golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   tipps zum subwoofer befestigen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=9432)

D.Luxe 06.08.2006 13:10

tipps zum subwoofer befestigen

hab mir nen subwoofer, endstufe und kondensator geholt und eingebaut.
also alles läuft schon perfekt.
der verstärker ist hinten am subwoofer befestigt und der kondensator links am subwoofer.
ich hab mein subwoofer hinter die rückbank gestellt, auf der rechten seite.

jetzt wollte ich mal wissen wie ich den befestigen könnte.
habt ihr mir da tipps??

Golfcruiser 06.08.2006 13:42

Habe meine mit klettband befestigt und das hält bombig!!!!!!!!!!!!!!!

becker1984 06.08.2006 13:44

Hab den beim ersten golf an der rückbank befestigt.....einmal unten un d oben....
Kannst dann sogar rennen fahren...die anlage bleibt da wo sie iss

Icebreaker 06.08.2006 14:15

naja an der rückbank würde es ja nicht gehen da er da den Verstärker hat....wenn dann müsster er für den verstärker eine andere lösung finden. Meinen Woofer habe ich einmal links und einmal rechts am hinteren radlauf befestigt....da waren bereits jeweils pro seite eine schraube....dafür habe ich mir jeweils ein stück metall zurecht gebogen und dann befestigt....kann damit auch bestens rennen fahren.....da rührt sich nix

becker1984 06.08.2006 14:18

Ich würd die amp versetzen....
Weil den woofer würd ich rechts setzen um die resonanz vom tank auszunutzen.....
Bei den spritpreisen ist eh nich viel drinn.....:-)))

Finch 06.08.2006 18:41

also rennen kann man mit einem Golf sowieso nicht fahren.....
die Resonanz vom Tank? Was soll man denn da nutzen?
Völliger Blödsinn ist das...
Befestigen kannst du den Sub auf verschiedenste weise.
Ganz, wie er im Auto steht.
Mit Winkeln, Metallband, Klettband, am Kofferraumboden
Spanngurten :D
etc..

becker1984 06.08.2006 21:47

Ne ne die resonanz ist kein schwachsinn....
Informier dich mal bei Hifi-profies....
Das bringt ne menge...ist im endeffekt wie n bypasswoofer.......

JPSpecial 07.08.2006 00:00

Zitat:

Zitat von becker1984
um die resonanz vom tank auszunutzen...

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit Carhifi, aber sowas hab ich noch nie gehört... Bitte um genauere Erläuterung!

Beim dbDrag wird die Resonanzfrequenz des Autos genutzt und auf diese Frequenz hin optimiert um maximalen Pegel zu erzielen, aber das hat mit Musik hören nichts zu tun.

ds26122 19.08.2006 17:54

Also das mit den Tank ist totaler schwachsinn find ich !!!! fühlt euch bitte nicht auf den schlipps getreten !!!!!!
Wenn du den Tank als resonanz nutzen willst brauchst du erst mal eine Riesen Anlage das die Fläche des Tankes in Schwingung kommt und wenn du so eine riesen anlage hast wäre es Trotzdem Schwachsinnig weil es nur peanuts wären die aber mit ordenlichen Klang nichts zutun haben !!!!!!

Zum anderen finch was ist den das "Befestigen kannst du den Sub auf verschiedenste weise.----------------------- > OK
Ganz, wie er im Auto steht.
Mit Winkeln, Metallband, Klettband, am Kofferraumboden --------> Schrott voll idiotisch so was kannste keinen sagen das ist doch so eine art Flex tuning
also quasi mist so verbaut man doch keinen Sub
oder wollt ihr mir was anderes sagen ????
Ich sag nur entweder ordenlich verbauen oder es ganz lassen ansonsten haste keine große freude dran weil wer schrott baut wird auch schrott hören !!!!!

"Herr Gott Schütze uns Vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind"

SW-Alex 19.08.2006 18:03

Hey.

Was hast du denn für einen Subwoofer?Eine richtige Kiste, oder eine Rolle?Oder einen einzelnen Woofer?

Ich habe eine Kiste mit 2 Woofern. Sie füllt die Breite des KR aus. Befestigt habe ich sie nicht. Sie steht einfach nur an der Rücksitzbank. Die Endstufe ist an ihr festgemacht und verrutschen tut sie da auch nicht.

ds26122 19.08.2006 18:42

so wie sie Schreiben kommt es für mich rüber als hätten sie nur den sub

Amazing 20.08.2006 12:38

resonanz vom tank?? sorry aber *LOOOL*! und deswegen dämmt man wien blöder die ganze karre damit -NIX- schwingt o0, aber der tank soll ja?? dann bau ich mir gleich n 25er unters amaturenbrett, die resonanz vom hanschuhfach muss ich ja auch mitnutzen *hehe*!!!

zur befestigung: die amp würd ich eh vonner kiste nehmen o0, das ma voll hohl, dan kannst sie lieber direkt an die rückbank schrauben o0! dann mit spanngurt die kiste an einer seite befestigen und gut is.. oder du nimmst winkel und schraubst die kiste li und re an die rücksitzbank!!

SW-Alex 20.08.2006 12:42

Wieso ist es hohl die Endstufe auf der Bassbox zu befestigen?

Amazing 20.08.2006 12:45

vibrationen, kabel lösen sich...und wenn man ne ksite garnicht befestigt, eiert die schön durch den Kofferraum und ich hab bisher noch nie gesehn, das amps anti shock sicher sind o0! ... man muss sowas nicht grade austesten, die technik is teuer genug!

SW-Alex 20.08.2006 12:49

Also meine Bassbox eiert wirklich nicht durch die Gegend, egal wie ich fahre. Es kommt evtl. auch auf die Größe an und meine füllt die Breite des Kofferaums aus. Und die Kabel sind alle so befestigt, dass sie nicht abgehen. Das ist schon alles durchdacht!Würde meine Bassbox durch die Gegend eiern, dann hätte ich keine Musik mehr im Auto. Aber die habe ich - IMMER!

Sorry, aber so ists nunmal bei mir!

sparky 20.08.2006 13:29

ich habe meine Amp auch auf meiner Kiste oben und da passiert nix

ok, ich habe jetzt auch nicht den extrem fetten Sub drin...

blackCab 20.08.2006 14:47

ich hab ne kiste drin die den hablben kofferraum braucht (cabrio) und auch noch die amp für den sub dran befestigt.

die kiste is mit nem speziellen filz beschichtet (elektronisch aufgetragener überzug) und das steht einfach auf dem teppichfilz hinten drin... und bis jetzt hab ich es in keiner kurve geschafft (trotz probieren) das auch nur um 5 cm zu verrücken... auch der herr gutachter hat gemeint das is sehr gut so.

lg

outlow1982 20.08.2006 16:28

also befestigen würde ich ein subwoofer gehäuse bzw. rolle immer, denkt nur mal ein unfall mit nur 50 Kmh dann liegt der im rücken eurer freundin etc.. kumple voin mir hatte es erst mit ner kleinen Magnat kiste, die flog hinten durch die rückbank durch den vorderen beifahrer sitz also viel spaß nehmt spanngurte und rutschhämmende matten dan passiert nicht mehr so viel und subs in richtung kofferraumdeckel stellen nicht anders herum... ;-)

bulletgolf 20.08.2006 18:17

des mit dem das der tank mitschwinkt is kein schwachsinn, ich stell ne 1.5l pet flasche auf mei dach die hupft drei mal und liegt unten, und mei tür schwingt ca 5mm mit also is des ka schwachsinn

SW-Alex 20.08.2006 18:20

Wir meinen auch nur, dass es Schwachsinn ist, was die Klangqualität anbelangt.

Wenn es um dB geht, dann magst du wohl recht haben. Aber in einem Alltagsauto ist wohl ehr der Klang gefragt, oder?

ds26122 20.08.2006 18:27

das was du meinst ist kein mit schwingen sondern Vibrieren das durch Ruckartigen
druck veränderungen im Fahrzeug inneren zustande kommt

blackCab 20.08.2006 18:48

und das is klangfördernd wenn deine tür mitschwingt bullet oder wie?

wann begreifen die das endlich... beim bass gehts nicht drum dass alles vibriert und laut is und dröhnt sondern der soll präzise sein und trotzdem bissl andrücken... omg...

ds26122 20.08.2006 18:53

blackcap ich bin genau deiner meinung es gibt nun mal leute die nicht logisch denken !!!!
Weil Krach ist nicht gleich musik !!!!!

Amazing 22.08.2006 18:54

wenn ich mich nochmal einmischen darf....

Zitat:

Zitat von bulletgolf
des mit dem das der tank mitschwinkt is kein schwachsinn, ich stell ne 1.5l pet flasche auf mei dach die hupft drei mal und liegt unten, und mei tür schwingt ca 5mm mit also is des ka schwachsinn

schön wenn die flasche 3mal hüpft und dann unten liegt, das bekommt jeder hirnie hin, der sich bei media markt o.ä. einen grossen sub mit beleuchtung holt!!! tolle aktion, mag vielleicht abends aufen aldi parkplatz vor den vielen minderjährigen mädels für eindruck sorgen, aber klanglich ist das mal grober müll und mit sicherheit nicht sinn der sache!!!
dann kann ich mir auch ne basspump holen ( extra thread )!
und das dein türblech 5mm ausschwingt, gratulation dafür, ich bin froh über jedes stück blech am auto, was nicht arbeitet und so auch keine störgeräusche verursacht!!!!
in fast jedem thema im hifi forum wird gesagt, dämmen ist das A und O und hier nutz ich einfach mal das dünne blech, damit die ganze karre schön am vibrieren ist, super idee, ole ole!!

das sollte als antwort reichen!!

PS: dieser beitrag ist NICHT frei von Ironie!!!!

--Matze-- 22.08.2006 19:06

ich finds ziemlich peinlich, wenn man von aussen das auto vibrieren hört, wenn man die musik lauter hat, dann lass ich sie lieber ganz aus, bevor ich wie sehr viele idioten mit so nem brummding durch die gegend fahr!

heist nicht das meiner nicht vibriert!

Finch 23.08.2006 08:48

sehe ich auch so.
Ich habe ja noch nichtmal einen sub, aber meine 4 Kicker bringen in den Gedämmten Türen in Kombination mit den Lautsprecherhaltern schon ne menge.
Wenn ich mal Laut höre, dann nur während der fahrt. Wenn ich an Ampeln o.ä. halte dreh ich schnell wieder runter!
sonst ist mir das unangenehm wenn die Leute gucken.

Amazing 23.08.2006 17:46

@ Finch: 4 kicks pro tür schocken schon, hab ich auch *gg*!!

**EDIT**

ich hab mir das grad nochmal durch den kopf gehen lassen.... 5mm schwinung am türblech??? gemessen oder wie?? hast 4 x 25er subs inner tür verbaut??? ( mir reichen schon 4x16er )

da wurd doch geflunkert ^^

Dragster-Benni 13.04.2008 21:19

Wohin sollte der Sub abstrahlen ?

Zitat:

Zitat von outlow1982
..........................und subs in richtung kofferraumdeckel stellen nicht anders herum... ;-)

Hallo HiFi-Experten !
Ich hab gesucht, aber außer diesen Beitrag nix gefunden.
In meinem Vari hab ich ne kleine Aktiv-Sub-Kiste,
Reflexion 2.1, gekauft bei Conrad für 90 € , diese hier :
http://www.ultramedia.de/index.php?a...&idProduct=633
Ist klein und nicht der Weltmeister, hat bis jetzt auch ganz gut gebumst.
Ist übrigens eine Kiste mit Reflexrohr.
Weil ich öfter etwas mehr transportieren muß, hatte ich vor,
den Sub in eine Kiste einzubauen, die ich statt Polster an der Rückbank-Lehne befestigen wollte.
Bei Bedarf hätte ich dann die Lehne mitsamt Sub umgeklappt,
und einen ebenen, leeren Laderaum gehabt.
Deshalb habe ich heute mal die Lehne rausgebaut (Sitzpolster ist raus),
und die Kiste mit dem LS in Fahrtrichtung gedreht,
vorher hatte der hinter der Rückbank nach links gestrahlt.
Daraufhin habe ich festgestellt, daß sich der Klang irgendwie verschlechtert hat,
es dröhnt mehr und "basst" nicht mehr so trocken von unten raus....:(
Sollte der Lautsprecher also immer nach hinten abstrahlen,
um so irgendwie den "Resonanzraum" des Autos zu nutzen ?
Ja ja, ich weiß, daß ich von dieser Materie nicht viel Ahnung habe,
also haut mich bitte nicht gleich so feste....:D
Bis dann,
Benni
P.S.:
Ein weiterer Effekt des Rückbank-Ausbaus war der,
daß ich jetzt meinen (Serien) Auspuff sehr viel mehr dröhnen höre,
außerdem das Abrollgeräusch der Reifen,
und das G3-typische "Vögelchen"-Gezwitscher aus der rechten Bremstrommel..............:(
Also "back to the drawing board" ?
Mist, ich dachte, ich hätte da ne gute Lösung gefunden ,
also BassKisten-Volumen UND nutzbaren Innen/Laderaum.

Drunken_Driver 14.04.2008 15:55

:grummel:: LEICHENSCHÄNDER!!!!

Dragster-Benni 14.04.2008 19:03

Zitat:

Zitat von Drunken_Driver
:grummel:: LEICHENSCHÄNDER!!!!

Na ja, wie mans macht, isses verkehrt :
Wegen jedem meiner etwas seltsamen Vorschläge oder Fragen nen neuen Fred aufmachen,
stößt bestimmt nicht überall auf Zustimmung ("benutz doch mal die Suche !"),
und deshalb hab ich diesen etwas älteren Thread -über die SuFu- gefunden.
Hat mich zwar etwas gewundert (sind nicht alle Threads, die älter als 12 Mon. sind, zu ? ),
aber dann hab ich ihm halt ne kleine Starthilfe gegeben, und er lief wieder....:D
Gibts denn auch ne Antwort auf meine Frage
(Sub-Membran nach hinten oder vorn richten ) ??
Bis dann,
Benni
P.S.: :naund: ...warum nicht.....die sind schön weich und rennen nicht weg...:eek:
"Ihr Duft von Fäulnis, der mich betört,
Worte von Liebe, die sie niemals hört........" (c)Onkelz

Rasor 14.04.2008 19:17

Um nochmal auf deine frage zurück zu kommen.

mach ihn am besten mit klettband fest! hält bombig und wenn du den sub mal rausholen musst dann ist das auch dein ding!!

um besseren klang zu bekommen empfele ich jedem bitumenmatten in die türen zu kleben... dämmt richtig gut und vor allem bleibt die mukke auch im auto---

Drunken_Driver 15.04.2008 23:08

Würde den Woofer richtung Heckklappe spielen lassen, befestigen entweder eben Klettband oder in eine Bodenplatte versenken, das ist dann natürlich 1A und da rutscht und fliegt bestimmt nichts mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.