![]() |
motor getriebe hängt hi@all habe ein problem mit meinem golf 3 gti .2.0l ady motor ,getriebe 2y. folgendes ist passiert. bin in einen kreisverkehr eingefahren und linke seite machte auf einmal einen leichten ruck und dannach ein mahlendes geräuch von der antriebswelle . Habe heute die linke seite auseinander gebaut.Da habe ich gesehen das die Antriebswelle am Getriebeflansch geschliffen hat .Dachte das Kreuzgelenk ist defekt . Habe eine neue Antriebswelle verbaut ,aber weiterhin das gleiche problem .wagen ruckelt stark beim anfahren und auch bei leichtem beschleunigen . Mahlendes geräuch beim fahren von der linken Fahrerseite habe das gefühl das mein motor links am getriebe runter hängt bzw das ganze links zu weit runterhängt Gänge lassen sich sauber schalten ,da ich est annahm das mein getriebe wieder defekt sein würde meine vermutung : getriebe halter gebrochen...(kann aber bis jetzt keinen riss entdecken ) Getriebe motorlager (oder beides) Was meint ihr ? wäre für anregung sehr dankbar . thx schon mal im voraus mfg pitty2007 |
Kannte vielleicht das ein oder andere Bild davon Hochladen? |
hi kann ich erst morgen früh.da ich den wagen in der halle stehen habe . kann dann ein foto machen vom motor wie er drin sitzt . ist ja wieder komplett zusammen gebaut im moment . mfg pitty2007 |
also wie schon vermutet war es das motorlager hinten links (das am getriebe ).motorlager war total kaputt und der dämpfer im lager war geplatzt .dadurch hing der motor links runter . habe auch direkt das vordere motorlager mit gewechselt .Das vor dem Kühler sitzt getriebehalter ist nicht gerissen und in ordnung. leider noch immer das starke ruckeln und knacken beim fahren bzw was man fahren nennen kann .wenn man gas gibt fühl es sich an als wäre irgentwo eine starke unwucht drin .(blöd zu umschreiben aber denke damit kann man was anfangen ) vermute das Differential hat dadurch einen abbekommen . Als das motorlager geplatzt ist hat die antriebswelle am flansch geschliffen . dadurch kam bestimmt zuviel druck auf das differential . Oder könnte auch was am getriebeflansch defekt sein ? bin im moment recht ratlos mfg pitty2007 |
Ich wuerde ihn vorne mal beidseitig aufbocken und am Rad drehen oder den Motor mit eingelegtem Gang laufen lassen um das Geraeusch zu lokalisieren. |
Es könnte sein, dass der Flansch am Getriebe bzw. der Abtrieb dort defekt sein. Das kann bei dem Bruch des Lagers passiert sein, Folgeschaden. |
werde morgen mal den wagen vorne hochbocken wie crs beschrieben hat . mal sehen ob ich dann was rausfinden kann bzw lokalisieren kann wo das genau herkommt . gruss pitty2007 |
Vielleich hat es dir auch den Flansch verbogen, ist ja im groß und ganzen nur Blech. Würde dan auch die unwucht erklären. mfg |
hi @all habe den wagen vorne komplett hochgebockt.laufen lassen 1 gang . das schleifende geräusch kam von der linken seite .Eierte ganz schön an der seite . hatte gestern schon vorsichtshalber bei vw flansch sperr ring und diese kappe bestellt. habe eben flansch usw ausgebaut und wollte den neuen einsetzen .nun ist mir direkt neben der Differenzialwelle mir was entgegen gekommen siehe hier: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1312555305.JPG für mich sieht das aus als wäre der gebrochen :) Bekommt man das einzelnt bei vw?Wofür ist dieser ring?Vermute mal das er dazu da ist die differenzialwelle zu halten .Direkt dahinter liegt ja das differnzial lager so wie ich das gesehen habe kenne mich aber mit getriebe nicht aus mfg pitty2007 |
niemand eine idee was für ein ring das ist? :( |
