtung auf LEDs um und verwende auch um die 400ohm. Gehen die LEDs kaputt oder einfach nur aus??? |
Ich meine kaputt. Hab schon 4 Mal gelötet jedes mal das gleiche!Vllt an der kabelstärke? |
LED ist nicht gleich LED. Zum Beispiel haben blaue LEDs eine höhere Strom- aufnahme als rote LEDs. Was für LEDs verwendest Du, bzw. was haben sie für eine max. zulässige Stromaufnahme? Und welche Arbeits- spannung haben sie? |
benutze 3mm rote leds von Conrad |
Link? Datenblatt der LEDs? ... -.- |
600mcd steht auf dem lieferschein mehr nicht |
Da steht doch sicher eine Artikel- Nummer auf dem Lieferschein ;) Den korrekten Vorwiderstand Deiner LEDs berechnest Du in dem Du: 1) Die LED-Spannung von der Bord- spannung abziehst, damit erhälst Du die Spannung, die an dem Widerstand abfallen muss. 2) Die errechnete Spannung durch den LED-Strom teilst. |
|
|
Wie lange halten die LEDs denn? Bei theoretischen 14V (Lima) wäre der Strom schon recht hoch, 26mA - sollte aber eine Weile leuchten. Bei 12V (Zündung) sollte es keine Pro- bleme geben. |
Is doch logo, das die Dinge aufrauchen. Bei 13,8 V kriegen die Dinger mit den 0,02 A und den 470 Ohms 4,4 V auf die Mütze. Das ist mehr als doppelte Nennspannung. ::heul:-: |
auf deutsch? bin kein Elektriker wieviel ohm brauch ich dann? |
Wurde doch schon beantwortet, und ein wenig Rechnen kann doch jeder ;) Zitat:
13,8V Boardspannung abzüglich 1,8V ergibt 12V 12V durch 20mA (0,02A) = 600 ;) |
aber 600 ohm find ich in ebay nicht nur 560 ohm |
dann nimmst 680ohm..wenn das zu Dunkel ist nimmste 560 ;) |
Wenn du 470Ohm nehmen willst, dann geht das auch, aber nur mit 3 LED in Reihe mit einem Widerstand geschaltet. Dann sind es nämlich nur noch gute 8V und das ergibt bei 470Ohm rund 17-18mA. Passt dann schon. Wohlgemerkt alle LED in Reihe und dnan mit einem Widerstand an die 12V gehängt. |
|
kann ich die anderen leds noch verwenden wo ich die 470 ohm verbaut habe? |
Was glaubst Du wohl, warum die nicht mehr leuchten??? Weil sie auf einen anderen Widerstand warten? Mann - die Dinger sind aufgeraucht! Tschüss, aus, Rundablage! |
Die übrig gebliebenen kannst du noch verwenden, aber nur mit mindestens 2 in Reihe geschaltet wenn du den jetzigen Widerstand weiter verwenden willst. Ansonsten lasse sie mit einem stärkeren Widerstand einzeln laufen. Ich empfehle immer mindestens 560 Ohm. |
Mit 560Ohm wirst du das gleiche erleben. Es sei denn, du schaltest zwei LED in Reihe. Dann passt es. Mit 560Ohm kommst du schon an die Grenze der Belastbarkeit. Übrigens steigt die Spannung an den LED keinesfalls auf 4,4V. Die steigt bestenfalls auf auf 2,3V an und das bedeutet, dass rund 12V am Widerstand abfallen. 12V und 470Ohm ergeben runde 27mA. Das ist zuviel und die Dinger kochen ab. |
hmm jetzt mache ich mir gedanken um meine LIMA :D ich habe bei mir im auto alles mit 560 ohm gemacht und es leuchtet alles noch :D |
Bei weißen oder blauen LED sieht die Rechnung anders aus. Je nach Farbe haben die LED unterschiedliche Durchlaßspannungen. Das geht von 1,8 bis 3,6V. |
bedenkt das die lima ca. 14,2 bis 14,4 volt liefert im betrieb rechnet also nicht mit den 13,8 volt. |
Ich rechne bei den Sachen die ich machen muss mit 16,5V, das ist etwas über die maximale Ladespannung des Akkus von 16,2V (2,7V/Zelle) hinaus. Ich hatte auch schon defekte Regler, da hat die Lima bis zu 20V geliefert, einmal flog sogar die Sicherung des Gebläses raus. Und dann lege ich die Dinger für 2/3 Maximalstrom aus. Der Rest bringt nämlich nicht mehr viel mehr Licht und es gibt Reserve für hohe Temperaturen. |
Spannungsspitzen über kurze Zeit hält auch eine LED aus, da brutzelt nicht gleich alles weg. Bei einem defekten Regler kann man natürlich nichts mehr machen. Sicherung davor und fertig. |
hab es gestern mit den 560 ohm probiert am anfang sind sie gegangen und dann wieder aus.jetzt hab ich 5mm schwarzlicht genommen die gehen jetzt |
wie schliest Du die Dinger denn an? |
lange bein ist +.da löte ich den wiederstand an.dann probieren an einer alten autobatterie obs geht.dann die leds in den gfk schädel nochmal probieren nix geht mehr |
also irgendwas haut da nicht hin.... Sicher das sich die Füßchen beim Einbau nicht berühren (Kurzschluss)...?? Lötkolben evtl auch nicht zulange ran halten, zwecks Hitzetod, aber dann dürften diese glaub von vornherein nicht mehr gehen... |
nach dem löten über jedes kabel schrumpfschlauch darüber und darauf nochmal einen. |
trotzdem darf das net sein, irgendwas stimmt da nicht.. |
deswegen hab ich jetzt die 5mm genommen hab die schn..... voll |
Zitat:
In dem Zwiebellook der Schrumpfschläuche sterben die sonst schnell den Hitzetod. Immerhin müssen die über ein 1/4 Watt elektrische Leistung in Wärme verbrennen (Das Stück) das ganze mit zwei Schrumpfschläuchen gedämmt in einem Mini-Luftvolumen so eines (auch gut dämmenden) Plaste-Schädels - da gehts schnell mal her wie in der Sauna. Schon ist der Widerstand ein unendlicher. Und dunkel wars, der Mond schien helle.......... |
Wenn die Diode einige Sekunden brennt und dnan nicht mehr, hast du zuviel Strom durchgejagt. Miss den Strom mal, der da durch fließt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |