golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Einbau, Bestätigungen, Prüfungen bzgl. KLR und Minikat (http://www.golf3.de/showthread.php?t=94319)

Duke_Suppenhuhn 03.08.2011 03:56

Einbau, Bestätigungen, Prüfungen bzgl. KLR und Minikat

Hallo Fories,

da unser Golf noch Euro 1 hat soll entweder der Minikat oder ein KLR Einzug erhalten.

Meine Fragen nun dazu: was darf ich selber einbauen?
Was muss ich prüfen lassen?
Gibt es Hersteller, die vielleicht etwas teurer sind, wo aber dann die Asu entfällt oder der Einbau selbst erfolgen darf?

Sorry für die vielen Fragen, aber unser anderer Wagen hat Euro 4 und ich musste mich mit diesem Thema noch nie beschäftigen.

Danke für eure Antworten!

LG
Fabian

G3 Variant 03.08.2011 07:42

Bei einem KLR muss der fachgerechte Einbau von einer Werkstatt bestätigt werden, wenn Du eine Werkstatt kennst, frag nach ob die es Dir bestätigen wenn du es selbst einbaust.

Also ich das 2006 zum ersten mal selbst eingebaut hatte, musste man bei einem KLR vor und nach dem Einbau ne AU machen, was völliger Schwachsinn ist.
Man fährt ja nicht im kalten Zustand zur AU und wie der Name sagt ist der KLR nur bei geringer Motortemperatuir aktiv.

Es gibt aber beim KLR z.B. verschiedene Systeme :
- TwinTex
- EGS
- weitere ...
Also beim TwinTec ist es so das der über Ober- Unterdruck läuft, der von EGS dagegen greift in die Fahrzeug Elektronik ein, daher würde ich davon abraten und zum TwinTec greifen.

Den hatte ich in meinen BMW eingebaut, in meinen Vento und im jetzigen Variant war der schon drin, ich hatte nir Probleme.

Bei nem Euro2 Kat musste halt n Stück Rohr entfernen und den dort einsetzen.

Einer bevorzugt Variante A , der andere Variante B.

Ich würde immer wieder zum KLR greifen,
zu dem Thema solltest Du aber einiges über die SuFu finden .

ÄcktschnMän 03.08.2011 08:05

Naja hat alles so seine Vor- und Nachteile. Der Minikat ist i.d.R. günstiger und einfacher zu montieren und son KLR...öhm....*grübel...naja lassen wir das.

Bei VW ist der Vorteil, dass Kat und VSD gerne mit einem Rohrverbinder verbunden sind. Praktisch ist das ganze darum, weil man da nicht schneiden muss, nur den Rohrverbinder gegen den Minikat tauschen.
Sollte dem so sein, nicht lange überlegen und Minikat nehmen einfacher gehts nicht. Würde ich auch so machen, wenn der Minikat für meinem Audi nicht 40€ teurer wäre als der KLR.

Duke_Suppenhuhn 03.08.2011 12:00

Danke für eure Antworten!

Den Minikat kann ich also selber montieren oder müsste der offiziell auch in einer Werkstatt montiert werden?

Wann, von wem, und nach welchen Prüfungen wird der Einbau bestätigt?

peremees 03.08.2011 12:21

Du bekommst zum MInikat ein Handbuch in dem eine Seite von der Werkstatt ausgefüllt werden muss. ALso auch offiziell nicht alleine einbauen, wie beim KLR.

Ich musste bei meinem Minikat danach NICHT zu AU, sondern das wird erst bei der nächsten HU mit überprüft.
Danach mit dem Schein der Werkstatt zum Strassenverkehrsamt, und dann wird es umgeschlüsselt.

Mfg

G3 Variant 03.08.2011 12:44

den KLR kannste auch selbst einbauen, abnehmen oder bestätigen lassen musst du beides.

Es kommen dann zu den Kosten noch n paar €uronen für die neuen Papiere dazu,da ja dann dort die neue Abgasnorm eingetragen wird.

Heute wird "glaube ich" auch keine AU mehr nach dem Einbau des KLR gemacht.

Amazing 03.08.2011 12:45

Eine AU sollte umgehend durchfgeführt werden. Bringt ja nix, wenn der nächste HU Termin ( AU seit 01.01.2011 Bestandteil der HU ) erst in einem Jahr ist?

Grund: KOSTEN! Somit wird das ganze gleich eingetragen / umgeschlüsselt und ans Finanzamt übermittelt, um die Änderung der Abgasnorm auch demach neu zu berechnen!

peremees 03.08.2011 13:03

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1253267)
Eine AU sollte umgehend durchfgeführt werden. Bringt ja nix, wenn der nächste HU Termin ( AU seit 01.01.2011 Bestandteil der HU ) erst in einem Jahr ist?

Grund: KOSTEN! Somit wird das ganze gleich eingetragen / umgeschlüsselt und ans Finanzamt übermittelt, um die Änderung der Abgasnorm auch demach neu zu berechnen!

Wird es doch auch so, wenn du zum Strassenverkehrsamt gehst (mit dem unterschriebenen Wisch der Werkstatt), auch ohne aktuelle AU...verstehe deshalb nicht, was du da sparen solltest...Bei der nächsten HU wird eh AU gemacht, da beides zusammen ist...
Und das Strassenverkehrsamt meldet natürlich die Umschlüsselung gleich dem Finanzamt....

Duke_Suppenhuhn 03.08.2011 17:47

Gut, also zusammenfassen läßt sich sagen, dass eine Abagasprüfung so oder so gemacht werden muss... Meist nur vorher.

Offiziell selber einbauen darf man allerdings nur den KAT, da muss man sich aber auch den Einbau bestätigen lassen.

Da kann ich auch für 65 € komplett alles von der Werkstatt machen lassen, wenn ich also eh dahin muss. :) (Anfrage KLR)

Ist das so richtig?

G3 Variant 03.08.2011 19:18

Also der KLR ist i.d.R 20-30 teurer,
aber auch schneller wieder demontiert.

Der Kat rostet unten rum und nem KLR sieht man nicht an ob 5 Wochen oder 5 Jahre.

Bei nem KLR ( KaltLaufRegler ) ist das mit der AU völliger Blödsin, wie der Name sagt arbeitet dieser nur wenn der Motor kalt ist ( wer macht denn kalt eine AU ) ?

Bei dem Kat werden hinterher die Werte getestet.

wolfi71 03.08.2011 19:31

Hast völlig recht mit dem KLR und dem AU-Blödsinn. Die AU erfordert zwingend einen betriebswarmen Motor.

G3 Variant 03.08.2011 19:59

Ja das ist ja auch Quatsch :
A- fährt wohl niemand der mal bei einer AU dabei war mit kaltem Motor dorthin
B- würde jedes 2te ahrzeug durchfallen bei den Werten wenn der Motor kalt ist ( daher wird ja auch nur bei warmen Motor die AU gemacht )

Als ide neu waren, musste vor dem Einbau und nach dem Einbau ne AU gemacht werden.
Da sagte mein Mechaniker ist Blödsin machen wir nicht, ich trage alles ein und fertig.

Ich damit ab zum LK und bums abgestempelt und neue Papiere mit abgeänderter Abgasnorm und fertig.
Ich zum Mechaniker und sagte :
ja hast Rwecht gehabt haben die gemacht, da sagte er :
" naja ich habe gerade n bissl Leerlauf, ich zeig Dir was "

Den KLR totgelegt und eine AU gemacht, den KLR wieder betriebsfähig gemacht
( genau die gleichen Wert ) !
Da sagte er siehst wie ich es Dir sagte ist Blödsinn, das Teil arbeitet ja nicht wenn der Motor ist, daher ja auch KLR.
Wird ja auch niewieder geprüft, beim Minikat ist das so ne Sache, da sind es ja bessere Werte, bauste denn ein und nach 1 oder 2 Jahren bringt er die Werte nicht mehzr macht man das wieder.Mir kommt so n KAT also nicht ans Auto.

Ist wie mit der Religion :
Katholisch - Evangelisch
KLR - Minikat

Duke_Suppenhuhn 03.08.2011 20:08

Dass die AU bezüglich der Funktionsfähigkeit des KLR Quark ist, ist schon klar, aber gemacht werden muss die AU doch dennoch, oder? Wenn ich recht informiert bin, VOR Einbau des KLRs. Auch richtig?

Beim Minikat danach?

Was mich beim KLR etwas grübeln läßt ist die Tatsache, dass er das Gemisch abmagert, damit der Motor heißer verbrennt. Ist nur die Frage, ob das auf Dauer so gut ist.

Daher geht momentan meine Tendenz ich Richtung Minikat.

G3 Variant 03.08.2011 20:16

BMW 3er, BMW 5er , Vento und jetzt Golf 3 Variant alles hatten nen KLR drin, ich hatte nie Probleme damit. Daher würde ich immer wieder dazu greifen, andere sagen wiederum was anderes und finden die total mistig.

Drive 03.08.2011 21:11

Ich habe nun seit 3 Jahren den Twintec-KLR eingebaut und bin absolut zufrieden damit.

Das Ding sieht wirklich noch aus wie am ersten Tag und macht sich zumindest bei mir nicht nachteilig bemerkbar.

Cpt.Kippdotter 09.08.2011 14:08

Meine Tochter hat ein 98er 75PS Cabrio und da der KAT anfängt zu klödern wird ein neuer KAT und gleich dazu ein MiniKat, sowie ein Sportendtopf eingebaut, dann ist erstmal Ruhe unterm Auto :-)
Ich habe bei ebay den MiniKat gefunden, incl. allen Papieren, An/Einbauanleitung und dem Steueränderungsformular.
Also alles ganz easy! Den Einbau kann man sogar selbst machen!
KLR will ich nicht mehr habe, da hatte ich bei einem anderen Fahrzeug mal Probleme, so dass der KLR dort stillgelegt wurde!
Was spart man da eigentlich in Euro ???

Gruss aus Hamburg
Kippi

G3 Variant 09.08.2011 17:48

Zitat:

Zitat von Cpt.Kippdotter (Beitrag 1257403)
1- KLR will ich nicht mehr habe, da hatte ich bei einem anderen Fahrzeug mal Probleme

2- so dass der KLR dort stillgelegt wurde!

3- Was spart man da eigentlich in Euro ???

1- ein KLR kann keine Probleme auslösen, er kann diese wenn vorhanden nur etwas veraschlimmern / verdeutlichen ( liegt häufog aber am Einbau als am KLR )

2- das würde ich lieber für mich behalten sowas ( Steuerhinterziehung )

3- im Vergleich E2=Euro 1 zu D3/Euro 2 oder meinste in der Anschaffung im Vergleich Minikat und KLR ?

Bartz2003 09.08.2011 17:59

Hi

Also ich habe damals bei dem Motorumbau die Schadstoffklasse ändern müssen von 1 Euro auf min 2.

Da hbe ich mir ein Minikat gekauft eingebaut und abnehmen lassen. ALLES NOCH KEIN PORBLEM, bis 5 Tage später es richtig geknallt hat-> Minikat ist nur eine "Schelle mit Sieb", ist das Sieb durch den Auspuff geflogen???? so hatte ich nicht mal einen Woche später schon keinen Minikat mehr, habe ihn wieder rausgebau und fahre seit dem ohne Minikat-> kein Problem bei der AU oder so, den das Kleine Sieb bringt nix aber absolut nix. Die S****** ist noch das sich die Schelle aller 2 Tage lockert -> nie wieder.
Nimm lieber ein KLR montiere ihn selber, lass das in der Werkstatt deines Vetrauen bestätigen. Dauert max. 10-20min und fahr dann zum Tüv oder Dekra....

Habe jetzt auch ein KLR drin, geht bestens und hält auch,

Cpt.Kippdotter 10.08.2011 08:55

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1257541)
1- ein KLR kann keine Probleme auslösen, er kann diese wenn vorhanden nur etwas veraschlimmern / verdeutlichen ( liegt häufog aber am Einbau als am KLR )

3- im Vergleich E2=Euro 1 zu D3/Euro 2 oder meinste in der Anschaffung im Vergleich Minikat und KLR ?

Fein!

1. die Werkstatt hat den Einbau nicht bezahlt bekommen! Weil der Wagen danach immer ruckelt - nachdem der KLR stillgelegt wurde (zurücknehmen wollten sie ohne Anwalt nicht), lief das Fahrzeug noch gut 1,5Jahre ohne Probleme bei mir und sollte eigentlich heute noch laufen !

2. Siehe oben - da der KLR nie richtig lief bzw. der Motor des Wagens nach Einbau des KLR, wurde der KLR auch nicht eingetragen
- sonst hätte ich ja auch nicht Frage 3: "Was bringt es", gestellt ?? ::hammer:: ;)

Also nochmal:
Kann mir jemand sagen, was für eine Ersparniss (in Euro) es steuerlich bringt, wenn der Threadersteller sich das in seinen 75PS Golf einbaut und eintragen lässt ?

Habe heute morgen mal in die Fz-Papiere geguckt: Der 98er 75PS Golf meiner Tochter hat schon D3, also kann ich da dann eh nichts mehr "verbessern"

Danke!

Gruss aus Hamburg

Kippi

Hab' mal gegoogelt!
Tante EDIT sagt: Laut Wikipedia wird wohl der KAT von meinem damaligen Fahrzeug nicht mehr 100% in Ordnung gewesen sein! Das kann "Fehler" nach Einbau eines KLR verursachen! Cool - das wusste die Werkstatt wohl nicht *lach* meines Wissens nach hat keiner den KAT geprüft!

G3 Variant 10.08.2011 09:08

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1257541)

Zitat:

Zitat von Cpt.Kippdotter (Beitrag 1257997)
Fein!

1. die Werkstatt hat den Einbau nicht bezahlt bekommen! Weil der Wagen danach immer ruckelt - nachdem der KLR stillgelegt wurde (zurücknehmen wollten sie ohne Anwalt nicht), lief das Fahrzeug noch gut 1,5Jahre ohne Probleme bei mir und sollte eigentlich heute noch laufen !

2. Siehe oben - da der KLR nie richtig lief bzw. der Motor des Wagens nach Einbau des KLR, wurde der KLR auch nicht eingetragen
- sonst hätte ich ja auch nicht Frage 3: "Was bringt es", gestellt ?? ::hammer::

Also nochmal:
Kann mir jemand sagen, was für eine Ersparniss (in Euro) es steuerlich bringt, wenn der Threadersteller sich das in seinen 75PS Golf einbaut und eintragen lässt ?

Danke!

Gruss aus Hamburg

Kippi

Ich kann Dir auch sagen was man einspart.
Es hat aber nichts mit den PS zu tun, sondern mit dem Hubraum ( danach wird ja die KFZ-Steuer berechnet ) .
Also z.B. beim TE sind es 1.6L Hubraum, also zahlt man mit E2 was nur Euro1 ist 16x15,13€ an Steuern
( 15,13€ pro 100 cm3 ).
Mit einem KLR oder Minikat kommt auf auf auf Euro2 oder sogar D3,
die Kosten siehe Tabelle :
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1312959992.jpg

Ob nun bei Euro2 7,39/100cm3 oder D3 6,75/100cm3 ist kein großer Unterschied,
aber bei Euro2 im Vergleich zu E2 ( was ja nur Euro2 ist ) spart man etwas mehr wie die Hälfte.

Zu deinem EDIT :
Zitat:

Zitat von Cpt.Kippdotter (Beitrag 1257997)
Hab' mal gegoogelt!
Tante EDIT sagt: Laut Wikipedia wird wohl der KAT von meinem damaligen Fahrzeug nicht mehr 100% in Ordnung gewesen sein! Das kann "Fehler" nach Einbau eines KLR verursachen! Cool - das wusste die Werkstatt wohl nicht *lach* meines Wissens nach hat keiner den KAT geprüft!

Wie oben bereits gesagt :
wenn ein KLR korrekt eingebaut ist, kann dieser keine Fehler veruraschen
es kann aber sein, das ein Defekt am PKW vorliegt und diese durch den KLR verstärkt werden.

Cpt.Kippdotter 10.08.2011 09:17

Super!!
Danke - ich habe gerade mal mein Profil vervollständigt!

Ich habe nicht daran gedacht, dass es den 75PS auch noch als 1,6ltr. gibt! SORRY!
Wir haben 1,8ltr. - aber das ist ja dann unerheblich!

Gruss aus Hamburg

Kippi

G3 Variant 10.08.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Cpt.Kippdotter (Beitrag 1258002)
Super!!
Danke - ich habe gerade mal mein Profil vervollständigt!

Ich habe nicht daran gedacht, dass es den 75PS auch noch als 1,6ltr. gibt! SORRY!
Wir haben 1,8ltr. - aber das ist ja dann unerheblich!

Gruss aus Hamburg

Kippi

Ja bei 1.8 L Hubraum macht das einen ordentlichen Unterschied aus wenn man die Tabelle nimmt :
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1312959992.jpg
E2 = Euro1 = 18x15,13 = 272,34
Euro 2 = 18x7,36 = 132,48
D3 = 18x6,75 = 121,50

Wenn die Tabelle jetzt aktuell sein sollte, mir erscheint es etwas hoch und teuer.
Mag also sein, das es etwas weniger ist als 15,13€.

Im ersten Jahr spart man allerdings nicht, man muss ja auch den KLR oder Minikat rechnen, dann die Abnahme und die Umschlüsselung und die neuen Papiere beim Amt.
Aber ein KLR kostet was um 90€, da ich den selbst verbaue kommen 5-10 € für die Kaffeekasse der Werkstatt dazu die mir den Wisch ausfüllt das der KLR ordnungsgemäß verbaut ist und 15 € für neue Papiere bei der Umschlüsselung.

I.d.R haste im ersten Jahr +-0, danach dann jährlich nur noch die Hälfte an Steuern.

Wer das nicht macht ist selber Schuld.

GTI16V 10.11.2011 21:56

Hallo, hat jemand von euch noch die ABE, steueränderungsantrag und die Einbauanleitung von nem KLR von Twintec? Ich hab noch einen von meinem vorgängergolf gefunden. alles noch eingepackt, nur die papiere sind alle weg. Hatte die eingescannt, nur is die datei nun weg.

kann mir da einer helfen? Nen neuen will ich mir net kaufen müssen nur wegen den blöden zetteln.

G3 Variant 10.11.2011 22:01

Zitat:

Zitat von GTI16V (Beitrag 1313208)
Hallo, hat jemand von euch noch die ABE, steueränderungsantrag und die Einbauanleitung von nem KLR von Twintec? Ich hab noch einen von meinem vorgängergolf gefunden. alles noch eingepackt, nur die papiere sind alle weg. Hatte die eingescannt, nur is die datei nun weg.

kann mir da einer helfen? Nen neuen will ich mir net kaufen müssen nur wegen den blöden zetteln.

Das ist genau der Punkt ( die Papiere ) und das Du einen alten gefunden hast.

Daher werden auch oft die Scan nicht anerkannt und es werden nur die original Papiere anerkannt, denn einer betreibt ja dann Steuerhinterziehung.

Ich glaube kaum das der alte den Du gefunden hast beim alten Auto noch ausgetragen wurde, oder ?

Es gibt ja einige die verbauen den, lassen die abnehmen und schmeißen das Teil dann wieder raus. So ein anderer kauft den KLR dann und will den verbauen / eintragen, dann ist ein Teil bei 2 Fahrzeugen eingetragen aber nur bei einem verbaut.

Das soll damit unterbunden werden, aber hier und da gehts auch mit Kopien .....

GTI16V 12.11.2011 20:48

Also der klr war im Golf meiner mum nur kurz verbaut. Wurd nach nem Monat wieder ausgebaut. Der Golf war dann Schrott. Da war er auch eingetragen und die Papiere waren noch im Handschuhfach. Das ist mein Problem. Ich Denk das ich das schon eingetragen bekomme, kenn den tüver gut. Bräucht hält die Scans oder Kopien. Für nen BMW hab ich alles schon gefunden nur für nen Golf leider net.

Gello88 12.09.2012 10:50

Hallo!!

Ich bräuchte nur mal für den Twintec Klr AV 01 ABE 16820 Golf 3 ABU eine Einbauanleitung da keine vorhanden war. Habe alles da was ich dafür brauche. Ein Vergaserflansch mit ein röhrchen drin ist auch dabei. Habe schon viele suchen vorgenommen aber nichts gefunden für den ABU. Könnt Ihr mir da Helfen??

Danke schonmal im voraus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.