frag mal den nordhesse, der ist getriebebauer...der kann dir vielleicht eher sagen, ob du das teil einzeln bekommst |
thx habe ihn mal angeschrieben |
Ja, das Teil gibt es auch einzeln, Konusring (oder auch Kegelring) 020 409 374. Er dient als Schleif- und Verschleißring zwischen dem federbelasteten Flansch und dem Differentialgehäuse, sonst würde bei Kurvenfahrt Stahl auf Stahl schleifen. Wenn die neue Antriebswelle (die eigentlich Gelenkwelle heißt ;) ) im Flansch anliegt, ist sie zu lang! Damit sind Gelenk- und Differentialschäden vorprogrammiert. Der Flansch ist kein (im großen und ganzen) Blechteil, sondern ein Stahlschmiedeteil ;) |
ah ok thx.habe den konusring bestellt.kann ich heute nachmittag abholen. nicht gerade günstig der kleine ring 13€ baue den wagen morgen dann zusammen .hoffe dann läuft er wieder . mfg pitty2007 |
Zitat:
Gut;) wieder was dazu gelehrnt. Habe ja nun auch schon des öfteren nen Getriebe in der Hand gehabt, aber für mich sah es nach dem äuseren Teil des Flansches aus wie etwas dickeres Blech. |
so wagen ist wieder zusammen leider noch immer keine besserung. ruckelt wie ein hase beim gasgeben... denke werde mich dann mal nach einem anderen getriebe umschauen . was anderes wüsste ich nun nicht was es noch sein kann. bin natürlich für ideen offen:) mfg pitty2007 |
Hast ihn den jetzt mal Aufgebockt und frei drehen lassen? Vielleich ist ja doch der Flansch verbogen? mfg |
flansch ist neu |
Ich war mit dem wagen bei vw.Die meinte das die nieten gebrochen wären am Differential. also muss ein anderes getriebe her. da habe ich ja mehere möglichkeiten .da wäre das CHE- DFQ- AMC oder wieder ein 2y was ja sehr kurz übersetz ist . sind ja alle 020 getriebe .sollte ja von kupplung her gleich sein oder? welches würdet ihr am besten nehmen ? mfg pitty2007 . |
Man kann auch im Getriebe die Nieten durch Schrauben ersetzen. |
Jep das stimmt.Habe ich auch schon gelesen das man die Nieten durch Schrauben ersetzen kann.Gibt auch welche die bei Ebay die überholte getriebe dort anbieten mit schrauben . Kenne leider keinen der das hier im umkreis machen könnte. Wer weiss auch was noch kaputt ist im diffential . Habe von getriebe leider keine ahnung oder keinerlei Erfahrung gemacht.beim motor sieht das was besser aus:) mfg pitty2007 |
moin Ich habe mir ein überholtes 2y getriebe nun geholt . alles soweit ok . habe da nur ein problem . Ich habe gestern neue antriebswellen flansche verbaut auf beiden seiten .Gänge 1-5 gehen sauber rein und die flansche drehen auch in die gleiche richtung ... so mein problem ist der leerlauf. In der leerlaufstellung drehen die flansche auch in die gleiche richtung.müssen die nicht im leerlauf entgegengesetzt laufen? habe gelesen das es nicht bei allen 020er getriebe so sein soll .leerlaufsperre..... getriebe ist noch ausgebaut. gruss pitty2007 |
getriebe ist nun verbaut . habe alles wieder zusammen gebaut und nun gibt er noch immer keine ruhe:( immer diese undankbaren autos :) vom schwungrad kommt ein klappern .......wenn ich die kupplung trete ist es weg . Da ich ja das gleiche getriebe habe, passt ja alles von der kupplung her usw spontan würde ich auf schwungrad oder ausrückteller der kupplung tippen . mfg pitty2007 |
Zitat:
Hab beim Autohaus Tiedemann in Elmshorn angefragt, die konnten sowas nicht finden. Oder Selfmade mit vernünftigen Schraubbolzen und selbstsichernden Muttern? Oder wie? Jemand in der nähe von Hamburg der das günstig macht? |
Kenne das Problem vom Golf III eigentlich gar nicht. Nur beim IV |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |